Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 3:21

Hallo, ich bin der Neue,

und möchte mich im Ramen meines ersten Beitrags mal kurz vorstellen:

Name:
SteamDevil - Der Dampferteufel. Ja, ich rauche nicht sondern nutze sog. E-Zigaretten
Alter:
53 - Mann, wie die Zeit vergeht... Gefühlt vorgestern war ich noch 20...
Geschlecht:
Männlich - Einfach nur ein "alter, weißer Mann"... Keine "Pronomen", keine besondere Neigung.
Status:
In Beziehung - Seit nun mehr 28 Jahren, aber nicht verheiratet.
Beruf:
Keiner - Schwerbehinderter Frührentner mit Grundsicherung.
Persönliches Lebensmotto:
Ein jeder hat das Recht auf meine Meinung


Aber jetzt zum Thema...

Wie oben schon erwähnt bin ich Frührentner und lebe mit meiner "Frau" in recht bescheidenen Verhältnissen.
Das brachte mich schon vor einiger Zeit dazu, mich besonders auf den chinesischen Markt zu konzentrieren. Und das nicht nur bei Füllern, sondern auch nahezu allen Dingen des täglichen Bedarfs.
Aber hier soll es ja insbesondere nur um die Füller gehen.

In den letzten Jahren war ich -dank China- somit in der Lage jetzt exakt 70 Füllhalter anzuschaffen.
Wobei man sagen muß, daß einige Modelle in mehrfacher Ausführung vorhanden sind, lediglich unterscheiden sie sich in Farbe oder Federstärke. So z.B. der Jinhao 992, den ich 12 mal habe. Alle mit "F" Feder aber eben in allen 12 Farben (um nur mal den billigsten der Sammlung zu nennen).
Und so kam ich auch an das eine oder andere interessante Stück, daß zwar recht günstig zu bekommen war, aber in puncto Optik und/oder Qualität auch bei den "Großen" mit mischen kann.

Und so landen wir beim im Titel beschriebenen

Crocodile 806

Zuerst: Bitte bei den Bildern keine zu hohen Maßstäbe ansetzen, die sind mit einem älteren Samsung S9 bei schlechter Beleuchtung gemacht worden.
Aber hier nun das erste Bild für einen ersten Eindruck des Füllers:
photo_2022-05-22_01-17-56.jpg
photo_2022-05-22_01-17-56.jpg (63.17 KiB) 2811 mal betrachtet
photo_2022-05-22_01-18-03.jpg
photo_2022-05-22_01-18-03.jpg (41.17 KiB) 2811 mal betrachtet
Und auch noch eine Aufnahme mit Blitz, damit man das Farb- bzw. Lichtspiel ein wenig erahnen kann:
photo_2022-05-22_01-18-16.jpg
photo_2022-05-22_01-18-16.jpg (46.91 KiB) 2811 mal betrachtet
Der Crocodile 806 gehört zu den Füllern, welche man ohne weiteres als inspired by bezeichnen kann.
Hier insbesondere inspiriert vom wohlbekannten Parker Doufold.
Was ihn deutlich vom Parker unterscheidet und ihn damit als Klon oder Kopie ausschließt, ist zum einem die Farbgebung und zum anderen der sehr eigenwillige Clip in form eines Krokodils mit den Straß Steinchen als Augen.
photo_2022-05-22_01-18-11.jpg
photo_2022-05-22_01-18-11.jpg (38.85 KiB) 2811 mal betrachtet
Der Füller hat eine Länge von 13,6cm un einen Durchmesser von 12mm und wiegt 35g.
Von seinen 35g liegt das Hauptgewicht allerdings fast ausschließlich in der Kappe, denn diese ist hauptsächlich aus Metall, während der Füller selbst nur aus Kunststoff besteht.
Beschrieben wird er zwar als "Crocodile Marble Celluloid Fountain Pen", wobei ich eher annehme das es sich um Resin = Kunstharz handelt.

Der Füller liegt angenehm gut in der Hand und ist auch lang genug um mit ihm "unpostet" bquem schreiben zu können.
Steckt man die Kappe hinten auf, also "postet" ihn, wird er auf Grund der schweren Kappe doch sehr Kopflastig.
Auf der Kappe selbst ist auch das Logo von Crocodile in goldfarbenen Metall angebracht. Es befindet sich oben auf dem Endstück der Kappe. Leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen, aber auf dem Bild mit der Feder unten, kann man es erahnen.


