Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
m949
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2021 10:59

Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von m949 » 09.04.2021 4:22

Hallo zusammen,

dies ist meine erste Review eines Füllers, obwohl ich schon einige besondere Schreibgeräte mein Eigen nennen darf (diverse Sailor, Pilots, TWSBI und Opus88). Ich habe mich entschlossen meine erste Review über meinen neuen Penbbs 535 zu machen, weil ich einfach keine Reviews über diesen Füller finden konnte und er anscheinend auch nicht in Europa verfügbar ist. Dies ist kein grosses Wunder, da der Penbbs 535 erst vor kurzem in China herausgekommen ist und auch noch eine auf 999 Stück limitierte Sonderedition ist. Ich habe selber Glück gehabt, da ich den Füller direkt bei Penbbs bestellen konnte und auch noch die Seriennummer auswählen durfte (Nr. 989 von 999). Also, los geht es zur Review.

Design und Verarbeitung

Der Penbbs 535 ist ein sehr langer Füller mit einer Gesamtlänge von 16 cm (15.4 cm unposted) und einem Gewicht von 25 g. Das Befüllsystem entspricht dem modifizierten System des Penbbs 355 (Bulkfiller); hierzu später mehr. Die Form des Füllers erinnert an Bambus, der Clip hat einen Feldspar Stein in Fassung. Das Griffstück ist etwas gross im Durchmesser liegt aber gut in der Hand durch die geschwungene Form. Die Kappe ist eine Schraubkappe, etwas kurz aber gut zu posten. Die Kappe hat im oberen Teil eine Platte mit den Worten "Penbbs 2021 Year of the Ox" und einer Abbildung einer Kuh. Die Seriennummer ist in die Kappe graviert. Der mittlere Teil des Korpus ist transparent, der Übergang von Korpus in das Tintenreservoir ist ebenfalls transparent. Das Griffstück inklusive Feder und Tintenleiter ist nicht abnehmbar, was den Austausch mit Penbbs Federeinheiten ausschliesst. Die Feder ist eine M Stahlfeder mit Iridiumkugel in M; Penbbs Fude und Iridiumkugel Federn sind in F erhältlich. Die Feder ist goldfarben und hat das Bild einer Kuh sowie die chin. Schriftzeichen für Jahr des Ochsen eingraviert. Die Verarbeitungsqualität ist exzellent und der Füller ist einfach schön anzusehen.

Befüllsystem:

Der Penbbs 535 ist ein sogenannter Bulkfiller. Laut Penbbs kommt das modifizierte System des Penbbs 355 zum Einsatz. Eine Karte mit Instruktionen zum befüllen auf chin. und englisch liegt dem Füller bei. Bei dem Penbbs 535 sitzt der Kolbenkopf am oberen Ende des Füllers und ist vom Kolbenschaft getrennt. Zum befüllen wird der Kolbenschaft in den Kolbenkopf gedreht (beide haben ein Gewinde). Dann wird der Kolben ganz nach unten gedrückt, dies war beim ersten mal etwas schwergängig. Nun wird der Füller in ein Tintenglas gesteckt und der Kolben wieder nach oben gezogen. Danach wird der Schaft wieder aus dem Kolbenkopf rausgedreht und somit vom Kopf getrennt und der Schaft ohne Kopf wieder nach unten gedrückt. Dabei kann etwas Tinte durch den Tintenleiter herausgedrückt werden. Am Schluss wird noch das Tintenflussregelventil am Korpus Ende zugedreht (genauso wie bei einem Opus 88 Koloro z.B.). Der Penbbs 535 hält nach meiner groben Schätzung etwa 6-8 ml Tinte. Zumindest war mein Iroshizuku Ku-Jaku (Peacock) 15 ml Tintenglas nach Befüllen halb leer und ich habe den 535 noch nicht mal voll befüllt.

