Pilot Capless läuft sehr trocken

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von Neryz »

Hallo Ihr Lieben,
eine Frage zu meinem Pilot Capless. Irgendwie schreibt er nicht richtig "flüssig". Ich habe derzeit Waterman Inspired Blue drin.
Gibt es einen Trick, wie ich ihn besser zum Laufen bringe?
Kann es an der Tinte liegen? Oder ist das von Haus aus ein trocken laufender Füller...?
Lieben Dank!

Susanne
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von sanphoemo »

Wir haben 2 Capless Füller, die sehr schön satt und keinesfalls trocken schreiben. Auch Antrocknen, Eintrocknen ist noch nie vorgekommen, auch nicht nach Nichtgebrauch von 2 Wochen.
Ich denke also, dass das nicht normal ist. Zu der Tinte kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht habe.
Eventuell müsste dein Capless gründlich gespült werden? Hier helfen gleich bestimmt Experten :)
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von Neryz »

Danke Dir! Ja, eigentlich kenne ich die Pilot Caplesse auch so, deshalb habe ich mir diesen zugelegt ... aber er schreibt recht mühsam.
Ganz vielen Dank schon mal für Tipps! Liebe Grüße,

Susanne
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von Füchschen »

Welche Feder ist denn verbaut?
Ich habe manchmal Probleme beim EF. Die zickt manchmal ein wenig rum je nach Tinte.
Außerdem habe ich leichte Anschreibprobleme wenn ich die Dokumentus zu lange nicht benutze. Nach ein paar Linien geht es aber wieder super und saftig weiter.
Tintige Grüße von Vanny
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von Neryz »

Ich habe eine M-Feder. Daher wundert es mich auch. Die sollte doch eher gut laufen... kann es an der Tinte liegen...?
Ich dachte, es ist die Watermzn inspired blue drin, aber beim Nachdenken erinnere ich mich gerade, dass es doch eine Pilot Patrone ist, die da gerade drin ist. Glaub ich jedenfalls! Türkis jedenfalls.
Kann es daran liegen...?
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von Neryz »

Füchschen hat geschrieben:
13.12.2021 18:46
Welche Feder ist denn verbaut?
Ich habe manchmal Probleme beim EF. Die zickt manchmal ein wenig rum je nach Tinte.
Außerdem habe ich leichte Anschreibprobleme wenn ich die Dokumentus zu lange nicht benutze. Nach ein paar Linien geht es aber wieder super und saftig weiter.
Danke Dir 😊
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von rubicon »

Ich habe die Tinte zwar nicht, aber laut mountainofink sollte sie nicht zu trocken sein.
Hast du den Füller vor der Inbetriebnahme mit etwas Spüli im warmen Wasser gut gespült und mit frischem warmen Wasser nachgespült? Falls nicht, könnten noch irgendwelche Öle/andere Stoffe von der Prodktion den Tintenfluß stören.
Falls ja, könnte es an der Feder selbst liegen. Evtl. sind die beiden Hälften des Schreibkorns zu nah beieinander. Das kannst du entweder mit einem dünnen Messingblättchen testen, falls du das nicht hast, geht auch die etwas festere Metallfolie einer Tablettenblisterpackung. Einfach von vorn versuchen, es zwischen die Federschenkel zu schieben und leicht nach oben und unten bewegen. Sollte das nicht funktionieren und sich das Schreibkorn in das Blättchen pressen, dann ist es zu eng beieinander und die Tinte kann nicht richtig fließen.
LG
Andrea
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von Neryz »

Danke Dir! Ich spüle erst mal und gucke dann, wie es ist! Danke 😊
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von JulieParadise »

Nicht nur spülen, sondern auch mal von hinten durch die Federeinheit durchpusten. (Vorsicht, nicht spucken! ;) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von Neryz »

Ok 👍🏻😊
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von aairfccha »

Ich häng mich hier mit meiner Frage einfach mal dran: Ich habe einen Pilot Capless Decimo mit F-Feder. Wenn ich anfange zu schreiben, schreibt der auch wunderbar - für ein bis zwei Zeilen, dann scheint die Feder nicht mehr genug Tinte zu bekommen. Tinte ist die ganz normale Pelikan 4001 Königsblau.

Kann das das schon erwähnte zickige Verhalten der EF sein, nur halt bei einer F? Oder kann da der Tintenleiter an einer Stelle ein Problem haben, so dass nach dem Verbrauch der Tinte direkt an der Feder halt nicht genug nachfließt um weiter zu schreiben?
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von rubicon »

Vorneweg, ich habe den Decimo nicht, aber einen Curidas - ähnliches Prinzip.
Wenn ich den unbenutzt etwas liegen hatte - mehr als 24h - dann schreibt er die ersten Zeilen gesättigter, und danach mit normalem Tintenfluß.
Kann es sein, daß es bei dir genau so ist?
Oder schreibt er nach den ersten Zeilen gar nicht mehr?

Vielleicht hilft uns ein Bild besser dein Problem zu verstehen und dir zu helfen.
LG
Andrea
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von aairfccha »

Das passiert auch, aber nach einer oder zwei Zeilen schreibt er quasi nicht mehr bis er wieder etwas länger liegt. Aktuell ist der Füller allerdings eingemottet, vielleicht betanke ich ihn mal wieder mit einer anderen Tinte.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von aairfccha »

Nachtrag: War wohl die Tinte. Ich habe den Füller gestern durchgespült und heute mit R&K Blu Mare betankt, bisher schreibt er problemlos.
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pilot Capless läuft sehr trocken

Beitrag von rubicon »

Na dann viel Spaß mit dem neuen Alten, wäre echt Schade drum gewesen.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“