Jinhao 998 - schlank, elegant, günstiger 'EDC'-Pen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao 998 - schlank, elegant, günstiger 'EDC'-Pen

Beitrag von SteamDevil »

Der Jinhao 998 - Perfekt für unterwegs

Technische Daten:

Länge: 138mm /13,8cm
Durchmesser: 10,8mm
Griffsektion: 8,2mm
Gewicht: 30g / inkl. Konverter und Tinte

Erhältliche Farben: Schwarz, Blau, Rot
Erhältliche Federstärken: "EF" (hooded), "F"

Preis: € 4,40 - € 4,80 / zuzügl. € 0,65 Versand

Bezugsquellen:
Aliexpress - Jinhao 998 / in "EF" und "F"
Aliexpress - Jinhao 998 / nur in "F"

Erster Eindruck:

Wie meist üblich bei Bestellungen kommt der Jinhao 988 -hier im Doppelpack- in der bekannten Zellophanhülle und jeder Menge Luftpolsterfolie.
Hat man ihn dann entmumifiziert, kommt ein doch ganz ansehnlicher netter, fast schon klassischer Füller zum Vorschein.
Aber hallo, mein Gott ist der schlank!
(Wäre meine Frau so dünn, dann würde ich sagen, bei der Auferstehung des Fleisches könnte die liegen bleiben.)
Na ja, dafür hat er aber ordentlich Gewicht auf der Waage.
Kein Wunder, er ist ja auch -bis auf den Tintenleiter- komplett aus Metall.
Die Lackierung ist in Hochglanz und die Farben darunter eigentlich nicht wirklich spektakulär, aber dafür recht gediegen.
Meine 2, in Schwarz und Blau, sehen so aus (mit Schreibprobe):

photo_2022-05-31_23-22-36.jpg
photo_2022-05-31_23-22-36.jpg (52.55 KiB) 1346 mal betrachtet

photo_2022-05-31_23-22-41.jpg
photo_2022-05-31_23-22-41.jpg (22.1 KiB) 1346 mal betrachtet


Zum Vergleich hier die Produktbilder von einem der Anbieter bei Aliexpress, wo ich sie käuflich erworben habe.
Allerdings schon eine Weile her. Damals waren sie noch deutlich günstiger (€ 2,98 inkl. Versand).
Bild
Bild

Man sieht schon den Unterschied wenn man Bilder bei relativ schlechter Beleuchtung macht und bei guter Ausleuchtung.
Zumindest haben die bilde nicht gelogen, denn bei vernünftigen Tageslicht sehen die echt "schnieke" aus.
Und wen es interessiert, hier auch das Bild vom roten...

Bild

Und bevor ich es noch vergesse, hier noch ein Produktbild vom schwarzen Modell mit einer "EF" hooded Feder.
(Anm. d. Redaktion: Ich bin absolut kein Fan von "EF" Federn)

Bild

Was als erstes -aber auch als einziges- wirklich in's Auge sticht, ist der Clip.
Statt einer Kugel, einer Figur oder einem "Symbol" ist er mit einer Rolle ausgestattet.
Kennt man Diese Art Clip doch eher von hochwertigeren Modellen wie z.B. von Montegrappa.
Bei preisgünstigen China-Füllern aber eher ungewöhnlich.
Diese Rolle aber finde ich grundsätzlich eine geniale Idee, denn egal aus welchem Stoff deine Tasche ist, Seide, Baumwolle oder Denim, der Clip "flutscht" einfach nur darüber und beschädigt mal gar nichts, weil man sich eigentlich nirgends verhaken kann.

Randbemerkung:
Ich würde gerne wissen wo diese Art Clip eigentlich erfunden wurde und warum der z.B. bei den gebräuchlichsten Kugelschreibern nicht schon längst Standard ist?

photo_2022-05-31_23-22-49.jpg
photo_2022-05-31_23-22-49.jpg (9.07 KiB) 1346 mal betrachtet


Am oberen Ende der Kappe (Cap finial) ist in Metall der "Streitwagen", das Logo von Jinhao, angebracht.

photo_2022-05-31_23-22-53.jpg
photo_2022-05-31_23-22-53.jpg (9.39 KiB) 1346 mal betrachtet


Das Kappenband der Snap-On Kappe ist aus Metall und wird "geziert" vom Herstellernamen einerseits und gegenüber liegend der Modellnummer.

photo_2022-05-31_23-22-58.jpg
photo_2022-05-31_23-22-58.jpg (17.89 KiB) 1346 mal betrachtet




Haptik und Schreibgefühl:

Wie schon eingangs erwähnt, der Füller ist sehr schlank. Irgendwo im Bereich eines Jinhao 51A, Baoer 388 oder einem Parker 51.
Eigentlich für mich zu schlank. Aber da ich ihn nur für Unterschriften und ein paar Kreuzen auf Formularen - maximal noch für kurze Notizen - nutze, ist das für mich jetzt kein allzu großer Kritikpunkt.
Nimmt man die Kappe ab, kommt -in meinem Fall- die typische und altbekannte #5 "F" Feder von Jinhao themselfe zum Vorschein.
Auch wenn diese Federn einen leidlich guten Ruf wegen ihrer "Zuverlässigkeit" (für chinesische Verhältnisse) erlangt haben, so ist es doch hin und wieder ein Glücksspiel, eine vernünftige Feder zu bekommen.

