Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
caybek
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020 9:28
Wohnort: München

Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von caybek » 02.10.2021 10:18

Liebe Mitforist:innen,
ich frage mal in die Runde: Ich habe vor Kurzem einen Pilot Custom 823 von PenSachi erworben. Nun bin ich etwas ratlos, was die Verzollung meiner Bestellung anbelangt: Laut dem im Jahr 2019 in Kraft getretenen EU-Japan-Freihandelsabkommen müsste es eigentlich doch keine Zölle/Einfuhrgebühren mehr für den allergrößten Teil der Waren aus Japan geben, nicht wahr? (vgl. https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/JE ... tId=586292 )
Allerdings fordert mich DHL im Rahmen der Zustellung der Ware immer wieder auf, eine Erklärung abzugeben. Zuletzt kam eine SMS mit dem Hinweis "Zur Verzollung Ihrer Sendung benötigt DHL einen Wertnachweis". Eigentlich müsste doch PenSachi schon eine Erklärung beigelegt haben...
Wie soll ich weiter vorgehen? Habt Ihr einen Hinweis für mich?

Vielen Dank im Voraus!!!
Schöne Grüße
Can

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von SimDreams » 02.10.2021 10:31

Es gibt Zölle, und es gibt die Einfuhrumsatzsteuer. Die Steuer wird weiterhin erhoben, bzw. die Untergrenze ist sogar erniedrigt worden. Sie ist unabhängig von der Art der Ware, nur abhängig vom Wert.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html

Kannst du angeben, selbst beim Zoll die Versteuerung vornehmen zu wollen? Sonst fällt nämlich wahrscheinlich auch noch eine Vorauslage- oder Handlingpauschale durch DHL an.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von GoldenBear » 02.10.2021 10:38

Wie sich das Freihandelsabkommen bezüglich Zoll darstellt kann ich nicht sagen, jedoch fällt in jedem Fall die 19% EUSt an. Die ist trotz des Abkommen unverändert.

Etsy und AliExpress haben ja mittlerweile die Einfuhrabgaben inkludiert, solange man unter der Zollgrenze von 150 EUR bleibt. Vorausgesetzt ist aber das das Land von wo es verschickt wird am IOSS (Import-One-Stop-Shop) teilnimmt. Da gibt der Versender die Abgaben ab, das Paket wird mit einer IOSS Nummer versehen was hier der Zoll zur Abwicklung benutzt, und man erhält das Paket regulär an seine Haustür. Und jetzt kommt es, Japan nimmt noch nicht am IOSS teil. Bedeutet, wenn ihr zB. von Etsy aus Japan bestellt, zahlt ihr beim Checkout die EUSt und dann leider nochmal bei Erhalt. Darauf hat mich eine Verkäuferin aus Japan auf Etsy letzte Woche aufmerksam gemacht, sodass ich ihre Produkte dann außerhalb von Etsy gekauft habe, um halt nur einmal regulär die Einfuhrumsatzsteuer zahlen zu müssen.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Frischling » 02.10.2021 11:58

Can, vermutlich will der Zoll für die EUST den Warenwert wissen. Einige Versender legen keine Rechnung bei, oder sie geht verloren, oder der Zollbeamte vermutet, dass der in den Dokumenten angegebene Wert zu gering ist. Das Problem hatte ich bei einer Galenleather-Lieferung, die haben einfach "Gift" angegeben, das hat der Zöllner natürlich nicht geglaubt. Habe die Rechnung gemailt und danach ging es ganz flott. Die Gebühr für die Verzollung kam zur EUST noch dazu, Zoll war keiner zu bezahlen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Crovax » 02.10.2021 12:32

GoldenBear hat geschrieben:
02.10.2021 10:38
Vorausgesetzt ist aber das das Land von wo es verschickt wird am IOSS (Import-One-Stop-Shop) teilnimmt.
Das Land hat da nichts mit zu tun. Jeder, der Waren gewerblich nach Deutschland exportieren will, kann selber entscheiden, ob er am IOSS-Verfahren teilnimmt oder nicht.
Wenn jemand häufiger Waren nach hier exportiert, lohnt sich der Aufwand, wenn nur gelegentlich Waren versendet werden, füllt man lieber die Standard-Zolldeklaration aus und überlässt den Rest dem Käufer. Der darf dann auch die Mehrkosten für DHL & Co. übernehmen (oder selber verzollen).

