Moonman / Majohn Wancai

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von duckrider »

Im "Gesuche-Eck" hatte ich einen Moonman Mini Wancai angefragt, da ich nicht der große
Amazon-Besteller bin....:
viewtopic.php?f=55&t=34467&p=379858#p379858

Ralf "kite_smurf" war so freundlich, mir einen link zu etsy zu nennen, den ich genutzt habe.
Den Füllhalter habe or ca. 10 Tagen dort bestellt, heute kam er sauber verpackt und mit einem 6er Patronenpäckchen in seinem neuen Zuhause an:
DSCF3088.JPG
DSCF3088.JPG (76.19 KiB) 2316 mal betrachtet
Bestimmt kennen die meisten Interessenten ihn, aber hier zum Vergleich noch mal neben einem Liliput:
DSCF3089.JPG
DSCF3089.JPG (79.66 KiB) 2316 mal betrachtet
Auch wenn er hier einen neuen Namen "Majohn" hat, so ist die Feder nach wir vor mit "Moonman" gestempelt:
DSCF3090.JPG
DSCF3090.JPG (103.15 KiB) 2316 mal betrachtet
Dieser Beitrag ist noch mal als Dankeschön für den Hinweis von Ralf und als Bestätigung, dass ein Kauf bei etsy sicher abläuft. :)

Gefüllt wurde der Kleine gleich als Eyetropper mit Colorverse sea of Tranqulity, ich denke, mit Patrone macht er nicht so viel her ;)
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von Chia »

duckrider hat geschrieben:
27.05.2022 15:18
Auch wenn er hier einen neuen Namen "Majohn" hat, so ist die Feder nach wir vor mit "Moonman" gestempelt:
DSCF3090.JPG
Ich hoffe ja sehr dass das so bleibt und 'Majohn' nur bei der Artikelbeschreibung verwendet wird. Aber leider befürchte ich dass ich schon mal ein "Majohn" auf dem Füllerkörper bzw. Kappenband/Clip/etc. erspäht habe :cry:
Übrigens: Welcher Name steht bei deinem auf der Patronenschachtel und der Stiftschachtel?
duckrider hat geschrieben:
27.05.2022 15:18
Gefüllt wurde der Kleine gleich als Eyetropper mit Colorverse sea of Tranqulity, ich denke, mit Patrone macht er nicht so viel her
Ich habe meinen (zweiten) (geswirlten) vor kurzem mal mit einer der mitgelieferten Patronen bestückt: ja, so hübsch wie als Eyedropper sieht das nicht aus; und außerdem habe ich den Eindruck die Tinte in der Patrone ist nicht so toll - ich finde damit schreibt er schwergängig und unangenehm 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von Entschleuniger »

Man könnte ja, im Patronenbetrieb einen wie auch immer gestalteten Papierstreifen einlegen... eine kleine Notizenrolle...

Habe den auch, nettes kleines Gerät.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von Crovax »

Chia hat geschrieben:
27.05.2022 15:52
Ich hoffe ja sehr dass das so bleibt und 'Majohn' nur bei der Artikelbeschreibung verwendet wird. Aber leider befürchte ich dass ich schon mal ein "Majohn" auf dem Füllerkörper bzw. Kappenband/Clip/etc. erspäht habe :cry:
Auf meinem T5 steht auf dem Kappenband "Majohn". Die Feder ist aber noch eine "Moonman".
Ich vermute mal, dass das ein gleitender Übergang ist und einfach der Restbestand an "Moonman" noch verkauft wird und neuere Produkte dann auch "Majohn" draufstehen haben werden.
Du kannst dich ja bei Kaweco beschweren...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von Chia »

Crovax hat geschrieben:
27.05.2022 16:32
Auf meinem T5 steht auf dem Kappenband "Majohn". Die Feder ist aber noch eine "Moonman".
Ich vermute mal, dass das ein gleitender Übergang ist und einfach der Restbestand an "Moonman" noch verkauft wird und neuere Produkte dann auch "Majohn" draufstehen haben werden.
Du kannst dich ja bei Kaweco beschweren...
Das denke ich auch 😞
Die Federn sind ja oft auch in mehreren Füllern die gleichen. Vermutlich haben die da einfach schon vor dem erzwungenen Namenswechsel nen ganzen Schwung produziert/produzieren lassen und brauchen diese Federn jetzt nach und nach auf.

