Moonman / Majohn A1

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von Moguai1978 »

mbf hat geschrieben:
06.07.2023 16:48
Breitere Federn hätte ich auch gerne, erwarte ich aber nicht. Da muss man wohl zum Original greifen, was ich inzwischen ernsthaft in Erwägung ziehe. Fürs kostengünstige Anfixen hat der A1 einen verflixt guten Job gemacht. :)
Ich hatte das Original zuerst. War dann wirklich erstaunt über den A1. Habe mir den zugelegt, weil ich da ohne Angst ne teure Feder zu versauen die Stahlfeder umarbeiten konnte. Der ist seit geraumer Zeit eine Italic-EF und gern in Benutzung. Auch bei mir nie Anschreibprobleme und auch keine Kleckereien.

Fischschuppe grau habe ich jetzt mal geordert, wo das im Angebot war. Leider leider leider werden da keine M oder B-Federn für die "Hommage" angeboten. Das wäre ein Traum, wenn man die dann zu Italic umarbeiten würde.
Viele Grüße

Dominique
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von mbf »

Dito. Ich gehe aber davon aus, dass es bei EF bleiben wird.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von mbf »

Majohn hat jetzt einen A3 im Programm. Der Mechanismus ist von den Bildern her an den Capless LS angelehnt, allerdings ist für mich nicht klar, ob er auch die Geschmeidigkeit des Originals mit sich bringt.

Zudem hat sich Majohn mit diesem Modell meinen persönlichen Sonderpreis für die dämlichste Platzierung eines Clips verdient.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
kompromist
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2019 20:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von kompromist »

Himmel, ist der hässlich! :shock:
Abnehmbar ist der Clip wahrscheinlich nicht?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von alt_genug »

Warum fällt mir bei solchen Produkten oft das Zitat von John Ruskin ein: „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.“

Beim Pilot Capless LS mag man die Designentscheidung des „Turbinenrings“ als diskutabel empfinden, aber für mich bleibt es ein optisch ansprechender und vor allem funktional absolut überzeugender Füllhalter. Den Majohn hätte ich nicht im Mantel innen angeklippt herumtragen wollen, wie ich es letztens mit dem Pilot tat.

Und wieder einmal nervt die Einfallslosigkeit beim Kopieren, wenn (vom Klipp abgesehen) jede Kurve und jeder Abstand dem Vorbild entspricht. :?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von Entschleuniger »

alt_genug hat geschrieben:
04.11.2023 9:27


Und wieder einmal nervt die Einfallslosigkeit beim Kopieren, wenn (vom Klipp abgesehen) jede Kurve und jeder Abstand dem Vorbild entspricht. :?

Viele Grüße
Sebastian
Moin Sebastian, ist das nicht der Sinn einer Kopie?

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von GoldenBear »

Ich hab das Original von Pilot, den A1 und den A2, und beide Majohn sind auf keinen Fall schlechter als das Original, wenn man die Thematik Gold- und Stahlfeder außer Betracht lässt.

Es wäre halt kundenfreundlich wenn Pilot auf so eine offensichtlich große Nachfrage reagiert, und den Capless als günstiges Modell mit Stahlfeder anbieten würde. So wie hier beschrieben manche den Majohn nicht in ihrem
Mantel stecken haben möchten, möchte ich meinen Pilot nicht im Krankenhaus im Kasack stecken haben. Wenn man gerne mit Füller schreibt ist der Click-Mechanismus in vielen Berufen einfach unheimlich praktisch. Aber nicht jeder kann bedenkenlos einen Füller für mehrere hundert Euro mit sich führen.

Meine Kollegen im Krankenhaus haben vorher mit Safaris und AL-stars geschrieben. Gerne wirft man mal aus Versehen seine Stifte mit in die Wäsche. Man lässt die irgendwo liegen. Stifte fallen aus der Tasche. Beim letzten Reanimationsalarm hab ich meinen kompletten Tascheninhalt irgendwo verloren. Bei Chefarzt Visiten von 40 Patienten, die schnell ablaufen müssen, war mein Freund der Oberarzt ist, unglaublich froh um den Majohn, weil das Kappe auf- und abstecken in der Summe dann sehr lästig ist. So kleine Hilfen erleichtern den stressigen Alltag. Ich hab insgesamt um die 20 Majohn A1 und A2 für Kollegen bestellt. Und alle haben danach brav im lokalen Schreibwarenladen Tinte und Notizbücher gekauft. Ein Kollege hat sich auf Grund der neu entdeckten Leidenschaft einen 823 für zuhause gekauft.

Ich hab da absolut kein schlechtes Gewissen, und lasse es mir auch nicht einreden. Da gibt es einfach keine Argumente. Die Füller machen so vielen Leuten so große Freude. Solange Pilot nicht konkurrieren möchte, und mit dem Capless andere Zielgruppen anspricht, ist Majohn hier ein großer Wurf gelungen.

