Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von SteamDevil »

Sicher, selbst die populärsten China-Füller sind nicht das Maß aller dinge - und werden es auch nie sein.
Und wer sagt das solcher China-Bomber -selbst ein guter Jinhao xyz mit 18k Goldfeder- einem Montblanc 146 0oder 149 in nichts nachstehe, der hat definitiv ein -welcher Art auch immer- Defizit in seiner Wahrnehmung.

Ich will China-Füller nicht über den grünen Klee loben, weiß Gott nicht, ich kann lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Und diese sind im allgemeinen doch recht positiv.
Natürlich habe ich auch schon das eine oder andere mal in's Klo gegriffen, aber zum Glück nicht bei teureren Stücken und auch vergleichsweise selten.
Es war aber auch nicht so schlimm das es nicht irgendwie zu richten gewesen wäre... Ähhm, doch, 1x schon, kam mit gebrochenen Schaft an. Lag aber in dem Fall am Versanddienstleister und dessen Umgang mit der Ware.
Aber auch hier bekam ich anstandslos mein Geld zurück erstattet.
China-Füller sind halt eine eigene Art von Lotto spielen.
Und ich kann mich glücklich schätzen bis jetzt noch keine wirkliche Niete gezogen zu haben.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.06.2022 14:52
...
Andererseits aber spielen bei mir zunehmend andere Bedenken eine Rolle. Die chinesischen Produkte sind vom Entwurf her alle geklaut. Die äussere Form der TWSBI-, Sailor-, Montblanc-, Parker-Abklätsche (oft inkl. Parker-Pfeil-Clip!), oder die nachgemachten Lamy-Z50-Federn und Lamy-Z27-Konverter – alles gestohlen (ausser manchmal China-Drachenkitsch und kindlichem Astrologisches-Jahr-des-XXX-Zeug). Ich weiss nicht, ob ich so was belohnen sollte.
...
Da stoßen wir aber ganz schnell auf kulturelle Differenzen.
Der Chinese an sich steht Kopien nämlich ganz anders gegenüber als der Europäer.
Wir sehen im Kopieren und/oder Klonen von Produkten zumindest schon einen geistigen Diebstahl und gehen immer von der denkbar schlechtesten Absicht aus.
Der Chinese hingegen sieht im Kopieren, also dem Nachahmen von etwas, eine "Wertschätzung" des Originals. Er versteht es quasi als eine Homage an den Erfinder oder Designer.
Er sagt damit "schaut her, wir finden dein Produkt, deine Erfindung oder dein Design so gut, daß wir es so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen wollen!".
Etwas zu kopieren ist bei den Chinesen die höchste Form der Anerkennung und des Respekts. Darum kommt es auch nicht selten vor, das Chinesen chinesische Sachen kopieren und keiner deswegen angepi***t ist.
Für uns natürlich ein völlig unverständliches Konzept, eine völlig krude Denkweise.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.06.2022 14:52
...
Dazu kommt auch noch, dass ich mich zunehmend unwohl darüber fühle, dass Teil meiner Bezahlung (sei es noch so wenig) als Steuergeld an ein autokratisches Regime geht, das systematisch Menschenrechte mit Füssen tritt, internationales Recht missachtet, und altmodisch imperialistisch sich ausgedehnt hat und sich weiter ausdehnen will (Taiwan als nächstes Ziel). OK, meine paar Euro für einen Füller sind absolut nichts im Vergleich zu den Beträgen, die täglich aus Deutschland in Richtung Kreml fliessen; aber den Füller halte ich in meiner eigenen Hand, und das stört mich sehr. Ich will nicht, dass ein einziger Cent von mir an ein KZ für Uighuren (usw.) geht.
...
Dann wird's aber langsam Zeit in Deutschland keine Rundfunkgebühren mehr für unseren "Staats- und Propaganda" Rundfunk zu zahlen.
Und Steuern schon gleich gar nicht mehr, bei dem was unsere "Demokratisch gewählten" Volksverräter... ähhhm, Volksvertreter hier so verbr... ähm, versieben.
Ist doch schon zu Zeiten Corona's Honecker's feuchtester Traum wahr geworden: Ein ganzes Volk einzusperren ohne eine einzige Mauer oder einen Zaun errichten zu müssen. Es so sehr zu spalten, das man sich wegen einem (nutzlosen) Stück Stoff im Gesicht die Schädel einschlägt, bis hin zu Forderung von einer Lagerunterbringung von jenen, die sich diesem Stofffetzen oder gar einem invasiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit verweigern.
Aber politisieren wir mal nicht so viel, denn die Füller an sich, um die es hier ja gehen soll, sind per se vollkommen unpolitisch.
Hier will ich eher nach einem meiner Lieblings-Mottos gehen:
"Ach wie gut, daß niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß."

