Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von SteamDevil »

Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Erfahrungen und Vergleich

Hallo liebe Leutchen.

Heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht und Vergleich zum Besten geben.
Zuerst aber möchte ich erklären warum gerade zwischen den beiden oben genannten "Kontrahenten".
Es ist eigentlich ganz einfach und scheint mit persönlich sehr nahe liegend.
Bei beiden Modellen ahndelt es sich um Füller aus Asien, beide sind im "preisgünstigen" Segment angesiedelt und beide sind nicht gerade unbekannt. Aber auch weil sie sich in ihrer "Vielseitigkeit" beim befüllen nicht wirklich unterscheiden.

Aber hier erst mal ein paar kleinere Eckdaten

Länge:
  • Platinum Preppy - 140mm
  • Jinhao 992 - 135mm
Durchmesser:
  • Beide 12mm (Schaft)
Befüllsystem:
  • Platinum Preppy - Patronen (proprietär / international standard mit Adapter), Konverter (proprietär), Eyedropper (mit optionalen Dichtungsring)
  • Jinhao 992 - Patronen (international standard), Konverter (international standard), Eyedropper (nach Endkappen Abdichtung)
Kosten:
  • Platinum Preppy - ca. 5,- € / Wa Limited Edition ca. 6,- €
    Patronen - ca. 5,- € (10 Stück)
    Patronenadapter - 1,50 € bis 3,60 € (je nach Anbieter)
    Konverter - 7,- € bis 8,- €
    Dichtungsringe für Eyedropper - 1,- € bis 3,- € (je nach Anbieter)
  • Jinhao 992 - 1,70 € bis 1,90 € (je nach Anbieter)
    Patronen - ca. 0,75 € bis 1,50 € (6 Stück)
    Konverter - inklusive
    Zweikomponentenkleber für Endkappendichtung ca. 2,50 €
*************************************************************************

So weit erst mal mit den Eckdaten. Kommen wir zur persönlichen Erfahrung.

Zuerst einmal ist festzustellen, daß beide Füller so ihre Vor- und Nachteile haben.
Diese mögen für den ein oder anderen durchaus kaufentscheident sein und daher nicht zu unterschlagen.

Was beide Füller gemeinsam haben, ist zuerst einmal die Tatsache, daß sie beide echte Plastik-Bomber sind.
Dabei macht aber der Jinhao 992 optisch deutlich mehr her.


Bild
Bild
Bild


Der Platinum Preppy hingegen mit seinen aufgedruckten Namen und dem Barcode etc. wirkt dagegen recht billig -obwohl er der deutlich teurere von beiden ist.


Bild


Ausnahmen machen da jedoch die "Wa Limited Edition" Modelle, die außer dem jeweiligen Muster und dem Schriftzug unten an der Kappe "clean" sind.


Bild


Der Platinum Preppy punktet deutlich mit seinen Optionen bei den Federn. Diese sind erhältlich in "02/EF", "03/F" und "05/M".
Auch ist die Qualität der Federn äußerst beachtlich und in der Fertigung auch sehr konsistent -sprich: gleichmäßig.
Da kann der Jinhao in Sachen durchgehend gleichmäßiger Qualität definitiv nicht mithalten.

Punkten kann der Jinhao 992 aber mit der Nutzung von Patronen im "international standard", dem ab Werk mitgelieferten Konverter und dem am Gewinde zum Schaft angebrachten Dichtungsring. Dieser dient aber in erster Linie nur dazu, den Schaft im Gewinde zu "bremsen", so das er sich beim Schreiben nicht versehentlich aufdreht.

Der größte "Nachteil" des Platinum Preppy sind die proprietären Patronen und Konverter.
Bei den Patronen schlägt sich das vor allem in den Folgekosten nieder, was ihn z.B. als einfachen Schulfüller eher disqualifiziert.
Auch ist der Konverter im Vergleich zu einem Standard-Konverter deutlich kostspieliger.
Zum Vergleich:
10 einfache aber voll funktionale Standard-Konverter habe ich für € 1,68 in China erworben.
1 Konverter von Platinum kostet ca. €7,- bis € 8,-.

Der größte "Nachteil" des Jinhao 992 ist definitiv die ungleichmäßige Fertigungsqualität bei den Federn.
Hier ist so manches Mal ein wenig Eigeninitiative in Sachen "Tuning" und "Smoothing" gefragt. Dafür kosten aber 10 Ersatzfedern in China auch gerne mal nur ca. € 1,70. Da kann man schon mal ein wenig mit dem Schleifen experimentieren und so.

