TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von John »

Moin,

meine beiden TWSBI Eco lagen nun, mit teilvollem Tinkentank, gut zwei Jahre völlig unbenutzt in einer Schublade.

Nun sind sie wieder zum Vorschein gekommen: Kappe weg und Feder auf das Papier: die schreiben sofort los, als ob der letzte Einsatz gerade mal fünf Minuten zurück liegt... Keine Aussetzer oder Anschreibprobleme, wie ich sie oft bei Lamy nach zwei Wochen Pause erlebt habe.

Ich bin einfach nur begeistert und musste das mal loswerden :D

Gruss, John
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von Chia »

Klasse! 🙂👍
2 Jahre ist ziemlich beeindruckend.

Sind dir bei der Tinte Veränderungen aufgefallen? Dunkler? Dicker? (mehr) Sheen?
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von John »

Auf den vielleicht ersten 20 cm war die Tinte geringfügig dunkler, aber dann war alles wieder normal.
Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von klaus_w »

Ich habe insgesamt 5 TWSBI's: Zwei 540er, 2 580er und einen ECO. Alle sind mit einer Tinte befüllt, lagen oder liegen teils
über Wochen, Monate oder Jahre unbeschrieben in einer Mappe ..... und schreiben alle sofort an.

Gruß Klaus
V-Li
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von V-Li »

Meine liegen befüllt höchstens Wochen, aber der VAC700R und die zwei 580er schreiben auch dann immer problemlos an, ebenso ist der Tintenstand nicht merklich gefallen.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 371
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von Pelikan-Fan »

Da ich mir keine Notizen mache, wann ich zuletzt einen Füller benutzt habe, kann ich keine so genauen Angaben machen, aber nach meinen Erfahrungen ist es eher die Regel, daß Füller auch noch nach Monaten problemlos verwendet werden können.
Viele Grüße

Thorsten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von Chia »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
23.02.2022 10:12
nach meinen Erfahrungen ist es eher die Regel, daß Füller auch noch nach Monaten problemlos verwendet werden können.
Kann ich für meine Füller so generell leider NICHT bestätigen.
Es sind zwar schon einige dabei denen ich zutraue mehrere Monate zu schaffen, vielleicht auch ein halbes Jahr, eventuell ein ganzes. Aber halt auch viele, bei denen man schon nach 4 Wochen merkt dass sie schon zu lange rumlagen. Und ein paar wenige benötigen schon nach ein paar Tagen Starthilfe :roll:
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: TWSBI Eco: 2 Jahre unbenutzt in der Schublade

Beitrag von John »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
23.02.2022 10:12
Da ich mir keine Notizen mache, wann ich zuletzt einen Füller benutzt habe, kann ich keine so genauen Angaben machen, aber nach meinen Erfahrungen ist es eher die Regel, daß Füller auch noch nach Monaten problemlos verwendet werden können.
Meine Pelikane kann ich auch längere Zeit unbesorgt liegeblassen, aber bei Lamy AL-star und LX reichen schon zwei Wochen, um Startschwierigkeiten zu haben.

Gruss,
John
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“