Feder:

Es handelt sich um eine "normale", "runde" Feder in M. Die Feder war sofort und ohne durchspülen einsatzbereit. Sie scheint etwas trocken zu sein, aber kommt gut mit nasser Tinte zurecht. Der Tintenfluss kann reguliert werden, was sehr hilfreich ist. Sie schreibt relativ weich und gibt durchaus ein bisschen Feedback und ist nicht kratzig.

Kosten und Wert:

Der Penbbs 535 ist kein billiger Penbbs Füller. Der Preis in China war ca. 40 Euro. Falls er in Deutschland erhältlich sein sollte, dürfte er wohl deutlich über diesen Preispunkt liegen. Das Befüllsystem ist schon einzigartig und die Limited Edition erhöht den Wert ebenfalls. Er ist ein ästhetisch schöner Stift und schreibt ausgezeichnet. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht über die Qualität des Füllers und kann einen Kauf empfehlen, sofern es ihn überhaupt in Deutschland zu beziehen geben wird.

Fazit:

Der Penbbs 535 ist ein faszinierendes Schreibgerät. Preislich liegt er im oberen Segment für Penbbs Füller. Das Befüllsystem ist besonders und er schreibt sich gut "out-of-the-box". Es ist ein formschöner Füller der sich aber weniger zu Businessmeetings eignet, da der Füller relativ lang ist. Es ist eher ein Schmuckstück für den Tisch. Auch ist der Clip etwas kurz um ihn in der Hemdtasche zu tragen, sofern man denn ein Hemd hat dessen Tasche lang genug ist um den Füller aufzunehmen. Die gute Verarbeitungsqualität hat mich überrascht. Alles in allem ist der Penbbs 535 ein toller Füller bei dem man getrost zugreifen kann. Ob Penbbs den 535 international anbieten wird kann ich nicht sagen, es würde sich aber anbieten eine nicht limitierte Version des 535 anzubieten.
IMG_9203.jpg
Grössenvergleich (v.l.n.r.: Opus88 Koloro, Pilot Falcon, Sailor 1911 Profit FL Black Luster, Pilot Custom 74, Pilot Custom Heritage 92, Penbbs 535
IMG_9203.jpg (32.37 KiB) 2345 mal betrachtet
IMG_9196.jpg
Penbbs 535 Kolbenstab mit Kolbenkopf verbunden
IMG_9196.jpg (30.77 KiB) 2345 mal betrachtet
IMG_9191.jpg
M Feder mit Year of the Ox Gravur
IMG_9191.jpg (19.42 KiB) 2345 mal betrachtet
IMG_9190.jpg
Penbbs 535 unbefüllt
IMG_9190.jpg (23.96 KiB) 2345 mal betrachtet
IMG_9187.jpg
Penbbs 535 Year of the Ox Limited Edition
IMG_9187.jpg (40.83 KiB) 2345 mal betrachtet
IMG_9185.jpg
Penbbs 535 unboxing
IMG_9185.jpg (44.7 KiB) 2345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von Buntschreiber » 09.04.2021 9:22

Vielen Dank für den tollen Bericht! Dieser PenBBS ist mal wieder ein schönes Beispiel für eigenständige Konstruktionen! Etwas Angst hätte ich ja bei 8ml Fassungsvermögen schon... ich werde aber nie wieder behaupten, mein 487 würde viel Tinte schlucken :)

Eine Frage: Du hast geschrieben, dass Du direkt in China eingekauft hast. Welchen Shop meinst Du konkret? Ich kenne die meisten Sundermodelle im Etsy-Store https://www.etsy.com/de/shop/PENBBSOffi ... d=25141325 meinst Du den?

Schön wäre auch ein Foto vom Feldspat.
HABERE et TENERE

m949
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2021 10:59

Re: Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von m949 » 09.04.2021 9:48

Es freut mich, dass mein Bericht Gefallen gefunden hat. Vielen Dank.

