TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 07.04.2021 16:23

Als ich den Füller sauber gemacht habe, hat sich der Kolben in der vorderen Position von der Gewindestange gelöst.
Hat von euch schon jemand so etwas gehabt und kann mit da weiterhelfen?

Gruß Simon
Dateianhänge
E15371C9-B401-4733-AB83-05862FBA09A7.jpeg
E15371C9-B401-4733-AB83-05862FBA09A7.jpeg (727.16 KiB) 3369 mal betrachtet
Liebe Grüße Simon

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von paul » 07.04.2021 16:32

Bau ihn mal vollständig auseinander: Kolbenknopf ganz herausdrehen, dann mit dem roten Schraubenschlüssel, der dabei war, in die Lücke zwischen Schaftende und Kolbenknopf. Dann vorne Feder und Feed herausziehen (sind nur gesteckt; evtl brauchst du etwas aus Gummi für besseren Grip, auf keinen Fall aber eine Zange oder so benutzen!) und dann mit einem langen dünnen Stäbchen (z.B. Schaschlik-Spieß oder so) den Kolben nach hinten herausdrücken.

Dann mal sehen ob du das einfach wieder zusammenbauen kannst, oder ob was abgebrochen ist. In zweiterem Fall: zuerst an deinen Händler wenden, oder, falls das nicht hilft, an den internationalen TWSBI-Support (die sind immer sehr hilfreich und schicken bestimmt gern ein Ersatzteil zu).

edit: beim (hoffentlich erfolgreichen) Zusammenbauen bitte nicht vergessen, den Kolben mit etwas Silikonfett abzudichten, damit er nicht wieder stecken bleibt.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von meinauda » 07.04.2021 16:46

Ich würde den zweiteren Fall zum ersteren Fall machen und Deinen Händler bitten. Wenn Du ihn bei Pen Paradise also @ichmeisterdustift gekauft hast geht das sich völlig unkompliziert.
Die TWSBIs sind tolle Füller, haben aber schon mal Bruchstellen, sind aber trotzdem immer zu empfehlen.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Homo Selectus » 07.04.2021 16:52

meinauda hat geschrieben:
07.04.2021 16:46
Die TWSBIs sind tolle Füller, haben aber schon mal Bruchstellen, sind aber trotzdem immer zu empfehlen.
Gelegentliche Bruchstellen bei einem 36-Euro-Füller sind ja verschmerzbar, aber jetzt will TWSBI ja auch in der 150-Euro-Klasse mitspielen, da geht sowas mE gar nicht.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von meinauda » 07.04.2021 16:56

Ja, aber ich vermute, dann aus einem anderen Material?

Bisher sind wohl die Reparaturkosten sehr verschmerzbar bis 0 €!

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von paul » 07.04.2021 16:59

meinauda hat geschrieben:
07.04.2021 16:46
Ich würde den zweiteren Fall zum ersteren Fall machen und Deinen Händler bitten.
Ach, warum denn immer gleich zum Postamt rennen um den Stift einzuschicken und eine (oder gar mehrere) Wochen darauf verzichten, wenn man das Problem u.U. auch in 10min Bastelarbeit leicht selbst lösen kann? Die TWSBI auseinanderzubauen ist nun wirklich kein Hexenwerk – und da der Stift eindeutig vorher schon funktionsuntüchtig war, braucht man auch keine Angst um seine Gewährleistung zu haben.

@Simon: hast du da eigentlich Seife reingemacht zum Säubern (wegen der Bläschen)? Das brauchst du im normalfall nicht tun, und ist auch eher kontraproduktiv, da sich so das Silikonfett im Inneren noch schneller löst und der Kolben dann steckenbleibt.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Homo Selectus » 07.04.2021 17:09

meinauda hat geschrieben:
07.04.2021 16:56
Ja, aber ich vermute, dann aus einem anderen Material?
Blosse Vermutungen machen den Kauf aber zum Glückspiel... nicht missverstehen, der Eco ist ein toller Füller fürs Geld, aber man liest immer wieder von Problemen mit der Materialqualität bei TWSBI, da müsste TWSBI vor dem Einstieg in das eher hochpreisige Segment mE mal was am Renommee arbeiten.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 07.04.2021 17:14

Zuerst einmal Danke an alle für die schnellen Antworten.

Mit den dem rausdrücken hatte ich auch schon überlegt. Das einzige was ich zu Hause habe, was da durch passt, ist eine Spritzennadel. Welche dafür wohl wenig geeignet ist.

Zum Thema Händler. Muss schauen ob ich dafür noch eine Rechnung finde um zu sehen wo ich diesen Eco gekauft habe. Es sind zwei und mit dem einen Händler hatte ich schon Theater und kann auf weiteren Kontakt verzichten.

Wenn ich über TWSBI versuche Ersatz zu bekommen, ist das ja fast ein ganzer Füller. Muss sehen ob die so etwas dann überhaupt machen.

