Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Penny Lane »

Füchschen hat geschrieben:
07.02.2022 9:14
Ja das hatte ich letztens auch machen müssen. Klappte alles super.
Ich stelle mich vielleicht etwas doof an, tut mir Leid, aber was musstest du machen? Vollmacht erteilen oder nicht erteilen? Und musstest du was drauf zahlen?
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Penny Lane »

The Rob hat geschrieben:
07.02.2022 9:11
Ja genau, amazon.co.jp
Oh ich hatte in meiner Eingangsfrage vergessen zu fragen: musstet ihr dann was drauf zahlen? Obwohl ja auf Amazon Japan schon Gebühren gezahlt wurden.

Etwas konfus heute morgen.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Füchschen »

Sowohl als auch.
Einmal musste ich etwas zahlen obwohl es ja schon drin war und einmal nicht.
Die Vollmacht musste ich beides mal erteilen. Ansonsten wäre es erstmal aufgehalten worden.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von The Rob »

Ich habe insgesamt drei mal Sachen über amazon.co.jp bestellt, jedes mal die EUSt im voraus bezahlt, und musste dann in D nichts mehr zahlen.
Nur über die Rechnung (in der die Vorauszahlung der EUSt ausgewiesen war) musste ich nachweisen, dass bereits gezahlt war.
Eine Auslagegebühr gab es dann nicht.

Thema Auslagepauschale:
Früher haben die Versandunternehmen eine "Verzollungspauschale" oder sowas für die Abwicklung der Verzollung kassiert, bis da mal jemand gegen geklagt hat. Schließlich wurden die für den internationalen Versand von Tür zu Tür bereits bezahlt, und da gehört nunmal erwartbar eine Zollabwicklung dazu.
Seitdem heisst diese Gebühr anders, denn das einzige wofür sie noch extra Geld verlangen dürfen, ist eine Verzinsung von ausgelegtem Kapital. Dass das (in Richtung der Versandunternehmen) sehr großzügig ausgelegt wird, wissen wir alle.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Crovax »

Wo man auch aufpassen muss: Generell sind privat importierte Waren nur bis zum Wert von €150 zollbefreit. Bei einem höheren Wert kommt es sehr auf den Artikel, das Herkunftsland etc. an, ob neben der EUSt. noch Zoll fällig ist.
Bei Schreibwaren liegt der Zolltarif in der Regel im einstelligen Prozentbereich, aber da gibt es halt viele Parameter.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Penny Lane »

Hier mal meine Erfahrung bei der Bestellung über Amazon Japan: ich musste dhl keine Vollmacht geben und ich musste nichts drauf zahlen. Dadurch kann man echt gute Schnäppchen ergattern. Lieferung ging auch sehr schnell.
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von hleb1975 »

Ich würde gerne bei PenSachi.com einen Füller bestellen. Kostet 157,95 EUR (shipping and taxes calculated at checkout), DHL Express müsste bei ca. 23 Euro liegen. Was kommt noch on top? 19% (auf die 157,95 oder die Summe incl. Shipping?), oder mehr? Könnte es mir vielleicht einer der Japan-Bestell-Profis einmal vorrechnen? Das wäre cool!
Vielen Dank!
Julia
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von The Rob »

hleb1975 hat geschrieben:
19.02.2022 18:27
Ich würde gerne bei PenSachi.com einen Füller bestellen. Kostet 157,95 EUR (shipping and taxes calculated at checkout), DHL Express müsste bei ca. 23 Euro liegen. Was kommt noch on top? 19% (auf die 157,95 oder die Summe incl. Shipping?), oder mehr? Könnte es mir vielleicht einer der Japan-Bestell-Profis einmal vorrechnen? Das wäre cool!
Vielen Dank!
Julia
Wenn der Wert (Versand + Ware) über 150€ liegt, wird es kompliziert, weil dann Zoll anfällt.
Darunter wird für die 19% EUSt einfach der Rechnungswert = EUSt-Wert angenommen und darauf 19% kassiert.
Mit Zoll sieht die Kalkulation aber so aus:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... Doc=295232
Ware + Versandkosten bis zur Grenze (also z.B. bis zum Importflughafen Köln oder Frankfurt) = Zollwert
Auf den Zollwert fällt dann der Zoll an.
Zollwert + Zoll + Versandkosten im Inland = EUSt-Wert
Auf den EUSt-Wert fällt die EUSt an.

Vereinfacht kannst du aber so rechnen: Rechnungsbetrag (Ware+Versand) * 1+Zoll * 1+EUSt = Gesamtkosten
Dazu kommen ggf. noch Gebühren von DHL, bei DHL Express sind mind. 12,50€*1,19 Vorauslagepauschale fällig.
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von Frischling »

Fällt überhaupt Zoll an?
Lt. WKO:
Das EU-Japan Economic Partnership Agreement (EPA, in Österreichs Medien oft auch JEFTA für Japan-EU Free Trade Agreement abgekürzt) tritt mit 1. Februar 2019 in Kraft. Mit dem EPA werden fast alle EU-Produkte in Japan zollfrei und umgekehrt, viele sofort bei Inkrafttreten, andere mit Übergangsfristen.


Jetzt kenn ich die ZT-Nr. von Tinte und Notizbücher nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Güter von dem Freihandelsabkommen ausgenommen sind.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von The Rob »

Frischling hat geschrieben:
19.02.2022 19:33
Fällt überhaupt Zoll an?
Lt. WKO:
Das EU-Japan Economic Partnership Agreement (EPA, in Österreichs Medien oft auch JEFTA für Japan-EU Free Trade Agreement abgekürzt) tritt mit 1. Februar 2019 in Kraft. Mit dem EPA werden fast alle EU-Produkte in Japan zollfrei und umgekehrt, viele sofort bei Inkrafttreten, andere mit Übergangsfristen.


Jetzt kenn ich die ZT-Nr. von Tinte und Notizbücher nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Güter von dem Freihandelsabkommen ausgenommen sind.

LG
Christa
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind Notizbücher (ohne Kalendarium) allgemein zollfrei, auf Schreibtinte sind allgemein 6,5% Zoll fällig, seit 2021 für Japan auf 4,1% reduziert.
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Einfuhrzölle für direkte Käufe aus Japan? / EU-Japan-Freihandelsabkommen

Beitrag von hleb1975 »

Oha! Das wird mir zu teuer! Danke für die Einschätzungen!
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“