Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von Freewind1997 » 22.05.2021 6:35

Liebe Foristen,

hier der angekündigte Vergleich: Montblanc 149 Platinum – Sailor KOP

Zur Beachtung: Alle Maßangaben sind freihändig mit einem Lineal gemessen. Im Internet gibt es auf die Nachkommastelle präzise Messungen, ich meine u.a bei Goulet Pens Angaben gefunden zu haben. Was die Bilder betrifft: Ich bin kein Profi und an der Stelle leidenschaftslos, da haben andere hier besseres gepostet.

Für beide Füller gilt: Liegen super gut in der Hand, sehr angenehme Haptik, gleiches Gewicht, die Federn gleiten perfekt über das Papier (wie bei meinem Pelikan M805 Stresemann) und hohe Wertigkeit.

Montblanc 149: Hat mit Sicherheit das höhere Markenprestige und die Kolbenmechanik, beides bezahlt man aber auch. Von der Optik her liegt er für mich einen kleinen Ticken vorne: Silver Trim, dezenterer Klipp und feingliedrigeres Kappenband – aber alles Geschmackssache. Die Feder ist härter als beim Sailor KOP. Nicht so schön und in dieser Preisklasse unverzeihlich: Mit zugedrehter Kappe hat diese Spiel und wackelt leicht.

Sailor KOP: „Nur“ Konverter, was allerdings die Wartungskosten positiv beeinflußen dürfte: Besteht in diesem Bereich ein Problem wird der Konverter für ca. 10 € ersetzt und gut ist. Die Tintenkapazität ist deutlich geringer, obwohl die Griffgröße hier mehr Raum zur Verfügung stellt. Sailor sollte für die Größe einen eigenen Konverter bauen. Die Feder hat mehr Flex (als MB 149 und Pelikan M805 Stresemann), was mir sehr entgegen kommt.

Fazit: Wer auf Markenprestige, Tintenvolumen und Kolbenmechanik Wert legt ist mit dem Montblanc richtig. Für mich ist er der optisch etwas gelungenere Füller. Durch diesen direkten Vergleich wurde mir aber erst klar wie gut der Sailor KOP tatsächlich ist, für mich auf Augenhöhe. Durch die Charakteristik seiner Feder, die meinen Vorlieben näher ist, liegt er für mich insgesamt vorne.

Grüße
Martin V.
Dateianhänge
Vergleich uncapped.jpg
Vergleich uncapped.jpg (218.14 KiB) 2723 mal betrachtet
Vergleich capped.jpg
Vergleich capped.jpg (194.68 KiB) 2723 mal betrachtet
Sailor KOP disassembled.jpg
Sailor KOP disassembled.jpg (201.99 KiB) 2723 mal betrachtet
Sailor KOP Daten.jpg
Sailor KOP Daten.jpg (238.5 KiB) 2723 mal betrachtet
MB 149 uncapped.jpg
MB 149 uncapped.jpg (175.22 KiB) 2723 mal betrachtet
MB 149 Daten.jpg
MB 149 Daten.jpg (250.96 KiB) 2723 mal betrachtet
Tintige Grüße
Freewind1997

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von JulieParadise » 22.05.2021 9:22

Danke für den Vergleich, allerdings: Dem KOP (hatte bis jetzt drei davon in der Hand) Flex zuzuschreiben, wäre vielleicht doch etwas großzügig. Natürlich ist die riesige Feder nachgiebiger als die kleinen "Nägel" von Sailor, aber wer hier auch nur Semi-Flex erwartet, wird enttäuscht werden. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von Chia » 22.05.2021 10:03

:? also wenn man ihn da so auseinandergeschraubt liegen sieht, wirkt der König der Stifte schon ziemlich seltsam proportioniert..

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von Freewind1997 » 22.05.2021 18:32

Zum Thema Flex: Grundsätzlich stehe ich nicht auf Nägel und nicht auf Flex-Federn. Beide Füller liegen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, wobei der Sailor KOP mehr Flex hat als der MB 149.
VG
Martin V.
Tintige Grüße
Freewind1997

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von Pen-Tagon » 23.05.2021 11:39

Vielen Dank für diese schöne Gegenüberstellung. Meine bisherige Erfahrung bezüglich Montblanc bezieht bei Füllern auf einen MB 146 mit dem ich gelegentlich auf Kriegsfuß stehe. Von Sailor habe ich hier bisher nur gelesen.