Bei Kaweco habe ich mich zwar noch nicht beschwert, über Kaweco aber schon :roll: ich fand und finde das wirklich eine sehr unsympathische Aktion von ihnen (mal ganz abgesehen davon dass mir das auch rechtlich nicht ganz sauber vorkommt).
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von duckrider »

Ooops, da habe ich ganz offensichtlich was nicht mitbekommen:
Ist Kaweco gegen die Namensbezeichnung "Moonman" vorgegangen??
Ich kenne gar kein entsprechendes Kaweco Modell.
Wärt Ihr bitte so nett, mich hier ein wenig aufzuklären?
Seht mir meine Wissenslücke bitte nach.
Ich kannte eine solche Flexibilität im Namen nur von einem japanischen Lokal, das meine Tochter gerne besucht, die haben auch ihren Namen von heute auf morgen geändert...
Thomas
P.s.: zum Namen auf Patronen- & Stiftschachtel melde ich mich noch
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von Chia »

duckrider hat geschrieben:
27.05.2022 22:19
Ooops, da habe ich ganz offensichtlich was nicht mitbekommen:
Ist Kaweco gegen die Namensbezeichnung "Moonman" vorgegangen??
Ich kenne gar kein entsprechendes Kaweco Modell.
Kaweco hat sich 'Moonman' als Marke eintragen lassen.
Und nein, mWn haben sie keine Produkte bei denen sie den Namen tatsächlich benutzen - weshalb mMn diese Markeneintragung eigentlich nicht hätte erfolgen dürfen, da die Markenanmeldung ja allem Anschein nach einzig deswegen erfolgte um unliebsamen Konkurrenten Steine in den Weg zu legen.
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von Crovax »

Moonman hat auf die Aktion mit einem neuen Namen (Majohn) reagiert und den Majohn RS1 herausgebracht:
https://de.aliexpress.com/item/1005003486569275.html

"Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert."
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von sommer »

Crovax hat geschrieben:
27.05.2022 23:23
"Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert."
Ich finde man muß faireshalber dazusagen, daß erstens Kaweco vorher (erfolglos) versucht hat, Moonman zu erreichen, um über das Thema reden zu können und zweitens, daß sie angeboten haben, die Markeneintragung gegen Erstattung der Gebühren an Moonman zu übergeben, sobald die 1:1 Kaweco (Sport) Nachbauten nicht mehr angeboten werden.

Siehe auch: https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... n_kawecos/
Axel
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von duckrider »

Chia hat geschrieben:
27.05.2022 15:52
....
Übrigens: Welcher Name steht bei deinem auf der Patronenschachtel und der Stiftschachtel?
Hier war ich noch eine Antwort schuldig:
DSCF3092.JPG
DSCF3092.JPG (78.2 KiB) 2113 mal betrachtet
auf der (in meinen Augen hochwertigen Kunststoffverpackung) steht auf dem Beilageblatt "Majohn" auf dem Patronenpäckchen (noch Restbestände??) steht noch "Moonman" winzig klein.

Ich danke Euch allen für Eure Aufklärung eine Unwissenden.
Das Füllerchen macht (trotzdem) Spaß, genau wie meine Kawecos.

schönes Wochenende
Thomas
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Moonman / Majohn Wancai

Beitrag von Crovax »

sommer hat geschrieben:
28.05.2022 9:33
Crovax hat geschrieben:
27.05.2022 23:23
"Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert."
Ich finde man muß faireshalber dazusagen, daß erstens Kaweco vorher (erfolglos) versucht hat, Moonman zu erreichen, um über das Thema reden zu können und zweitens, daß sie angeboten haben, die Markeneintragung gegen Erstattung der Gebühren an Moonman zu übergeben, sobald die 1:1 Kaweco (Sport) Nachbauten nicht mehr angeboten werden.

Siehe auch: https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... n_kawecos/
1. Das Vorgehen Kawecos ist bösgläubig. Es dient nicht dem Schutz der eigenen Marke sondern ist ein Versuch, einen Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. (Kaweco hat kein Produkt mit dem Namen "Moonman", das geschützt werden sollte).
2. Ausgerechnet der zitierte T1 ist keine Kopie irgendeines Kaweco-Füllers.
3. Kaweco hat 2018 versucht, das Design des Kawecos Sport beim EUIPO als Warenzeichen eintragen zu lassen. Der Antrag wurde abgelehnt, weil das Design zu generisch war:
https://euipo.europa.eu/eSearch/#detail ... /017891541
"Angesichts dessen stellt das Amt fest, wie in der amtlichen Beanstandung erklärt, dass die angemeldete dreidimensionale Marke aus einer Kombination von Gestaltungselementen besteht, die für die betreffenden Waren typisch sind. Tatsächlich unterscheidet sich die fragliche Form nicht wesentlich von anderen handelsüblichen Grundformen der betreffenden Produkte, sondern wirkt schlicht wie eine ihrer Varianten. Da die behaupteten Unterschiede nicht leicht wahrnehmbar sind, unterscheidet sich die fragliche Form nicht hinreichend von anderen üblichen Formen, die für Waren der Anmelderin verwendet werden, und ermöglicht es den maßgeblichen Verkehrskreisen nicht, die Waren der Anmelderin auf Anhieb und mit Gewissheit von Waren anderer betrieblicher Herkunft zu unterscheiden"
Im Begründungsdokument werden etliche Füller anderer Hersteller aufgeführt, die vergleichbare Elemente enthalten.
4. Die Moonman-Version des Kaweco Sport kam erst nach der Kaweco-Markenrechtseintragung auf den Markt.
5. Was ist das für ein Verhalten? Kaweco missbraucht das Warenzeichenrecht und bietet dann an, den Missbrauch zu beenden, wenn der Konkurrent seine Produkte nicht mehr verkauft.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“