Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von ricgermany »

Hier können wir gerne unsere Namiki´s von die Serie Nippon Art vorstellen.

Meine hier in Vorstellung ist das Modell: Mount Fuji and Wave Namiki Website - FK-35SM-FN /FN-35SM-FN - von Namiki (Pilot)
Einige Punkte zu lesen werden:
  • Eigenschaften
  • Verpackung
  • Füller und Feder
  • Positive und Negative Punkte
Bilder werde ich auch posten und so gut wie möglich präsentieren.

Ich hoffe, meine Erfahrung und Bericht so neutral wie möglich zu gestallten. Denn wenn man sich ein Füller oder etwas anschafft, ist etwas schwierig das so zu machen. Man möchte auch manchmal die Kaufentscheidung schützen.

Der Füller war seit Ende Juni bei mir, nun ein paar Daten:

  • Eigenschaften
Länge geschlossen 142,2 mm
Länge offen: 126 mm / und mit der Kappe hinten angeschlossen oder Posted : 154 mm
Durchmesser 11,8 mm
Gewicht mit Kappe: 20 g. / Gewicht der Kappe: 7 g.
Herstellungsland: Japan
Art: Hira Maki-e
Federbreiten / Nibsize: B
Federmaterial: Gold (14K) No.5
Artisan: Kokkokai (Gruppe aus Japan, die speziallisiert ist für die Maki-e Kunstwerke)
Füller Methode: Konverter CON-70 oder mit Pilot Patronen.
Preislich ist der inzw. 465 EUR inkl. MwSt und 490 €.
Gekauft habe ich den bei Iguanasell, Meine Überlegung für ein Namiki Emperor (No.50) ohne Maki-e oder mit Maki-e oder Namiki Yukari zu bestellen ist noch groß. Aber ich wollte erst andere Modelle von Namiki ausprobieren vor allem die Federn. Wer kauft so ein Füller.
Entweder Kollektoren oder wer diese Art aus Japan schätz. Der Kauf war, um die Feder in breite B von Namiki auszuprobieren, auch weil ich die japanische Kultur schätze.

Über die
  • Verpackung
Fangen wir erst bei der Verpackung, als ich die Lieferung bekam, wurde eine Box aus Karton, die wie bemalt aussieht und mit ein Etikett FK-35SMFN Nippon Art.
Hier war noch eine Box aus Holz mit einem Logo von Namiki, und darin befand sich der Füller und eine Flasche Tinte, in meinem Fall Schwarze Tinte.
Verpackung 2.jpg
Verpackung 2.jpg (603.99 KiB) 3395 mal betrachtet
Verpackung 3.jpg
Verpackung 3.jpg (291.44 KiB) 3395 mal betrachtet
Ich finde, für den Preis, ist die Verpackung TOP. Geschütz war der Füller und die Tinte auf jeden Fall,


In die Kartonbox war auch ein Umschlag von Namiki, zusammen mit Informationen,
Gebrauchs- und Pflegeanleitung / Use and Care Guide / Guía de Uso y Mantenimiento.
Hier wird auch über Lack (Maki-e) informiert. Es soll vor UV-Licht oder direkte Sonne geschützt werden. Auch die Aufbewahrung soll in seiner Holzschachtel sicherer sein. „Der Glanz des Lackes geht in trockener Umgebung schneller verloren, deshalb empfehlen wir das Aufbewahren an feuchten Umgebungsbedingungen, wie in einer Holzschachtel. „
Ein DVD mit Informationen über die verschiedenen Methoden von Maki-e, sowie eine Lebenslange Garantie.
Hier mehr Information:
Techniques Supporting Namiki|maki-e fountain pens|Namiki (pilot-namiki.com)
https://www.pilot-namiki.com/en/technique/
Verpackung 1.jpg
Verpackung 1.jpg (241.3 KiB) 3395 mal betrachtet
  • Füller und Feder
Über den Füller und die Feder, ich kann wirklich nur sagen, es ist sehr schön und solider Arbeit, was hier geliefert wird. Der Füller ist schwarz, mit schönen Landschaften in Handarbeit bemalt und Lackiert . Methode: Hira Maki-e(Flat Maki-e)The lacquered main design is decorated with sprinkled gold and silver powders. Several additional layers of lacquer are then applied. After the lacquer is hardened, it is then burnished.
Wie wird so ein Füller gemacht wird hier gezeigt:
(1) Namiki Making Movie - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=sofQ5KB ... ialChannel

Hier sind einige Bilder, die ich gemacht habe, somit kann man etwas über den Füller und Motiv sehen.
Das Motiv von Mount Fuji (Mt.Fuji) und das Meer ist wirklich sehr schön geworden, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Details und sehr feine Striche kann man erkennen.
Füller und Tinte.jpg
Füller und Tinte.jpg (295.49 KiB) 3395 mal betrachtet
Feder Namiki 14k 585.jpg
Feder Namiki 14k 585.jpg (229.67 KiB) 3395 mal betrachtet
Es gibt sogar einige Vogel zu sehen.
Die Feder ist butterweich, gleitet über das Papier wie keine andere, aber bis jetzt waren Tinten, die auch sehr flüssig sind, wie die Namiki (schwarz) und Waterman Serenity Blue. Sobald ich die Serenity Blue beschrieben habe, werde ich andere ausprobieren.
Der Füllhalter-Clip ist sehr bekannt bei Namiki, und am Anfang war der straff, aber nach 1 Tag in meine Lederetui, war der Clip nicht so straff und kann ohne Bedenken benutz werden.

