Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 4:39

Moin...

Hier mal ein kleiner Tip für alle Besitzer von Jinhao Füllern mit Federn der Größe #6.
Also Modelle wie der Jinhao 100, 159, x450, x750 etc...
Natürlich auch alle anderen Füller mit #6er Federn, bei denen die "Werksfedern" unzuverlässig und ungleichmäßig hergestellt werden.

Allenthalben hört man ja immer wieder von einer Aufwertung mit JoWo oder mit Bock Federn.
Damit habe ich persönlich aber mindesten 2 Probleme:
  1. Der Preis
    Wenn ich da sehen muß wie teilweise deutlich über 20,-€ für eine Feder verlangt werden, dann brauche ich mir keinen Füller für 4,- bis 6,-€ kaufen, nur um nochmal 20,-€ extra in die Feder zu investieren.
  2. Bezugsmöglichkeiten
    Insbesondere bei Federn von JoWo kommt man schnell ins Verzweifeln.
    Diese werden zwar in Deutschland hergestellt, aber zu kaufen sind die hier in Deutschland so gut wie gar nicht.
    Und das ist schon sehr verwunderlich.
    Letztes Jahr im Juli habe ich in Berlin bei JoWo angerufen und nach Bezugsmöglichkeiten gefragt, weil ich keinen Bock (was für ein Wortspiel das wohl wird?) habe Federn aus Deutschland, die ins Ausland exportiert wurden, wieder für teures Porto nach Deutschland zu reimportieren. Sei es aus Spanien, England oder gar den US von A.
    Damals sagte man mir, man wolle im Oktober einen Online-Shop eröffnen um hiesigen Interessenten eine Bezugsmöglichkeit zu schaffen.
    Bis heute ist daraus offensichtlich nichts geworden.
Lange suchte ich daher nach Federn, welche meinen Ansprüchen genügen, aber auch noch recht unkompliziert und vor allen recht günstig zu beziehen sind.
Im Ramen der ganzen "Trail and Error" Methode stieß ich dann auf die Federn von Kaigelu.
Genau, exakt jene Federn, welche im Kaigelu 316, 316a und 316s verwendet werden.
Da ich nun selber (noch) keinen Kaigelu 316er habe, aber schon viel von der überragenden Qualität der Federn gehört habe, schlug ich auch bei denen zu.
Und so sehen sie aus:
s-l500.jpg
s-l500.jpg (19.11 KiB) 2445 mal betrachtet
Dieser Kauf war wohl, hinsichtlich Federn, der beste, den ich je gemacht habe.
Gekauft wurden insgesamt 6x "M" und 4x "F" Federn.
Ausnahmslos jede Feder funktionierte "right out of the box" absolut perfekt!
Nur eines war mir nicht bewusst, hat es doch vorher niemand zur Sprache gebracht.
Diese Federn schreiben alle quasi eine Nummer größer/breiter als vermutet.
Sprich: Die "F" Federn kommen eher einer "M" gleich, und die "M" sind eher eine "B".
Einzig die Spitzen sind etwas sehr eng gearbeitet. Aber mit einem minimalen "öffnen" der Spitzen kann man die Federn so was von fließfreudig machen, daß man schon Angst haben muß das Papier könnte ertrinken. Aber genau so liebe ich es - ganz besonders wenn ich Tinten mit viel Sheen benutze.

Die schlechteste Kaigelu "F" Feder schreibt gerade so wie meine beste Jinhao "M" Feder, welche ich selber noch optimiert habe.
s-l500 (2).jpg
s-l500 (2).jpg (7.24 KiB) 2445 mal betrachtet
Die Kaigelu "M" Feder kann ich derzeit mit mit keiner anderen "M" vergleichen, weil da einfach keine andere wirklich mithalten kann. Zumindest nicht wenn es um Federn Größe #6 geht.
Die einzigen fast gleichwertigen sind die Federn von Wing Sung Größe #5 in "M" - wohlgemerkt aber jene mit den "Flügelchen" an den Seiten ähnlich (oder besser: identisch) den Pilot Federn.
Würden diese Federn auch noch einen guten "flex" haben, dann wären das aber richtig "nasse Nudeln"
s-l500 (3).jpg
s-l500 (3).jpg (7.36 KiB) 2445 mal betrachtet
Wo gibt es diese Federn gerade günstig?
Aktuell ist das günstigste Angebot auf Ebay zu finden. Dort kostet 1 Feder grade mal 1,77€ bei kostenlosen Versand aus China. Man muß also schon mal 2 Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen.
Kaigelu Federn 0.38mm-0.7mm
Ich hoffe, ich darf diesen Link hier posten.
Bei AliExpress würden 3 Federn knapp 14,-€ kosten. Das ist zwar für diese Qualität noch immer ein verdammt guter Preis, aber warum für 3 Federn so viel zahlen, wenn ich für 7,-€ bei Ebay 4 Federn bekomme?

