Der Krieg zwischen TWSBI und Narwhal ist vorbei

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Der Krieg zwischen TWSBI und Narwhal ist vorbei

Beitrag von Crovax » 24.06.2022 8:41

Der Krieg zwischen TWSBI und Narwhal ist vorbei.

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... al_update/

Danach anerkennt TWSBI, dass das Patent für den Kolbenmechanismus 1946 abgelaufen ist und Narwhal diesen zu Recht benutzen darf.
Gleichzeitig entschuldigen sie sich dafür, Narwhal der Kopie beschuldigt zu haben.

Es fehlt allerdings ein entsprechendes Statement zu Moonman...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Krieg zwischen TWSBI und Narwhal ist vorbei

Beitrag von Jürgen K » 24.06.2022 10:54

Guten Morgen,

ich finde die Begrifflichkeit "Krieg" als Bezeichnung für einen Rechtsstreit insbesondere in diesen Tagen irritierend.
Ein Rechtsstreit ist eine zivilisierte Form der Auseinandersetzung.
"... settled their respective differences and concerns" ist ja auch eine deutlich andere Formulierung als "war".

Grüße
Jürgen

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Der Krieg zwischen TWSBI und Narwhal ist vorbei

Beitrag von Crovax » 24.06.2022 11:54

Das war kein Rechtsstreit sondern ein Handelskrieg. TWSBI hat versucht, über seine Marktmacht einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Geschäft zu drängen.
TWSBI hat nicht geklagt, sondern allen Händlern geschrieben, dass sie entweder TWSBI oder Narwhal führen dürfen aber nicht beide.

Die Sprache im ersten Statement von TWSBI war wesentlich aggressiver und der Streit wurde im Netz durchaus als "war" bezeichnet.
https://inkophile.wordpress.com/2022/05 ... d-narwhal/
https://www.youtube.com/watch?v=hvXMI_Jt3AM

Dass TWSBI jetzt so sanft klingt, liegt daran, dass sie vermutlich von Narwhals Anwälten erklärt bekommen haben, was ihnen droht, wenn sie damit nicht sofort aufhören. In den USA kann TWSBIs Verhalten strafbar (und sehr teuer) sein. In der EU ist das vermutlich auch so, aber in den USA wären die Strafen wohl erheblich höher.
Das Statement jetzt ist reine Schadensbegrenzung und entsprechend "friedlich" gestaltet.

Immerhin ist der Streit vorbei und hoffentlich kommt kein anderer mehr auf solche Ideen.
Letztendlich sind es die Kunden beider Marken, die so etwas ausbaden müssen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Der Krieg zwischen TWSBI und Narwhal ist vorbei

Beitrag von cfmedicus » 24.06.2022 22:11

Jürgen K hat geschrieben:
24.06.2022 10:54
Ein Rechtsstreit ist eine zivilisierte Form der Auseinandersetzung.
"... settled their respective differences and concerns" ist ja auch eine deutlich andere Formulierung als "war".
Ein Rechtsstreit wäre, wenn der eine den anderen vor einem ordentlichen Gericht verklagt. Wenn der eine aber die gemeinsamen Händler unter Druck setzt noch seine Produkte verkaufen zu können. Wenn er den anderen aus dem Sortiment wirft, dann hat das mit Rechtsstreit in zivilisierter Form nichts zu tun.

Für mich ist das jetzt ganz einfach: TWSBI kommt mir nichts neues mehr ins Haus, solches Geschäftsgebaren unterstütze ich nicht.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Krieg zwischen TWSBI und Narwhal ist vorbei

Beitrag von hoppenstedt » 24.06.2022 22:15

Jürgen K hat geschrieben:
24.06.2022 10:54
(…)
ich finde die Begrifflichkeit "Krieg" als Bezeichnung für einen Rechtsstreit insbesondere in diesen Tagen irritierend.
(…)
Ohne weitere Würdigung des Inhalts der Diskussion schließe ich mich dem obigen Statement an.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“