Über die „B“ Feder oder Breite Feder (Broad Nib), kann ich auch sagen, die ist auch wie eine B Richtung breitere M. Aus Gold, ist die Feder, nicht sehr groß in Relation auf eine 380 von Bock oder 8 von Schmidt/Jowo.
Ich vermute auch, deswegen gleitet auch so leicht über das Papier.
Reverse writing oder umgedrehte Federrichtung kann auch benutz werden, kommt dann eine EF Linie raus.
Die Tinte kommt immer und wird ohne Probleme an das Papier markiert.
Der Füller kam mit ein Konverter Con-70 – da passt so laut Hersteller 1,1 ml Tinte rein. Es ist ausreichend, auch mit eine B Feder. Eine M oder F Feder „verbraucht“ weniger Sprit ;) .
  • Positive und Negative Punkte
Gibt es etwas das mir nicht gefällt? So habe ich mir selber gefragt, denn ich habe das gute Stück bestellt und bezahlt… und ja, ich habe etwas schweres erwartet, ein Füller mit etwas mehr gewicht.
Laut Internetseiten und Informationen über den Füller, waren 31,7 g. La Couronne du Comte hatte kein Gewicht und Stilo e Stile sagte 18 gr weight (overall). Ich hatte mich nicht extra dafür konzentriert, sondern an die B Feder und Verfügbarkeit. Es ist aber kein großes Problem, meine Lamy Safari sind im Gefühl genauso schwer.
Auch das Motiv, obwohl dies sehr schön ist, macht das schwierig der Füller „nur“ als Schreibgerät mitzunehmen, wie das mit ein Lamy Safari, oder ein Kaweco Sport der Fall wäre. Oder ein Füller im Metall oder Silber ohne Lack der Fall wäre.

Die Verfügbarkeit wäre ein Punkt, nicht alle Motive waren mit B Feder oder X Feder Verfügbar. D.h. man kann sich eins suchen, aber wenn der nicht im Lager ist, wird der bestellt, die Lieferzeiten sind auch inz. 3-6 Monaten.

Positiv finde ich, der Griffstück ist sehr angenehm und keine Fatigue habe ich in meine Schreibzeiten feststellen können. Und die sehr schöne Arbeit am Füller und Feder.

In diesen Fall bin ich aber sehr begeistert und sehr positiv überrascht über diesen Füller. Empfehlen wurde ich den schon machen. Für den Preis ist nicht wenig Geld.

Für Fragen oder Anregungen könnt Ihr mir gerne schreiben.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu teilen.
,
Probe Namiki Nippon Art B Feder.jpg
Probe Namiki Nippon Art B Feder.jpg (409.2 KiB) 3395 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von thott »

Vielen Dank für die tollen Bilder und die schöne Vorstellung :!:
Ein wirklich schöner und ansprechender Füller…

Gratulation zu dem tollen Stück…

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von bella »

In puncto „Nippon Art“habe ich nichts vorzustellen, aber der Thread freut mich sehr …. Danke für diese Vorstellung eines kunstvollen Füller
kopjekoffie
Beiträge: 477
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von kopjekoffie »

Eine sehr ausführliche Vorstellung. Danke, Ricardo.
Groetjes

Dolores
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von pokpok »

Schöner Füller in schöner Verpackung schön vorgestellt. Das geistert mich be, das zückt mich ent!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von ricgermany »

Vielen lieben Dank :) und freue mich, dass es gut angekommen ist. :D
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von Robbes »

Auch von mir recht herzlichen Dank für die sorgfältige Besprechung dieses Füllers. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht. :)
Ich wünsche Dir viele Jahre Freude mit diesem edlem Stück.

Das Fujii-Wellenmotiv hätte ich wohl auch gewählt.
Könntest Du detaillierte Bilder des Motivs machen und mit uns teilen?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von ricgermany »

Hallo Robbes :),
Danke sehr. Ja aber gerne.
Und ich habe es nicht erwähnt glaube ich, aber die Kappe hat eine art Filz am Rand, um die Posten ohne zu krazen möglich zu machen.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (752.82 KiB) 3239 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (451.09 KiB) 3239 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (647.56 KiB) 3239 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (503.26 KiB) 3239 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (265.49 KiB) 3239 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (264.66 KiB) 3239 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von Robbes »

SEHR SCHÖN ! VIELEN DANK !
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von Robbes »

Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt, da mich das Motiv einfach nicht losläßt:

Katsushika Hokusais berühmte Ansichten des Berges Fujii sind teilweise in Preußisch-Blau gedruckt worden, insbesondere der berühmte Druck "Große Welle vor Kanagawa". Ich möchte gerne den Link zu einem Video teilen, das dieses Bild recht anschaulich erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=IBcB_dYtGUg

Allen Kunstinteressierten wünsche ich eine anregende viertelstündige Doku. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von moskito-marcus »

Großartiger Füller! Werden diese von Hand bemalt oder wie funktioniert das?
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Namiki " Nippon Art " Vorstellung und Bilder

Beitrag von ricgermany »

Sehr interessanter Doku Robbes.
Vielen Dank fürs teilen. Und ja, die Farbe im Bild war Blau, hier haben die Kunstler das im Rot bemalt, um der Vulkan oder die Wärme zu zeigen? Ich bin leider kein Expert. :?

Hallo Marcus, ja die werden von Hand bemalt.
Ein Video habe ich oben erwähnt. "Wie wird so ein Füller gemacht wird hier gezeigt:
(1) Namiki Making Movie - YouTube :https://www.youtube.com/watch?v=sofQ5KB ... ialChannel
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“