TWSBI auf Krawall gebürstet

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von JuergenR » 04.05.2022 18:54

Hallo zusammen,

ist vielleicht nicht ganz uninteressant, was auf reddit da gerade weitergetratscht wird:
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... halmajohn/

TWSBI ist offenkundig verärgert über Patentverletzungen von Seiten der Firmen Majohn/Moonman und Narwhal (aber nicht nur!). In Konsequenz daraus behält es sich vor, Geschäftsverbindungen mit Händlern abzubrechen, die sowohl mit den genannten Firmen, als auch mit TWSBI in Verbindung stehen.

Die Erklärung macht ja schon verständlich, warum TWSBI so gereizt reagiert ("bis auf den Millimeter genau kopiert"). Und trotzdem wirkt das irgendwie aggressiver, als es müsste, vor allem deshalb, weil ausdrücklich das "nicht beschränkt auf" ("not limited to") hinzugefügt wird. Das liest sich wie ein offen ausgesprochener Generalverdacht.

Liebe Grüße
Jürgen
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von eisbaer-kiel » 04.05.2022 19:01

Taiwan (TWSBI) und China. Das könnte eine Erklärung für den aggressiveren Ton sein.
VG Manfred

Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von JuergenR » 04.05.2022 19:11

Ja, mindestens das! Bei Narwhal war mir das jetzt zuerst auch nicht klar. Aber ja, das sind Chinesen.
Verba volant, scripta manent.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von V-Li » 04.05.2022 21:00

Irgendwie war ich für Narwhal bei USA, aber da habe ich wohl falsch gelegen.

Verstehen kann ich TWSBI irgendwie, aber von denen habe ich in letzter Zeit auch wenig Ausstoß gesehen.

Wenn man sich die "News" anschaut (https://www.twsbi.com/blogs/news mit neustem Eintrag von 2015), dann haben sie schon öfter Krawall gesucht.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von Corp. » 18.05.2022 16:14

Um welchen Moonman / Majohn oder wie er gerade heißt, geht es denn gerade? Zum TWSBI 580 fällt mir nur der 3008 ein, der ist aber von Wing Sung. Auch der Vac ist von Wing Sung (3013). Der von PenBBS hat wenig Ähnlichkeit. Das Pendant zum Eco ist von Lanbitou. Und auf die jeweiligen Füllmechanismen erheben sie keinen Patentschutz.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von Chia » 18.05.2022 17:07

Corp. hat geschrieben:
18.05.2022 16:14
Um welchen Moonman / Majohn oder wie er gerade heißt, geht es denn gerade? Zum TWSBI 580 fällt mir nur der 3008 ein, der ist aber von Wing Sung. Auch der Vac ist von Wing Sung (3013). Der von PenBBS hat wenig Ähnlichkeit. Das Pendant zum Eco ist von Lanbitou. Und auf die jeweiligen Füllmechanismen erheben sie keinen Patentschutz.
Laut der Mail die auf Reddit zu sehen war, um den T1.
Und doch - wegen dem Kolben. TWSBI räumt zwar ein, dass darauf kein Patentschutz ist, finden es aber anscheinend trotzdem unethisch dass jemand anderes Füller mit den Abmessungen "ihres" Kolbens verkauft..

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von mbf » 18.05.2022 17:54

Jaja... Und gut, dass man Pelikane mit dem dafür passgenauen TWSBI-Werkzeug zerlegen kann... Hat Pelikan wohl auch abgekupfert... :)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von V-Li » 18.05.2022 18:37

mbf hat geschrieben:
18.05.2022 17:54
Jaja... Und gut, dass man Pelikane mit dem dafür passgenauen TWSBI-Werkzeug zerlegen kann... Hat Pelikan wohl auch abgekupfert... :)
Allzuviele genormte Schlüsselweiten gibt es in dem Größenbereich auch nicht. Kann also Zufall sein.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von Der Zeitreisende » 19.05.2022 2:18

mbf hat geschrieben:
18.05.2022 17:54
Jaja... Und gut, dass man Pelikane mit dem dafür passgenauen TWSBI-Werkzeug zerlegen kann... Hat Pelikan wohl auch abgekupfert... :)
Welche Pelikane sind das? Am meinem Pelikan M200 gibt es nichts zu schrauben.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von mbf » 19.05.2022 5:23

Den Kolben des M1000 kann man mit dem TWSBI-Schlüssel rausdrehen. Wie dafür gemacht. Weiß aber nicht, ob das auch auf andere Größen zutrifft. Mag ja sein, dass das Zufall ist, aber eine kleine spitze Bemerkung dürfte es dann schon sein. ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von Pelikan-Fan » 19.05.2022 9:34

TWSBI hat in der Anfangsphase relativ klar eingeräumt, daß man sich von Pelikan hat inspirieren lassen. Siehe die Diskussion hier:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... rom-twsbi/
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI auf Krawall gebürstet

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 14:21

Da hab ich doch glatt von Doug Rathbun das passende Video auf YouTube zum Thema.

Besonders gut finde ich den Teil, in dem er die Vergleiche darlegt in denen TWSBI selbst von anderen kopiert hat und deswegen aber keinerlei Scham oder Reue zeigt.

Wer des Englischen nicht mächtig ist... macht nix, Untertitel sind auch auf deutsch vorhanden.

TWSBI Declares WAR on Moonman and Narwhal
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“