Wer also günstige aber extrem gute Federn in Größe #6 sucht, der sollte diesen hier mal eine Chance geben.

Ach ja, wenn jemand diese Federn anschaffen sollte, dann sagt mir mal Bescheid was Ihr von denen haltet.
Würde mich interessieren ob Ihr meine Einschätzung teilt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von InkedRegina » 22.05.2022 14:16

Ich habe mir jetzt mal einen Satz bestellt, und wenn sie mir so nicht taugen, dann kann ich sie immer noch für Federschleifexperimente nutzen, ohne dass es dem Geldbeutel arg weh tut.
Danke für den Hinweis.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 14:29

Bin schon echt gespannt auf deine Einschätzung der Federn.

Und ja, selbst wenn sie einem so nicht taugen, zum bearbeiten (-lassen) und experimentieren sind die immer noch tauglich.
Und bei so einem Preis kann man echt nicht viel falsch machen.

Um ehrlich zu sein, so dachte ich auch.
Bis ich feststellen mußte, so wie sie sind, sind sie einfach der Hammer, auch preislich.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von Chia » 22.05.2022 14:46

Ich hab auch eine Kaigelu Feder (aber noch nicht ausprobiert), weil ich das Känguru so niedlich fand.

Der Preis ist echt gut, ich hab für meine mehr gezahlt.
Vielleicht hol ich mir noch die zwei Federstärken die ich noch nicht habe 🙂

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 14:53

Chia hat geschrieben:
22.05.2022 14:46
...weil ich das Känguru so niedlich fand.
Hehehe...
Das ist auch 'ne Möglichkeit. Federn nach Niedlichkeit kaufen.
Sollte ich auch mal versuchen... :lol: 8-) ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von Chia » 22.05.2022 18:19

^ spielt durchaus ne Rolle :)

Und gerade die Feder eignet sich mMn gut für so verspielte Verzierungen - eben weil die Fläche eher klein ist und das Dekor so einigermaßen dezent bleibt.
(So auch bei dem Füller aus deinem anderen Thread: Kroko-Feder: hübsch; Kroko-Clip: too much. Und ebenso bei einem gewissen teuren Schlangenfüller und seinen weniger teuren Nachahmern)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von SteamDevil » 22.05.2022 20:25

Chia hat geschrieben:
22.05.2022 18:19
...
...Kroko-Feder: hübsch; Kroko-Clip: too much...
Ja, die Kroko-Feder hat was. Macht sich in dieser Art Füller doch recht gut und war auch zu einem geringen Teil mit ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.

Was mich aber neben dem tollen Farbgebung (und ich mag eigentlich kein Grün - oder auch Blau) am meisten reizte, war eben jener Kroko-Clip.
Ich steh halt nun mal eher auf Füller die mit irgend einem Detail -oder gar dem gesamten Design- einen regelrecht in's Auge springen.

Randbemerkung:
Man glaubt ja nicht wie sehr man mit geschmackvoller Kleidung und besonders augenfälligen Accessoires auf Ämtern, Behörden und Institutionen selbst als armer Rentner deutlich ernster genommen und respektvoller behandelt wird.
Ergo:
Mehr Schein als sein - Zweifel niemals dessen Nutzen an.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von Corp. » 23.05.2022 12:00

Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass die Kaigelu #6 großartig besser ist, als die JinHao #6, dies vor allem deshalb, weil ich letztere sogar recht gut finde. Schwierig finde ich vor allem die PenBBS #6, weswegen ich da schon JinHao #6 verbaut habe. Die Moonman #6 - oder wie sie gerade heißen, fand ich früher fast so schlimm wie die PenBBS #6, die sind aber deutlich besser geworden.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von Crovax » 23.05.2022 12:28