Daher vorab schon mal eine Entschuldigung für eine vielleicht dämliche Frage, die sich auch noch auf den schnöden Mammon bezieht. Einen MB 149 bekomme ich für ca. 800€. Sehe ich das richtig, dass ich für den oben gezeigten Sailor KoP in Europa bei bekannten Händlern ca. 1000€ bezahlen muss?
Gruß
Knut

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von JulieParadise » 23.05.2021 11:54

Die Frage nach dem schnöden Mammon ist gar nicht doof oder dämlich; wenn Du mich fragst, sind beide Füller überteuert, jeweils etwa die Hälfte des aufgerufenen Preise hielte ich für passender, also "preis-wert". ;)

Da ich von beiden schon mehrere in der Hand hatte, würde ich die auch nicht unbedingt vergleichen wollen, weil sie einfach zu verschieden sind. Beide wollen mit zu den Vorzeige- oder Premium-Produkten in ihrer Modellreihe zählen (klar gibt es davon dann noch mal Limited Editions etc.), das kostet halt.

Was die Entscheidung mit beeinflussen sollte, ist die individuelle Beantwortung der Fragen:

-- Kolben oder Konverter? Beide Systeme habe Vor- und Nachteile.
-- Montblanc-Federn haben ein eigenes Schreibgefühl und auch (teilweise je nach Modellreihe unterschiedliche) Grundformen im Schliff. Sailor dagegen hat ein ganz eigenes "Rauigkeitsgefühl", auch Feedback genannt, das man mögen muss.
-- Wie wichtig ist einem der Service (vor Ort)?
-- Möchte man einen Füller haben, den man evtl. gar nicht selbst "warten" kann? Den KOP (jedenfalls die Modelle, die ich hatte), kann man komplett und gefahrlos auseinandernehmen, bei einem 149 sieht das anders aus.

Ganz rational betrachtet sind es (im besten Falle) funktionierende Füllfederhalter, kleine Plastikstifte mit Goldanteil, mit etwas mehr Begeisterung aber dann doch kleine, feine, hübsche Werkzeuge, die einen potenziell jahrzehntelang durch den Alltag begleiten und nützlich sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von Pen-Tagon » 23.05.2021 13:18

JulieParadise hat geschrieben:
23.05.2021 11:54
Ganz rational betrachtet sind es (im besten Falle) funktionierende Füllfederhalter, kleine Plastikstifte mit Goldanteil, mit etwas mehr Begeisterung aber dann doch kleine, feine, hübsche Werkzeuge, die einen potenziell jahrzehntelang durch den Alltag begleiten und nützlich sind.
Hallo Sina,
vielen Dank für Deine Ausführungen.

Insbesondere Deine von mir zitierte Betrachtung gefällt mir zu 100%. Ich denke auch, das Emotionen bei unserem (in jedem) Hobby ganz überwiegend den Wert des Gegenstandes bestimmen.
Gruß
Knut

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von Freewind1997 » 23.05.2021 18:13

Hallo Knut,

mal ein paar nüchterne Zahlen: Den MB gibt es in der von Dir genannten Preisspanne. Über Fritz Schimpf geht es mit Vorkasse noch etwas günstiger. Den KOP habe ich über eBay direkt aus Japan bezogen, das waren ca. 450 € (Preis schwankt je nach Wechselkurs zum Dollar). Hinzu kommen dann noch Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer, so daß der Preis am Ende bei ca. 600 € lag.

Was das von Sina angesprochene Thema Luxusartikel, d.h. überteuert angeht, kann ich ihr nur zustimmen. Ein besseres Preis/Leitungsverhältnis finde ich hat z.B. Lamy (meine geliebten Dialog 3), aber auch etliche andere Marken.
Grüße
Martin V.
Tintige Grüße
Freewind1997

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Vergleich Sailor KOP mit MB 149

Beitrag von Pen-Tagon » 23.05.2021 19:51

Freewind1997 hat geschrieben:
23.05.2021 18:13
mal ein paar nüchterne Zahlen: Den MB gibt es in der von Dir genannten Preisspanne. Über Fritz Schimpf geht es mit Vorkasse noch etwas günstiger. Den KOP habe ich über eBay direkt aus Japan bezogen, das waren ca. 450 € (Preis schwankt je nach Wechselkurs zum Dollar). Hinzu kommen dann noch Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer, so daß der Preis am Ende bei ca. 600 € lag.
Hallo Martin,
danke für die Aufklärung. Dieses Preisgefüge entspräche meiner vielleicht naiven Erwartung. Ich habe gelesen, dass die Sailors nahezu unkaputtbar seien, womit sich Servicefrage via Luftfracht nach Japan im Fall der Fälle wahrscheinlich nicht stellt. Das ist bei Eigenimport von Dingen ansonsten ja zu berücksichtigen.

Ansonsten ist der Sailor wirklich ein schönes Stück. Gefällt mir sehr.
Gruß
Knut

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“