TWSBI Eco

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gesslestern
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021 9:27

TWSBI Eco

Beitrag von gesslestern » 09.07.2021 9:39

Hallo Ihr Lieben!
ich bin neu in diesem Forum registriert, obwohl ich schon lange bei euch mitlese.
Ihr habt mich zu meinen ersten Füllern inspiriert. Auf dem Bild seht ihr, was gerade in meinem Mäppchen steckt.
Neuzugang ist ein TWSBI Eco, betankt mit Pelikan Golden Beryl.
Leider schreibt der TWSBI so nass, das es regelrecht auf die nächste Seite durchschlägt (ok ich habe hier im Büro aber auch nur einfaches recycling Druckerpapier). Liegt es an der Golden Beryl oder am Füller?
Dateianhänge
IMG_3005.jpg
IMG_3005.jpg (176.17 KiB) 3376 mal betrachtet

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: TWSBI Eco

Beitrag von SpurAufPapier » 09.07.2021 9:45

Herzlich willkommen, gesslestern!

Das liegt am Papier ;) .

Oder, etwas komplizierter: an der Dreierkombi Füller-Tinte-Papier.
Da Du vermutlich nicht Deine Füller austauschen möchtest, probier als erstes anderes Papier, und dann eine weniger fließfreudige Tinte (es gibt hier im Forum mehrere Fäden zum Tintenfluss).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von JulieParadise » 09.07.2021 10:02

Falls es doch am Füller liegen sollte, könnte eine Ursache sein, dass Feder+Tintenleiter nicht fest genug oder irgendwie verhakt im Kragen im Griffstück stecken. Eventuell lösen sich Deine Probleme also in Luft auf, wenn Du mit einem gefalteten Papier(taschen)tuch Feder+Tintenleiter greifst, ggf. Feder+Tintenleiter gleich auch noch mal (lauwarm) spülst und sie dann neu einsetzt.

Das wäre übrigens auch bei anderen Steckfedern (viele Modelle von Kaweco, Sailor, Pilot, Platinum) immer mein erster Schritt zur Problemlösung: Feder und Tintenleiter ziehen, abspülen, ggf. auch die Finger gleich mit mit Spüli spülen & von Hautöl befreien, damit die auch entfettet sind und nicht beim Einsetzen den Tintenleiter regelrecht imprägnieren. Oft lassen sich so nämlich auch vom falschen Sitz leicht verkanteten Federspitzen ohne weiteres Herumdrücken in die korrekte Position bringen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Coprina » 09.07.2021 10:09

Und natürlich spielt auch die Federstärke eine entscheidende Rolle.

Mit meinen F und EF-Füllern (Lamy und Pelikan eher EF), darunter auch ein TWSBI Eco "F" habe ich auch auf billigem Recycling-Druckerpapier keine Probleme, auch nicht mit nass fließenden Tinten (derzeit im Eco DeAtramentis Aubergine).

Die Rückseite ist zwar bei billigen saugfähigen Papieren oft nicht mehr nutzbar, aber auf das nächste Blatt durbluten tut es bei mir nicht.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)

gesslestern
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021 9:27

Re: TWSBI Eco

Beitrag von gesslestern » 09.07.2021 10:43

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal das Papier getauscht. Es liegt tatsächlich daran. Auf nicht Recyclingpapier schlägt nichts durch. Also muss ich nun nur noch dem ganzen Verwaltungshaus irgendwie verklickern, dass nun besseren Papier eingekauft werden sollte 8-)

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Der Zeitreisende » 09.07.2021 11:39

gesslestern hat geschrieben:
09.07.2021 10:43
[…]
Ich habe mal das Papier getauscht. Es liegt tatsächlich daran. Auf nicht Recyclingpapier schlägt nichts durch. […]
Ob das Papier recycled ist oder nicht, ist nicht das Wichtige. Ich habe ein paar Collegeblocks aus recycled Papier, die wunderbar sind. Es liegt an der Marke oder der Verarbeitung.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: TWSBI Eco