Was beide wiederum gemeinsam haben ist, bei ein wenig Investition und teils auch Arbeit, den Füller zu einem vollwertigen und sicheren Eyedropper zu machen.
Die kosten dafür halten sich dabei in etwa die Waage. Ganz besonders, wenn man mehrere vom jeweiligen Modell besitzt.
Beim Jinhao ist es der Zweikomponentenkleber (auf Ebay oder von AliExpress für ca. € 2,50) und beim Preppy sind es die Dichtungsringe (in Großpackung auch ca. € 2,50), die zu Buche schlagen.
Der Aufwand zum Umbau ist auch vergleichsweise einfach.
Beim Preppy muß man den Dichtungsring einfach nur über das Gewinde für den Schaft ziehen und bis zum Anschlag nach unten schieben. Danach zur Sicherheit noch etwas Silikonfett, und schon ist die Sache gebongt.
Beim Jinhao 992 muß man den "Stöpsel" am Schaftende heraus ziehen (Skalpel- oder Bastelklinge können da helfen), dann den Kleber rund um die Öffnung anbringen und "Stöpsel" wider drauf. Jetzt muß er zwar noch etwas trocknen, aber danach kann's auch gleich richtig los gehen.

Der Preppy ist vor allem dafür bekannt mit aufgesteckter Kappe so gut wie gar nicht auszutrocknen. Platinum selber gibt an, daß er locker bis zu 1 Jahr eine feuchte Feder behält und damit jeder Zeit einsatzbereit ist.
Und ja, daß macht er auch und zwar hervorragend.
Aber...
Ich habe meine Jinhao 992 bewusst und absichtlich im als Eyedropper befüllten Zustand -genau so wie meinen Platinum Preppy Oga Chirashi- für 6 Monate unbenutzt liegen lassen.
Und, was soll ich sagen?
Alle 12 haben sofort und ohne den geringsten Makel angeschrieben und auch mit konstanten Tintenfluß sauber längere Texte zu Papier gebracht.
In dieser Hinsicht muß der Jinhao 992 sich wirklich nicht hinter dem Preppy verstecken.



In Fachen Farbauswahl nehmen sich beide nicht viel.
Beide gibt es in transparenten Farben (Demonstrator) und beide gibt es auch vollfarben.
Na ja, nicht ganz.
Der Preppy hat selbst in der "Wa Limited Edition" immer noch eine transparente Kappe und Griffsektion.
Da -so finde ich- hat der Jinhao wieder ein wenig die Nase vorn, denn die Modelle in "Solid Color" sind von vorne bis hinten in einer Farbe. Schaft, Kappe, Sektion, alles in der jeweiligen Farbe.
Zusätzlich bietet der Jinhao 992 -so weit ich weiß aber nur bei den "Solid Color" Modellen- die Option zwischen slberfarbenen und goldfarbenen Trimming des Clips und des Kappenbandes. Auch hat die Version mit Goldtrimm eine TwoTone Feder, also eine zweifarbige Feder.
Damit hat er auch leicht die Nase vorn in Sachen Farbauswahl und Desingauswahl.

Was aber deutlich zugunsten des Jinhao 992 geht, sind Anschaffungs- und Folgekosten insgesamt.
Für den Preis von 12 Jinhao 992 (€ 20,64) bekomme ich gerade mal 4 Platinum Preppy's.
Und wenn ich den Preppy mit allen Extras wie Konverter, Adapter, Dichtungsring und 1 Pck. Patronen haben will, bin ich auch schon bei locker € 20,-.
Und die Folgekosten hinsichtlich der Patronen dürfte auch klar sein, vergleicht man die oben genannten Preise.

Natürlich handelt es sich dabei nicht um Unsummen und der Unterschied ist wohl eher marginal zu nennen. Vielleicht sogar spitzfindig.
Letzten Endes kommt es aber immer auf den persönlichen Geschmack und die Einstellung zum jeweiligen Produkt an.

*************************************************************************

Fazit:

Berücksichtigt man alle Faktoren hinsichtlich Unterschiede in Verarbeitung, inklusives Zubehör Preis/Leistung und dergleichen, kann man durchaus sagen, das beide Füller absolut gleichwertig sind.
Persönlich gebe ich keinem von beiden den Vorzug und arbeite mit beiden gleich gerne.
Wer jetzt -wie ich- nicht so Markenspezifisch ist oder aus Budgetgründen sich nicht mit hochpreisigeren Modellen auseinander setzen kann /will, findet in beiden Füllern günstigen "Butter und Brot" Füller, bei dem einfach nur der persönliche Geschmack entscheidet.
Hier muß ein jeder selber wissen ob er einen Japaner oder einen Chinesen möchte. Ob die Feder eher konventionell ist oder eher im Lamy Stil. Ob er eine "cleane" Oberfläche will oder ob ihm ein Aufdruck egal ist... etc. etc...

