Wie haltet ihr den Pilot Parallel Pen für einen guten vollständigen Strich

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Wie haltet ihr den Pilot Parallel Pen für einen guten vollständigen Strich

Beitrag von 24x30 »

Huh, das schleifen ist einfacher als das schreiben damit :-D
RH_02900k.jpg
RH_02900k.jpg (75.36 KiB) 810 mal betrachtet
Tinte = Törökkek

Viele Grüße
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie haltet ihr den Pilot Parallel Pen für einen guten vollständigen Strich

Beitrag von pejole »

rubicon hat geschrieben:
04.03.2022 12:29
Hallo Zusammen,

Wie haltet ihr den Stift oder wie bringt ihr ihn dazu, einen vollständigen Strich zu erzeugen? Muß er senkrecht gehalten werden oder funktioniert er bei euch auch in der normalen Füller-Handhaltung, das wäre bei mir ca. 60°.
Die Feder wird mit 45° aufgesetzt und dieser Winkel ist ständig beizubehalten. Ich habe deine Buchstaben mal kopiert und in schwarz meinen Strich dagegen gesetzt und ich denke du setzt die Feder im richtigen Winkel auf. Den Stift halte ich wie meine Fülleg auch, weder steil noch flach, ich schätze mal zwischen 50 und 60°.
IMG_20220306_185659-01.jpeg
IMG_20220306_185659-01.jpeg (195.1 KiB) 776 mal betrachtet
Die Feder hat wie im Foto zu sehen eine Einkerbung sag ich mal, wenn du mit dieser nach unten gerichtet schreibst produziert die Feder nur einen feinen Strich wie ein Füller, dafür brauchst du den Stift nicht umständlich verdrehen.
20220304_222901-01.jpeg
20220304_222901-01.jpeg (432.56 KiB) 776 mal betrachtet
Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig die Feder zu schreiben und ständig vollen Kontakt mit dem Papier zu halten um einen gleichmäßigen Strich zu produzieren, aber wenn du als Rechtshänder mal darauf achtest ein wenig mehr Druck beim Schreiben auf Die Linke Seite der Feder zu geben liegt die nach einiger Übung auch voll auf dem Papier auf, aber wirklich nur minimal mehr Druck. Hört sich schwierig an, ist es aber nicht und es wirkt.
20220304_223952-01.jpeg
20220304_223952-01.jpeg (286.13 KiB) 776 mal betrachtet
Viel Spaß beim Üben.

Gruß, Martin
rubicon
Beiträge: 1552
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Wie haltet ihr den Pilot Parallel Pen für einen guten vollständigen Strich

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank Martin.

Ich übe fleißig, dauert aber, bis etwas vorzeigbares dabei herauskommt. Zumindest schreibt er mit der roten Tinte gut an. Wenn die leer ist, probiere ich nochmal die schwarze, vielleicht war ja doch einfach irgendwas verstopft und sie fließt dann besser. Habe die offene Patrone mit Parafilm abgedichtet (mir ist das Plättchen zu tief reingerutscht).
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“