Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welche Füller haltet ihr für abosolute Stil-Ikonen? (Teil 2)

Nakaya Decapod
4
5%
Nakaya Cigar/Writer
10
12%
Namiki Emperor
6
7%
Pilot 912
1
1%
Sailor 1911
10
12%
Sailor Pro Gear
8
10%
Platinum 3776
9
11%
Pilot Capless/Vanishing Point
24
29%
Pilot 823
10
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 82

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von runenaljoss » 21.04.2021 10:59

Liebe Mitforisten,

ich wuerde gerne mal erfahren, welche Fueller ihr fuer die "ikonischsten" (ist das ein Wort? Jetzt schon) haltet.

Im PELIKAN Faden habe ich schon damit angefangen: viewtopic.php?f=3&t=31052

Vier Füller haben es fuer mich schon in die Entrunde gebracht -- wobei man dafuer vermutlich keine Umfrage gebraucht haette:

Lamy 2000, Die Pelikan Souverän Line, Montblanc 146/149, Parker Duofold Int./Cnt.

(Nur der relative generoese Zuspruch fuer den Duofold hat mich sehr gefreut; vielleicht etwas ueberrascht)

Ich will mich weiterhin auf moderne Fueller beschraenken wollen. D.h. noch produzierte... (Das mit der Goldfeder lass ich mal hintenangestellt.)

Ich habe die Umfrage fuer diese Runde in diesen Faden gesteckt, weil jetzt mehr Japanische Fueller drankommen und hier dafuer vielleicht der bessere Platz ist. Es sollen auch die bisher nicht von mir angefuehrten bzw. evtl. zu kurz gekommenen Fueller eine weitere Chance haben.

Sollten Sailor ProGear und 1911 nicht eine Kategorie sein? Ist doch der gleiche Stift, oder? :twisted:

Jeder hat 5 Stimmen. (Ist das genug?)

Cheerio,

Jens

P.S. Wer Photos anhaengen will, ist dazu natuerlich herzlich eingeladen! :-)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von vanni52 » 21.04.2021 12:41

runenaljoss hat geschrieben:
21.04.2021 10:59


P.S. Wer Photos anhaengen will, ist dazu natuerlich herzlich eingeladen! :-)
Hallo Jens,

ich stimme Dir zu, dass diese Thematik prädestiniert ist für einen Fotofaden.


6EFAE4E1-1E0A-42D1-B57D-9B1B81FE005E.png
6EFAE4E1-1E0A-42D1-B57D-9B1B81FE005E.png (797.07 KiB) 3848 mal betrachtet
Nakaya Writer Aka-Tamenuri
Nakaya Long Cigar Kuro-Tamenuri

Vor allem der untere, annähernd idealtypisch ellipsoide Füller ohne Clip, Ringe und Bänder, mit dem für Nakaya bekanntesten Design.
LG
Heinrich

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Der Zeitreisende » 21.04.2021 14:38

Vielleicht sollten wir uns darüber abstimmen, was der Begriff 'ikonisch' bedeutet.

Ich denke Folgendes: Eine Ikone (1) ist sofort von vielen erkennbar und (2) hat den Status von Hochwertigkeit. Etwas, womit man sich gerne zeigt und ein Zeichen setzt (etwa: «ich weiss, was gut ist, und ich leiste mir das. Und jetzt weisst Du es auch. Ich habe Stil»). Also zwei Kriterien.

Deshalb wären für mich z.B. der Montblanc 149, der Parker 51 (der alte, das versteht sich: womit all jene namhaften Schriftsteller geschrieben haben), der Sheaffer Targa, der Pelikan Souverän (all jene Nummern: 600, 800 usw. lassen sich aus der Ferne nicht genau unterschieden), der Lamy 2000, der Diplomat Aero klare Kandidaten. (Ich habe nicht alle, und ich weiss auch nicht, ob ich alle haben möchte, aber persönliche Präferenzen, egal wie begründet, sind was Anderes.) OK, der alte 51 und der Targa werden nicht mehr gebaut (sind aber noch mit nicht so viel Mühe erhältlich, Targas auch als NOS). Das sind alle klare Ikonen.

Aber ein Pelikano? Nee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Ehevertrag oder seinen Kaufvertrag für ein Haus gerne feierlich mit einem Pelikano unterschreiben will. Ein in Super-Massenherstellung fabrizierter Safari für die Schule scheint mir hier auch grenzwertig (obwohl das erste Kriterium: die sofortige Erkennbarkeit, natürlich erfüllt ist). Aber auch qualitativ hochwertige Füller die in kleinen Zahlenmengen von Hand hergestellt werden aber nur von echten Kennern überhaupt erkannt werden, scheiden aus. Wie viele unter uns Füllerbegeisterten würden sofort einen Cleo, einen Waldmann oder einen Otto Hutt mit absoluter Sicherheit erkennen?