Wie gesagt, ich mag beide ganz gern, wobei ich beim Preppy eindeutig die "Wa Limited Edition" allein schon wegen der Desings vorziehe.
But, these are only just my two cents...


Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
ai19
Beiträge: 626
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von ai19 »

Für Platinum gibt es Adapter, durch die man Standardpatronen benutzen kann.

Zwar passt dann in den Preppy nur eine Patrone, aber man kann die ganz normalen Pelikan-Patronen nehmen.
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von Kroete »

Danke für den Bericht. Meinen ersten Preppy Füller (habe schon zwei Marker) habe ich auch vor ein paar Tagen bekommen (0,2 er) und bin trotz "Vorwarnung" aus dem Forum von der Feder echt erstaunt.


Kleine Anmerkung von mir: Man kann auch einfach die Original-Patrone immer wieder neu befüllen ;) ich liebe meine japanischen Patronenfüller gerade weil sie keine Standardpatronen nehmen, die total schnell ausleihern, austrocknen oder rumsiffen. In meinem Decimo hatte ich fast zwei Jahre die gleiche Patrone drin, bevor die sich geweitet hat und der Füller anfing extrem nass zu schreiben. Ich befülle die immer wieder mit Spritze, Pipette oder Nadelfläschchen (bin Sina immer noch dankbar für den Tipp ;) ) geht super schnell, macht keine Sauerei und man ist völlig frei in der Tintenwahl und den Tintenkosten.

LG Nora
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von SteamDevil »

ai19 hat geschrieben:
14.06.2022 15:28
Für Platinum gibt es Adapter, durch die man Standardpatronen benutzen kann.
...
SteamDevil hat geschrieben:
14.06.2022 3:40
...
Befüllsystem:
  • Platinum Preppy - Patronen (proprietär / international standard mit Adapter), Konverter (proprietär), Eyedropper (mit optionalen Dichtungsring)
  • Jinhao 992 - Patronen (international standard), Konverter (international standard), Eyedropper (nach Endkappen Abdichtung)
Kosten:
  • Platinum Preppy - ca. 5,- € / Wa Limited Edition ca. 6,- €
    Patronen - ca. 5,- € (10 Stück)
    Patronenadapter - 1,50 € bis 3,60 € (je nach Anbieter)
    Konverter - 7,- € bis 8,- €
    Dichtungsringe für Eyedropper - 1,- € bis 3,- € (je nach Anbieter)
Sollte ich hier eigentlich erwähnt haben...

Ich muß aber gestehen, daß ich einen wichtigen Punkt in der "Eile" vergessen habe. Einen sehr wichtigen, der auch noch für den Preppy spricht:

Beim Platinum Preppy kann man die komplette Federeinheit entnehmen und mit eine Fineliner- oder Textmarker Spitze austauschen.
Das hat den unbedingten Vorteil z.B. Marker-, Neon- und UV-Tinten mit solchen Spitzen im Preppy optimal ausnutzen zu können.
In Sachen Vielseitigkeit ist der Preppy deutlich im Vorteil.

Jetzt stell ich mir nur die Frage, warum ich mir einen Füller kaufe, den ich dann doch nicht benutze, weil ich ihn mit anderen Spitzen verwende.
Es gibt ja extra dafür schon fertige Stifte mit entsprechenden Spitzen für den Tintengebrauch ausgelegt.

Damit sind wir wieder beim im Fazit erwähnten Punkt mit der Geschmackssache...

:mrgreen:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich habe zwei Jinhao 992s. Der eine war schon nach einem Monat kaputt (wegen eines bekannten Konstruktionsfehlers, der mir damals noch nicht bekannt war, bekam der Füller Risse im Hinterteil). Der andere lebt noch.

Das war nur eine meiner Erfahrungen, die mich davon abgebracht haben, chinesische Billigfüller zu kaufen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von SteamDevil »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
14.06.2022 21:07
...(wegen eines bekannten Konstruktionsfehlers, der mir damals noch nicht bekannt war, bekam der Füller Risse im Hinterteil)...
Welchen Fehler meinst Du?
Den am Schaftende mit dem "Stöpsel" und das sich da Risse bilden können wegen der Spannung dessen?
Falls ja, dann hilft genau da eben das verkleben mit Zweikomponentenkleber.

Ich habe bisher -und ich hab die 992er schon recht lange- keinerlei nennenswerte Probleme damit.
Auch benutze ich die normalerweise regelmäßig, außer eben in den 6 Monaten, in denen ich testen wollte ob sie auch längere Zeit nicht austrocknen.