Bin da gerade etwas genervt.
Wollte den aber nicht einfach wegschmeißen oh e eine zweite Meinung einzuholen.
Liebe Grüße Simon

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 07.04.2021 17:18

[/quote]


@Simon: hast du da eigentlich Seife reingemacht zum Säubern (wegen der Bläschen)? Das brauchst du im normalfall nicht tun, und ist auch eher kontraproduktiv, da sich so das Silikonfett im Inneren noch schneller löst und der Kolben dann steckenbleibt.
[/quote]

Ja habe ich. Hatte eine Tauschfeder drinnen, die sehr trocken lief. Hatte mal gelesen das spülen mit Spülmittel helfen soll und wollte dies versuchen. Das Ergebnis kann ich leider nicht überprüfen.
Liebe Grüße Simon

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von paul » 07.04.2021 17:20

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt mal meinen eigenen Eco auseinandergebaut. Gute Neuigkeit: da ist nix abgebrochen. Das vordere Ende des Kolbens ist aus Gummi und auf der Stange bloß aufgesteckt. Dh. wenn du es herausgedrückt bekommst, kannst du das easy in 5min selbst reparieren (Einfach wieder draufstecken).

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 07.04.2021 17:32

paul hat geschrieben:
07.04.2021 17:20
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt mal meinen eigenen Eco auseinandergebaut. Gute Neuigkeit: da ist nix abgebrochen. Das vordere Ende des Kolbens ist aus Gummi und auf der Stange bloß aufgesteckt. Dh. wenn du es herausgedrückt bekommst, kannst du das easy in 5min selbst reparieren (Einfach wieder draufstecken).
Werde schauen ob ich etwas zum rausdrücken finde.
Wenn ich die Stange runterdrehe greift sie in den Kolben mit so einen Plop. Wenn ich die zurück drehe hält sie aber nicht.

Gruß Simon
Liebe Grüße Simon

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von pokpok » 07.04.2021 17:50

Simon Banano hat geschrieben:
07.04.2021 17:32
...
Werde schauen ob ich etwas zum rausdrücken finde.

Gruß Simon
Zahnstocher, Kulimine, Uhrmacherschraubendreher, Bratenthermometer zum Einstechen, Stiel von dünnem Pinsel, Stiel vom Quirl fürn elektr. Handmixer, Pressluft (Fahrradpumpe), Wasserdruck (anne Wasserhenne halten), Dynamit, A-Bombe ...
Aber auch wenn du das wieder zusammengsteckt bekommst - es wir immer wieder auseinandergehn. Daher ist der Tipp mit dem Händler schon richtig, besonders wennst noch Gewährleistung hast.
Liebe Grüße von
Matthias

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Mesonus » 07.04.2021 18:01

Ich würde das ja nicht durch das Nadelöhr oben versuchen....

Hier gibtes ein gutes Video, wie ein Eco hinten aufgeschraubt werden kann -> https://youtu.be/r1wLVBmKbn0
Dort wird allerdings die Kolbenmechanik nicht zerlegt.

Komplett zerlegt - inklusive des Teils, dass sich bei Dir gelöst hat - wird der Eco hier, allerdings ist das Video in englischer Sprache -> https://youtu.be/ri6CkkkFYAA

Für den Zusammenbau der Feder noch ein wichtiger Hinweis, wenn die Feder leicht verkantet eingebaut wird - und das geht ohne Widerstand - schreibt er später schlecht bis gar nicht...
eco_nib_feed_instruction.jpg
eco_nib_feed_instruction.jpg (161.21 KiB) 3247 mal betrachtet
Vielleicht hilft es ja ;)

FF jan / Meso
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von Simon Banano » 07.04.2021 18:41

pokpok hat geschrieben:
07.04.2021 17:50
Simon Banano hat geschrieben:
07.04.2021 17:32
...
Werde schauen ob ich etwas zum rausdrücken finde.

Gruß Simon
Zahnstocher, Kulimine, Uhrmacherschraubendreher, Bratenthermometer zum Einstechen, Stiel von dünnem Pinsel, Stiel vom Quirl fürn elektr. Handmixer, Pressluft (Fahrradpumpe), Wasserdruck (anne Wasserhenne halten), Dynamit, A-Bombe ...
Aber auch wenn du das wieder zusammengsteckt bekommst - es wir immer wieder auseinandergehn. Daher ist der Tipp mit dem Händler schon richtig, besonders wennst noch Gewährleistung hast.
Es ist eine Büroklammer geworden. Habe das Loch kleiner eingeschätzt.
Konnte den Kolben zurück drücken. Leider ist es so wie du gesagt hast, die Verbindung hält da nie mehr.
(Warum mir der Gedanke nicht selbst gekommen ist, ist mir schleierhaft)



Habe den Füller im März letzten Jahren bei Papier&Stift geholt. (Nicht der negative Kontakt!)
Jetzt ist aber die Frage, ist nach der Zeit und meiner Bastelei da überhaupt noch Garantie drauf?
Liebe Grüße Simon

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: TWSBI Eco, Kolben hat sich gelöst.

Beitrag von TomSch » 07.04.2021 18:59

Hallöle.

Erst würde ich bei P&S anrufen.

Wenn dir Einsenden zu stressig oder zu unsicher ist (Garantie oder nicht), gibt es eine einfache Frage:
Hast du einen Sekundenkleber? - - -
Wetten, dattat hält? :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“