Ich hoffe nur wir haben damit nicht schon zuviel Politik in's Spiel gebracht, wäre schade, wenn uns dieser kleine Ausrutscher noch auf die Füße fällt.

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von Der Zeitreisende »

Sicherlich sollte dieser Gedankenaustausch nicht allzu sehr in die Länge gezogen werden, aber ich kann die Verlockung nicht widerstehen, noch ein paar Worte hinzuzufügen –
SteamDevil hat geschrieben:
03.06.2022 17:28
Da stoßen wir aber ganz schnell auf kulturelle Differenzen.
Der Chinese an sich steht Kopien nämlich ganz anders gegenüber als der Europäer. […]
Etwas zu kopieren ist bei den Chinesen die höchste Form der Anerkennung und des Respekts. Darum kommt es auch nicht selten vor, das Chinesen chinesische Sachen kopieren und keiner deswegen angepi***t ist.
Für uns natürlich ein völlig unverständliches Konzept, eine völlig krude Denkweise.
Das wird in solchen Diskussionen immer wieder behauptet. Da sage ich: Verstehen ist nicht dasselbe wie Akzeptieren, und ich akzeptiere jene Einstellung nicht. Aber das ist mein Gewissen, und da relativiere ich nicht.

Auch bin ich noch immer nicht von der Richtigkeit jener Behauptung überzeugt, denn wenn das alles so ist, dann wirft sich die Frage auf: Wenn die Chinesen die ausländischen Erzeugnisse so respektieren, warum zeigen sie ihren Respekt nicht darin, dass sie Lamy, Sailor &co. z.B. die Bezahlung von Lizenzen anbieten, als Kompensation dafür, dass sie nichts für R&D ausgegeben haben (und dennoch an ausländischen Entwürfen Geld verdienen)?

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.06.2022 14:52
...
Dazu kommt auch noch, dass ich mich zunehmend unwohl darüber fühle, dass Teil meiner Bezahlung (sei es noch so wenig) als Steuergeld an ein autokratisches Regime geht, das systematisch Menschenrechte mit Füssen tritt, internationales Recht missachtet, und altmodisch imperialistisch sich ausgedehnt hat und sich weiter ausdehnen will (Taiwan als nächstes Ziel). OK, meine paar Euro für einen Füller sind absolut nichts im Vergleich zu den Beträgen, die täglich aus Deutschland in Richtung Kreml fliessen; aber den Füller halte ich in meiner eigenen Hand, und das stört mich sehr. Ich will nicht, dass ein einziger Cent von mir an ein KZ für Uighuren (usw.) geht.
...
[…] Aber politisieren wir mal nicht so viel, denn die Füller an sich, um die es hier ja gehen soll, sind per se vollkommen unpolitisch.
So kann man es auch sehen. So ist die Kugel, die auf einen Bewohner Hongkongs geschossen wird, ist der Beton der KZs für Uighuren, und ist das russische Gas, das verbrannt wird, auch nicht politisch.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von Frischling »

SteamDevil hat geschrieben:
03.06.2022 17:28
Dann wird's aber langsam Zeit in Deutschland keine Rundfunkgebühren mehr für unseren "Staats- und Propaganda" Rundfunk zu zahlen.
Und Steuern schon gleich gar nicht mehr, bei dem was unsere "Demokratisch gewählten" Volksverräter... ähhhm, Volksvertreter hier so verbr... ähm, versieben.
Ist doch schon zu Zeiten Corona's Honecker's feuchtester Traum wahr geworden: Ein ganzes Volk einzusperren ohne eine einzige Mauer oder einen Zaun errichten zu müssen. Es so sehr zu spalten, das man sich wegen einem (nutzlosen) Stück Stoff im Gesicht die Schädel einschlägt, bis hin zu Forderung von einer Lagerunterbringung von jenen, die sich diesem Stofffetzen oder gar einem invasiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit verweigern.
Nicht dein Ernst, oder??
Für Steuern erhält man eine Leistung, also so "unwichtiges" wie Schulen, Gesundheitssystem, Sozialleistungen, Straßen, usw. Ob man das als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis empfindet, wird jeder unterschiedlich beurteilen, aber das ist mal in einem Sozialstaat so.

