Defekter TWSBI VAC 700

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sammlerin
Beiträge: 83
Registriert: 03.12.2016 19:43
Wohnort: Duisburg

Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von Sammlerin »

Hallo in die Runde,

mein TWSBI VAC 700 hat sich zerlegt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Füller wieder gängig bekomme?

Lieben Dank
Gaby
TWSBI VAC 700.jpeg
TWSBI VAC 700.jpeg (114.53 KiB) 3231 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Gaby!

Das sieht für mich auf den ersten Blick gar nicht sooo problematisch aus.

Der Teil des Griffstücks, der auf dem Bild noch am Schaft steckt, sollte sich von diesem anschrauben lassen. Das Metallteil das noch an der Federeinheit steckt sollte sich auch von dieser Herunterschrauben lassen.

Das Griffstück aus Kunststoff sollte ursprünglich in der Nut des Metallteils mit dem Gewinde für die Federeinheit gesteckt haben. Deshalb sollte es jetzt wieder mit der zusammengefügt werden und ggf. sparsam mit transparentem 2K-Kleber fixiert werden. Dabei gehe ich davon aus, dass das Griffstück nur aus der Nut herausgerutscht und nicht herausgebrochen ist.

Auf dem Bild sieht es jedenfalls so aus, als ob in dem Metallteil eine Nut wäre. Falls nicht, hilft auch da nur transparenter 2K-Kleber. Aber sparsam, sonst quetscht der sich überall heraus.

Ich traue mich aber gerade nicht, meinen Vac 700R auseinander zu bauen, um alles zu überprüfen. Er ist gerade gefüllt.
Beste Grüße
Hermann
Sammlerin
Beiträge: 83
Registriert: 03.12.2016 19:43
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von Sammlerin »

Hallo Hermann,

vielen Dank für den Tipp. Es ist richtig, dass nichts abgebrochen, sondern nur herausgerutscht ist. Ich wage mich allerdings nicht, einen Kleber zu benutzen. Gibt es vielleicht einen Firma, bei der ich den Füller reparieren lassen kann?

Beste Grüße
Gaby
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von HeKe2 »

Soweit ich weiß, bekommt man bei TWSBI Ersatzteile gegen Portoerstattung. Aber definitiv weiß ich es nicht
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von dr.snooze »

Kannst du nicht einfach den Tintenleiter ins Griffstück zurückschieben?
Ich hatte einen ganz ähnlichen Defekt. Da war das Griffstück aber hinüber. TWSBI hat mir schnell und problemlos gegen Portoerstattung ein neues geschickt. Der Kundenservice ist wirklich super. Mit Kleben würde ich nicht anfangen…
Sammlerin
Beiträge: 83
Registriert: 03.12.2016 19:43
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von Sammlerin »

Hallo und vielen Dank für eure Tipps.

Das Teil lässt sich problemlos zurückschieben, hält aber nicht. Könnt ihr mir bitte verraten, wie ich TWSBI erreichen kann? Dankeschön und einen schönen Abend noch.

Gaby
Die Sammlerin grüßt freundlich.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von meinauda »

Frag doch Volker von Pen- Paradise hier @ichmeisterdustift, der früher bei solchen Schäden helfen konnte.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von DioSanto »

Ich habe jetzt keine Vac 700 zur Hand, denk aber das man nach den zurückschieben noch ein kleines Gewinde hat, welches unter dem kragen sitzt.
Deswegen erst schieben und dann drehen.

Kann das heute Abend daheim gerne mal überprüfen.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von dr.snooze »

Hab mal meinen Vac 700 zerlegt. Da sitzt oben am Tintenleiter noch ein Gewinde. Damit kannst du den Tintenleiter ins Griffstück schrauben. Bei deinem Foto schaut es so aus, als ob das Gewinde am Tintenleiter abgebrochen ist. Sitzt das vlt noch innen am Griffstück?
TWSBI-Kontakt (international office): https://www.twsbi.com/pages/contact
Dateianhänge
1BC9F431-3159-459B-B1D7-926ED67707A7.jpeg
1BC9F431-3159-459B-B1D7-926ED67707A7.jpeg (756.11 KiB) 2985 mal betrachtet
Sammlerin
Beiträge: 83
Registriert: 03.12.2016 19:43
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von Sammlerin »

Vielen Dank für die tolle Unterstützung allerseits. Ich habe Kontakt zu TWSBI aufgenommen und dort wurde festgestellt, dass etwas abgebrochen ist. Wie ihr geschrieben habt, bekomme ich gegen Erstattung der Portokosten ein Ersatzteil zugeschickt.
Die Sammlerin grüßt freundlich.
Sammlerin
Beiträge: 83
Registriert: 03.12.2016 19:43
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von Sammlerin »

Hallo noch mal in die Runde,

inzwischen sind die Ersatzteile angekommen. Ich verstehe zwar, was wo hin muss, aber habe Sorge, etwas falsch zu montieren, da das Ganze doch recht schwergängig ist. Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag
Die Sammlerin grüßt freundlich.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von dr.snooze »

Poste mal ein Bild der Ersatzteile. Dann ist es leichter zu beurteilen.
Sammlerin
Beiträge: 83
Registriert: 03.12.2016 19:43
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von Sammlerin »

Hallo Dr. Snooze,

hier ein Foto. Ich traue mich nicht, mit Gewalt an die Sache heran zu gehen, weil alles in mir schreit, dass das ein Fehler ist.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
WhatsApp Image 2022-02-22 at 12.47.58.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-22 at 12.47.58.jpeg (128.58 KiB) 2590 mal betrachtet
Die Sammlerin grüßt freundlich.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Gaby!

Ich habe mittlerweile das Video mit dem Zusammenbau des Vac 700 gefunden.

https://m.youtube.com/watch?v=1C0vR9oqVlA


Du erkennst jetzt vielleicht, warum ich gar kein so großes Problem in deinem "Missgeschick" sah.

Wie dem auch sei: Wenn du in dem Video genau hinhörst, wirst du erfahren, dass Feder und Tintenleiter nur in ganz bestimmter Weise in die Hülle des Triples passen. Ab Minute 2:50 geht es los. Ursache dafür dürfte a.A. der kleine Nippel am Tankseitigen Ende des Tintenleiters sein, der wohl in eine Nut des Federkragens greift.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Und du weißt ja:
"Keine Gewalt!" 😉

Hier noch ein zweites Video:
https://m.youtube.com/watch?v=nS25au7tVhA

Und dieses von George ist auch auf deutsch:
https://m.youtube.com/watch?v=8Z4vPNq7tk4
Beste Grüße
Hermann
Sammlerin
Beiträge: 83
Registriert: 03.12.2016 19:43
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter TWSBI VAC 700

Beitrag von Sammlerin »

Lieber Hermann,

das ist ja super lieb von dir. Vielen Dank. Ich werde mir das in Ruhe zu Gemüte führen und dann noch mal einen Versuch starten. Mit dieser Hilfestellung sollte es aber was werden, denke ich.

Dir einen besonders schönen Abend.
Die Sammlerin grüßt freundlich.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“