Deshalb, wenn ich in der neuen Liste Pilot 912 oder Nakaya Cigar sehe, dann denke ich – huh? wat is dat? Aber vielleicht bringe ich hiermit nur mein schreckliches Unwissen in die Öffentlichkeit.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Zollinger » 21.04.2021 15:05

Der Zeitreisende hat geschrieben:
21.04.2021 14:38
Ein in Super-Massenherstellung fabrizierter Safari für die Schule scheint mir hier auch grenzwertig...
Einspruch! Ich halte den Safari eindeutig für eine Ikone des Industrie-Designs

(...was man auch nach meiner Meinung von den meisten in der Umfrage aufgelisteten Füllern nicht unbedingt sagen kann).

Z.

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Karl(a) » 21.04.2021 16:38

Was ist eine Ikone? Na, ein Heiligenbildchen. Selbst wenn man nicht orthodox geprägt ist, erkennt man sofort den Gehalt. Marilyn Monroe ist eine Ikone. Selbst diejenigen, die sich nicht für Frauen interessieren, kennen sie. Der Porsche 911 ist eine Ikone. Sogar die meisten Fußgänger haben einen Begriff davon. Die Coca-Cola-Flasche ist eine Ikone. Auch wer das Zuckergesöff verabscheut, weiß sofort Bescheid. Oder eine Ray-Ban, oder das Twin-Set oder eine Basken-Mütze, der VW Käfer ...
Daher: Ikonisch kann nur sein, was einem Massenpublikum, das sich im Speziellen gar nicht für das Metier interessiert, weithin bekannt ist.
Daher ist kein einziger der oben genannten Füller ikonisch. Kennt ja niemand. Füller sind überhaupt nicht ikonisch.
Außer dem Lamy Safari. Der ist sehr wohl eine Ikone. Selbst die Kugelschreiberschreiber sagen sich: Ha, das Teil kenn' ich!

Man darf auch nicht vergessen: Ikonen richten sich an jedermann, jedefrau. Sie schließen nicht aus, treffen nicht allein den Geschmack der Kenner und Eingeweihten, von Spezialisten und Experten, sondern sind eine Einladung an alle. Daher wirken viele Ikonen manchmal sogar primitiv; ihnen fehlt die Raffinesse, die den Sammler so entzückt.
Man darf auch den Ikonen-Begriff nicht verwechseln mit dem Gestalt-Begriff idealer Formgebung. Aber auch hier sehe ich den Lamy Safari in der Vitrine: Man erkennt sofort, was das ist und wofür er steht.
Ich finde, er ist der einzige Füller, der als Typ-Füller und als Füller-Typ erkannt wird und daher die Ikone sämtlicher Abkömmlinge, von denen die meisten Schreiberlinge eh noch nie gehört haben.
(Das finde ich natürlich, weil ich mit einem Safari schreibe und obwohl ich mit Lamy gebrochen habe.)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von JulieParadise » 21.04.2021 16:45

Dann gäb's unter den genannten Bedingungen vielleicht drei Ikonen:

-- Montblanc 146/149 in schwarz mit goldenen Beschlägen: Das dürfte für die meisten so aussehen, wie ein Füller eben aussieht. Eine schwarze Zigarre mit etwas Bling.

-- Pelikan M400 gold/schwarz + grün gestreift: Erkennt man auch als klassischen Füllfederhalter, wahrscheinlich auch ohne irgendwie im Hobby zu sein.

-- Lamy Safari, siehe oben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Karl(a) » 21.04.2021 17:22

Ja, was JuliParadise nennt, sind natürlich Klassiker. Diesen grüngestreiften kenn' sogar ich.
Was für den Einheitsbrei modernen Automobilbaus gilt, dass nämlich das Markenlogo zum alleinigen Unterscheidungsmerkmal geworden ist, das gilt umso mehr für Füllfederhalter: Bei diesem Grüngestreiften immerhin könnte ich mit einiger Sicherheit sagen: Ah, ein Pelikan!

Aber der Rest? Würde man mir ein Dutzend dieser Allerweltsfüller vorlegen, ich könnte keine einzige Marke zuordnen. Die sehen alle gleich aus. Naja, nicht alle, aber identifizierende Entwürfe: Gibt es, gab es die?
Ja, im Automobilbau. Citroen hatte über Jahrzehnte eine typische Formgebung; jetzt nicht mehr. In der Architektur haben wir Frank Gehry und in der Musik Mozart. Da genügt ein Blick, ein Klang, und man kann's zuordnen. Und in der Literatur: Kafka. Zwei Zeilen genügen und man weiß: Das Schloß. Unter den Regisseuren? Wenn's sich dreht: Ulrich Rasche. Das ist ja das Unglück in der Kunst. Kaum hat ein Maler Erfolg, malt er zeitlebens immer dasselbe.

