Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Katja73 » 02.07.2022 8:16

Guten morgen, ich habe schon kräftig im Forum gestöbert und habe mich heute angemeldet, da ich dann doch eine Frage habe :-)

Ich habe einen Decimo mit einer F Feder bei EK erstanden (weil ich nicht sicher war, ob mir der Clip beim schreiben im Weg sein könnte) und finde ihn großartig.
Erst hatte ich eine Tinte von Lennon Tool Bar drin, die mir aber viel zu naß war, also gegen eine Tinte von Pilot (Iroshizuku) getauscht. Ich schreibe seit ca. 3 Wochen damit und es ist so, dass die ersten Zeilen dunkler sind und der Tintenfluss dann immer spärlicher wird, sprich immer heller. Es ist der erste Füller, der sich so verhält, heisst ich habe wenig Erfahrung damit.

Zwischendurch habe ich gereinigt, weil ich das bereits gelesen hatte, dass sich Tintenreste ansammeln können oder von der Produktion Reste vorhanden sein können.... das hat leider nicht geholfen.

Jetzt frage ich mich, was ich tun kann - könnte ich z.B. ohne original Kaufbeleg den Füller zu Pilot oder woanders hin schicken? Gestern Abend war ich kurz davor einen neue Federeinheit zu kaufen und dachte dann aber: erstmal hier fragen :-)

Würde mich über Hilfestellung freuen,

LG, Katja

Mischadat
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2022 18:06

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Mischadat » 02.07.2022 14:13

Hallo Katja und herzlich Willkommen!

Ich habe zwar kein Decimo, aber den Pilot Capless. Ist das Gleiche in größer…
Mir ist das gleiche Verhalten aufgefallen. Allerdings nur bei Nutzung des Konverters. Bei Nutzung einer Patrone (die ich mit einer Spritze auffülle) bleibt der Tintenfluss gleichmäßig.

Ich habe mich mittlerweile damit angefreundet.

Den Grund habe ich aber nicht herausfinden können.

Aber hier tummelt sich ja die geballte Kompetenz… ;)
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Mich würde das auch interessieren.

Gruß
Micha

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Katja73 » 02.07.2022 14:55

Hallo Mischadat,
das ist ja interessant mit der Patrone!
Ich habe mich schon gefragt, wie ich die mitgelieferten Patronen wohl entleeren kann, ohne sie leer zu schreiben...vielleicht auch mit einer Spritze?

Habe jetzt nochmal gereinigt und ausgepustet (das trocknen geht ja fix bei den Temperaturen ;-)) und es ist jetzt mal eine RO Tinte in den Konverter gefüllt....das Ergebnis ist etwas besser, aber im Grunde verhält sich der Füller wie zuvor.

Micromesh bestelle ich jetzt auch endlich mal *lach*

Danke!

Mischadat
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2022 18:06

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Mischadat » 02.07.2022 15:26

…ich hab die Patrone einmal kurz in den Füller gedrückt um die Versiegelung aufzubrechen.
Dann unter dem Wasserhahn die Patrone ausspülen (und auch gleich den Bereich, in dem die Patrone gedrückt wurde)

Anschließend mit einer Pinzette die Versiegelung aus der Patrone herausfummeln…
Ist aber nicht zwingend nötig. Aber zu wissen, dass da was ist, dass da nicht sein müsste… :x Egal…

Nach meiner Erfahrung leiert die Patrone auch nicht aus.
Sie bleibt also auf Dauer dicht und Wiederverwendbar

Lg
Micha

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Kroete » 02.07.2022 19:48

Hi,

Ich habe auch einen Decimo (mit EF-Feder) und habe eher das entgegengesetzte Problem. Meiner schreibt sehr nass, sodass ich ihn inzwischen nur noch mit der Pelikan 4001 brilliantschwarz befülle (so ziemlich meine trockenste Tinte). Da der Konverter so wenig Tinte fasst, betreibe ich ihn allerdings auch mit Patrone, hatte anfangs aber auch mit Konverter keine Probleme (außer, dass ständig die Tinte aus war 😉). Ich habe anderthalb Jahre die gleiche Patrone genutzt, vor ein paar Monaten aber eine neue reingetan, weil er immer nasser wurde (evtl. hat sich da die Patrone doch minimal geweitet).

