Platinum President - der schlechtere 3776?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Platinum President - der schlechtere 3776?

Beitrag von runenaljoss » 15.07.2022 13:07

Ist der Platinum President - dessen Produktion von Platinum vor einer Weile eingestellt wurde, ein Fall von

"Wir wissen nicht was wir an etwas haben, bis es fehlt."

oder

"Selbst Mittemlasz wird, bei ausreichender Raritaet, zur Begehrlichkeit?"

WhatsApp Image 2022-07-15 at 12.53.53 PM.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-15 at 12.53.53 PM.jpeg (231.58 KiB) 2868 mal betrachtet

Vielleicht liebauegelt ja mancher mit diesem hier etwas weniger bekannten Platinum Fueller. Vielleicht weil die zweifarbige Feder schoen ist. Vielleicht gerade weil er in Europa selten gesehen wird. Vielleicht weil er nicht mehr produziert wird. Vielleicht weil er einen Tuck groesser ist, als der 3776. Das hat auch alles in meine Akquise hineingespielt. Bereue ich meine Anschaffung? Vielleicht nicht. "Haben" ist ja an sich schon was. 8-) Würde ich ihn mir nochmal anschaffen? Wohl eher nicht.

Warum? Nun der President ist einfach dem 3777 zu aehnlich, hat ausser optischem keine nennbaren Vorteile, dafuer einen Nachteil.

Material: Identisch. Der Standard 3776 und der Platinum sind aus dem gleichen Plastik. Und mit Plastik meine ich "Plastik". (Nicht im urspruenglichen Sinne, wo Kunststoff noch verformbar war sondern wie man sich das im billigen Sinne heute darunter vorstellt. Plastik ist eben nicht Plastik, und Acryl nicht irgend welche Duromere.) Will sagen: Das Ding hat eine billige Haptik. Ist das subjektiv? Freilich. Aber fuer die meisten auch nachempfindbar. Es gilt wie immer: The proof is [in the eating] of the pudding -- und die Haptik im Anfassen.

Feder: Steifer als die 3776 Federn geht nicht? Geht doch! Wobei: Dass ist wohl Einbildung bzw. mangelnder Vergleich (ich habe keinen 3776 in UEF), denn die Federn sind zwar nicht identisch, sich aber SEHR aehnlich. Dass die (schoene) Feder vom President minimal schmaler vorkommt ist Fakt: 8.2mm an den 'Schultern' im Vergleich zu 8.7mm. Immerhin, eine Japanische UEF bekommt man nicht an jedem Fueller und so etwas ist schon fein zu haben, wenn man's braucht oder mag. Ach ja, die Presidenten-Feder ist aus 18k Gold, die 3776er aus 14k.

Design/Body: Der President hat durch die Feder und den minmal anders gemachten Clip einen Hauch "Art Deco" in seinem Wesen. Hauch. Aber immerhin. Nun zur Groesse: Der President soll ja die groessere Variante des 3776 sein; quasi der 1911L zum 1911S. Na ja. Im geschlossenen Zustand (s.Bild) ist das noch so: 143mm zu 140mm ist nicht die Welt von Unterschied, aber durch die etwas spitzer zulaufende Torpedoform des President kann man diese gut zwei Prozent Laengenunterschied noch erkennen... ganz besonders in der Perspektive des dritten Bildes. Aber schon geoeffnet ist der Unterschied verschwindend gering. Fuss-zu-Kopf 122.3mm beim President, 120mm beim 3776: 2.3mm sind da nix (<2%), zumal die alle im schlankeren, laengeren Schwaenzchen vom Presidenten (honi soit qui mal y pense!) stecken.

WhatsApp Image 2022-07-15 at 12.23.07 PM.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-15 at 12.23.07 PM.jpeg (257.88 KiB) 2868 mal betrachtet

Die Feder, derweil, ist bei'm 3776 groesser; zumindest steht sie weiter aus dem Fueller heraus. 22mm bei'm 3776, knappe 21mm bei'm President.

Umfang? Hier gibt es einen visuell gerade mal wahrnehmbaren Unterschied: Direkt unter der Kappe gemessen hat der President ⌀13.7mm, der 3776 ⌀13.2. Der President hat einen dickeren zweiten Cap-Ring. Die Stanzung des Namens am Haupt-Capring ist negativt, nicht positiv. Beide nehmen den gleichen Konverter.

Und das war alles. Alles? Nein, einen essentiellen Unterschied gibt es. Der President hat keinen Slip'n'seal Mechanismus und trocknet staendig aus; die 3776er (bis auf die - aber wenigstens tollen - Celluloid 3776er-types, die dieses System auch nicht haben) trocknen nie aus.

Hab' ich jemandem Lust auf mehr gemacht? :lol: (Wobei: schlussendlich muss jeder seine Enttaueschungen selber machen.

(Diese Beschreibung - auf Englisch - ist sehr gut, nut die Conclusio ist etwas zu positiv.)