photo_2022-05-31_23-22-45.jpg
photo_2022-05-31_23-22-45.jpg (9.52 KiB) 1346 mal betrachtet


Bei meinen 2 Füllern hatte ich das Glück doch recht gute Federn erwischt zu haben.
Strichbreiten passen und der Tintenfluß war auch gut und es mußte nicht "getuned" werden.
Nur das Feedback war mir ein wenig zu deutlich spürbar. Ist aber nur mein persönliches Empfinden, denn ich mag es, wenn die Feder auf dem Papier Schlittschuh läuft. Darum ein kurzer Durchgang über meine weichen 7in1 Nagelfeilen (perfekter Ersatz für Micro Mesh) und schon waren die Federn für mich perfekt. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Und so flutschen sie nun übers Papier und ich bin es sehr zufrieden.
Die Tinte läuft gut, die Linien sind knackig und deutlich, vor allem aber kommen auch Tinten mit Charakter damit recht gut zur Geltung.
Abgesehen von meiner richtig üblen Handschrift, kann man das -so hoffe ich- am ersten Bild gut erkennen.

Persönliches Fazit:

Wie immer ist mein Fazit von subjektiven Eindrücken geprägt, aber ich versuche dennoch so objektiv wie möglich zu sein.

Für mich persönlich ist der Jinhao 998 ein Füller, der bestens geeignet ist um als "EDC" Füller überall mit hin genommen zu werden.
Seine robuste Bauweise und dabei dennoch schlankes Profil prädestinieren ihn gerade zu dafür in der Westen- oder Jackentasche mitgeführt zu werden. Für Menschen die viel mit vorgefertigten Formularen und Unterschriften zu tun haben, geradezu ideal.
Ein günstiges und ausdauerndes Arbeitspferd. Insbesondere dort, wo man keine teuren Füller mitführen möchte.
Wer auf so schlanke Gesellen wie z.B. den Parker 51 -und dessen diversen Derivate- steht, ist auch mit dem Jinhao 998 gut beraten.

Wer aber zum längeren schreiben -z.B. Briefe etc...- grundsätzlich größere Kaliber bevorzugt, wird an dem hier eher keine Freude haben.
Auch ich möchte jetzt nicht -wenn nicht gerade zwingend nötig- längere Texte, Briefe oder "Romane" damit schreiben.

Wenn es aber darum geht etwas gehobeneres zu repräsentieren, ist dieser Füller natürlich nicht gerade die optimale Wahl.
Dafür wirkt er am Ende dann doch etwas zu "billig".

Summa summarum aber kann man sagen:
Für round about € 5,- kann man mit dem Jinhao 998 nicht viel falsch machen.
Und selbst wenn er mal einen Unfall erleiden sollte oder gar verloren geht, so ist der Verlust nicht wirklich tragisch und leicht wieder zu ersetzen.
Den würde ich auch bedenkenlos auf die Baustelle mitnehmen, was ich mit einem Pelikan m805 oder einem Monblanc 146/149 nie machen und auch nicht empfehlen würde.


So, das war's dann wider mal von meiner Seite aus.
Ich hoffe, ihr hattet wieder Spaß an der Lektüre und vielleicht konnte ich dem einen oder anderen eine Hilfe bzw. Inspiration sein - oder aber auch nur ein schlechte Beispiel.

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 998 - schlank, elegant, günstiger 'EDC'-Pen

Beitrag von SteamDevil »

Kleiner Nachtrag:

Ich wollte noch ein Beispiel zeigen, wie gut der Jinhao 998 dazu geeignet ist mitgeführt zu werden.
Normaler Weise habe ich in meiner Lederhülle 1 "normal" großen Füller, den ich mitführe.
Siehe hier (mit Crocodile 806 - in Größe ähnlich einem Parker Doufold):

photo_2022-06-01_02-35-49.jpg
photo_2022-06-01_02-35-49.jpg (18.76 KiB) 1338 mal betrachtet


In der gleichen Hülle kann ich nun bequem beide Jinhao 998 mit mir führen.
Was mir die Möglichkeit gibt auch 2 Farben (in dem Fall Blau und Schwarz) zum schreiben zu haben.
Ich benutze für Dokumente am liebsten Schwarz, aber manche Behörden oder Ämter bestehen nun mal immer noch auf Blau.
Also hier die Jinhao's in der Hülle:

photo_2022-06-01_02-35-46.jpg
photo_2022-06-01_02-35-46.jpg (21.44 KiB) 1338 mal betrachtet


Ich frag mich gerade, warum habe ich nicht den Jinhao 159 genommen? Der hätte größenmäßig sogar einem Montblanc 149 entsprochen...
Egal, ich denke ihr versteht was ich zeigen will...

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“