Bei PenBBS bin ich auch etwas geteilter Meinung bezüglich der Federn. Die F-Federn sind bisher alle wunderbar. Bei den M-Federn habe ich aber eher das Gefühl, dass sie zu trocken sind.
Kaigelu-Füller habe ich auch (316 und 316a) und die F-Federn sind ok. Nicht dramatisch besser als Jinhao, deswegen würde ich die Jinhaos nicht umrüsten aber die Kaigelus sind ok.

JoWo-Federn bekommt man wohl schwierig, weil die anscheinend keine Einzelverkäufe machen. In eine Video sagte mal jemand, dass man da schon in 5000er-Paketen ordern muss.
Bock-Federn bekommt man eigentlich recht günstig (zumindest die 180er/250er Stahlfedern für ca. €10)). Damit habe ich auch schon einige Füller verbessert.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip]

Beitrag von SteamDevil » 23.05.2022 16:21

Nun...

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen ausgehen und das diese sehr subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache.
Mit Sicherheit gibt es "Die ultimative universelle Feder" nicht und wird es auch nie geben.

Wovon ich aber reden kann ist folgendes:

Ich habe etliche Füller von Jinhao mit unterschiedlichen Federn. Von "EF" bis "M" und in den Größen #3 (3mm rund z.B. Jinhao 51A), #5 und #6.
Während in Füllern mit #5er Federn (991, 992, 993 Shark etc.) jene mit Stärke "F" noch am gleichmäßigsten und zuverlässigsten sind (Ausschußquote ca. 10:1), sind bei mir besonders die #6er Federn stärke "M" das genaue Gegenteil (Ausschußquote ca. 10:7).

Allein um meine 3 bevorzugten Jinhao x450 angemessen nutzen zu können, habe ich insgesamt 12 Ersatzfeden kaufen müssen um 3 ausreichend gute zu finden.
Und ja, ich kann mittlerweile Federn nachbearbeiten, aber zur damaligen Zeit glänzte ich dahingehend mit Unfähigkeit.

Was mich letzten Endes zu den Kaigelu Federn brachte...
Ich sah mir viele (internationale) Video-Reviews zum Kaigelu 316/a/s an. Und in jedem hörte ich nur gutes, teils gar begeisterndes, über die Federn. und das betraf ausnahmslos alle Stärken, von "EF" bis "M".
Unter diesen gefühlt 100 Reviews war lediglich ein einziges mal die Rede von einer nicht zufrieden stellenden Feder.
Und genau das bewog mich zu einem Kauf um diese zu testen.

Was soll ich sagen?
Ich hab jetzt 20 dieser Federn in den Stärken "F" & "M" (jeweils 10) und nicht eine einzige war kratzig oder hatte irgendwelche anderen gravierende Mängel.
Einzig und allein die Spitzen sind ein wenig sehr eng und das kann sich "negativ" auf den Tintenfluß auswirken, in der Regel aber fließen die ausreichend gut.
Da reicht es in der Tat aus 2-3 mal den Finger oben auf die Feder zu legen -ganz knapp hinter dem "Luftloch"- und auf einer mittelharten Unterlage mit sanften Druck die Spitzen für 5-6 Sekunden leicht zu spreizen.
Ich hatte noch keinen Fall, wo ich bei denen zu härteren Maßnahmen wie 0,2mm Messingblech oder ähnlichem greifen mußte.

Von daher kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen:
Wenn die #6er Jinhao Federn den unteren Standard für in Massen produzierte Federn darstellen, dann sind die #6er Kaigelu Federn in der oberen Mittelklasse der Massenproduktion angesiedelt. Natürlich nur auf rein chinesische Verhältnisse bezogen.
In diesem Zusammenhang Jinhao oder Kaigelu Federn mit z.B. Lamy Federn zu vergleichen finde ich unangebracht, schon allein weil, die Lamy's passen nicht auf den Jinhao x450, x750, 159 etc...
Zumal, ich sprach von "günstig aufwerten" und nicht von "mit hochwertigen Markenfedern aufwerten".
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“