Mojiang (Moonman) P135

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Mojiang (Moonman) P135

Beitrag von Papiertiger »

Hallo Zusammen,
von den Mondmännern habe ich mir zwei P135er gegönnt. Weil: Metallfüller, Standardpatronen- und Konvertertauglich, chic, preislich ok.
Ich fischte also in der Bucht, und bestellte die Beiden frisch gepreßt aus China. Nun, man hat bei der Konstruktion das Montblanc Meisterstück 144 Doué aus der "Le petit Prince" Kollektion im Hinterkopf gehabt. Die Ähnlichkeiten sind frappierend. Nur bei der Kappe und der Farbgebung ging man teils eigene Wege. Und die Feder ist beim P135 natürlich eine Stahlfeder, die beim "roten" (der Pelikan M800 Burnt Orange läßt hier freundlich grüßen) Modell mit einer dünnen Roségoldschicht überzogen ist. Den Tintenleiter hat man 1 zu 1 kopiert. Ich habe einen Gastmontblanc 144 zum Umschliff hier, und habe die Tintenleiter verglichen. Sie sind identisch, und funktionieren gleich gut und sehr zuverlässig. Da auch die Feder in Größe und Form der MB 144er Feder gleicht, habe ich eine Montblanc 144er Bicolor Goldfeder in meinen orangegebrannten P135 eingebaut. Sie paßt super und schreibt excellent. Damit habe ich für unter hundert Euro echtes Montblanc-Edelfüllerfeeling beim Schreiben, ohne gleich knapp tausend Euro für einen originalen Montblanc ausgeben zu müssen.
Das rote Kappenjuwel beim orangegebrannten P135 ist aus Kunststein oder Glas. Und beim blausilbernen, schwarzsilbernen und bordeauxrotsilbernen ist das Kappenjuwel eine Perle (echt Perlmutt). Die Verarbeitung der Schreibgeräte ist, von manchmal leicht hakelnden Kappengewinden (Kunststoff) mal abgesehen recht gut. Ich schreibe täglich mit dem montblancisierten P135, und er ist sehr zuverlässig. Den Blauen habe ich nach zwei Wochen mal wieder in der Hand gehabt. Er hatte keine Eintrocknungsprobleme und schrieb sofort an. Mir gefällt der P135, und ich habe mir noch ein paar mehr bestellt, als Reserve/Ersatzteillager. Hier sind noch ein paar Bilder von meinen zwei Mondmännern und als Vergleich dem Montblanc Meisterstück 144 Classique:
M1.jpg
M1.jpg (208.91 KiB) 1773 mal betrachtet
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mojiang (Moonman) P135

Beitrag von Papiertiger »

M2.jpg
M2.jpg (211.71 KiB) 1755 mal betrachtet
M3.jpg
M3.jpg (202.5 KiB) 1755 mal betrachtet
M4.jpg
M4.jpg (222.82 KiB) 1755 mal betrachtet
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mojiang (Moonman) P135

Beitrag von Papiertiger »

M5.jpg
M5.jpg (226.6 KiB) 1736 mal betrachtet
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Mojiang (Moonman) P135

Beitrag von Papiertiger »

Hier noch ein paar Detailbilder von den Kappen und vom Innenleben. Abgesehen vom Kunststoffgewinde der Innenkappe, das mitunter etwas rumpelt laufen die Gewinde sehr sauber. Der P135 kommt, wie die meisten chinesischen Füller, mit einem Konverter (Standardkonverter, paßt auch in andere Füller, die Pelikanpatronen nehmen). Der einzige Wermutstropfen ist der Versand per einfachem Luftblasen- Expressumschlag (Speedpak) . Da kann der schöne Füller leicht Schaden nehmen (Macken, Dellen, Schrammen). Bei meinen Beiden hatte ich Glück und es war Nichts beschädigt.

Maße und Gewicht:
Gewicht: 37 Gramm befüllt und mit Kappe, 20 Gramm befüllt ohne Kappe, 17 Gramm Kappe alleine
Länge mit Kappe zu: 13,8 cm, Länge mit Kappe hinten aufgesteckt: 15cm, Länge Füller ohne Kappe: 12,4cm, Länge Kappe: 6,7cm
Durchmesser Schaft an der dicksten Stelle: 11mm, Durchmesser Griffstück: 10-6,5mm
M6.jpg
M6.jpg (146.3 KiB) 1631 mal betrachtet
M7.jpg
M7.jpg (238.76 KiB) 1631 mal betrachtet
M8.jpg
M8.jpg (190.99 KiB) 1631 mal betrachtet
M9.jpg
M9.jpg (243.4 KiB) 1631 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“