Bei meinen habe ich keine Risse am Schaft, die Gewinde sind alle noch top in Schuß...
Alles in allem im Top Zustand.
Aber ja, "faule Eier" hat's immer mal, aber mit € 1,70 hat man zumindest keinen nennenswerten Verlust erlitten, wenn mal was sein sollte.

Natürlich darf man selbst als China-Füller "Befürworter" nicht derart vermessen sein und denken die Füller der Serien 991, 992 und 993 (Swan/Shark) wären Produkte mit Augenmerk auf Qualität und Anspruch. Das sind sie bei weitem nicht.
Nimmt man diese Füller aber als das, was sie sind, nämlich Einsteiger- und "Wegwerf-" Füller für Schulanfänger und jene, die sich zum ersten mal mit Füllern auseinander setzen.
Sie sollen ja nicht DER Füller für's Leben sein, weder im Konzept noch in Bauweise. Aber so als Einstiegs- oder Experimental-Füller sind die schon rein preislich sehr attraktiv.
Wobei selbst Enthusiasten durchaus einen dieser Füller zu schätzen wissen, wenn dieser aus einer besseren Charge stammt. Darunter sogar recht bekannte Persönlichkeiten in der internationalen YouTube-Füller-Bubble wie James Glasscock (YT: JG3 reviews), Douglas Rathbun (YT: Inkquiring Minds), chrisrap52 oder Doodlebud und andere.

Man darf halt nie vergessen: Diese Füller kosten oft gerade mal zwischen € 1,50 und € 2,- inkl. bzw. mit sehr günstigen Versand.
Beim Autokauf bekomme ich für € 10.000,- ja auch nicht die Qualität und den Komfort eines Bentley, Rolls Royce oder Maybach.

Man sollte sich also darüber bewusst sein worauf man sich bei diesen Füllern einlässt und wo er womöglich enttäuschen kann.
Umso größer dann die Freude wenn es dann doch einer der besseren aus der Produktion ist.
Und wenn der dann mal für gerade € 1,70 seine 3 oder gar 5 Jahre Dienst tut, dann hat der sich mit Sicherheit ausgezahlt bzw. gelohnt.

:x
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
ai19
Beiträge: 626
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von ai19 »

SteamDevil hat geschrieben:
14.06.2022 20:28

Sollte ich hier eigentlich erwähnt haben...
Das habe ich wohl leider übersehen.

Auch wenn ich einige Jinhao 992 habe (der offenbar ein abgekupferter Sailor ist), geht meine Präferenz eher zum Preppy, wegen der weit überlegenen Qualität.

Der Jinhao 992 hat aber den Vorteil, dass man ihn leicht zerlegen und gründlich reinigen kann, sodass er sich für Feldversuche mit Tinten eignet.

Allerdings stören mich die breiten Federspitzen, breit wie ein Tapetenroller.

Irgendwas ist halt immer.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von SteamDevil »

ai19 hat geschrieben:
15.06.2022 0:18
...
Irgendwas ist halt immer.
Yupp...
Jeder hat halt so seine Vor- und Nachteile.

Mit den Federn bzw. den Strichbreiten liegt es wohl daran, das Die Federn aus China (in dem Fall Jinhao) sich meist am westlichen "Maß" orientieren, während die japanischen Federn (wie hier von Platinum) in der Regel eine Nummer kleiner ausfallen.
Also in etwa so:

Chinesische Feder
"EF" = 0,38 mm, "F" = 0,5 mm, "M" = 0,7 mm, "B" = 1,0 mm

Japanische Federn
"EF" = 0,20 mm, "F" = 0,3 mm, "M" = 0,5 mm, "B" = 0,7 mm

Das ist natürlich auch noch ein Faktor, der zu beachten ist, keine Frage.
Da hilft nur ausprobieren... 8-)

:mrgreen:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von Der Zeitreisende »

ai19 hat geschrieben:
15.06.2022 0:18
Auch wenn ich einige Jinhao 992 habe (der offenbar ein abgekupferter Sailor ist), geht meine Präferenz eher zum Preppy, wegen der weit überlegenen Qualität.

Der Jinhao 992 hat aber den Vorteil, dass man ihn leicht zerlegen und gründlich reinigen kann, sodass er sich für Feldversuche mit Tinten eignet.
Das ist so. So habe ich auch einen PenBBS (TWSBI-Abklatsch mit als Feder einem Lamy-Z50-Abklatsch), woran schon bei Ankunft die Beschichtung des Clips zur Hälfte abgeblättert und der Clip zum Teil verrostet war (wieder so was…). Den verwende ich also nie für gemütliches und genussvolles Schreiben, sondern für Experimente mit bedenklichen Tinten. Falls dieser Füller dabei komplett tonnenreif wird, ist das auch in Ordnung.