Kommen wir zur Feder:
Diese ist eine Standard Größe #5 Stahlfeder mit einer Strichstärke "M".
Verglichen mit einem Jinhao 100 Centenial oder einem Kaigelu 316 mit Federn in Größe #6, wirkt die kleinere Feder auf den ersten Blick etwas verloren.
Dafür sieht sie wiederum um einiges besser aus als z.B. jene im Jinhao 100. Siehe hier:
photo_2022-05-22_01-18-23.jpg
photo_2022-05-22_01-18-23.jpg (18.99 KiB) 2811 mal betrachtet
Aber das wird alles irrelevant sobald man die Feder zu Papier bringt!
Und hier offenbart sich eine außergewöhnlich gute Feder, welche man so nicht in einem relativ preisgünstigen Füller aus China erwartet.
Sie gleitet sanft über das Papier, jedoch mit einem angemessenen Feedback, so das man immer das Gefühl der perfekten Kontrolle hat.
Das einzig kontroverse könnte der Tintenfluß sein. Für mich, der eher auf ziemlich nass schreibende Federn steht, war der ein wenig zu schwach. Darum habe ich die Spitzen noch ein wenig geöffnet und den Tintenleiter ein wenig getuned.
Für die meisten aber -denke ich- wird der normale Tintenfluß ausreichend sein.

Fazit:

Für mich ein sehr schöner Füller, der gut in der Hand liegt und gerne auf gutem Papier Gassi geführt werden möchte.
Preis/Leistung gehen für mich vollkommen in Ordnung und sind für einen China-Bomber eher außergewöhnlich gut.

Tschechische... ähhhmm... Technische Daten:

Bezeichnung: Crocodile 806
Länge: 136mm
Durchmesser: 12mm
Gewicht: 35g

Preis: ca. 21,- bis 26,- € (je nach Tagesangebot)

Bezugsquellen: AliExprexx / Ebay

Suchbegriffe: "Crocodile 806" / "Crocodile Celluloid Fountain Pen" / "Crocodile Marble Celluloid Fountain Pen"

_________________________________________________

Anm. d. Red.

Jedwede Schreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von SpurAufPapier » 22.05.2022 9:52

Herzlich willkommen!
Sehr schöner Füller, und Tinte und Schreibblockfarbe passen perfekt :) .
Die chinesischen Füller sind oft viel besser als erwartet (oft auch viel schlechter, aber diese Erfahrung blieb mir zum Glück erspart).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 11:03

Danke für das herzliche Willkommen!

Ok, zugegeben... Das mit der Tinte war Absicht. Aber das mit dem Block ist reiner Zufall und mir selber gar nicht aufgefallen. :D

Was ich aber total vergessen habe zu erwähnen ist noch folgendes:
Ich selbst besitze ja keinen Parker Doufold, hatte aber schon einmal das Vergnügen mit einem solchen probeweise schreiben zu dürfen.
Was mich aber extrem überrascht hat ist, daß der Crocodile 806 als 20,-€ Füller verdammt nahe an diese Schreibgefühl heran kommt.
Lediglich ein Unterschied in der Federhärte ist auszumachen. Was vollkommen normal ist, weil Stahlfedern nun mal keine Goldfedern sind.
Jedoch in puncto "smoothness" -also sanften über's Papier gleiten- steht er dem Parker kaum nach.
Und das ist schon sehr bewundernswert. Ein 20,-€ Füller, der mit einem 500,- Füller -wenn auch nur knapp- mithalten kann.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Füller:

Ich habe noch extra mit der Handykamera meiner Freu 2 Bilder gemacht um die Steinchen am Clip und das Logo auf der Kappe zu zeigen.
Hier sind sie:
photo_2022-05-22_11-42-19.jpg
photo_2022-05-22_11-42-19.jpg (33.82 KiB) 2711 mal betrachtet
photo_2022-05-22_11-42-22.jpg
photo_2022-05-22_11-42-22.jpg (21.46 KiB) 2711 mal betrachtet
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von Robbes » 22.05.2022 13:16

Zum Einstieg eine sehr gelungene Doppelvorstellung der eigenen Person und eines Füllers.