Es gab mal von Montegrappa einen interessanten Entwurf, diesen Vier-Patronen-Füller für 10000 Euro. Aber sonst? Man dekoriert halt jedes Jahr um. Ist doch peinlich. Diese Füllerindustrie ist ja vollkommen verschnarcht.
Wo sind denn die Ikonen? Wo ist die herausragende Gestaltung? Wo ist die glanzvolle Innovation? Das bahnbrechende neue Schreiben mit visionärem Gerät? Na, nirgendwo. Ein Torpedo jagt den anderen.
Warum also sollte ich mir was anderes als den Safari kaufen? Das ist das Beste, was man gegenwärtig erwerben kann.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von SpurAufPapier » 21.04.2021 18:24

Karl(a) hat geschrieben:
21.04.2021 17:22

Wo sind denn die Ikonen? Wo ist die herausragende Gestaltung? Wo ist die glanzvolle Innovation? Das bahnbrechende neue Schreiben mit visionärem Gerät?
Die gab es mal :( . Pilot M90, wo der Korpus in die Feder übergeht. Ja, wenn ich so einen hätte...
Außerdem gibt es ein paar sehr ansprechende Entwürfe. Die Befülltechnik wird nicht revolutionär sein, die Optik schon. Leider bis jetzt nur auf dem Papier.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Chia » 21.04.2021 19:42

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2021 18:24
Karl(a) hat geschrieben:
21.04.2021 17:22

Wo sind denn die Ikonen? Wo ist die herausragende Gestaltung? Wo ist die glanzvolle Innovation? Das bahnbrechende neue Schreiben mit visionärem Gerät?
Die gab es mal :( . Pilot M90, wo der Korpus in die Feder übergeht. Ja, wenn ich so einen hätte...
War das der erste mit dieser Konstruktion?
Weil der einzige ist es ja nicht..


Und was ist dieser ominöse 4-Patronen-Füller der weiter oben erwähnt wurde? Der ist mir bislang unbekannt!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von SpurAufPapier » 21.04.2021 21:16

Chia hat geschrieben:
21.04.2021 19:42
War das der erste mit dieser Konstruktion?
Weil der einzige ist es ja nicht..
Nein, aber von denen, die ich kenne, der schönste.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Chia » 21.04.2021 21:20

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2021 21:16
Nein, aber von denen, die ich kenne, der schönste.
Ja, das stimmt.
Optisch ist der wirklich sehr gut gelungen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Tenryu » 21.04.2021 21:46

Ich habe für den Pilot Capless gestimmt. Das ist der einzige, den man auf den ersten Blick erkennt und von anderen unterscheiden kann.
Die anderen sehen mehrheitlich einfach gleich aus wie irgendwelche Füller unterschiedlicher Marken (*hust* Montblanc *hust*): schwarz, zigarrenförmig, runde Enden, breiter Goldring in der Mitte, gerader Clip. Nichts aufregendes.
Die Namikis und Nakayas halte ich schon deshalb nicht unbedingt für Ikonen, weil die außerhalb Japans kaum einer kennt. Ob die in Japan populär sind, vermag ich nicht zu sagen, aber aufgrund ihrer Exklusivität und des Preises dürften sie auch dort eher ein Nischenprodukt sein, das nur Enthusiasten kennen und besitzen.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Zollinger » 21.04.2021 22:05

Chia hat geschrieben:
21.04.2021 19:42
SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2021 18:24
Karl(a) hat geschrieben:
21.04.2021 17:22

Wo sind denn die Ikonen? Wo ist die herausragende Gestaltung? Wo ist die glanzvolle Innovation? Das bahnbrechende neue Schreiben mit visionärem Gerät?
Die gab es mal :( . Pilot M90, wo der Korpus in die Feder übergeht. Ja, wenn ich so einen hätte...
War das der erste mit dieser Konstruktion?
Weil der einzige ist es ja nicht..
Nein, der erste dieser Art war der Parker T1 von 1970:

BildParker T1 1970 von -C.M.Z-

Er war Vorbild für den Pilot Myu, Murex, den Parker 50 und den späteren Pilot M90.

Eine Ikone würde ich ihn trotzdem nicht nennen, da er zu wenig erfolgreich war und nur sehr kurze Zeit hergestellt wurde.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Zollinger » 21.04.2021 22:09

Chia hat geschrieben:
21.04.2021 21:20
SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2021 21:16
Nein, aber von denen, die ich kenne, der schönste.
Ja, das stimmt.
Optisch ist der wirklich sehr gut gelungen.

Ehrlich gesagt, finde ich den Pilot Myu, das Original von welchem der M90 abstammt fast noch überzeugender:

BildPilot M90 2008 vs Pilot Myu 701 1971 von -C.M.Z-

oben der M90, unten der Myu

Z.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von SpurAufPapier » 21.04.2021 23:27

Sie sind beide wunderschön.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“