Wenn ich deine Anführungszeichen korrekt interpretiere, bist du der Meinung, dass Wahlen in D (oder Ö?) manipuliert sind? o.k. bei 100% für einen Parteivorsitzenden können einem schon Zweifel kommen, aber grundsätzlich von finde deine pauschalen Aussagen/Unterstellungen mehr als bedenklich und sie bereiten den Boden für "einen starken Mann" (hier fehlt das Smiley, das meine Stimmung wenigstens ungefähr darstellt)
FFP2-Masken sind kein nutzloses Stück Stoff und dieser "invasive Eingriff in die körperliche Unversehrtheit" hat vielen Menschen das Leben gerettet, aber ja ich weiß: Bill Gates, Außerirdische, Überwachungschips, .....
und damit höre ich auf den Troll zu füttern :roll:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von SteamDevil »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.06.2022 18:21
So kann man es auch sehen. So ist die Kugel, die auf einen Bewohner Hongkongs geschossen wird, ist der Beton der KZs für Uighuren, und ist das russische Gas, das verbrannt wird, auch nicht politisch.
So ist es.
Nicht die Kugeln, nicht die KZ's, nicht der Beton und nicht das Gas machen die Politik.
Nein, es sind die Menschen welche Politik machen.
Oder der altbekannte Spruch:
"Nicht Waffen töten Menschen. Menschen töten Menschen!"

Und ich mische mich grundsätzlich nicht in ausländische Politik ein. Dazu habe ich auch nicht das Recht.
Wenn das Volk eine solche Politik zulässt, dann hat es auch die Regierung, welche es verdient.

Und damit habe ich Schluß mit Politik.
Zumindest in diesem Forum.

Winke Winke!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von SteamDevil »

Frischling hat geschrieben:
03.06.2022 19:28
SteamDevil hat geschrieben:
03.06.2022 17:28
Dann wird's aber langsam Zeit in Deutschland keine Rundfunkgebühren mehr für unseren "Staats- und Propaganda" Rundfunk zu zahlen.
Und Steuern schon gleich gar nicht mehr, bei dem was unsere "Demokratisch gewählten" Volksverräter... ähhhm, Volksvertreter hier so verbr... ähm, versieben.
Ist doch schon zu Zeiten Corona's Honecker's feuchtester Traum wahr geworden: Ein ganzes Volk einzusperren ohne eine einzige Mauer oder einen Zaun errichten zu müssen. Es so sehr zu spalten, das man sich wegen einem (nutzlosen) Stück Stoff im Gesicht die Schädel einschlägt, bis hin zu Forderung von einer Lagerunterbringung von jenen, die sich diesem Stofffetzen oder gar einem invasiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit verweigern.
Nicht dein Ernst, oder??
Für Steuern erhält man eine Leistung, also so "unwichtiges" wie Schulen, Gesundheitssystem, Sozialleistungen, Straßen, usw. Ob man das als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis empfindet, wird jeder unterschiedlich beurteilen, aber das ist mal in einem Sozialstaat so.

Wenn ich deine Anführungszeichen korrekt interpretiere, bist du der Meinung, dass Wahlen in D (oder Ö?) manipuliert sind? o.k. bei 100% für einen Parteivorsitzenden können einem schon Zweifel kommen, aber grundsätzlich von finde deine pauschalen Aussagen/Unterstellungen mehr als bedenklich und sie bereiten den Boden für "einen starken Mann" (hier fehlt das Smiley, das meine Stimmung wenigstens ungefähr darstellt)
FFP2-Masken sind kein nutzloses Stück Stoff und dieser "invasive Eingriff in die körperliche Unversehrtheit" hat vielen Menschen das Leben gerettet, aber ja ich weiß: Bill Gates, Außerirdische, Überwachungschips, .....
und damit höre ich auf den Troll zu füttern :roll:
Sorry, kein Kommentar an dieser Stelle mehr.
Per PN gerne, aber nicht im öffenlichen Forum.
Oder gerne gemeinsam in einem anderen Forum.

Ich will hier nicht womöglich zusehends Forenregeln verletzen.
Und darum will ich hier im öffentlichen bereich auch weiter nicht über Politik und/oder Religion reden.

Und bitte bezeichne mich nicht als Troll, denn dazu bin ich nicht hier.
Ich "beleidige" dich ja auch nicht, nur weil du womöglich -oder ziemlich sicher- komplett anderer Meinung bist.

BTW:
  • Bill Gates --> Geht mir am A*** vorbei. Ich nutze Linux, von daher hat mich der Typ noch nie interessiert.
  • Außerirdische --> Kann ich nix zu sagen. Ich hab noch nie einen geseh'n, daher weiß ich nicht ob es die gibt oder nicht. Kann's allerdings nicht ausschließen.
  • Überwachungschips --> Hab ich auch noch keinen gesehen/gefunden. Kann ich also weder bestätigen noch verneinen.
Wirf mir also nicht Denkweisen oder Ansichten vor, von denen du noch nicht mal weißt ob ich sie überhaupt haben könnte.
Das wäre unfair. Findest du nicht auch?