WhatsApp Image 2022-07-15 at 12.23.06 PM.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-15 at 12.23.06 PM.jpeg (426.14 KiB) 2868 mal betrachtet

Benutzeravatar
saarjochen
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2021 19:29
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Platinum President - der schlechtere 3776?

Beitrag von saarjochen » 15.07.2023 13:31

Vielen herzlichen Dank für diese sehr detailreiche Rezension, sozusagen bis auf die letzten Millimeter.
Du hast mich gerade vom Kauf eines Präsidenten abgehalten. :D
Liebe Grüße, Jochen
— — — — — — — — — — — — — — — — — —
Beim Schreiben 🖊 ordnen sich die Gedanken!

waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: Platinum President - der schlechtere 3776?

Beitrag von waal » 15.07.2023 16:42

Ja, sehr ähnlich die Beiden.

Mein President ist jedoch nie ausgetrocknet. Merkwürdig.

Domscha
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2023 20:48

Re: Platinum President - der schlechtere 3776?

Beitrag von Domscha » 18.07.2023 13:52

Sehr schöner Vergleich der Beiden.

Ich hatte beide erst vor 2 Wochen vor mir, beide sind nach nicht mal 5 Minuten wieder eingepackt und für den Rückversand fertig gemacht worden.
Den Unterschied zwischen 14 und 18 Karat Feder habe ich nicht bemerkt, beide schreiben quasi gleich und leider nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.

Der größte Kritikpunkt ist aber wirklich die Haptik. Ich war sehr unterwältigt beim Auspacken, ein ganz unangenehmes, eher schon Billigplastik Feeling, da kenne ich von 60€ Füller besseres, aber doch bitte nicht bei den beliebtesten Modellen der Marke für 150-200€.

Meine Lehre ist einfach mich zukünftig von diesen reinen Plastikgehäusen fernzuhalten, sicherlich gibt es da Unterschiede, bin aber erstmal zu Abgeschreckt davon.

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Platinum President - der schlechtere 3776?

Beitrag von fountainpen.de » 07.08.2023 10:27

Haptik:
Meine fühlen sich genau so an wie andere Plastikfüllhalter ... bei der Haptik des Materials kann ich keinen Unterschied zu Montblanc, Pelikan oder anderen feststellen... wie auch ... es ist ja alles Plastik.

Und klar; Alternativen wie Ebonit und Celluloid sind viel besser. Aber, nur wenige Hersteller nutzen diese Materialien. Metall kommt für mich nur eingeschränkt in Frage; die Füllhalter werden schnell viel zu schwer.

Insofern ... Plastik ist schon ok; aber Unterschiede gibt es da zwischen keinem der Hersteller.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Platinum President - der schlechtere 3776?

Beitrag von lobstergirl » 19.08.2023 9:05

Ich habe die Beiträge zum Platinum President noch einmal durchgelesen, weil ich gerade aktuell den 3776 als auch den President mal wieder "unter Tinte" habe. Ich persönlich mag beide Füller gleichermaßen gerne, wobei ich sie jetzt nicht so scharf unter die Lupe genommen habe, was die Abmessungen etc. angeht. Ich empfinde auch das Schreiben mit beiden Federn als sehr angenehm, und das beschriebene Austrocknen habe ich beim President auch noch nicht bemerkt, weder beim Gebrauch mit Konverter noch beim Gebrauch mit Patrone. Was das verwendete Material angeht, so ist das vermutlich Geschmackssache; ich stehe diesem "Plastik" eher neutral gegenüber, zumal ich weder für den 3776 noch für den President ein Vermögen hinlegen musste.

Das einzige, was ich zu "bemängeln" hätte: mein President hat eine B-Feder, mir wäre eine M lieber. Ich hasse die B nicht - sie schreibt nicht "fett" - und ich habe damals rein aus Neugier zugeschnappt, als der Füller hier angeboten wurde, aber mir ist der Strich doch einen Ticken zu breit. Aber nicht breit genug, um mich von dem Füller zu trennen, und ich finde es persönlich schade, dass der President nicht mehr angeboten wird. Eine andere Farbe als Schwarz würde mir hier durch aus gefallen.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Platinum President - der schlechtere 3776?

Beitrag von fountainpen.de » 22.08.2023 9:26

Ist der Platinum President - dessen Produktion von Platinum vor einer Weile eingestellt wurde
Interessant ... ich habe gerade mal auf der Website nachgeschaut; so ganz eingestellt wurde er nicht. Zumindest gibt es eine Variante jetzt eben unter neuem Namen. Die Variante aus Holz heißt jetzt eben Tagayasan. Und die Grundform dieser ehemaligen President Schreiberlinge gibt es mit zahlreichen anderen Namen ... Kaga, Aizu, Yakumonuri

Leider kann man auf den Fotos auf der Platinum Website die Feder nicht gut erkennen. Wenn ich es richtig sehe, steht dort noch President ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“