Ich habe den 535 im Taobao Online shop in China gekauft, ich sitze hier in Shenzhen, China. Deshalb meine Aussage, dass der 535 in Deutschland "noch" nicht zu beziehen ist. Weder bei Ebay, Aliexpress oder Etsy. Meine Hoffnung ist, dass Penbbs durch meine Erstreview auf den internationalen Bedarf aufmerksam wird und ein "normales" Modell des 535 auch auf Etsy oder Ebay anbieten wird.

Unten wie gewünscht die Detailansicht des Feldspats. Der Stift ruht auf einem Plastik "Bernsteinkissen" von Moonman. Die chinesischen Schriftzeichen sind aus einem Kalligrafieübungsbuch, geschrieben mit Penbb535 M, Iroshizuku Ku-Jaku (Pfau).
IMG_9210.jpg
Detailansicht der Kappe mit Feldspar
IMG_9210.jpg (113.6 KiB) 2266 mal betrachtet
Zuletzt geändert von m949 am 09.04.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von Buntschreiber » 09.04.2021 9:54

Vielen Dank - hast Du bitte noch ein Link zu diesem Shop? Deiner Aussage entnehme ich, dass dieser Shop nicht ins Ausland liefert?

Meinem Verständnis nach ist der deutsche Name von https://en.wikipedia.org/wiki/Feldspar der https://de.wikipedia.org/wiki/Feldspat
HABERE et TENERE

m949
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2021 10:59

Re: Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von m949 » 09.04.2021 10:06

Gerne. Hier ist der link zum Penbbs Taobao Online Shop. Lieferung ausserhalb China's wird nicht möglich sein.

https://item.taobao.com/item.htm?id=641809446335

Das störende Loginfenster, dass gleich zwei mal hintereinander aufgeht einfach wegklicken.

Übrigens wird der Preis dort mit CNY 688 angegeben (EUR 88), ich habe den Stift aber für 40 Euro bekommen, im Browser wird der höhere Preise angezeigt, wenn man aber die Taobao App benutzt wird der niedrigere Preis angezeigt. Trotz der Sprachbarriere und der Nichtlieferung von Taobao Produkten ins Ausland, lohnt sich der Besuch der Penbbs 535 Taobao Seite, da viele Detailbilder hinterlegt sind, die um Klassen besser sind als die meinen.

Natürlich ist Feldspat das korrekte deutsche Wort für Feldspar. Vielen Dank für den Tipp.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von Crovax » 09.04.2021 10:28

Danke für die Vorstellung. Beini (die Chefin von PenBBS) meint auf Instagram, dass der Füller ab Mitte April im Shop sein soll. Das Teil sieht schön aus, aber mit der Tintenmenge wird der ja nie leer.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von Chia » 09.04.2021 18:37

Danke fürs Zeigen :)

Gefällt mir gut, dass Penbbs ihre Jahresfüller den chinesischen Tierkreiszeichen widmen.

Der fürs Ochsenjahr ist aber glaub eher nix für mich: zu groß/zu lang, und ja, da passt mir ein bisschen zu viel Tinte rein.
Ich würde lieber den letztjährigen Rattenfüller nehmen (obwohl ich dessen Magnetfüllmechanismus etwas skeptisch gegenüberstehe..).
Gespannt bin ich auch auf den für nächstes Jahr 🐯

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Penbbs 535 - Year of the Ox Limited Edition

Beitrag von Crovax » 18.04.2021 10:58

Der Füller ist seit heute im Etsy-Shop und kostet €52,29 + €5.23 Versand.

Nib:Fine,about 0.4-0.5mm bzw. Nib:Round Medium,about 0.7mm
Length: 160mm
Cap Length:33mm
Cap Diameter: 14.5mm
Barrel Diameter: 14.5mm
Weight: 28g
Material: acrylic and metal

Mir ist das Teil zu lang und mit 28g wohl auch zu schwer. Außerdem besteht der Füller ja fast nur aus einem riesigen Tintentank.
Die Idee mit dem Labradorit auf dem Clip ist dagegen sehr schön.
https://de.wikipedia.org/wiki/Labradorit
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“