"Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

"Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 22.06.2022 1:06

"Hero 856": Schwarz, leicht, schick und extrem preiswert!

Heute erhielt ich wie üblich am Nachmittag Post und diesmal war wieder der typische Plastikbeutel aus China dabei.
Nun ja, ich bin ja nicht gerade Glücklich über diese Art der Verpackung, aber ich verstehe schon, das Kartons im internationalen Frachtverkehr ungern benutzt werden wegen der entsprechend hohen Kosten im Versand. Das Geamtvolumen spielt ja da eine recht große Rolle.
Trotzdem, unschöne Sache.

Sei's drum...
Erst mal aus dem Sammelumschlag, dem eigentlichen Umschlag und letztlich der Luftpolsterfolie befreit, kommt ein nett anzusehender Füller zum Vorschein, der folgende "technische" Daten hat:

Marke: Hero
Modell: 856

Länge: 140mm (14,0cm)
Ø Schaft: 13,5mm
Ø Griffsektion: 9,4mm
Gewicht: 15g (befüllt)

Erhältliche Federstärken: "F" & "Fude" (ca. 0,8 - 1 mm Strichstärke)

Preis: € 4,45 (noch für 40 Tage im Angebot. Danach € 8,91)

Bezugsquelle: AliExpress - St Penpps 856 Fountain Pen
Hero 856.jpg
Hero 856.jpg (257.6 KiB) 4666 mal betrachtet

Erster Eindruck:

Typisch Ich, kann ich nicht an mir halten und keine 5 Minuten warten um mit einem neuen herum zu spielen. In dem Fall der oben benannte Neuzugang in meiner China-Sammlung.
Also... Flux mal durchspülen und dann rein mit der Tinte.
Weil mir Schwarz oder Blau einfach zu schnöde waren, entschied ich mich für Rohrer & Klingner 'Verdegris', die ebenfalls wunderbar zu schwarzen Füllern passt.

Woran liegt das eigentlich, daß man immer versucht Füller und Tinte farblich abzustimmen?
Sicher an der kognitiven Dissonanz, welche entsteht, wenn ein grüner Füller pink schreibt... 8-)

Ok, ich schweife wieder ab, also weiter im Text...

Also, den Schaft abschrauben und Konverter... Ähhhmmm... Ja nee... Was ist das?? Ein Gummisack?
Na toll, daß hätte man auch in der Offerte erwähnen können das es sich um einen "Aerometric Filler" handelt. Könnte ja durchaus relevant für die Kaufentscheidung sein.
photo_2022-06-21_22-02-20.jpg
photo_2022-06-21_22-02-20.jpg (32.33 KiB) 4666 mal betrachtet
Egal, nun isser eben mal da und so tragisch ist das nun auch wieder nicht. Limitiert zwar die Befülloptionen, aber bei dem Preis kann ich damit gut leben.
Und so wird nun erst mal fleißig der Gummibalg gequetscht um Tinte auf den Füller zu bringen (oh Mann, das sollte jetzt nicht so zweideutig klingen 8-) ).
Hmmm... Nur zu ⅝ gefüllt. Da geht noch was. Zum Glück hab ich da meine Spezial-Pinzette aus meinem chinesischen Ohren-Reinigungs-Set (bis heute unbenutzt) mit den langen, schlanken Schenkeln (verd... schon wieder so zweideutig :evil: ).
Vorsichtig am Gummibalg entlang nach unten geführt und dann 2x gepresst und... Siehe da: Randvoll!
Freude! Welch Glückes Geschick! Tirili!
Aber im Ernst: Die ⅝ Füllung würden auch vollkommen ausreichen, ist auch so schon mehr Tinte, als die meisten Konverter aufnehmen.

Nach dem die Freude wieder auf Normal Null zurück gegangen, wart es an der Zeit, die Feder in innigen Kontakt mit dem allseits bekannten Oxford Optik Paper zu bringen.
Und schon nach den ersten zaghaften Strichen (in dem Fall Buchstaben) kam es umgehend zu einem nahezu orgastischen Freudentaumel!
photo_2022-06-21_22-02-41.jpg
photo_2022-06-21_22-02-41.jpg (61.91 KiB) 4666 mal betrachtet
Was für eine geile Feder!!! Ja hau mich blau! Leck mich doch an deine Füße!! Der Hammer in Dosen!!
Ich hab ja schon viele Federn -insbesondere "F"- aus China zwischen die Finger bekommen, aber diese hier... UnFuckingFassbar!!
Das Teil ist so was von sanft und gleitfreudig und dabei auch noch richtig schön fließfreudig, es ist eine wahre Pracht!
Ich durfte ja schon die eine oder andere feine Goldfeder testen (leisten kann ich mir die nicht), aber die können fast schon abstinken dagegen. Und das meine ich toternst.

