Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

rifkin
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2017 0:34

Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von rifkin »

Hallo,

warum wird eigentlich nirgends der Pilot Explorer in Deutschland angeboten? Gibt es eigentlich ähnliche Füller? Also was ich suche ist sowas wie ein Lamy Safari aber mit rundem Griffstück. Also ein günstiger, stabiler Plastikfüller ohne dreieckigem oder gummiertem Griffstück.

Gruß
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von Edelweissine »

Moin,
Wie wäre es dann mit einem preiswertem Schulfüller?
Die alten Pelikanos hatten ungummierte Mundstücke.
Manchmal gibt es bei den Diskountern brauchbare Modelle recht preiswert, mir fiele Aldi Süd mit den dort zum Schulanfang offerieren Rex-Schulfüllern ein. Es gibt sie mit runden, ungummierten und dreieckigen, gummierten Mundstücken.
Gruß,
Heike
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

Edelweissine hat geschrieben:
23.04.2022 10:57
Manchmal gibt es bei den Diskountern brauchbare Modelle recht preiswert
Nur haben Pilotfüller, auch die billigsten, Schreibeigenschaften, die diese "brauchbaren" einschließlich der modernen Pelikanos um eine Größenordnung überragen. Und alte Pelikanoxs muss man lange suchen, und die sind entweder deutlich gebraucht oder teurer als der Explorer.
Aber warum nicht ein Pilot MR, die Feder wird die gleiche sein?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
rifkin
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2017 0:34

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von rifkin »

Ja, oder sowas wie ein alter Pelikano aus den 80ern. Ich habe hier so einen Pilot Tank Eye dropper aus den 70ern. Mittlerweile kosten die aber auch ne Stange. Der Metropolitan hat meines wissens einen Metallkörper. Außerdem einen starken "stepdown". Also ich will einen einfach wiederbeschaffbaren Füller den ich ohne Probleme aus dem Haus schleppen kann ohne daß ich mir wegen Verlust sorgen machen muß. Momentan schlepp ich eine Pilot Custom 74 und eine Baoer (keine Ahnung was genau. 3 Euro Sonnet Klon) rum. Den Pilot Explorer habe ich schon länger im Auge. Aber auch nach über einem Jahr ist der irgendwie nicht auf dem deutschem Markt erhältlich. Habe mir verschiedene Schulfüller angeschaut. Schneider hat mir gefallen. Aber wirklich alle haben diese Krankheit mit dreieckigem, gummierten Griffstück. Rex sieht schwer nach Herlitz/Heiko/Schneider aus.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von Chia »

Die Auswahl an hier, aktuell und leicht erhältlichen Füllern im Einstiegspreissegment, aus Plastik und ohne dreieckigem oder gummiertem Griffstück scheint tatsächlich erstaunlich klein 🤔 mir fällt da spontan auch nur recht wenig ein.

Käme vielleicht der Platinum Preppy in Betracht? Oder besser aussehend aber immer noch aus Plastik: der Platinum Prefounte?
Wenn ich mich nicht irre sollten die bei Papier&Stift und/oder Fountainfeder im Sortiment sein.
Brauchen aber halt ihr spezielles Patronenformat.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

rifkin hat geschrieben:
23.04.2022 12:00
Aber auch nach über einem Jahr ist der irgendwie nicht auf dem deutschem Markt erhältlich.
Auch nicht bestellbar, oder möchtest Du ihn unbedingt offline kaufen?
Stufe und Metall beim MR sind richtig. Den Preppy gibt es auch in hübschen Farben für einen Euro mehr, und er schreibt super.
Das deutsche Schulfüller Sortiment hat sich ziemlich weit vom ursprünglichen Pelikano entfernt, und die meisten sind dreieckig und/ oder gummiert, leider.
Von Online gibt es einen ohne, Kaweco wäre vielleicht auch was?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.04.2022 12:55
Von Online gibt es einen ohne, Kaweco wäre vielleicht auch was?
Welche Onliner sind das, die günstig, aus Plastik und mit rundem & ungummiertem Griffstück sind?

Fast hätte ich den Kaweco Perkeo vorgeschlage, aber der hat auch ein Griffstück mit Form. Und die Sportler sind vermutlich zu klein.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
23.04.2022 12:59
SpurAufPapier hat geschrieben:
23.04.2022 12:55
Von Online gibt es einen ohne, Kaweco wäre vielleicht auch was?
Welche Onliner sind das, die günstig, aus Plastik und mit rundem & ungummiertem Griffstück sind?

