Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von Freewind1997 » 14.05.2021 8:33

Liebe Foristen,
mein dritter Erfahrungsbericht dreht sich um den Sailor KOP zu dem ich zusammenfassend eigentlich nur eines sagen kann: Der beste Füller den ich je hatte. Das Design ist Geschmackssache, ich finde es super. Die 21k M Feder hat genau die Flexibilität, die ich erwarte, die Strichbreite ist japantypisch schmaler als eine europäische M, was mir sehr gut gefällt. Die Materialanmutung ist top, die Größe paßt zu meiner Hand, insbesondere der Durchmesser des Griffstücks. Wie alle meine Sailors war er „out of the box“ perfekt. Daß er einen (relativ kleinen) Konverter hat war für mich ein wesentliches Kaufargument. Ich bin Japan Fan. Wenn der KOP einen Kolbenmechanismus hätte und dieser wäre reparaturbedürftig, hätte ich keine Lust meinen Füller nach Japan einzuschicken. Wenn jetzt etwas ist: Konverter raus, neuer 10€ Konverter rein und gut ist. Mit der relativ geringen Tintenkapazität kann ich leben. Was die Qualität und Perfektion angeht kann hier nur mein Pelikan M805 Stresemann mithalten, auch er war so wie er kam perfekt für mich. Es gibt nur einen Veränderungswunsch an dem Füller: Bei der Farbe der Beschläge habe ich mich mit Gold schlicht vergriffen. Deshalb wird er mich demnächst verlassen und die silberne Variante einziehen.
Dateianhänge
Sailor KOP 4.jpg
Sailor KOP 4.jpg (321.22 KiB) 4270 mal betrachtet
Sailor KOP 3.jpg
Sailor KOP 3.jpg (381.88 KiB) 4270 mal betrachtet
Sailor KOP 2.jpg
Sailor KOP 2.jpg (387.65 KiB) 4270 mal betrachtet
Sailor KOP 1.jpg
Sailor KOP 1.jpg (353.63 KiB) 4270 mal betrachtet
Tintige Grüße
Freewind1997

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von hoppenstedt » 14.05.2021 10:53

Schönes Stück :) & Danke für Vorstellung und Bilder.

Als grundsätzlicher Freund von Montblanc wage ich mich immer noch nicht an die japanischen Seemänner, ungeachtet der besonderen 21K Feder :o und des wohl noch etwas heftigeren Durchmessers als der des MB 149(?).
Außerdem habe ich ja genug Füller :lol:

(Wo hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von maggutefueller » 14.05.2021 17:54

ja, bis auf die Tintenkapazität....richtig gut.

in der Resinvariante f 500 zu haben?

beim Probeschreiben wesentlich besseres Gefühl als mit den "normalen" pro gear Federn HM

wenn Sailor, dann KOP

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von Freewind1997 » 14.05.2021 20:05

Also mit 500 EURO kommst Du da nicht hin. Es sind ca. 600 EURO, je nach Wechselkurs. 450 für die Direktbestellung in Japan, 150 für Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer.
Tintige Grüße
Freewind1997

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von maggutefueller » 15.05.2021 11:00

Glaub, ma bei amazon 500 tutti bei amazon gesehen zu haben. glückwunsch jedenfalls!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von hoppenstedt » 16.05.2021 13:41

…nochmals die Frage nach dem Durchmesser, insbesondere im Vergleich mit dem Montblanc No. 149… :?:

Irgendwie wäre es ja bemerkenswert, wenn der KOP dicker wäre, aber ‚nur’ einen Konverter hat…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von Lamynator » 16.05.2021 14:14

Ich kann kommende Woche meinen mal messen. Gefühlt liegen die Griffstücke vom Durchmesser aber sehr nah beisammen, wobei mir der KOP besser in der Hand liegt als ein 149.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von hoppenstedt » 16.05.2021 21:25

Lamynator hat geschrieben:
16.05.2021 14:14
Ich kann kommende Woche meinen mal messen. Gefühlt liegen die Griffstücke vom Durchmesser aber sehr nah beisammen, (…)
Oh ja, das würde mich sehr interessieren. Denn „Heute ist nicht alle Tage, ...“

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkIV » 16.05.2021 22:10

hoppenstedt hat geschrieben:
16.05.2021 21:25
Lamynator hat geschrieben:
16.05.2021 14:14
Ich kann kommende Woche meinen mal messen. Gefühlt liegen die Griffstücke vom Durchmesser aber sehr nah beisammen, (…)
Oh ja, das würde mich sehr interessieren. Denn „Heute ist nicht alle Tage, ...“
Ja, beide sind von Form und Dimensionen relativ identisch. Ich habe drei 149 und auch drei KOP, alle verschieden. Eine 149 Hamburg, mit dem Wappen auf der Feder und zwei aus den 2004er UNICEF Editionen, also alle schon etwas älter. Ich gehe aber davon aus, dass sich da nicht viel geändert hat seitdem. Die KOP sind zweimal Ebonit und einmal der „normale“ Resin.
Wie Marc ziehe ich die KOP den 149ern vor, schreibe aber trotzdem mit allen gern. Die Ebonit fassen sich einfach angenehmer an.