Nun ja, jetzt ist die gewählte Tinte an sich schon sehr fließfreudig, aber in Verbindung mit dieser wunderbar naß schreibenden Feder gleicht das schon eher einem Tinten-Tsunami.
Und bei diesem Zusammenspiel wirk der Federstrich nicht wie der einer "F" Feder, sondern gleicht eher einer "M".
Aber der Charakter der Tinte kommt definitiv voll zur Geltung.
Und jetzt, gute 8 Stunden später, krieg ich mich noch immer nicht ein!!
Natürlich wollt Ihr jetzt mit Sicherheit die Feder sehen. Wer kann es auch verdenken?
Aber ich sag es schon mal vorweg: Sie sieht schlicht weg nach nix aus. Eine gewöhnliche Größe #6 Feder in der Stärke "F".
photo_2022-06-21_22-02-25.jpg
photo_2022-06-21_22-02-25.jpg (27.33 KiB) 4666 mal betrachtet
Optik, Qualität, Haptik:

Ja, die Optik.
So wie er nun live vor mir liegt, werden ihm selbst die üblichen Hochglanz-Bilder nicht gerecht.
Laut Verkäufer, der für chinesische Verhältnisse sehr renommiert ist und keinen Grund hat Unwahrheiten zu verbreiten, stammt der Füller aus der Zeit um Mitte bis Ende der 90er Jahre.
Hätte er mir das nicht mitgeteilt, hätte ich fast gesagt, er lehne sich optisch an neuere Modelle von Sailor oder Pilot an. Mit einem guten Hauch von Montblanc.
Aber so, mit dem Wissen um seine "Entstehungszeit" bin ich mir eher unsicher ob es ein Klon oder eine Kopie eines ganz bestimmten Füller sein soll.
Entlehnungen sind durchaus vorhanden, klar. Dennoch scheint er mir keinen Speziell zu imitieren.
Man kann ihn auf keinen Fall mit einem Pilot 78g, oder einem Montblanc 14x verwechseln.
Letztlich kann ich nur sagen: Wenn er eine Kopie, ein Klon ist, dann von einem Füller, den ich selber nicht kenne (und das sind verdammt viele).
Auf jeden Fall gefällt er mir mit seinem schon "klassisch" zu nennendem Erscheinungsbild.

Die Qualität insgesamt ist mit gutem Willen als "vernünftig" zu bezeichnen. Es ist halt ganz normaler Spritzguß und nichts hochwertigeres wie Resin oder Celluloid.
Was es bezüglich der Qualität heraus reißt, ist die erstaunlich gute, nahezu phantastische Feder. Über die bin ich noch immer nicht hinweg. Ich weiß ja das es durchaus brauchbare Federn aus China gibt, keine Frage. Aber die hier schießt -im positiven Sinne- den Vogel ab!

Die Haptik,, daß Gefühl in der Hand und zwischen den Fingern...
Mit seinen 14cm ist er angenehm groß und liegt in seiner Leichtigkeit sehr gut in der Hand. Der Sanduhr-förmige Griffbereich ist auch sehr angenehm und verhindert ein abrutschen zur Feder hin.
Auch lässt sich der Füller über den Griffbereich -wem dieser zu schmal erscheinen sollte- gut halten ohne als unangenehm empfunden zu werden.
Und diese recht gute Haptik im Zusammenspiel mit dieser -ich glaub es immer noch nicht wirklich- exzeptionell guten Feder, macht das schreiben zu einer echten und wahren Freude.

Fazit:

Für jene, die sich nicht scheuen China-Füller zu erwerben, ist der durchaus mal einen Blick wert.
Für jene, die sie gar gezielt sammeln, ist der Hero 856 schon quasi ein MUSS.
Und für alle Anderen ist es eben eine Abwägungsfrage...
Ich persönlich jedenfalls bin vollauf begeistert und Empfehle ihn mit dem mir eigenen ruhigen Gewissen weiter.


Ich hoffe Euch hat das lesen mal wieder gefallen und war dem einem oder anderen eine Hilfe oder gar eine Inspiration.