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Ware ... 8bodyText3

Deswegen haben die großen Plattformen (Amazon, Etsy, AliExpress etc.) alle schon umgestellt, bei kleineren Händlern muss man auf der jeweiligen Webseite genau nachlesen. Ebay bietet dem Verkäufer optional das "Programm für weltweiten Versand" an. Da sind dann beim Endpreis Steuer und Versand schon enthalten. Das kommt dann direkt ohne weitere Kosten nach Hause.
Bei Amazon muss man darauf achten, wer wirklich der Versender ist. Wenn das nicht Amazon ist, können auch da Mehrkosten anfallen, wenn der Händler außerhalb der EU sitzt.
Ich habe z.B. über Amazon eine Blu-Ray von Rarewaves USA gekauft und durfte dann noch Einfuhrumsatzsteuer und € 6 beim DHL-Zusteller bezahlen.
Bei einem japanischen Händler, der über Amazon verkauft, finden sich daher auch aktuelle Bewertungen wie z.B. "Ich musste noch 12€ Zoll und Auslage bezahlen, obwohl der Versand als kostenlos angegeben wurde. Anscheinend war ich nicht der erste, dem das passiert ist. Die..."
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von GoldenBear » 02.10.2021 12:40

Crovax hat geschrieben:
02.10.2021 12:32
GoldenBear hat geschrieben:
02.10.2021 10:38
Vorausgesetzt ist aber das das Land von wo es verschickt wird am IOSS (Import-One-Stop-Shop) teilnimmt.
Das Land hat da nichts mit zu tun. Jeder, der Waren gewerblich nach Deutschland exportieren will, kann selber entscheiden, ob er am IOSS-Verfahren teilnimmt oder nicht.
Wenn jemand häufiger Waren nach hier exportiert, lohnt sich der Aufwand, wenn nur gelegentlich Waren versendet werden, füllt man lieber die Standard-Zolldeklaration aus und überlässt den Rest dem Käufer. Der darf dann auch die Mehrkosten für DHL & Co. übernehmen (oder selber verzollen).
„…“
Nein, das Land hat damit nichts zutun, aber die Post in Japan ;)

“Die Japanische Post informiert mit Datum vom 16.09.2021 auf https://www.post.japanpost.jp/int/infor ... 16_01.html allerdings, dass Sendungen mit Japan Post derzeit nicht IOSS konform abgeschickt werden können, da die elektronische Übermittlung der IOSS Nummer im richtigen Datenfeld noch nicht implementiert wurde seitens Japan Post.

Ausserdem wird dort aus diesem Grunde vor Doppelbesteuerungen gewarnt.

Übersetzt heisst es dort auch:
"Wir bereiten derzeit den Einsatz des IOSS-Systems vor. Wir informieren Sie, sobald wir bereit sind."

Fazit für Sendungen aus Japan: Rechnen Sie damit, dass für die allermeisten Sendungen, die mit Japan Post verschickt werden, und für die bei Kauf bereits Unmsatzsteuer bezahlt wurde, die Einfuhrumsatzsteuer erneut vom Zoll gefordert wird, sowie ggf. die Auslagepauschale von Post oder DHL.“


Also egal ob du auf Etsy, eBay oder AliExpress aus Japan kaufst, IOSS funktioniert für Japan (Post) aktuell noch nicht. Und aus meiner Erfahrung wird eigentlich fast alles mit Japan Post von dort versendet.

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von einfachich » 02.10.2021 14:34

ich hatte bis jetzt drei aliexpress sendungen bei denen beim kaufpreis ‘alles inklusive’ angegeben war. in der abrechnung wurde dann aber die zu erwartende einfuhrumsatzsteuer abgezogen und ich habe entsprechend weniger bezahlt. vermutlich weil aliexpress nicht selber verkauf sondern es den einzelnen händlern überlässt und die sich nicht für ioss anmelden wollen. andererseits die kunden aber den tatsächlichen preis sehen sollen. wenn man glück hat rutschen die aliexpress sendungen immer noch durch und es gibt keine nachforderung.

banggood verkauft hingegen selber und dort wird der komplette preis berechnet und es ist nichts mehr nachzuzahlen. man zahlt aber auf jeden fall.

amazon japan versendet mit dhl express. da ist der endpreis auch inklusive allem und es fällt nichts weiter an. das ist zwar etwas teurer aber die sendungen sind zum teil schneller da als von amazon deutschland.

