Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von Strangebird » 18.11.2021 13:30

Schon vor ein paar Wochen ist der neue Sailor bei mir eingezogen. Mittlerweile hat der Seemann schon die halbe Welt gesehen, denn nach der Abfahrt aus Japan ist er nach Amerika gesegelt und dann nach Europa gefahren. ;)
Der "Stormy Sea" ist ein Sondermodell von Sailor aus 2018, das man offenbar nur in den Vereinigten Staaten und Kanada kaufen konnte.
Es ist ein normaler 1911 Large aber die Farbe ist natürlich schon anders. Es ist ein helles metallisches Blau mit einem Hauch von grauen Partikeln und Schlieren darin.
Da ich sehr zufrieden bin mit meinem schwarzen 1911 Large mit B-Feder, wollte ich eigentlich noch einen Sailor haben mit einer M- oder MF-Feder. Da es nicht noch ein schwarzes Modell sein sollte, habe ich mich für diese blaue Variante mit einer MF-Feder entschieden und die dann bei Goulet Pens bestellt.

Bild

Bild

Der Füller hat keine Startschwierigkeiten und schreibt ohne zu stocken, auch wenn er schon eine Weile ohne Kappe auf dem Tisch liegt.
Nur an der Feder selbst habe ich mich gewöhnen müssen. Die Strichbreite ist schon sehr schmal - vor allem im Vergleich zu meinen anderen japanischen Füllern mit einer M- oder B-Feder und den zwei Pelikanen mit einer F-Feder. Auch das Feedback dieser Feder ist schon sehr deutlich spürbar, auf rauem Papier könnte man das schon fast kratzen nennen. Auf Tomoe River Papier fühlt sie sich viel mehr zuhause. Die Feder ist halt eine Diva. Auch habe ich erfahren, dass ich mit einer solchen dünnen Feder viel präziser schreiben muss wenn noch etwas lesbares raus kommen soll. Mittlerweile habe ich schon meinen Spaß daran gefunden! :D

Bild

Gruß Marc

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 18.11.2021 14:22

Sehr schön, dieses Sondermodell Stürmische See :)
Herzliche Glückwünsche dazu!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von alt_genug » 18.11.2021 14:49

Vielen Dank für die Vorstellung!

Die Farbe steht der Zigarrenform sehr gut, finde ich. Zugegeben, ich bin ein Freund mittlerer Blautöne, insbesondere in Kombination mit silberfarbenem Metall. Insofern trifft der Stift meinen Farbgeschmack sehr gut!

Viele Grüße auch von meinem Sailor Pro Gear Ocean (dessen Farbschema nicht völlig unähnlich ist)
Sebastian

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von runenaljoss » 18.11.2021 20:50

Strangebird hat geschrieben:
18.11.2021 13:30
Schon vor ein paar Wochen ist der neue Sailor bei mir eingezogen. Mittlerweile hat der Seemann schon die halbe Welt gesehen, denn nach der Abfahrt aus Japan ist er nach Amerika gesegelt und dann nach Europa gefahren. ;)
Der "Stormy Sea" ist ein Sondermodell von Sailor aus 2018, das man offenbar nur in den Vereinigten Staaten und Kanada kaufen konnte.
Es ist ein normaler 1911 Large aber die Farbe ist natürlich schon anders. Es ist ein helles metallisches Blau mit einem Hauch von grauen Partikeln und Schlieren darin.

Bild

Gruß Marc

That _is_ a bloody gorgeous pen! Glueckwunsch dazu.

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von Strangebird » 19.11.2021 10:03

Herzlichen Dank für die netten Reaktionen! :)

@ Sebastian - Blau und silber finde ich auch eine tolle Kombination!
Eigentlich mag ich auch nur Füller mit silberfarbigen Beschlägen. Ich würde höchstens für einen M800 Tortoise und einen hübschen Maki-e eine Ausnahme machen. ;)

Gruß Marc

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von Der Zeitreisende » 19.11.2021 15:44

Strangebird hat geschrieben:
18.11.2021 13:30
[…] habe ich mich für diese blaue Variante mit einer MF-Feder entschieden und die dann bei Goulet Pens bestellt.
Der Neuling sieht sehr stilvoll aus, Glückwunsch!

Aber eine banal-praktische Frage: Wenn man bei Goulet etwas bestellt, wie viel Steuer usw. muss man hierzulande noch dazurechnen?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von Strangebird » 19.11.2021 16:02

Der Zeitreisende hat geschrieben:
19.11.2021 15:44
Aber eine banal-praktische Frage: Wenn man bei Goulet etwas bestellt, wie viel Steuer usw. muss man hierzulande noch dazurechnen?

Robert
Hallo Robert,

bei meiner Bestellung ist keine (niederländische) Steuer mehr dazu gekommen. Ich habe mit der Kreditkarte bezahlt und der abgebuchte Betrag entsprach fast genau was ich mir so ausgerechnet hatte (Dollars in Euros). Allerdings habe ich keine Ahnung wie das mit der Steuer in Deutschland ist.

Gruß Marc

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von Iskalar » 19.11.2021 18:50

Bei mir waren es 19 % MwSt und 7 % Zoll.
Sonnige Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von Strangebird » 13.01.2022 16:43

Nachdem der Füller jetzt zwei Monaten im Gebrauch ist, möchte ich noch einige Bemerkungen hinzufügen.
Der 'Stormy Sea' ist zwar nicht im Dauereinsatz gewesen, aber jede Woche ist doch mehr oder weniger damit geschrieben worden. Ich habe mehrere Tinten im Füller ausprobiert (Taccia Hokusai Koiai, Iroshizuku Shin Kai, Sailor Shikiori Yonaga, Sailor 740, Diamine Midnight, Sailor Kiwaguro und jetzt ist die Sailor Manyo Kikyou drin) und die Yonaga und Kikyou haben mir dabei am Besten gefallen (Farbe und Schreibeigenschaften).

Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass die Feder plötzlich viel geschmeidiger geworden ist. Es fühlt sich jetzt viel weniger an als ob sich die Feder manchmal im Papier verhakt. Keine Ahnung weshalb das so auf einmal entstanden ist (mehrmaliges Spülen, Gewöhnung oder Anpassung der Federschenkel an meinem Schreibstil?), es hat mich aber gefreut und ich greife jetzt noch viel öfter zum "Stormy". :)

Gruß Marc

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von rubicon » 13.01.2022 19:15

Hast du vor zwei Wochen evtl. eine andere Tinte eingefüllt? Bei manchen Tinten fühlt sich die Feder wie auf einem Gleitfilm geschrieben an - im englischen beschreibt man das wohl mit lubricated. Falls du wissen willst, ob es die Tinte oder die Feder eingeschrieben ist, kannst du ja mal Pelikan 4001 probieren, die sind eher trocken im Tintenfluß.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor 1911 Large (MF) "Stormy Sea"

Beitrag von Strangebird » 13.01.2022 21:20

Hallo Andrea,

das stimmt schon mit der anderen Tinte. Ich habe den Füller - wie ich das immer mache - mit lauwarmem Wasser gereinigt und dann mit der Diamine Midnight gefüllt. Danach wurde die Feder allmählich geschmeidiger, aber auch mit der Kiwaguro und jetzt mit der Kikyou fühlt sie sich viel besser an. Die anderen Tinten die ich vorher benutzt habe, würde ich auch nicht als trocken beschreiben. Aber dein Tipp mit der Königsblau werde ich befolgen! :)

Gruß Marc

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“