Liebe grüße
SteamDevil

:mrgreen:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von Spiranthea » 22.06.2022 11:11

Danke für die Vorstellung, ich finde das sehr interessant. Es freut mich, dass du so begeistert bist und es klingt wirklich nach einem Schnäppchen. Ich habe auch einen Hero-Füller, der wunderbar weich schreibt.
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 22.06.2022 14:09

Spiranthea hat geschrieben:
22.06.2022 11:11
...
Ich habe auch einen Hero-Füller, der wunderbar weich schreibt.
Meine anderen Hero's (91 "Doctor", 520, 7039 "Welcome Pine" etc...) schreiben in der Regel auch ganz gut bzw. vernünftig.
Aber der 856 hier, ist so was von außergewöhnlich mit dieser Feder, daß habe ich bei noch keinem anderem China-Füller erlebt.
Selbst meine "geliebten" Kaigelu Federn ("M" & "F") müssen sich derzeit mit Platz 2 begnügen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von G-H-L » 22.06.2022 16:48

Mit ein Grund für die fließfreudige Feder dürfte hier der Gummisack für den Tintenvorrat sein.

Habe selbst zwei Billig-Füller von Watermann. Einer ist mit dem typischen Schraubkonverter ausgestattet, der andere mit dem Tintensack-Konverter.
Der Füller mit Tintensack-Konverter schreibt tatsächlich besser und angenehmer als der andere. Rein vom Gefühl her schreibt er flüssiger, obwohl bei beiden die Feder -F- identisch ist.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 22.06.2022 22:00

G-H-L hat geschrieben:
22.06.2022 16:48
Mit ein Grund für die fließfreudige Feder dürfte hier der Gummisack für den Tintenvorrat sein.
...
Kann gut sein.
Das ist mein erster Füller mit "Aerometric" Befüllsystem, daher habe ich bezüglich Tintenfluß damit keinerlei Erfahrung.
Sollte es in der Tat damit zusammen hängen, dann werde ich mal verstärkt nach solchen Füllern Ausschau halten.

Heute kam wieder ein neuer mit "Aerometric" System bei mir an. Mal schaun was der so sagt.
Der Bericht dazu erfolgt in einem gesonderten Thread.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von G-H-L » 23.06.2022 9:23

Früher gab es solche Gummisack-Konverter auch von Parker.

Bei meiner Recherche über solche Gummisack-Konverter bin ich auf eine Google-Book Rezension gestoßen.
In der Leseprobe ist schon mal beschrieben, wie eine normale Tintenpatrone zum Tintensack-Konverter wird.

https://books.google.de/books?id=aR9WDg ... er&f=false

Oder einfach mal nach Gummisack-Konverter googlen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von Reorx » 23.06.2022 10:04

Hallo SteamDevil,

vielen Dank, dass Du eine Lanze für chinesische ferdern brichst. Wie überall wo viel Rauch ist, brennt auch ein Feuer gibt es natürlich auch bei den Chinesen weniger gute Exemplare (für mein Schreibgefühl die Jinhaos), aber auch extrem gute Stücke.

Persönlich schreibe ich sehr wenig mit F oder EF, in der Regel nur Anmerkungen oder Fehler die mir in Konzepten meiner Kollegen auffallen, diese aber am liebsten mit zwei der wegen Plagiatsvorwürfen verpönten Moonman F9. Deren F-Feder finde ich angenehmer als das Original von Montblanc oder Pelikan. Eine einzige weitere Traumfeder in EF habe ich ansonsten nur in einem Waterman Charleston.

Auch meine beiden Asvine schreiben hervorragend, allerdings mit M-Feder. Bei Narwhal wusste ich bis vor gar nicht allzu langer Zeit gar nicht, dass es keine Amerikaner sind :D.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 23.06.2022 10:25

G-H-L hat geschrieben:
23.06.2022 9:23
Früher gab es solche Gummisack-Konverter auch von Parker.

Bei meiner Recherche über solche Gummisack-Konverter bin ich auf eine Google-Book Rezension gestoßen.
In der Leseprobe ist schon mal beschrieben, wie eine normale Tintenpatrone zum Tintensack-Konverter wird.

https://books.google.de/books?id=aR9WDg ... er&f=false

Oder einfach mal nach Gummisack-Konverter googlen.

