Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Katja73 » 02.07.2022 8:16

Guten morgen, ich habe schon kräftig im Forum gestöbert und habe mich heute angemeldet, da ich dann doch eine Frage habe :-)

Ich habe einen Decimo mit einer F Feder bei EK erstanden (weil ich nicht sicher war, ob mir der Clip beim schreiben im Weg sein könnte) und finde ihn großartig.
Erst hatte ich eine Tinte von Lennon Tool Bar drin, die mir aber viel zu naß war, also gegen eine Tinte von Pilot (Iroshizuku) getauscht. Ich schreibe seit ca. 3 Wochen damit und es ist so, dass die ersten Zeilen dunkler sind und der Tintenfluss dann immer spärlicher wird, sprich immer heller. Es ist der erste Füller, der sich so verhält, heisst ich habe wenig Erfahrung damit.

Zwischendurch habe ich gereinigt, weil ich das bereits gelesen hatte, dass sich Tintenreste ansammeln können oder von der Produktion Reste vorhanden sein können.... das hat leider nicht geholfen.

Jetzt frage ich mich, was ich tun kann - könnte ich z.B. ohne original Kaufbeleg den Füller zu Pilot oder woanders hin schicken? Gestern Abend war ich kurz davor einen neue Federeinheit zu kaufen und dachte dann aber: erstmal hier fragen :-)

Würde mich über Hilfestellung freuen,

LG, Katja

Mischadat
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2022 18:06

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Beitrag von Mischadat » 02.07.2022 14:13

Hallo Katja und herzlich Willkommen!

Ich habe zwar kein Decimo, aber den Pilot Capless. Ist das Gleiche in größer…
Mir ist das gleiche Verhalten aufgefallen. Allerdings nur bei Nutzung des Konverters. Bei Nutzung einer Patrone (die ich mit einer Spritze auffülle) bleibt der Tintenfluss gleichmäßig.

Ich habe mich mittlerweile damit angefreundet.

Den Grund habe ich aber nicht herausfinden können.