Laban Taroko Sunset Pink

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Laban Taroko Sunset Pink

Beitrag von Penman AK » 02.07.2022 22:12

Ich habe mal wieder im Kleinanzeigenmarkt ein Schnäppchen machen können und mir einen Laban Taroko in der Ausführung "Sunset Pink" sichern können. Der Preis war sehr attraktiv, das Modell Sunset Pink in meinen Augen ebenso, und der Füller war neuwertig, also dachte ich... 8-)

Es ist mein erster Laban und hat eine schön verzierte F-Feder verbaut. Der Füller kam in einer hübschen blauen Verpackung und ein Laban-Konverter war beigelegt. Nach einem ersten Auftanken mit der Iroshizuku murasaki-shikibu und einer Seite Geschriebenes bin ich von der schön verzierten zweifarbigen Stahlfeder sehr angetan. Sie schreibt relativ fein (jedoch nicht so dünn wie eine japanische F), mit gutem steten Tintenfluß. Erstaunlicherweise verfügt sie über eine erstaunliche Linienvarianz, obwohl es keine Flex-Feder ist. Das gefällt mir sehr, zudem schreibt die Feder für eine Stahlfeder recht sanft, aber dennoch mit leichtem Feedback, gerade richtig würde ich meinen. Man spürt, dass man schreibt, aber auf angenehme Art und Weise.

Ein paar Daten: Gewicht inkl. Kappe und vollem Konverter: 26 Gramm
Gewicht inkl. vollem Konverter (ohne Kappe): 14 Gramm
Gesamtlänge mit Kappe: 14,5 cm
Länge Füller inkl. Feder: 12,5 cm, reiner Schaft: 10,4 cm

Für meine mittelgroße Hand liegt er auch unpostet gut in der Hand (ausreichende Länge), mit aufgesteckter Kappe wird er dann zu einem "ausgewachsenen" Füller, und dabei sehr gut ausbalanciert! Liegt sehr angenehm in der Hand. Die Kappe benötigt zum Auf-/Abschrauben eineinviertel Umdrehungen.

Der Konverter macht einen hochwertigen Eindruck, lässt sich gut betanken und hat bislang keinerlei Probleme mit dem Tintenfluß. Allerdings klappert er ein bißchen im Schaft beim Auf- und Abschreiben der Kappe oder Auf-/Ablegen des Füllers. Beim Schreiben allerdings nicht, und das ist mir das Wichtigste.

Optisch gefällt er mir persönlich ohnehin sehr gut, ich finde das Pink Sunset zusammen mit dem Gold Trim von Clip und Kappenband sehr gut passend und attraktiv, die Verzierung und Gestaltung der hübschen Feder gefällt mir ebenso sehr gut.

Hier ein paar Fotos:
Laban Taroko Sunset Pink.jpg
Laban Taroko Sunset Pink.jpg (294.23 KiB) 1085 mal betrachtet
Laban Taroko Sunset Pink-2.jpg
Laban Taroko Sunset Pink-2.jpg (273.25 KiB) 1085 mal betrachtet
Laban Taroko Sunset Pink-3.jpg
Laban Taroko Sunset Pink-3.jpg (218.86 KiB) 1085 mal betrachtet
Laban Taroko Sunset Pink-4.jpg
Laban Taroko Sunset Pink-4.jpg (311.52 KiB) 1085 mal betrachtet
Laban Taroko Sunset Pink-5.jpg
Laban Taroko Sunset Pink-5.jpg (299.13 KiB) 1085 mal betrachtet
Laban Taroko Sunset Pink-6.jpg
Laban Taroko Sunset Pink-6.jpg (278.34 KiB) 1085 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“