Gruß
Vielen Dank dafür.
Ist mit Sicherheit eine interessante Alternative zum herkömmlichen Konverter. Auch im Hinblick darauf, das man Größe und Füllmenge selbst bestimmen kann. Was insbesondere bei Pocket-Pen's (z.B. dem Kaweco Sport etc.) welche keinen herkömmlichen Konverter nutzen können sehr nützlich ist.

Bei dem Hier vorgestellten Hero 856 ist es aber so, daß der Gummisack direkt mit der Sektion verbunden ist und sich im Inneren noch eine Art Steig- oder Belüftungsrohr befindet, welches mit dem Tintenleiter verbunden ist.
Genau das gleiche System hat der (mittlerweile gestrige) Neuzugang, den ich nachher noch vorstellen werde. Bei diesem aber ist jetzt von einem besseren oder höheren Tintenfluß im Vergleich zu herkömmlichen Systemen nicht zu unterscheiden.
Ich nehme daher mal an, daß hier das Zusammenspiel von Tintenleiter und Feder deutlich mehr Einfluß hat.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 23.06.2022 11:18

Reorx hat geschrieben:
23.06.2022 10:04
Hallo SteamDevil,

vielen Dank, dass Du eine Lanze für chinesische ferdern brichst.
...
So würde ich selbst es nicht bezeichnen. Ich kann lediglich nur das wiedergeben, was ich selbst sehe, erfahre und begreife (im wörtlichen Sinn) und gebe da keinem den Vorzug. Auch bin ich kein expliziter Fan von chinesischen Füllern, sondern -wie ich es gerne nenne- ein Zwangs-Enthusiast, weil ich mir hochwertigere Schreibgeräte einfach nicht leisten kann mit meiner Erwerbslosenrente (auf Grund Schwerbehinderung) und Grundsicherung.
Und so beschränken sich meine Kenntnisse eben fast ausschließlich auf chinesische Füller und Federn. Mit Ausnahme derer Füller und Federn, die ich anderweitig mal ausprobieren durfte.

Die beste nicht-chinesische Feder, die ich jemals ausprobiert habe, stamm z.B. von einem Leonardo. Leider ist mir die Modellbezeichnung entfallen.
Und ich hatte das Glück bei einem Bekannten von mir, der auch Füller-Enthusiast ist, so mach schöne und auch edle Modelle mal vorsichtig über's Papier zu führen. Diverse Parker-Modelle wie Duofold, 51, Sonnet, oder auch einen Montblanc 146. Aber auch 2 Pelikane und 2 oder 3 Faber-Castell Modelle usw...
Meist mit Stahlfedern, aber auch der ein oder anderen Goldfeder.
Meine Erfahrungen beschränken sich daher auf ein minimum würde ich sagen und daher würde ich meine Wertungen nicht all zu hoch einschätzen.

Soweit ich aber das Gefühl mit der Goldfeder aus dem Montblanc in Erinnerung habe, muß ich zugeben, das die hier im Hero 856 mich deutlich mehr anspricht und in ihren Eigenschaften überzeugt.
Was aber eben nicht heißt, ich würde die MB-Feder für "schlecht" oder "schlechter" halten, im Gegenteil. Ich will damit nur ausdrücken wie außerordentlich gut speziell diese eine Feder von Hero ist, um einen derartigen Vergleich überhaupt zu bestehen.
gibt es natürlich auch bei den Chinesen weniger gute Exemplare (für mein Schreibgefühl die Jinhaos)
Ach ja, die Jinhao's...
Ich sag es mal so:
Die Füller selber, also Corpus, Sektion und meist sogar die Tintenleiter, sind ja noch recht gut, teilweise sogar außergewöhnlich gut.
Das Problem aber eben sind die Federn im allgemeinen. Ich nenne das auch gerne die "Jinhao Feder Lotterie".
Man kann ab und an eine wirklich gute Feder erwischen, die meisten aber sind eher mittlerer bis unterer Durchschnitt und manche eben auch der größte Schrott auf Gottes Erdboden.

Und andere Marken aus China machen da in der Regel keine große Ausnahme.
Sei es Hero, Lucky, Wing Sung/Yong Sheng (eh alles die gleiche "Firma"), Lanbitou, Fuliwen, Haolilai, Luoshi, Kaigelu und Crocodile (gehören auch zusammen) oder Baoer (gehört zu Jinhao).
Wobei man aber sagen muß, das bei einigen Herstellern die Qualität der Federn durchaus im Mittel als gut bis sehr gut zu bezeichnen ist. Wie z.B. bei Lanbitou, Fuliwen, Kaigelu/Crocodile. Von denen habe ich bisher noch keine wirklich schlechte Feder bekommen. Im Gegenteil. Die Federn von Kaigelu sind so ziemlich meine Lieblings-Federn überhaupt -siehe Foren-Thread hier: Jinhao's mit #6 Federn günstig aufwerten [Tip].

