Pilot Federn - smooth

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Pilot Federn - smooth

Beitrag von Iskalar » 08.04.2021 11:47

Nur zur Info, das habe ich per e-mail als Erläuterungen zum Thema „smooth“ bekommen:

„My policy about smoothness is as follows.

A feed of a new pen does not yet have enough wetness. In this situation, I have to finish the polishing of the inside edges of the pen tips just before the ideal shape that makes writing very smooth.
Thus, at the time pen is still new, you maybe feel slight feedback depends on the writing angle.
If I polish the inside edges to be the ideal shape even though the pen is still new, it will be a cause of skip on start.
I always confirm after the nib setup that the pen does not skip even after 30 seconds of writing interval with using Pilot genuine ink.

Pilot's plastic feed requires about 3 months of break-in term to get true wetness.
During that term, in parallel with that, the slightly remained edges are polished by your writing.
Then, by the above two elements, the pen becomes very smooth.
I would be grateful if you understand the above things and cooperating with the break-in of the nib.“
Sonnige Grüße
Jürgen

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von paul » 08.04.2021 15:08

Mir ist nicht klar, was die Nachricht ohne weitere Erläuterung bedeuten soll. Von wem hast du diese Email bekommen, und zu welcher Frage gehört die Antwort? Ist das vielleicht im falschen Thread gelandet?

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von Iskalar » 08.04.2021 15:24

Ne ne, ist nur allgemein zur Info. Ich habe im Tokioshop einen Füller Pilot Custom 845 gekauft und einige Mal hin und her geschrieben wegen der Feder. Das Gepostete hat er mir als Erläuterungen geschickt. Falls es nicht interessant ist, kann es gerne geschlossen werden. Für mich war es aufschlussreich.
Sonnige Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von Füchschen » 08.04.2021 15:31

Ach ich finde das macht schon Sinn irgendwie. Man schreibt ja tatsächlich den Füller ein und der Feed ist meistens auch noch mit irgendwelchen Rückständen behaftet, die die Tinten dann rausspült.
Tintige Grüße von Vanny

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von Iskalar » 08.04.2021 15:35

Ja, aber das das dann 2 - 3 Monate braucht war mir nicht sooo bewusst.
Sonnige Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von JulieParadise » 08.04.2021 15:38

Naja, aber zwischen übermäßigem Polieren und kratzeligem Gefühl von der Feder her liegt schon noch eine Spanne, finde ich.

Die Ausführungen zum Tintenleiter würde ich unterstreichen, evtl. auch zwischen Tintenwechseln. Es dauert trotz Aufziehens etwa bei Kolben- oder Konverterfüllungen durch das Griffstück hindurch, also selbst wenn der Tintenleiter vermeintlich bereits gesättigt sein sollte, einige Stunden bis Tage dauern, bis alles schön satt und saftig schreibt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von Zollinger » 08.04.2021 15:51

JulieParadise hat geschrieben:
08.04.2021 15:38
... also selbst wenn der Tintenleiter vermeintlich bereits gesättigt sein sollte, einige Stunden bis Tage dauern, bis alles schön satt und saftig schreibt.
Ja, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht und lasse lieber den Füller mal über Nacht liegen bevor ich mich an Tintenleiter und Feder zu schaffen mache - aber drei (3!) Monate - das ist schon wirklich lange. Soviel Geduld habe ich nicht. Wenn das wirklich stimmen sollte, wundere ich mich nicht mehr, dass bei mir moderne Füller meistens durchfallen und ich immer wieder auf meine alten Schätzchen zurückgreife.

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von Iskalar » 08.04.2021 16:28

Also ich bin jetzt schon gespannt auf den 845 mit seiner M-Feder. Ich drücke mir die Daumen. ^^
Sonnige Grüße
Jürgen

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Pilot Federn - smooth

Beitrag von Hanjoro » 09.04.2021 14:59

Die Information ist interessant, vielen Dank dafür.
Meine Erfahrungen mit den Piloten sind allerdings so, dass alle vom ersten Tag an sehr ordentlich und satt geschrieben haben, gerade die größeren Federn, z.B. im 823. (Ich habe allerdings nur feine Federn.) Allein die Stub für den Capless hat sich etwas Zeit gelassen; das war aber im Laufe der zweiten Füllung auch vorbei.
Viele Grüße
Hanjo

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“