TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von meinauda » 07.04.2021 19:01

Die Bastelei könnte ein Nullprojekt zunichte machen, die Zeit möglicherweise immer noch nicht. TWSBI ist da wohl recht kollandt und weiß von gutem Kundenservice. Volker hatte meine beiden TWSBIs nach viel längerer Zeit in Ordnung gebracht.

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von paul » 07.04.2021 19:04

Gewährleistung sind doch 2 Jahre, also ja. Einfach mal nachfragen, und am besten das Foto oben zeigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Anja (papierundstift) irgendwelche Ersatzteile hat…

Wenn du also nicht den ganzen Füller einschicken willst, könntest du auch beim internationalen TWSBI support (twsbiinc@gmail.com) anfragen, ob sie dir nur diesen Gummi-Aufsatz zuschicken.

(Und mich würde mal interessieren, wie du es geschafft hast das Gummi so auszuleiern…)

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 07.04.2021 19:16

paul hat geschrieben:
07.04.2021 19:04
Gewährleistung sind doch 2 Jahre, also ja. Einfach mal nachfragen, und am besten das Foto oben zeigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Anja (papierundstift) irgendwelche Ersatzteile hat…

Wenn du also nicht den ganzen Füller einschicken willst, könntest du auch beim internationalen TWSBI support (twsbiinc@gmail.com) anfragen, ob sie dir nur diesen Gummi-Aufsatz zuschicken.

(Und mich würde mal interessieren, wie du es geschafft hast das Gummi so auszuleiern…)
Schaue was ich morgen erreichen kann.

Denke es müssten Kolben und Stange getauscht werden, da man nicht weiß auf welcher Seite das Problem liegt.

Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen.
So viel wurde der auch garnicht genutzt. Immer in Rotation mit anderen Füllern und auch mal zwei Monate garnicht.
Liebe Grüße Simon

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Homo Selectus » 07.04.2021 23:12

Simon Banano hat geschrieben:
07.04.2021 18:41
Konnte den Kolben zurück drücken. Leider ist es so wie du gesagt hast, die Verbindung hält da nie mehr.
Kleben wäre keine Option?
Mit UHU endfest 300 (2-Komponenten) hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von pokpok » 08.04.2021 0:07

TomSch hat geschrieben:
07.04.2021 18:59
Hallöle.

Erst würde ich bei P&S anrufen.

Wenn dir Einsenden zu stressig oder zu unsicher ist (Garantie oder nicht), gibt es eine einfache Frage:
Hast du einen Sekundenkleber? - - -
Wetten, dattat hält? :mrgreen:

Tschö, Thomas
Wennst das zammklebst, dreht sich der Kolben nur widerwillig (weil schwergängig) mit, der Gummi verformt sich und die Klebestelle geht wieder auf.

Mit dem nötigen Werkzeug könnte man ein Gewindeloch unten in die Stange bohren/schneiden und den Kolben mit einer Plastik-oder Edelstahlschraube anschrauben. Das wäre auch als vorbeugende Qualitätsverbesserung bei neuen solchen Füllis gut.
Liebe Grüße von
Matthias

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Homo Selectus » 08.04.2021 13:50

pokpok hat geschrieben:
08.04.2021 0:07
...und die Klebestelle geht wieder auf.
Bei all den Sachen, die ich mit UHU endfest 300 geklebt habe, ist eher an einer anderen Stelle was gebrochen als dass die Klebestelle "wieder aufgegangen" wäre. Voraussetzung ist, dass man wirklich die 24 Stunden trocknen lässt und das möglichst bei Temperaturen deutlich über 20 Grad (also am besten auf eine bullernde Heizung oder in die pralle [wärmende, keine Winter-] Sonne legen oder notfalls regelmässig einen Foen bemühen).

Aber zuerst würde ich natürlich den Gewährleistungsweg versuchen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von DioSanto » 08.04.2021 14:08

Homo Selectus hat geschrieben:
07.04.2021 17:09
meinauda hat geschrieben:
07.04.2021 16:56
Ja, aber ich vermute, dann aus einem anderen Material?
Blosse Vermutungen machen den Kauf aber zum Glückspiel... nicht missverstehen, der Eco ist ein toller Füller fürs Geld, aber man liest immer wieder von Problemen mit der Materialqualität bei TWSBI, da müsste TWSBI vor dem Einstieg in das eher hochpreisige Segment mE mal was am Renommee arbeiten.
zwar OT aber trotzdem um Halbwissen entgegenzuwirken.

TWSBI steigt nicht in das Preissegment ein, es gab in der Vergangenheit schon öfters mal Sondereditionen in diesem Preisrahmen.
Und auch andere Materialien. Der ECO wird gespritzt diese SE wird gedreht. Die früheren SE waren auch gefräst oder gedreht.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von pokpok » 08.04.2021 14:30

pokpok hat geschrieben:
08.04.2021 0:07
....
Wennst das zammklebst, dreht sich der Kolben nur widerwillig (weil schwergängig) mit, der Gummi verformt sich und die Klebestelle geht wieder auf.
....
Ups, der Kolben dreht sich NICHT mit, daher könnte kleben reichen.
Liebe Grüße von
Matthias

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Homo Selectus » 08.04.2021 14:47

DioSanto hat geschrieben:
08.04.2021 14:08
zwar OT aber trotzdem um Halbwissen entgegenzuwirken.