Wo also das Problem bei deinem liegt, kann ich nicht sagen, würde aber auch empfehlen, zu versuchen, ob es mit Patrone besser wird.

LG Nora
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Katja73 » 02.07.2022 22:31

Hallo Nora,
ich habe das heute mal gleich in die Tat umgesetzt und die Patrone ausgewaschen, dieses Plastikdeckelchen rausgefriemelt und mit neuer Tinte befüllt. Nun bin ich sehr gespannt, wie sich die Feder verhält :-)

Interessant, dass der Capless evtl in manchen Fällen eher mit Patrone zu funktionieren scheint...ob nun zu trocken oder zu naß mit dem Konverter. Der Konverter ist ja aber auch wirklich ne Zumutung :lol:

Danke auch nochmal an Micha für die Tipps :-D

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Hanjoro » 03.07.2022 0:05

Hallo Katja,
also ich habe bei allen meinen Capless dieses Problem noch nicht gehabt - unabhängig davon, ob Patrone oder Konverter (con-40 und con-20) genutzt werden. Das Problem mit der unvollständigen Füllung des Konverters kenne ich zwar auch, geschrieben haben die Füller aber immer. Ich würde mir den Konverter mal ansehen und ggf. beim Verkäufer einen neuen ordern. Denn wenn es mit der Patrone gut funktioniert, kann es eigentlich nur am Konverter liegen, nicht an der Federeinheit. Im Gegensatz zum Füller selbst sind die con-40 von Pilot von der Fertigungsqualität ziemlich unterschiedlich. Ich nutze daher lieber die con-20. Die haben zwar eine geringere Füllmenge, sind aber weniger fummelig zu füllen, da man einfach ein paar mal draufdrückt, dann zieht der die Tinte mit einem lustigen kleinen Schlürfgeräusch ein. Außerdem bekommt man die besser voll, ebenso den con-70, der aber nicht in den Capless passt.
Viel Spaß mit dem tollen Füller.
Hanjo

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Katja73 » 03.07.2022 6:31

Hallo Hanjo,

das klingt erstmal plausibel :idea: und daran habe ich noch gar nicht gedacht, da ich auch einen Custom 74 und 2 Preras mein Eigen nennen darf, die Preras sind auch jeweils mit einem Con-40 bestückt und zeigen solch ein Verhalten nicht.

Den Con-20 scheine ich nicht mehr leicht zu bekommen, so zumindest das Ergebnis meiner Suche - Brian von Gouletpens hat da ja sehr unterhaltsame und informative Videos zu dem Thema gemacht und daraufhin hatte ich glaube ich schon letztes Jahr nach dem Con-20 gesucht.

Nun werde ich den Capless mit der Patrone testen und kann dann mehr sagen bzw. ggfs. neu auf die Suche nach der Ursache gehen :-)

Vielen Dank!

editiert wg Schreibfehlern

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von G-H-L » 04.07.2022 14:24

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit hier im Forum einen Capless mit M-Feder gekauft. Anfangs schrieb er mit brauner R&K-Tinte einwandfrei.
Mit anderer Tinte schrieb er viel zu Nass. Mit der Patrone ist es etwas besser aber immer noch recht nass.

Ein Blick auf die Feder offenbart das Dilemma. Die beiden Federkornhälften an der Spitze berühren sich überhaupt nicht.
Einen neuen Capless mit F-Feder habe ich zwar dieser Tage bekommen, aber den habe ich noch nicht befüllt.
Unter der Lupe sieht hier der Spalt an der Feder sehr schmal aus.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Katja73 » 05.07.2022 13:07

Update: Es scheint am Konverter zu liegen, habe gestern 2 Seiten geschrieben und es war alles soweit fein :-)
Danke an Hanjo für die Überlegung!

G-H-L ich drücke die Daumen für einen optimalen Tintenfluss bei der F Feder ;)

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Corp. » 05.07.2022 13:53

Tipp: wiederbefüllbare "Patronen" ganz ohne Deckelchen etc. https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... 3747%21sea

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“