Können wir damit wieder in Frieden über Füller, Tinten und so weiter diskutieren?
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von Seraphin »

Frischling hat geschrieben:
03.06.2022 19:28
SteamDevil hat geschrieben:
03.06.2022 17:28
...
Und Steuern schon gleich gar nicht mehr, bei dem was unsere "Demokratisch gewählten" Volksverräter... ähhhm, Volksvertreter hier so verbr... ähm, versieben.
...
...
Für Steuern erhält man eine Leistung, also so "unwichtiges" wie Schulen, Gesundheitssystem, Sozialleistungen, Straßen, usw. Ob man das als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis empfindet, wird jeder unterschiedlich beurteilen, aber das ist mal in einem Sozialstaat so.
...
Gesundheitssystem und Sozialleistungen werden doch über die Sozialabgaben und nicht über Steuern finanziert, oder bin ich da aufm falschen Dampfer?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von Der Zeitreisende »

SteamDevil hat geschrieben:
03.06.2022 19:34
Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.06.2022 18:21
So kann man es auch sehen. So ist die Kugel, die auf einen Bewohner Hongkongs geschossen wird, ist der Beton der KZs für Uighuren, und ist das russische Gas, das verbrannt wird, auch nicht politisch.
So ist es.
Nicht die Kugeln, nicht die KZ's, nicht der Beton und nicht das Gas machen die Politik.
Nein, es sind die Menschen welche Politik machen.
Genau, das arme russische Gas kann nichts dafür, dass Putin Ukrainer ermorden lässt. Die armen chinesischen Füller können nichts dafür, dass die Uighuren im grössten Gefängnis der Welt leben und Tibet eine chinesische Kolonie geworden ist.
Und ich mische mich grundsätzlich nicht in ausländische Politik ein. Dazu habe ich auch nicht das Recht.
Ich fordere für mich und für alle nur das Recht, zu entscheiden, wie wir unser frei verfügbares Geld ausgeben und wer so unterstützt wird. (Das Recht auf Boykott.) Dagegen hast du bestimmt nichts, genau wie du offenbar das Recht willst, China zu unterstützen.
Wenn das Volk eine solche Politik zulässt, dann hat es auch die Regierung, welche es verdient.
Hm… Glaubst du wirklich, dass die Uighuren und die Einwohner Hongkongs das beijinger Regime von Xi verdienen oder gerne zulassen? Da habe ich doch andere Eindrücke. So bin ich auch nicht überzeugt, dass alle Deutschen wirklich gerne das Dritte Reich und die DDR verdient und zugelassen haben. (Hätte ich das Gefühl, dann würde ich möglichst schnell dieses Land verlassen.)
Und damit habe ich Schluß mit Politik.
Zumindest in diesem Forum.
OK. Aber ich bleibe dabei, dass das Klauen von Füllerentwürfen (genau wie das chinesische Ignorieren von Patenten und Urheberrechten im allgemeinen) nichts, aber dann auch absolut nichts mit «Respekt» – wie du kultur-relativistisch und folglich ‹politisch korrekt› behauptet hast – zu tun hat. Nein, es hat alles mit Opportunismus, geistiger Faulheit, Diebstahl und tiefster Respektlosigkeit gegenüber kreativen Ausländern zu tun. Jene Ausländer (Deutsche, Japaner, Amerikaner, usw. usf.) haben das nicht verdient, und ich verwende mein Geld nicht dazu, das zu belohnen. Nenne das Politik, wenn du willst. Ich nenne es Ethik.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von Kormoranfeder »

So sehe ich das auch.
Carsten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von agathon »

Der Faden hier läuft aus dem Ruder. Ich schlage vor, den ganzen nicht themenbezogenen Quark zu löschen oder in der Sofa-Ecke zu entsorgen, dafür ist sie ja da.

Zur Erinnerung: Es geht hier eigentlich um die Vorstellung eines Füllers.


Grüße

agathon
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Fuliwen 831 - Mittelalter trifft auf Moderne

Beitrag von Seraphin »

agathon hat geschrieben:
04.06.2022 15:47
Der Faden hier läuft aus dem Ruder. Ich schlage vor, den ganzen nicht themenbezogenen Quark zu löschen oder in der Sofa-Ecke zu entsorgen, dafür ist sie ja da.

Zur Erinnerung: Es geht hier eigentlich um die Vorstellung eines Füllers.


Grüße

agathon
Das ist den beiden streitenden doch eh auch schon aufgefallen wenn ich das gelesene richtig verstanden habe.


Ich finde den Füller zu überladen. Wäre er im Design dezenter würde er optisch in meinen Augen was hermachen, aber mit dem Stein und den sonstigen Highlights sieht er meiner Meinung nach nicht mehr schön aus. Just my 2 pence.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“