TWSBI steigt nicht in das Preissegment ein, es gab in der Vergangenheit schon öfters mal Sondereditionen in diesem Preisrahmen.
Und auch andere Materialien. Der ECO wird gespritzt diese SE wird gedreht. Die früheren SE waren auch gefräst oder gedreht.
Ich sprach nicht nur vom ECO, die mir bekannten Mängelberichte umfassten auch andere Modelle wie den 580. Ich hätte mir diesen oktagonalen für rund 100€ durchaus zugelegt, finde den recht chic, aber die Berichte schrecken mich ab, mehr als eben die knapp 40 € für nen Eco zu riskieren.

Und Deine Beleidigungen kannst demnächst für Dich behalten, von wegen Halbwissen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 08.04.2021 15:07

Kleines Update, wenn es so bleibt liegt der Fehler wohl eindeutig bei mir.
Wenn die Sache was gutes haben sollte, dann das andere aus meinen Fehlern lernen.

Die liebe Anja Gebler hat mir geraten alles nochmal auseinander zu nehmen, zu reinigen, zu schmieren und es nochmal zu versuchen.
„Trocken“ läuft es jetzt butterweich und hält. Werde den Füller heute Abend befüllen und dann beobachten.

Habe noch eine kurze Frage an euch. War mit dem Silikon nicht geizig.
Macht es etwas, wenn von dem Silikon ein Film auf der Seite ist wo die Tinte ist? Kommt mir gerade in den Sinn.

Möchte mich nochmal bei allen für die Anregungen und die Geduld bedanken.
Aus jetziger Sicht war das wohl eine blöde Idee von mir, mit dem Spüli. Oder ich habe es falsch verstanden.

Gruß Simon
Liebe Grüße Simon

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von paul » 08.04.2021 15:15

Simon Banano hat geschrieben:
08.04.2021 15:07
Habe noch eine kurze Frage an euch. War mit dem Silikon nicht geizig.
Macht es etwas, wenn von dem Silikon ein Film auf der Seite ist wo die Tinte ist? Kommt mir gerade in den Sinn
Da sich der Kolben auf und ab bewegt, um Tinte einzusaugen, kannst du sowieso nicht verhindern, dass Silikon auf die andere Kolbenseite kommt (ganz im Gegenteil, auch da muss es sein damit sich alles richtig bewegt). Da das wasserabweisend ist sollte auch nichts mit der Tinte passieren. Übertreiben braucht man es aber auch nicht. Und aufpassen, dass nichts an den Tintenleiter oder die Feder kommt!
Simon Banano hat geschrieben:
08.04.2021 15:07
„Trocken“ läuft es jetzt butterweich und hält. Werde den Füller heute Abend befüllen und dann beobachten.
Meintest du nicht gestern noch "die Verbindung hält nie wieder"? Ich dachte das heißt, dass die beiden Kolbenteile gar nicht mehr einrasten, sondern sofort wieder auseinanderfallen.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von JulieParadise » 08.04.2021 15:15

Simon Banano hat geschrieben:
08.04.2021 15:07
Aus jetziger Sicht war das wohl eine blöde Idee von mir, mit dem Spüli. Oder ich habe es falsch verstanden.
Das Spüli an sich ist ja gar keine blöde Idee. ;) Es sollte nur lediglich Feder bzw. Tintenleiter säubern und entfetten, was aber gerade innen bei der Kolbendichtung, die unbedingt geschmiert und gefettet sein soll, zu vermeiden ist.

Beim nächsten Mal also entweder die Federeinheit rausdrehen oder den Füller vorher mit klarem Wasser befüllen, dann ein bissel "herumwaschen" und unterm Wasserhahn plus dann quasi von innen mit dem "Reserve-Wasser" nachspülen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von paul » 08.04.2021 15:20

Simon Banano hat geschrieben:
08.04.2021 15:07
Die liebe Anja Gebler hat mir geraten alles nochmal auseinander zu nehmen, zu reinigen, zu schmieren und es nochmal zu versuchen.
„Trocken“ läuft es jetzt butterweich und hält.
Und, wenn ich mal anmerken darf: genau dasselbe stand bereits in meinem allerersten Beitrag.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Homo Selectus » 08.04.2021 15:27

paul hat geschrieben:
08.04.2021 15:20
Und, wenn ich mal anmerken darf: genau dasselbe stand bereits in meinem allerersten Beitrag.
Manche holen halt gern noch eine Zweitmeinung ein :mrgreen:
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 08.04.2021 15:30

Simon Banano hat geschrieben:
08.04.2021 15:07
„Trocken“ läuft es jetzt butterweich und hält. Werde den Füller heute Abend befüllen und dann beobachten.
Meintest du nicht gestern noch "die Verbindung hält nie wieder"? Ich dachte das heißt, dass die beiden Kolbenteile gar nicht mehr einrasten, sondern sofort wieder auseinanderfallen.
[/quote]

Der festen Meinung war ich gestern auch. Ich dachte die Verbindung/Haltekraft der beiden Teile ist zu gering und nicht dass die Reibung zwischen Gehäuse und Kolben zu hoch ist.
Was sich nach jetzigen Stand als falsch herausgestellt hat.
Genauso bin ich jetzt der Meinung dass es so funktionieren sollte. Wenn sich dies auch als falsch herausstellen sollte, werde ich mich natürlich korrigieren.

Meine Aussagen können nur meinen momentanen begrenzten Wissensstand wiederspiegeln, welcher sich ja auch immer verändern sollte.
Wenn ich für Verwirrung oder Verärgerung gesorgt habe tut mir dies Leid.
Liebe Grüße Simon

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“