Als ich diese Umfrage losgetreten habe, war mein Gedanke ob es denn Fueller gibt, von der "jede gute Sammlung" einen haben sollte.
Oder, da ich mich ja hartnaeckig weigere mich als Sammler zu sehen: Wenn ich einem Freund die 'wichtigsten' Modelle vorfuehren wollte, welche sollten dann dabei sein. Nicht unbedingt auf dass er dann von denen einenen seinen ersten Fueller macht, sondern der Uebersicht wegen.
Na, und da bin ich dann auf meine eigene Liste gekommen, die sich natuerlich mit dem mehr an Wissen welches ich langsam in die Rumpelkammer auf meinen Schultern schaufel auch verfeinert, vergroessert hat.
Nun bin ich schlieszlich vor kurzem endlich zu meinem ersten Lamy Fueller (2000) gelangt. (Ich habe als Grundschueler die Lamys nicht ausstehen koennen; diese Kinder mit den klobigen, "komischen" Plastik- oder Holzfuellern... sei es Safari oder ABC... und ich dagegen, mit meinem eleganten, schlanken "Erwachsenen" Parker
) ...und wenn man den Stift mal in der Hand hat, merkt man gleich, dass das schon was besonderes ist. Das der einfach "dazugehoert", wenn man von den "ikonischen" Fuellern redet. (Ich wuerde sogar vermuten, dass er unter den produzierten
die Ikone ist. (Wobei diese Frage ja, wie bemerkt, unterschiedlich diskutiert wird. Unter Menschen die sich weniger mit Fuellern auseinandersetzen, ist der Lamy 2000 vielleicht gar nicht mal so bekannt; den MB149 kennt irgendwie jeder... oder den gruenen Pelikan MX00.) Was die Frage von Popularitaet vs. Exklusivitaet betrifft, so bin ich -- zumindest rein was die Definition von "Ikone" betrifft eher bei'm erfolgreichen Massenprodukt als bei'm esoterischen Qualitaetsdingens. Was mir hilft, ist, wenn ich an Automodelle denke. Ich bin kein Autofreak (hatte auch noch nie eins) aber jeder, der sich fuer Industriedesign interessiert kennt natuerlich auch ein paar Modelle. Und da stehen als absolute Klassiker eben Massenprodukt-Blecheinkaufswaegen wie die knuffelige Isetta so gut wie gleichberechtigt neben exklusiven hochgezuechteten Stahlrennpferden wie dem 1954ger Mercedes-Benz 300 SL oder seinem "Normalo"-Bruederchen 190 SL W121.
Anyway, fuer mich -- mit US/Europaeischer Brille -- waeren unter noch gebauten Fuellern diese im Rennen:
Fuer mich
fraglos dabei:
Lamy 2000, das Designwunder
Pelikan Souverän, der Klassiker
Montblanc 149, der Angeberfüller für Menschen die von Füllern nichts verstehen [die einzige Ikone, die man vielleicht sogar nicht haben sollte
Aber definitv eine Ikone!]
Fuer mich persoenlich dabei:
Parker Duofold, in Nachfolge einer
echten Ikone
Bei
Waterman seh' ich einfach nichts, was "Ikonenstatus" hat. Ich mag (nur) den Exception; der Carène aber hat wahrscheinlich mehr Potential.
Pilot Vanishing Point - eine Designikone
Pilot 823 -- einfach weil es ein toller Fueller ist mit einem recht seltenen Fuellsystem und toller Feder.
Sailor 1911/ProGear -- weil es die vielleicht beste Feder im Standardfuellerrepertoire ist?
Platinum 3776 -- der dritte im Bunde der groszen Japaner
Der
Parker Sonnet hat es eigentlich, eine Ikone zu sein. Aber meine hakeln so, was anschreiben betrifft, dass ich sie nicht wirklich empfehlen wuerde (auch wenn neue Modelle oft sehr gut schreiben, wenn man sie mal nur probiert)
Pelikano und
Lamy Safari und vielleicht sogar
Lamy ABC gehoeren in die Isetta-Klasse der Ikonen. Jemand der in Japan aufgewachsen ist, wird vermutlich etwas anderes waehlen... Metropolitan? Preppy? Keine Ahnung. Aber Zollinger bemerkt ganz richtig: Was sich momentan "Pelikano" nennt, ist eigentlich nicht mehr in Nachfolge des Klassikers als den wir ihn verstehen.