Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von bella » 23.05.2021 23:34

Herzlichen Glückwunsch lieber Marc ....der sieht toll aus.

Von einem Pro Gear King of Pen träume ich auch ....

BTW ... das er flat ist liegt nicht am Demonstrator, es ist halt ein Pro Gear KOP, kein 1911, das sind die Zigarren

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von Lamynator » 23.05.2021 23:45

bella hat geschrieben:
23.05.2021 23:34
...
BTW ... das er flat ist liegt nicht am Demonstrator, es ist halt ein Pro Gear KOP, kein 1911, das sind die Zigarren
Moin liebe bella,
hab vielen Dank für die entsprechenden Modellnamen, die habe ich bei Sailor nicht so auf dem Schirm. :ugeek:
Ich muss ja gestehen, eigentlich wollte ich einen Ebonit haben, doch am Ende kam das gute Angebot für den Demonstrator ums Eck. Da auch beim Ebonit KOP das Griffstück auf Kunststoff gefertigt wird, war mir der Aufpreis für den reinen Ebonitkorpus etwas zu knackig.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von cbmd » 24.05.2021 16:05

Lamynator hat geschrieben:
23.05.2021 22:45
Den Durchmesser habe ich an verschiedenen Stellen gemessen.
  • kleiner "Kragen" / Stufe direkt an der Feder: 12,85mm
  • hinter dem Kragen / geringster Durchmesser am Griffstück: 12,45mm
  • Ende Griffstück zum Korpus: 13.25mm
  • Korpus hinter Gewinde: 15,3mm
  • Metallring am Ende: 12,5mm
Die Werte liegen nah an denen eines Montblanc 149, doch der KOP liegt mir persönlich wesentlich bequemer in der Hand. Das Griffstück vom 149 müsste minimal dicker sein.
Das „bequemer in der Hand“-Gefühl habe ich beim KOP auch. Ich vermute, das liegt auch daran, dass beim KOP der Schwerpunkt näher an der Feder liegt. Der 149 hat den Kolbenmechanismus am Ende, der KOP einen metallenen Verbinder zwischen Griffstück und Korpus.

Der Vollständigkeit halber hier dieselben Werte für den 149er:
  • kleiner "Kragen" / Stufe direkt an der Feder: 13,2mm
  • hinter dem Kragen / geringster Durchmesser am Griffstück: 12,8mm
  • Ende Griffstück zum Korpus: 13,45mm
  • Korpus hinter Gewinde: 14,45mm (größter Durchmesser weiter hinten: 15,1mm)
  • Metallring am Ende: 13,6mm
PXL_20210524_132321063.jpg
PXL_20210524_132321063.jpg (114.36 KiB) 1925 mal betrachtet

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von maggutefueller » 25.05.2021 19:40

bekommt man immer die gute Feder, wenn als KOP verkauft wird? welches modell günstigste Einstieg?

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von hoppenstedt » 25.05.2021 21:54

Lamynator hat geschrieben:
23.05.2021 22:45
Moin,
ich bin dem Forum, und Alfred, ja noch ein paar Werte schuldig. (...)

In meinem Fall habe ich den Sailor KOP in der Demo Ausführung vermessen, die Korpuslänge definiert ja zwischen den Versionen ein wenig, der Demo ist quasi ein Flat Top.
(...)
Herzlichen Dank!
Wunderbares Stück, das du zeigst!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von hoppenstedt » 25.05.2021 21:59

cbmd hat geschrieben:
24.05.2021 16:05
(...) Das „bequemer in der Hand“-Gefühl habe ich beim KOP auch. Ich vermute, das liegt auch daran, dass beim KOP der Schwerpunkt näher an der Feder liegt. Der 149 hat den Kolbenmechanismus am Ende, der KOP einen metallenen Verbinder zwischen Griffstück und Korpus.

PXL_20210524_132321063.jpg
:o Was ist denn das für ein japanischer Stresemann rechts :?:

Der sieht ja genial aus, sozusagen der Akihito unter den Füllfederhaltern... :lol:

Danke auch für die technischen Erläuterungen! :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: Sailor KOP - Erfahrungsbericht

Beitrag von cbmd » 26.05.2021 2:14

Es ist ein King of Pen, das Material ist gelb-schwarz gestreiftes Ebonit aus Oita (10-9832). Das Gelb kommt im Photo ein bisschen zu gold-gelb rüber und ist ist gewöhnungsbedürftig; im Englischen gibt es dafür den schönen Begriff “acquired taste”.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“