(Das neue Modell finde ich jedoch auch hässlich.)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von Füchschen »

Ich liebe meinen A2 auch sehr, denn der kommt mit der KWZ IG klar ohne das er sofort eintrocknet wenn er mal einen Tag nicht geschrieben wurde. Die Piloten sind da zickiger und schreiben nicht sofort wieder an.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von mbf »

@GoldenBear
Den Capless gibt es schon einige Zeit mit Stahlfeder, kann man z.B. bei StiloeStile für ca. 130 Eur kaufen. Stahl heißt bei Pilot aber meist "special alloy" oder so ähnlich.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von alt_genug »

Entschleuniger hat geschrieben:
04.11.2023 10:51
[…]
Moin Sebastian, ist das nicht der Sinn einer Kopie?

LG Martin
Stimmt, Martin. Da habe ich den falschen Begriff gewählt. Denn eine Kopie wäre ja ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Man spricht wohl in diesem Fall eher von „Inspiration“ oder ähnlichem.

Gerade beim A3 gibt es ein gutes Beispiel: Majohn hat dem Drehknopf eine Riffelung spendiert, anders als beim Original. Die gewonnene Griffigkeit hätte man nutzen können um die Nase am Drehknopf wegzulassen. Aus meiner Sicht eine verpasste Chance.

Oft sind es Kleinigkeiten, mit denen man aus einer „Kopie“ ein vom Original inspiriertes, aber eigenständiges Produkt machen und dabei sogar Verbesserungen realisieren könnte. Aber solange ein Produkt so gestaltet wird, dass es größtenteils identisch zu einem teuren Vorbild ist (siehe auch Majohn X1 oder P136), gibt es dafür nur einen Grund: man will sich die Möglichkeit offen halten, Plagiate zu verkaufen. Und die findet man mit wenig Mühe dann auch schnell, zumindest bei X1 und P136…

An sich habe ich kein Problem mit einem günstigen Klickfüller mit Stahlfeder. Auch nicht mit chinesischen Herstellern. Beim A2 hatte ich tatsächlich schon über einen Kauf nachgedacht, weil dieser aus Kunststoff (damit leichter als die aktuellen Capless) und einem nicht mehr neu produzierten Stift nachempfunden ist. Den würde ich auch irgendwo anklippen. Beim A3 hätte ich nur Sorge, dass er abkippt, weil der Klipp so weit mittig sitzt.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von Entschleuniger »

Moin Freunde, ihr habt mich neugierig gemacht.

Meiner ist heute gekommen, aber ohne Zubehör. Als Klickfüller hatte ich bisher nur zwei Curidas.
Er macht schon einen wertigen Eindruck, aber das Befüllsystem gefällt mir überhaupt nicht. Ist das beim Original genau so?
Dateianhänge
IMG_9569.jpg
IMG_9569.jpg (775.85 KiB) 1122 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von mbf »

Es sind die gleichen Patronen und der Konverter ist auch ziemlich identisch.
Der Konverter bringt aber meist mehr Probleme mit sich als dass er welche lösen würde... also kommerzielle Patronen nehmen oder selbst nachfüllen, z.B. aus der Nadelflasche. Es gibt parallel zum A1 auch Patronenstöpsel aus der gleichen Quelle.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von Entschleuniger »

mbf hat geschrieben:
14.11.2023 13:48
Es sind die gleichen Patronen und der Konverter ist auch ziemlich identisch.
Der Konverter bringt aber meist mehr Probleme mit sich als dass er welche lösen würde... also kommerzielle Patronen nehmen oder selbst nachfüllen, z.B. aus der Nadelflasche. Es gibt parallel zum A1 auch Patronenstöpsel aus der gleichen Quelle.
Grad das Zubehör in der Verpackung gefunden. Jetzt macht das ganze auch mehr Sinn.

Danke Dir
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von SpurAufPapier »

Liebe A1/A2-Benutzer, hat die Feder ein (wenn auch nur minimales) Spiel beim Aufsetzen? Ich habe den Capless und den Decimo, und bei beiden ist die Feder - na ja, nicht direkt „wackelig“, aber auch nicht 100% stabil.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Moonman / Majohn A1

Beitrag von Entschleuniger »

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.11.2023 4:15
Liebe A1/A2-Benutzer, hat die Feder ein (wenn auch nur minimales) Spiel beim Aufsetzen? Ich habe den Capless und den Decimo, und bei beiden ist die Feder - na ja, nicht direkt „wackelig“, aber auch nicht 100% stabil.
Moin, beim aufsetzen kein Spiel, lediglich beim rechtslinks drücken etwas Bewegung möglich.Aber kein klicken,da ist schon sofort widerstand.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“