Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
arwen1979
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 23:11
Wohnort: Gelnhausen

Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von arwen1979 » 31.03.2022 16:49

Hallo!

Die Kombination des 912 mit der PO (Posting Nib) Feder scheint etwas schwierig aufzutreiben zu sein.

Habt ihr vielleicht ein paar „Bezugsquellen“, wo ich diese Version finden kann?

Vielen lieben Dank in Voraus!

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von V-Li » 31.03.2022 16:50

Auf eBay gibt es diverse Anbieter aus Japan.

arwen1979
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 23:11
Wohnort: Gelnhausen

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von arwen1979 » 31.03.2022 17:06

Danke! 😊

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von Füchschen » 31.03.2022 18:47

Stilo e stile in Italien hat den auch ab und an im Programm.
Tintige Grüße von Vanny

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von ai19 » 01.04.2022 10:44

Auf ebay.com findet man diverse japanische Anbieter.

Am besten vorab fragen, ob sie mit DHL Express versenden.

Das ist meiner Erfahrung nach wirklich die einfachste und komfortabelste Option, da man die Zollgebühren an DHL per PayPal zahlen kann und dann kriegt man das direkt zugestellt.

Statt 6 Euro nehmen die wohl 12,50 Zollabwicklungsgebühren, aber die 6.50 sind es mir persönlich wert, nicht zur Zollfiliale fahren und Schlange stehen zu müssen.

arwen1979
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2015 23:11
Wohnort: Gelnhausen

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von arwen1979 » 05.04.2022 20:19

Danke! :)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von hoppenstedt » 29.04.2022 22:21

Was ist denn eine solche Posting Nib?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von mbf » 29.04.2022 22:34

Siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=6&t=30525&p=332730&hilit=PO+Nib#p332730 (mit weiteren Links im Topic)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von paul » 29.04.2022 22:55

hoppenstedt hat geschrieben:
29.04.2022 22:21
Was ist denn eine solche Posting Nib?
Es scheint in diesem Forum tatsächlich keinen dedizierten Thread dazu zu geben, man findet aber über die Forensuche nach "posting feder" einige Erwähnungen in diversen Federschleif- und XXF Threads. Die beiden obligatorischen Externquellen (auf Englisch):
Pen Addict Blog Post
FPN Thread

Kurz gesagt ist die Posting (kurz PO) Feder an der Spitze etwas nach unten gebogen (wie ein Vogelschnabel), und damit quasi das Gegenteil der Fude-Federn. Dadurch ist die Feder extrem rigide und unflexibel (auch die aus Gold), schreibt aber etwas feiner als eine EF, konsistenter und hält Aufdrücken besser stand – obwohl es das gar nicht braucht!
Sie heißt "Posting", weil sie (angeblich, ich kann auf die schnelle keine Primärquellen dafür finden) von Pilot in der Mitte des Jahrhunderts entwickelt wurde, um Schreiben auf dem extrem minderwertigen und grobfaserigen Postkarten-Papier zu ermöglich, das in Japan zu der Zeit populär war. Ich kann zumindest bestätigen, dass sie auch auf Zeitungspapier einen guten Job macht.

Meine Pilot 912 PO ist aufgrund ihrer hervorragenden Schreibeigenschaften (konsistente und mühelose extra-extra-feine Linien ohne Varianz) meine absolute Lieblingsfeder. Von der Strichbreite vergleichbar (je nach Tinte) mit einer XXF Needlepoint, oder einer Platinum UEF, aber (für mich) wesentlich leichter zu handhaben als diese beiden [edit] und spürbar "smoother".

Pilot ist der einzige Hersteller, der diese Feder serienmäßig anbietet (im 912 und z.T. in den 823/743 Modellen, sowie in einigen seltenen vintage Füllhaltern). Ansonsten bietet nur noch fpnibs an, eine vorhandene Feder durch Umbiegen in eine PO zu verwandeln (die konnte ich aber noch nicht testen).

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von Hanjoro » 30.04.2022 22:08

extrem rigide und unflexibel (auch die aus Gold)
Ich kann der Darstellung Pauls vollkommen zustimmen. Allerdings ist die PO im 743 nicht extrem rigide; das ist ein Unterschied zum 912. Die größere Feder im 743 gibt schon ein wenig nach - übrigens ohne an Präzision zu verlieren -, und ist daher im Schreiben ein wenig weicher. Außerdem liegt mir der 743 besser in der Hand, was aber wohl mit der Länge zu tun hat, denn die Griffstücke sind m.E. identisch.
Ich finde es überhaupt faszinierend, wie angenehm diese Federn in der Handhabung sind, wenn man bedenkt, wie fein sie schreiben. Sie sind unschlagbar bei der handschriftlichen Überarbeitung von Manuskripten, weil sich damit ganz gut auch längere Korrekturen zwischen den Zeilen und präzise Randbemerkungen schreiben lassen.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

Beitrag von Füchschen » 01.05.2022 12:57

Hanjoro hat geschrieben:
30.04.2022 22:08
extrem rigide und unflexibel (auch die aus Gold)
Ich kann der Darstellung Pauls vollkommen zustimmen. Allerdings ist die PO im 743 nicht extrem rigide; das ist ein Unterschied zum 912. Die größere Feder im 743 gibt schon ein wenig nach - übrigens ohne an Präzision zu verlieren -, und ist daher im Schreiben ein wenig weicher. Außerdem liegt mir der 743 besser in der Hand, was aber wohl mit der Länge zu tun hat, denn die Griffstücke sind m.E. identisch.
Ich finde es überhaupt faszinierend, wie angenehm diese Federn in der Handhabung sind, wenn man bedenkt, wie fein sie schreiben. Sie sind unschlagbar bei der handschriftlichen Überarbeitung von Manuskripten, weil sich damit ganz gut auch längere Korrekturen zwischen den Zeilen und präzise Randbemerkungen schreiben lassen.
Das wollte ich jetzt eigentlich nicht lesen... Ich finde die PO sehr interessant und leider komme ich nur mit der größeren Feder klar. Also muss er doch auf die Liste. Damn it.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“