Dafür ein Dankeschön und ein herzliches Willkommen im Kreis der Füller-Enthusiasten auch von mir.

Der gelungene Ausdruck "den Füller auf gutem Papier Gassi führen" hat mich zum Schmunzeln gebracht und bleibt sicher bei mir hängen. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von InkedRegina » 22.05.2022 13:36

SteamDevil hat geschrieben:
22.05.2022 3:21

Für mich ein sehr schöner Füller, der gut in der Hand liegt und gerne auf gutem Papier Gassi geführt werden möchte.
Großartige Formulierung!
Willkommen und danke für die schöne Selbst- und Füllervorstellung!
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 14:10

Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen.

Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich nun Teil dieser Füller Bubble sein zu dürfen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von ostfüller » 22.05.2022 15:41

Hallo SteamDevil,

herzlich willkommen und danke für die schöne Präsentation.

Viel Freude im Forum und viele Grüße

Marco

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von kopjekoffie » 22.05.2022 16:10

Willkommen!

Schön, dass da noch ein Dampfer mit der gleiche Leidenschaft hergefunden hat 8-)
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 18:03

Good Evening my Dears,

wiederholt spreche ich meinen ergebensten Dank für das herzliche Willkommen aus.
kopjekoffie hat geschrieben:
22.05.2022 16:10
Schön, dass da noch ein Dampfer mit der gleiche Leidenschaft hergefunden hat 8-)
Auch mich erfreut es, schon die 2. dampfende Person in dieser illusteren Runde kennen lernen zu dürfen.

Verzeiht meine späte Reaktion, aber ich fröhnte gerade noch meinem täglichen Lebensinhalt, der da wäre:
"Vaping, writing, Afternoon tea"
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, darum:
photo_2022-05-22_17-47-51.jpg
photo_2022-05-22_17-47-51.jpg (128.41 KiB) 2588 mal betrachtet
Und wer jetzt gierig auf den Füller guckt... Der kommt als nächstes dran in meiner Vorstellung eher selteneren Modellen teils jedoch durchaus bekannter chinesischer Hersteller.
In diesem Fall "Fuliwen" - vorwiegend bekannt durch ihren "Fuliwen 017"

So bitte ich, geduldet euch noch ein wenig, ich bin geistig schon bei der Arbeit... :P
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Susisorglos

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von Susisorglos » 22.05.2022 18:40

Dann von der anderen Dampferin auch noch ein herzliches Willkommen hier!
Das Bild ist toll, so gehört das 😉
Deine Schreibweise gefällt mir und ich freue mich auf mehr Berichte von Dir!

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von InkedRegina » 22.05.2022 19:05

Tee trinken, dampfen und einen Füller auf gutem Papier tanzen lassen, da bin ich dabei.

:D
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 20:33

Ach ja...

Ich erlaube mir an dieser Stelle einmal ein doch recht freies Zitat:
Und der SteamDevil verfiel, doch SteamDevil verfiel mit Stil...
- EAV - Sandlerkönig Eberhard
Oder wie ich es auch anders gerne sage:
"Ich habe das Sterben des Kapitalismus gesehen... Ein schönes Sterben!"
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von hoppenstedt » 23.05.2022 9:39

@SteamDevil: Sehr außergewöhnlich, in absolut positivem Sinne des Ausdrucks!

DANKE für deine Vorstellung, und zwar insbesondere deiner Person, deiner Lebenssicht (jedenfalls deren Ausschnitt, den du hier wagst) und deinen Schreibgeräten (insbesondere dieses chinesischen Krokodils 8-) ).

Selten habe ich hier eine mich initial so beeindruckende Vorstellung gelesen! Damit meine ich jetzt gar nicht so sehr den Füller, sondern wohl eher den Menschen und dessen Leben, das offensichtlich dahinter stecken mag.

Insbesondere auch dies
SteamDevil hat geschrieben:
22.05.2022 20:33
(…)
"Ich habe das Sterben des Kapitalismus gesehen... Ein schönes Sterben!"
kann ich unterschreiben, wenngleich ich fürchte, dass dieser Sterbevorgang sich noch lange hinziehen wird…
Und hier kommt meinerseits die Frage, von wem bzw. wo dieses Zitat stammt.