Die Federn sind insgesamt wohl sehr vom Geschmack abhängig, weit auseinander sind sie nicht. Ich schreibe aber lieber mit den Sailor Federn, was wohl auch insgesamt der Grund ist warum ich die KOPs häufiger benutze als die 149er.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von JulieParadise » 16.05.2021 22:12

Da ein solcher KOP (transparent) noch bei mir weilt und ich ihn die letzten Wochen oft in der Hand hatte (die, wer uns kennt, wird es sich denken können, wesentlich kleiner ist als die vom großen Marc), würde ich sagen, dass der KOP etwas mehr Taille hat und sich in der Hand bei fast gleicher Dicke griffiger anfühlt. Anders als bei den MB 149 hatte ich jedenfalls nie das Gefühl vo "huch, ist das 'ne dicke Wurst!" Gute Vergleichsfotos kann man hier sehen: nibsmith.com/2015/05/23/sailor-king-of-pen-review/.

Edit: Tipptipp
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von Tenryu » 16.05.2021 23:43

Mir gefällt die große und schön verzierte Feder, der Füller jedoch wäre mir zu fett und plump. (Und zu teuer auch im Vergleich zu den großen Pelikanen, oder den kleineren Sailors.)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von hoppenstedt » 17.05.2021 5:10

MarkIV hat geschrieben:
16.05.2021 22:10
(…) beide sind von Form und Dimensionen relativ identisch (…)
Wie Marc ziehe ich die KOP den 149ern vor, schreibe aber trotzdem mit allen gern. Die Ebonit fassen sich einfach angenehmer an.
Die Federn sind insgesamt wohl sehr vom Geschmack abhängig, weit auseinander sind sie nicht. (…)
Super, Danke für die Einschätzung und den internen, authentischen Vergleich!
Da ich sehr Montblanc-lastig bin, finde ich diesen Blick über den Tellerrand echt bereichernd :)
JulieParadise hat geschrieben:
16.05.2021 22:12
(…) würde ich sagen, dass der KOP etwas mehr Taille hat und sich in der Hand bei fast gleicher Dicke griffiger anfühlt. Anders als bei den MB 149 hatte ich jedenfalls nie das Gefühl vo "huch, ist das 'ne dicke Wurst!" Gute Vergleichsfotos kann man hier sehen: nibsmith.com/2015/05/23/sailor-king-of-pen-review/. (…)
:lol: “… dicke Wurst…“ :lol:

Vielen herzlichen Dank für diesen Vergleich, sowohl deinen direkten als auch den Link zum Federschmied.
Klasse und sehr hilfreich ist das, auch wenn jetzt mein Budget für dieses Jahr (mindestens :?) (wieder) an die Hamburger Edelharzschmiede ging...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von Freewind1997 » 17.05.2021 14:24

Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, bin gerade Land unter...Am WoE schreibe ich einen Vergleich 149 und KOP.
Grüsse
Martin V.
Tintige Grüße
Freewind1997

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von maggutefueller » 17.05.2021 18:52

Drücke dem kop die daumen

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von Lamynator » 23.05.2021 22:45

Moin,
ich bin dem Forum, und Alfred, ja noch ein paar Werte schuldig. Leider hatte DHL wohl viel um die Ohren und so hat der Versand von Berlin nach Leipzig eine Woche benötigt.
In meinem Fall habe ich den Sailor KOP in der Demo Ausführung vermessen, die Korpuslänge definiert ja zwischen den Versionen ein wenig, der Demo ist quasi ein Flat Top.

Zum einen die Länge, jeweils offen, ohne Kappe.
  • reiner Korpus, ohne Feder: 99,2mm
  • Korpus mit Feder: 126mm
  • Länge Griffstück: 17,74mm
Den Durchmesser habe ich an verschiedenen Stellen gemessen.
  • kleiner "Kragen" / Stufe direkt an der Feder: 12,85mm
  • hinter dem Kragen / geringster Durchmesser am Griffstück: 12,45mm
  • Ende Griffstück zum Korpus: 13.25mm
  • Korpus hinter Gewinde: 15,3mm
  • Metallring am Ende: 12,5mm
Die Werte liegen nah an denen eines Montblanc 149, doch der KOP liegt mir persönlich wesentlich bequemer in der Hand. Das Griffstück vom 149 müsste minimal dicker sein.

Viele Grüße
Marc
480D0E80-7751-402D-A493-08CF6A0C2895.jpeg
480D0E80-7751-402D-A493-08CF6A0C2895.jpeg (127.58 KiB) 3440 mal betrachtet
A7865F1E-D0E5-4946-91D3-172ECF5D15E0.jpeg
A7865F1E-D0E5-4946-91D3-172ECF5D15E0.jpeg (142.34 KiB) 3440 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“