spuckender Decimo

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

spuckender Decimo

Beitrag von Hanjoro » 24.03.2021 0:00

Hallo in die Runde,
mit einem Pilot Decimo habe ich ein Problem, das ich sonst bei den Capless oder Decimos, die ich selbst nutze oder verschenkt habe, nicht kenne: Der spuckt.
Das begann nach einigen Jahren durchaus häufigen Gebrauchs, als er anfing, beim Ausfahren der Feder kleine Tintentröpfchen aufs Blatt zu befördern. Ich hatte vorher einen, mit dem ich immerhin über 15 Jahre fast ausschließlich geschrieben habe - der hat das nie gemacht, bis er bei einer Tagung unbemerkt den Besitzer bzw. die Besitzerin gewechselt hat. Gut, man sollte seinen Füller nicht in der Pause offen auf den Tisch liegen lassen, aber nun denn. Ich habe mir dann einen neuen gekauft und der spuckt jetzt. In den letzten Wochen passiert das bei jedem Ausfahren und inzwischen so stark, dass man ihn eigentlich nicht mehr benutzen kann.
Hat das jemand schon mal erlebt? Und gibt es ggf. einen Trick, wie man das in den Griff bekommen kann? Oder muss ich den einfach aussortieren?
An der Federeinheit liegt es zum Glück nicht; ich habe das mit einem anderen Capless geprüft. Und wenn ich eine andere Federeinheit nehme, passiert dasselbe. Auch am Konverter liegt es nicht, ich habe den CON-40 und den Quetschkonverter ausprobiert, ebenso eine Patrone.
Vielen Dank für Hinweise
Hanjo

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: spuckender Decimo

Beitrag von Crovax » 27.03.2021 13:50

Hi, kommt die Tinte in dem Moment direkt aus der Federeinheit oder sind das Tröpfchen aus Tinte, die sich im Schaft angesammelt haben und die erst beim Ausfahren herausgeschleudert werden?
Ich hatte so etwas Ähnliches mal bei meinem Capless. Da spritzte dann zwar keine Tinte raus, aber es sammelte sich Tinte unten im Füller. Dann saß immer Tinte auf der Feder, der Bereich um die Klappe war mit Tinte bekleckert und beim Ausspülen des Füllers kam eine nette Menge Tinte mit raus. Eine gründliche Reinigung aller Komponenten (Feder und Tintenleiter) und ein Tintenwechsel haben das Problem dann beseitigt.
Irgendwo war der Tintenfluss wohl gestört oder zu gut, so dass vermutlich zu viel Tinte auf dem Leiter saß, die dann beim Ein/Ausfahren innen an der Klappe abgestreift wurde und sich so angesammelt hat.
Hast du vor dem Kreuztest deinen Capless gründlich gereinigt? Wenn die Tinte aus dem Füllerschaft stammt, wird der Capless ohne Reinigung zumindest eine Zeitlang bei jeder Federeinheit kleckern, weil die Tinte ja im Schaft gespeichert ist.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: spuckender Decimo

Beitrag von Hanjoro » 27.03.2021 19:41

Hallo Crovax,
vielen Dank für die Überlegung. Es scheint mir auch so zu sein, dass die Tinte aus dem Schaft spritzt und nicht etwa direkt aus der Federeinheit. Ich hatte das auch gereinigt, habe die ganze Prozedur jetzt aber vorsichtshalber noch mal wiederholt und den vorderen Teil des Füllerkorpus ein paar Stunden in lauwarmes Spüliwasser eingelegt. Leider hat das aber nichts gebracht; ein paar Mal ließ sich die Feder sauber ausfahren lassen, dann ging die Spritzerei wieder los.
Viele Grüße
Hanjo

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“