All dies kann ich womöglich gar nicht mal ansatzweise angemessen kommentieren, eher mit ernst und wertschätzend gemeinten Fragen parieren. Die wichtigste und notgedrungen rhetorische Frage wäre, wie ein Mensch mit solch präziser Denk-, Lebens-, Schreib- und Wahrnehmungsweise in die Situation & Zumutung kommt, von „Grundsicherung“ leben zu müssen… aber du Dampfteufel scheinst es ja mit Weitsicht zu nehmen, und vielleicht hilft dir deine Partnerin ein gutes Stück weit dabei. Ich weiß es natürlich nicht, hoffe und wünsche es aber für dich, sie, euch!

Ich schließe für den Moment mit einem herzlichen Willkommensgruß (bzw. vielen solchen Grüßen :D) und meinem derzeitigen, etwas hilflosen Motto
„Bin weit gekommen, doch was soll ich hier?“
(Von Heinz Rudolf Kunze, dessen Texte ich seit Mitte der 1980er höre und lese und wahrscheinlichvielleichteventuellvielleichtauchnie erst jetzt beginne zu „verstehen“ - unabhängig davon, dass ich nicht unbedingt so ein ganz großer Fan bin… ;) )

Ich wünsche dir und ihr, dass du WEITER kommst und weißt, was du wo sollst! Schön, dass du dabei bist.
(Ist deine Partnerin eigentlich auch hier vertreten? (Darf ich das überhaupt fragen?))

Ganz herzliche Grüße unbekannterweise vom Nichtraucher (seit 1997 ohne Rückfall!)!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Crocodile 806 mit schöner M TwoTone Feder

Beitrag von SteamDevil » 23.05.2022 15:20

@hoppenstedt

Hab Dank für den warmen und herzlichen Empfang!

In meiner Vorstellung einer Vorstellung dient eine Vorstellung dazu sich eine Vorstellung der jeweiligen Person hinter den Worten zu machen.
In Zeiten, in denen "Nomen est Omen" seine Bedeutung verloren hat und an dessen Stelle "Namen sind Schall und Rauch" gerückt ist, finde ich es um so wichtiger auch das Bild der Person hinter dem Namen zu vermitteln.
Wie sonst soll ich mit einem Menschen angemessen kommunizieren, wenn nicht auf menschlicher Ebene?
Wie will ich mein Gegenüber in der Anonymität des Internets verstehen, weiß ich doch nichts über seine zumindest -man verzeihe den Ausdruck- oberflächlichsten Hintergründe?
Oder lass es mich anders formulieren:
Es erscheint mir unangemessen z.B, Marathonläufe zu thematisieren, weiß ich doch mein Diskussionspartner ist -wie z.B. ich- gehbehindert.
Daher erscheint mir das Offenlegen eines Minimums an persönlichen Informationen -in diesem Fall meiner eigenen- der allgemeinen Kommunikation eher von Nutzen.
Die wichtigste und notgedrungen rhetorische Frage wäre, wie ein Mensch mit solch präziser Denk-, Lebens-, Schreib- und Wahrnehmungsweise in die Situation & Zumutung kommt, von „Grundsicherung“ leben zu müssen…
In der Tat scheint dies eine Grundsatzfrage.
In meinem Fall lässt sich diese jedoch recht einfach einer Auflösung zuführen.
Der tatsächlichste und tragenste Umstand, welcher zu meiner Situation führt, ist eine seit Geburt vorhandene genetische prädisposition, welche mir eine unheilbare Erkrankung bzw. Behinderung beschert.
Besagte Erkrankung nennt sich "Acne inversa" (Hidradenitis suppurativa) und ist weit tragischer als der Name vermuten lässt.
Akne inversa (Hidradenitis suppurativa) – Ein Leidensweg, der mit der Diagnose noch nicht zu Ende ist