Fast hätte ich den Kaweco Perkeo vorgeschlage, aber der hat auch ein Griffstück mit Form. Und die Sportler sind vermutlich zu klein.
Ich muss mal schauen, ob das Plastik ist, das Griffstück auf jeden Fall. Ich habe so einen herumliegen, finde ihn aber nicht online. Er hat eine Carbonoptik, ist aber nicht der Vision.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
rifkin
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2017 0:34

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von rifkin »

Platinum Prefounte sieht sehr gut aus. Ich glaube das wird er. Danke.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
23.04.2022 12:59
Fast hätte ich den Kaweco Perkeo vorgeschlage, aber der hat auch ein Griffstück mit Form. Und die Sportler sind vermutlich zu klein.
Ja, leider.
Der Sport ist einer der wenigen Füller, den ich sowohl mit als auch ohne Kappe gleich gut schreiben kann. Das Gewinde nervt bei kurzen Notizen (deswegen verschraube ich ihn dann nicht), aber mit Kappe wäre er groß.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
rifkin
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2017 0:34

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von rifkin »

Also ich meinte daß es den Pilot Explorer scheinbar nicht bei deutschen Händlern gibt. Wenn man auf amazon.de schaut. Oder bei den anderen üblichen Online Händlern. Auf der deutschen Pilot website taucht der Füller auch nicht auf. Das hatte mich gewundert.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von Crovax »

rifkin hat geschrieben:
23.04.2022 12:00
Den Pilot Explorer habe ich schon länger im Auge. Aber auch nach über einem Jahr ist der irgendwie nicht auf dem deutschem Markt erhältlich. Habe mir verschiedene Schulfüller angeschaut. Schneider hat mir gefallen. Aber wirklich alle haben diese Krankheit mit dreieckigem, gummierten Griffstück. Rex sieht schwer nach Herlitz/Heiko/Schneider aus.
Hast du mal auf pilotpen.de nach einem Händler in der Nähe geschaut und dort gefragt. Deren Standardsortiment wird hier anscheinend eher über Kaufhäuser, Supermärkte etc. vertrieben. Je nach Stadt tauchen vor allem Kaufhof Galeria-Filialen in der Liste auf. In meiner Nähe z.B. ist kein "echter" Schreibwarenladen in der Liste sondern eine Listmann-Filiale.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

Aber lieferbar?
https://www.ebay.de/itm/224886579425?mk ... media=COPY

Nimm doch den Prefounte, wenn er Dir gefällt, er schreibt bestimmt sehr gut, es sind verschiedene Federstären bestellbar, und Du kannst ihn bei Verlust nachkaufen (und billiger als der Explorer auch).
Nur aus Neugier: Warum muss er unbedingt aus Kunststoff sein?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von Chia »

rifkin hat geschrieben:
23.04.2022 13:05
Also ich meinte daß es den Pilot Explorer scheinbar nicht bei deutschen Händlern gibt. Wenn man auf amazon.de schaut. Oder bei den anderen üblichen Online Händlern. Auf der deutschen Pilot website taucht der Füller auch nicht auf. Das hatte mich gewundert.
Was Füller angeht scheint Pilot in Deutschland generell sehr schmal aufgestellt zu sein. Pilot Stifte wie den Frixion sehe ich in Geschäften zuhauf, aber einen Pilot Füller habe ich offline noch nie zu kaufen gesehen. Und selbst selbst online ist das Angebot hierzulande offensichtlich eher begrenzt.
Sehr seltsam - insbesondere wenn man bedenkt dass es von manchen Pilot Füllern ja sogar Versionen für Standardpatronen gibt 🤷🏼‍♀️
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pilot Explorer in Deutschland kaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
23.04.2022 13:18
aber einen Pilot Füller habe ich offline noch nie zu kaufen gesehen.
Wir haben MR in unserem Dorfladen (Schreibwaren, aber auch ein bisschen Kunst- und Bastelbedarf, Lotto, Zeitschriften usw.) Die Besitzerin ist an Schreibwaren interessiert, öfters auf Händlermessen unterwegs und bringt von dort Neuigkeiten mit.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“