Genug abgeschweift...

Fazit:

Die Feder im Hero 856 ist einfach der Hammer, überragend, außergewöhnlich gut!!!
Mehr kann -und muß- man einfach nicht sagen.

:mrgreen:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von Corp. » 23.06.2022 16:53

Der Hero 856 ist streng genommen eine Replik / Neuauflage / was auch immer des Golden Star 28, den Bobby (so sein Spitzname bei ChrisRap und anderen in der Youtube-Füllerszene, bei AliExpress St Penpps Chinese Pen Store) für ein paar US$ mehr auch anbietet https://www.aliexpress.com/item/4000896 ... 4330%21rec

Nachdem Hero der größte Hersteller Chinas (der Welt?) ist, der in der Vergangenheit vieles gekauft hat (Wing Sung bzw. Yong Sheng und andere), kann es natürlich auch sein, dass die auch Golden Star gekauft haben. Keine Ahnung...

Schreibt aber ähnlich und hat auch so einen Tintensack, nur die Feder ist beim Hero wirklich besser.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von Corp. » 23.06.2022 16:53

Sorry, Doppelpost

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 23.06.2022 18:20

Corp. hat geschrieben:
23.06.2022 16:53
Der Hero 856 ist streng genommen eine Replik / Neuauflage / was auch immer des Golden Star 28, den Bobby (so sein Spitzname bei ChrisRap und anderen in der Youtube-Füllerszene, bei AliExpress St Penpps Chinese Pen Store) für ein paar US$ mehr auch anbietet
Hehehe...
So lang der Chinese sich selbst kopiert, ist ja alles in bester Ordnung...

Scherz beiseite.

Bobby nennt sich ja selber so. Hat auch einen YT-Kanal. Irgendwas mit "Bobby's Dropship" oder so ähnlich.
Jedenfalls sind seine handgemachten bzw. nachbearbeiteten Federn mal richtig gut.
Zumindest jene, die ich von ihm habe, wie seine Architect oder die Mini-Fude im Jinhao 51a (den ich in "Dreamland" habe).

Jedenfalls habe ich den "Golden Star 28" auch schon gesehen, ihn aber jetzt nicht mehr so auf dem Schirm gehabt.
Insbesondere, weil der Hero -im Gegensatz zum "Golden Star"- das große Sichtfenster hat, was mich bei einer Zuordnung irritierte.
Vielen Dank für den Hinweis darauf.
;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von hoppenstedt » 26.06.2022 22:14

Herzlichen Dank mal wieder für diese einmal mehr ausführliche, fundierte und kurzweilig geschriebenen Test-Story.
Das Lesen macht Spaß, und so wie es aussieht, sollte ich diesen Heldenfüller 8-) auch mal ausprobieren.
Insbesondere die Feder macht mich neugierig…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 27.06.2022 18:54

hoppenstedt hat geschrieben:
26.06.2022 22:14
Herzlichen Dank mal wieder für diese einmal mehr ausführliche, fundierte und kurzweilig geschriebenen Test-Story.
Ich bedanke mich gleichfalls wieder für diese freundlichen Worte.
hoppenstedt hat geschrieben:
26.06.2022 22:14

Das Lesen macht Spaß, und so wie es aussieht, sollte ich diesen Heldenfüller 8-) auch mal ausprobieren.
Insbesondere die Feder macht mich neugierig…
Wie ich schon im Bericht anklingen ließ:
Für jene, die sich nicht scheuen China-Füller zu erwerben, ist der durchaus mal einen Blick wert.
Für jene, die sie gar gezielt sammeln, ist der Hero 856 schon quasi ein MUSS.
Ich kann ihn so, zu dem Preis und mit dieser Qualität, nur empfehlen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "Hero 856" WOW³!!! - Was für eine Feder!!!

Beitrag von SteamDevil » 05.04.2023 18:48

Und für alle, die es schon immer mal mit bewegten Bildern wollten:

Hero 856 | Ein Traum von Feder!

Viel Spaß!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“