Beitrag von pokpok » 09.07.2021 11:41

Servus gesslestern,
so, jetzt hab ich die erste Koffeindosis inkorporiert und gratuliere dir zu deinen schönen Füllern!
Liebe Grüße von
Matthias

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: TWSBI Eco

Beitrag von SpurAufPapier » 09.07.2021 11:53

Der Zeitreisende hat geschrieben:
09.07.2021 11:39
gesslestern hat geschrieben:
09.07.2021 10:43
[…]
Ich habe mal das Papier getauscht. Es liegt tatsächlich daran. Auf nicht Recyclingpapier schlägt nichts durch. […]
Ob das Papier recycled ist oder nicht, ist nicht das Wichtige. Ich habe ein paar Collegeblocks aus recycled Papier, die wunderbar sind. Es liegt an der Marke oder der Verarbeitung.
Das ist absolut richtig, ich schreibe seit Jahrzehnten fast ausschließlich auf Recyclingpapier, auch mit Tauchfeder!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Crovax » 10.07.2021 11:17

Yep, ich benutze für meine Wegwerfdrucke seit einiger Zeit das "evercopy premium" von Clairefontaine aus 100% Altpapier.
Mit meinen F und M-Federn gibt das keine Probleme mit Feathering, Durchscheinen oder Durchbluten. Bei nassen Füllern/breiten Federn franst die Schrift etwas aus und es scheint etwas auf der Rückseite durch, aber es blutet nichts durch. Ein Kondolenzschreiben würde ich darauf nicht verfassen, aber für alles, was dann doch irgendwann im Altpapier landet, ist das ziemlich füllertauglich.
Ganz im Gegenteil zu den quasi No-Name-Kopierpapieren, die in vielen Büros im Einsatz sind. Das ist eher Löschpapier.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Kelsir
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2021 20:04

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Kelsir » 11.07.2021 9:39

Ich kenne das Problem auch aus dem Büro. Wir haben ganz mieses Kopierpapier (Behörde halt :roll: ). Es handelt sich, wenn ich mich nicht irre, um Steinbeiß No. 4. Auf diesem Papier drückt quasi jede Tinte auf die Rückseite durch. Ich habe de Atramentis Dokumententinte in Schwarz, Lamy T52 Rot, Graf von Faber Castell Carbon Black, Pelikan Edelstein Onyx, Pilot Iroshizuku Shin-kai und einige andere getestet. Alle haben mir die Rückseiten versaut.

Die einzige, was sich auf diesem Papier ohne jedes Durchdrücken geschrieben hat, war die Mont Blanc Permanent Blue. Leider ist die Tinte recht zickig und nicht ganz günstig.

Mein Tipp wäre, dass du dir vielleicht man ein Probenröhrchen mit dieser Tinte besorgst und die testest.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Crovax » 11.07.2021 11:00

Wenn es wirklich keine Alternative für das Papier geben sollte, kannst du ja mal die Noodler's X-Feather (oder seine neue blaue Anti-Feather) nehmen. Die wurde extra für wirklich schlechtes Papier entwickelt. Mit der soll man sogar auf Toilettenpapier halbwegs ordentlich schreiben können. Stephen Brown demonstriert das in seinem YT-Review auf einem Stück Küchenpapier.

Allerdings hat VittaR in ihrem YT-Review auf billigem Kopierpapier trotzdem Ausfransungen (aber kaum Durchbluten) entdeckt und bei Moleskine hat auch diese Tinte massiv durchgeblutet. Diese Tinte funktioniert anscheinend am besten auf wirklich schlechtem Papier. Dafür ist die X-Feather ziemlich wasserfest und ziemlich schwarz (und trocknet wohl ziemlich langsam).

Das ist einer der Vorteile von HomeOffice: Man hat die Kontrolle, welches Papier in den Drucker kommt (wenn man überhaupt mal etwas drucken muss). Deswegen habe ich die X-Feather auch noch nicht selber ausprobieren müssen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“