Man kann aber auch einen 992 nur für die Feder bestellen, die Feder rausnehmen und den restlichen Füller wegwerfen, und dann hat man für wenig Geld eine Ersatzfeder (sollte z.B. auf dem TWSBI Eco passen, habe ich irgendwo gelesen), es sei denn –
Allerdings stören mich die breiten Federspitzen, breit wie ein Tapetenroller.
Aus dem kaputten 992 habe ich die schmalere Feder auf den nichtkaputten 992 gesetzt, wo die Feder breiter war. Beide seien angeblich 'F'.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von Der Zeitreisende »

SteamDevil hat geschrieben:
15.06.2022 0:37
Chinesische Feder
"EF" = 0,38 mm, "F" = 0,5 mm, "M" = 0,7 mm, "B" = 1,0 mm

Japanische Federn
"EF" = 0,20 mm, "F" = 0,3 mm, "M" = 0,5 mm, "B" = 0,7 mm
Gut zu wissen! Auch wenn die Qualitätssicherung derart ist, dass solche Angaben nur als 'etwaig' aufzufassen sind (aber das ist nicht nur in China so: Lamy, hört ihr zu?…)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von SteamDevil »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
16.06.2022 14:28
...
Man kann aber auch einen 992 nur für die Feder bestellen, die Feder rausnehmen und den restlichen Füller wegwerfen, und dann hat man für wenig Geld eine Ersatzfeder (sollte z.B. auf dem TWSBI Eco passen, habe ich irgendwo gelesen), es sei denn –
...
Was aber nur wegen der Feder allein reine Verschwendung wäre.
Derzeit kosten 10 dieser Federn € 2,98 inkl. Versand. AliExpress - High quality 10pc Fountain Pen F nib stainless steel

Und wenn es mal Medium Federn in Größe #5 sein sollten, dann wären die hier nicht schlecht:
AliExpress - 1Pc Fuliwen Silver Color #5 Size Medium Nib - € 2,68 inkl. Versand
AliExpress - 1Pc Fuliwen Gold Color #5 Size Medium Nib - € 2,73 inkl. Versand

Und zum fein Schleifen (smoothing) von Federn aller Art empfehle ich statt der so bemühten "Micro Mesh" Plättchen (welche ich sehr überteuert finde) folgende Teile:
Amazon - Xshelley 12 x 7-Wege-Nagelpolier-Schwamm, Nagelfeilen, Schleifblöcke - € 8,39
Aber Achtung!
Von denen nur die Polierflächen 4, 5, 6 und 7 benutzen. (am besten trocken und mit nur leichtem Druck, dann halten diese Teile auch noch ewig) Meine Federn sind mit diesen Feilen so was von super smooth geworden, ich konnt's gar nicht glauben.
Die anderen 1-3 sind viel zu grob und in 0,nix ist die Feder in Rektum...
Gut zu wissen! Auch wenn die Qualitätssicherung derart ist, dass solche Angaben nur als 'etwaig' aufzufassen sind (aber das ist nicht nur in China so: Lamy, hört ihr zu?…)
Bei Jinhao & Co. -also in der Regel jeder Billig-Produzent von China-Füllern- von "Qualitätssicherung" zu reden, ist schon sehr optimistisch. Die ist faktisch nicht vorhanden.
Sagen wir so:
Obwohl Jinhao trotz fehlender QC sehr bemüht ist, so ist das mit deren Federn doch öfters mal eine Art Lotterie.
Bei den japanischen Federn ist die Ausfallquote jedenfalls deutlich geringer bzw. quasi nicht vorhanden.

So, jetzt hoffe ich aber wieder so richtig geholfen zu haben... 8-)

Liebe Grüße

:mrgreen:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 992 vs. Platinum Preppy - Just my 2 Cents...

Beitrag von SteamDevil »

Um mich mal selber zu zitieren... :evil:
SteamDevil hat geschrieben:
15.06.2022 0:37
Chinesische Feder
"EF" = 0,38 mm, "F" = 0,5 mm, "M" = 0,7 mm, "B" = 1,0 mm

Japanische Federn
"EF" = 0,20 mm, "F" = 0,3 mm, "M" = 0,5 mm, "B" = 0,7 mm
Die chinesischen Federn orientieren sich in der Strichbreite allgemein an den "westlichen" Größenangaben.
Daher eben der Unterschied zu den japanischen Federn.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“