Benutzeravatar
caybek
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020 9:28
Wohnort: München

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von caybek » 03.10.2021 9:17

Liebe alle, die Ihr oben geschrieben habt,
herzlichen Dank für diese Infos!
VG
Can

Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Penny Lane » 07.02.2022 8:17

Kann mir eventuell jemand weiter helfen?
Ich hatte bei Amazon Japan bestellt (ca. 250€).
Versendet wird mit DHL Express.
Auf Amazon.co.jp wurden bereits Gebühren erhoben.
Muss ich DHL eine Vollmacht zur Verzollung erteilen?
Danke und Gruß

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Iskalar » 07.02.2022 8:26

Soweit ich weiß ist die „Vollmacht“ bei DHL-Express automatisch durch Zustimmung über die AGB beim Kauf erteilt. Steht wohl im Kleingedruckten.
Sonnige Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von The Rob » 07.02.2022 8:38

Penny Lane hat geschrieben:
07.02.2022 8:17
Kann mir eventuell jemand weiter helfen?
Ich hatte bei Amazon Japan bestellt (ca. 250€).
Versendet wird mit DHL Express.
Auf Amazon.co.jp wurden bereits Gebühren erhoben.
Muss ich DHL eine Vollmacht zur Verzollung erteilen?
Danke und Gruß
Nach meiner Erfahrung nicht, allerdings wird sich DHL Express mit hoher Wahrscheinlichkeit melden, und von dir die Rechnung brauchen.
Ich musste bei meinen letzten drei Bestellungen immer die Rechnung (wo auch drin steht, dass die EUSt bereits bezahlt wurde) einreichen, weil Amazon die nicht außen drangeklebt oder sonstwie an DHL übermittelt hat.
Sobald das bearbeitet war, (ging schnell) wurde das Paket zugestellt.
Achte aufs Tracking, bei mir haben die schonmal per Brief mitgeteilt, dass die Rechnung fehlt, statt per Mail. Ich hatte es im Tracking gesehen, der Brief kam dann am selben Tag wie das Paket.

Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Penny Lane » 07.02.2022 9:01

Iskalar hat geschrieben:
07.02.2022 8:26
Soweit ich weiß ist die „Vollmacht“ bei DHL-Express automatisch durch Zustimmung über die AGB beim Kauf erteilt. Steht wohl im Kleingedruckten.
Danke für deine Antwort. Zur Veranschaulichung hier die Stelle zur Vollmacht als Screenshots.
Schön ist, dass bei Punkt 3 „Auftragsbedingungen und Gebühren zur Zollabfertigung“ nur eine Fehlermeldung erscheint :D
Dateianhänge
91ACB07B-6AC3-44BE-8667-0CB9BB51ECF8.jpeg
91ACB07B-6AC3-44BE-8667-0CB9BB51ECF8.jpeg (135.23 KiB) 2901 mal betrachtet
EB07CC25-6CC6-453F-A2CD-129A285F3F41.jpeg
EB07CC25-6CC6-453F-A2CD-129A285F3F41.jpeg (137.74 KiB) 2901 mal betrachtet

Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Penny Lane » 07.02.2022 9:03

The Rob hat geschrieben:
07.02.2022 8:38
Nach meiner Erfahrung nicht, allerdings wird sich DHL Express mit hoher Wahrscheinlichkeit melden, und von dir die Rechnung brauchen.
Ich musste bei meinen letzten drei Bestellungen immer die Rechnung (wo auch drin steht, dass die EUSt bereits bezahlt wurde) einreichen, weil Amazon die nicht außen drangeklebt oder sonstwie an DHL übermittelt hat.
Sobald das bearbeitet war, (ging schnell) wurde das Paket zugestellt.
Achte aufs Tracking, bei mir haben die schonmal per Brief mitgeteilt, dass die Rechnung fehlt, statt per Mail. Ich hatte es im Tracking gesehen, der Brief kam dann am selben Tag wie das Paket.
Danke auch für dein feedback! Hast du denn auch bei Amazon Japan bestellt?
Zuletzt geändert von Penny Lane am 07.02.2022 9:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von The Rob » 07.02.2022 9:11

Ja genau, amazon.co.jp

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Füchschen » 07.02.2022 9:14

Ja das hatte ich letztens auch machen müssen. Klappte alles super.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“