Acne inversa (Hidradenitis suppurativa) gilt als unheilbar. Die etablierten Therapien zielen lediglich auf eine Linderung der Symptome ab. Neben der wichtigen Wundversorgung stehen als Therapieoptionen zur Verfügung:
  • Chirurgische Behandlung
  • Medikamentöse Therapie
  • Physikalische Therapie
  • Kombination der verschiedenen Behandlungsoptionen
Patienten mit Akne inversa (auch Hidradenitis suppurativa genannt) haben oft bereits schon sehr viele verschiedene Ärzte konsultiert, bevor ihre Erkrankung korrekt diagnostiziert wurde. Oft wird immer wieder ein akuter Abszess diagnostiziert und nicht erkannt, dass eine chronische Erkrankung vorliegt.
Nicht nur die körperlichen, psychischen und sozialen Belastungen durch die Erkrankung sind enorm. Die Erkrankung nicht benennen zu können, erhöht diese Belastungen noch zusätzlich.

Trotz intensiver Forschungsarbeiten der letzten Jahre sind die Ursachen der Erkrankung noch ungeklärt. Insbesondere ist nach wie vor umstritten, weshalb die Erkrankung chronisch verläuft.

Man geht von einer erblichen Veranlagung für Acne inversa aus, denn bei etwa einem Drittel der Betroffenen finden sich weitere Erkrankungen im familiären Umfeld. Ein Zusammenhang zwischen der Sequenzveränderung (Mutation) von drei bestimmten Genen und der Erkrankung bei einigen Betroffenen wurde auch bereits nachgewiesen. Jedoch führen diese Mutationen nicht zwangsläufig zum Ausbruch der Erkrankung, daher muss es noch andere Faktoren geben.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass möglicherweise epigenetische Veränderungen Akne inversa beeinflussen. Das heißt die Genaktivität wird nicht nur durch eine Mutation, sondern auch durch chemische Anpassung an äußere Umstände, verändert.

Bei Acne inversa (Hidradenitis suppurativa) bilden sich hauptsächlich in Achsel-, Scham- und Leistenbereich sowie in anderen Hautfalten wiederholt Abszesse und Fisteln. Abszesse sind örtlich umgrenzte Eiteransammlungen und mit beträchtlichen Schmerzen verbunden. Das betroffene Gewebe schwillt an und rötet sich, oft ist auch eine bläuliche Verfärbung zu erkennen. Fisteln sind Gänge, die der Körper schafft, damit daraus das Sekret nach außen abfließen kann. Durch das Nässen kann es zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung kommen. An den betroffenen Hautbereichen kommt es häufig zu einer Narbenbildung.
In meinem speziellen Fall befinden sich die betroffenen Körperpartien an den gesamten Innenseiten beider Oberschenkel.
Und genau das stellt auch meine Behinderung dar, welche mich sowohl beim Gehen als auch bein Sitzen massiv behindert.

Auch ging man anfangs vermehrt davon aus, daß Übergewichtigkeit zu einem der begünstigenden Faktoren für die Bildung von Acne Inversa zählt.
Mittlerweile findet dahin gehend ein Umdenken statt.
Man geht nun immer mehr davon aus das Übergewicht eher eine Folge der genetischen prädisposition für Acne Inversa ist, da diese allem Anschein nach massive Störungen im Stoffwechsel verursacht.

Und ja, ich bin stark übergewichtig. Oder wie ich es nenne: "Trans-Anorexisch"

Aber nicht nur die Acne inversa stellt in meinem Fall eine Einschränkung dar.
Auch auf Grund zweier Autounfälle (jeweils als Beifahrer) leide ich unter Schäden an der Lenden- und Halswirbelsäule.
Und auch meine rechte Hand ist nur noch zu 50% funktionsfähig bzw. nutzbar.
Von meinen Kniescheiben aus Titan ganz zu schweigen...

Alles in allem kann man sagen, daß meine Lebensumstände, welche mich in eine Erwerbslosenrente und Abhängigkeit von Grundsicherung zwingen, einigen schicksalhaften Fügungen negativen Ausmaßes geschuldet sind.
Und so bin auch ich Teil des sog. Prekariats.

Dennoch halte ich es wie Dornröschen.
Man übt sich in der Kunst aus Stroh Gold zu spinnen.
Zweifellos mit sichtbar geringem Erfolg, dennoch bin ich in der glücklichen Lage auf einem Niveau zu Jammern, um welches mich deutlich ärmere und vom Schicksal weit mehr benachteiligte Menschen wohl beneiden würden. Dessen bin ich mir vollends bewusst.

Womit wir bei deiner nächsten Frage (?) sind:
Und hier kommt meinerseits die Frage, von wem bzw. wo dieses Zitat stammt.
Ein Zitat im eigentlichen Sinne ist der Ausspruch nicht, sondern eher ein Auszug aus einem politischen Witz, verortet in der ehemaligen DDR.
Es ist die Antwort eines ostdeutschen Spions auf die von Politbüro an ihn gerichtete Frage ob er denn das Sterben des Kapitalismus gesehen habe und bestätigen könne.

Da ich auch -offiziell- Teil der der "bildungsfernen Schicht" bin, empfinde ich deine wertschätzenden Worte als besonders wohltuend.
Obwohl ich damals in meiner Schulzeit mehrere Klassen übersprungen habe, verfüge ich noch nicht einmal über einen ordnungsgemäßen und anerkannten Hauptschulabschluß.
All mein Denken & Wissen, meine Schreib- und Wahrnehmungsweise, verdanke ich meinem autodidaktischen Streben Wissen aller Art und Ausrichtung zu erlangen.
Viel wichtiger jedoch ist, Wissen nicht nur besitzen zu wollen, sondern vorhandenes Wissen zu nutzen.
Und so bin ich stets bemüht, aus dem was ich habe, etwas zu machen und das, was mir fehlt, zu erlangen.
Doch meist endet es wie bei Goethe's Faust:
Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.
Und manchmal aber auch so:
So weit hab ich's mit Gelehrsamkeit gebracht, daß allerorts ich werde ausgelacht.
Na ja, wenn ich mir so die Geschehnisse auf der Welt betrachte, denke ich mir derzeit:
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter...
Und zum Schluß noch eine Bemerkung zu deiner Bemerkung
Nichtraucher (seit 1997 ohne Rückfall!)!
Zu allererst, Glückwunsch und Respekt dafür es überhaupt geschafft zu haben - und auch bis Dato durchgehalten zu haben.
Weiß ich nur zu genau welch Willensstärke dies erfordert.

Auch ich -wie auch alle anderen reine Dampfer- darf mich sein ein paar Jahren als Nichtraucher bezeichnen.
Erst recht, seitdem ich meistens kein Nikotin mehr im Liquid nutze. In manchen Fällen aber doch noch, aber das hat mit bestimmten Aromen zu tun, da Nikotin auch als Geschmacksträger fungiert. Dabei beschränkt sich die Menge an Nikotin maximal auf 1mg pro 10ml Liquid. Bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von 5ml Liquid pro Tag, entspricht das der Menge einer einzigen Zigarette am Tag.
Da aber Nikotin als solches allein nicht suchterzeugend und auch nicht krebserregend ist, ist diese marginale Menge bedenkenlos zu vernachlässigen. (Studien zur Wirkung von Nikotin allein gibt es ja zur Genüge)
Was den Genuß von Tabakwaren so bedenklich macht, sind die vielen -teils bis zu 12.000- chemischen Verbindungen in den Produkten.
Darunter suchtfördernder Kakao, etwa 70 krebserregende Stoffe und sog. MAO-Hemmer, die unter anderem den Hustenreiz beim Inhalieren unterdrücken um überhaupt reizarm rauchen zu können.

Das alles gibt es aber im Liquid für E-Zigaretten nicht und daher bin ich auch nicht mehr Tabakabhängig, inhaliere keinen Rauch sondern eine Art Wasserdampf mit zugesetztem Lebensmittelaroma.
De Facto damit Nichtraucher (auch nach ärztlicher Definition).

So, aber das sollte nun reichen.
Alter Falter... So viel wollt ich gar nicht schreiben. Aber wenn man mal so richtig im "flow" ist...
Na ja, jetzt weiß zumindest jeder Bescheid und vielleicht war es ja für den einen oder anderen eine Pausen füllende Lektüre. :)

Und so wünsche ich noch einen schönen Feierabend.
Natürlich allen, die das hier lesen.

Ergebenste Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“