Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten

Was denkt Ihr über diesen Füller?

Den muß ich haben!
1
7%
Wäre einen Blick wert.
3
20%
Schon recht kitschig.
1
7%
Na ja, muß nicht sein.
7
47%
Geht ja mal gar nicht.
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von SteamDevil »

TYL retractable "Bowling Pen"

Heute geht es um einen Pocket Pen, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Der Kleine ist einfach zu knuffig und zu witzig um ihn nicht zu lieben.

Zuerst wie immer die technischen Daten:

Marke: Tianyilang (TYL)
Modell: "Bowling Pen"

Länge: 97 mm
ø Schaft: 12 mm
ø Schaft innen 8 mm
ø Griffsektion: 6,5 mm
Gewicht: 25g

Federstärke: "EF " - Mit leichter Tendenz zu "F"

Befüllung: Aerometric (Pumpsack)

Preis: $ 4,99 + Versand $ 2,90

Bezugsquelle: Ebay (USA) - TYL Pocket Fountain Pen Retractable Barrel Ink Pen Ef Nib Aerometric Filler
Erster Eindruck:

Da man auch hier nicht von einer Verpackung reden kann, laß ich das auch umgehend und komme direkt zum Erscheinungsbild.
Und was soll ich sagen?
Das knuffige kleine Ding verschwindet förmlich in meiner nur mittelgroßen Hand und ist doch spürbar vorhanden dank seiner 25 Gramm. Diese merkt man deutlich, da sich das Gewicht auf eine verhältnismäßig kleine Fläche konzentriert.
Auch die Form bzw. das Design ist einfach nur herzig mit seiner an einem Bowling Pin angelehnten Bauchigkeit.
Darum spanne ich Euch nicht weiter auf die Folter und zeige Euch gleich mal wie er aussieht. Natürlich inkl. einer Schriftprobe.
(und für diejenigen, die es interessiert: Tinte = Diamine Sapphire Blue)
photo_2022-07-28_01-40-25.jpg
photo_2022-07-28_01-40-25.jpg (70.04 KiB) 2134 mal betrachtet

So weit, so gut…
Aber jetzt kommt der Clou: Da der Füller an sich in dieser bescheidenen "Länge" sehr unpraktisch wäre, hat man sich einfach mal den Spaß erlaubt ihn mir einer Besonderheit zu versehen. Man machte aus ihm kurzer Hand einen "Teleskop Füller"!!
Ja, Ihr habt richtig gelesen. "Teleskop Füller"!!
So werden aus den unpraktischen 97 mm mal schnell praktische 120 mm.
Hier mal die Größenunterschiede am Lineal gezeigt:
TYL Size development.jpg
TYL Size development.jpg (520.19 KiB) 2134 mal betrachtet

Befüllung:

Zur Befüllung gibt es nicht viel zu sagen.
Es handelt sich um ein Aerometric System, also einen Pumpsack der unter einer Metallverkleidung liegt und auch nicht all zu viel Volumen hat.
Eine Patrone oder gar einen Konverter kann man generell nicht benutzen.
Ein Bauart bedingtes Manko, mit dem man aber gut leben kann.
photo_2022-07-28_01-40-21.jpg
photo_2022-07-28_01-40-21.jpg (85.96 KiB) 2124 mal betrachtet

Die Feder:

Die Feder ist auch sehr einzigartig und vor allem so richtig schnuckelig und niedlich.
Meinem Meßschieber nach hat der Feed 3 mm, was die Feder zu einer in Größe #3 macht.
Nominal hat sie eine Strichbreite in "EF", tendiert aber leicht zu einer "F". Meines Erachtens liegt sie bei ca. 0,44 mm, also ziemlich genau zwischen 0,38 (EF) und 0,5 (F) mm.
Aber das ist letztlich nur Kleinkrämerei. Wichtig ist, sie schreibt vorzüglich und sie sieht einfach nur zu niedlich aus.
Jedesmal, wenn ich die anschaue, zieht ein breites Grinsen über mein Gesicht. Man kann einfach nicht anders…
photo_2022-07-28_01-40-43.jpg
photo_2022-07-28_01-40-43.jpg (19.92 KiB) 2124 mal betrachtet

Und damit man auch auf den Bildern den richtigen Eindruck von der Größe bekommt, hier gleich noch mal ein Vergleich mit 2 anderen herkömmlichen Größer bei Federn:
photo_2022-07-28_01-40-30.jpg
photo_2022-07-28_01-40-30.jpg (45.61 KiB) 2124 mal betrachtet

Das Handling:

Das Handling ist - überraschender Weise - gar nicht mal so schlecht.
Trotz der sehr schlanken Griffsektion und dem massiven Absatz zwischen Griff und Innen-Schaft wirkt er nicht unangenehm.
Während bei mir Zeige- und Mittelfeinger auf der Griffsektion liegen, ist mein Daumen noch hinter dem Absatz zum Schaft und das fühlt sich überhaupt nicht falsch oder blöd an. Es wirkt eher fast wie eine Führung.
Natürlich ist das jetzt kein Füller mit dem ich ein ganzes Essay oder merhseitigen Brief schreiben würde. Aber für auch etwas längere Notizen und so ist er verdammt gut geeignet. Und für mehr ist er auch nicht konzipiert als Pocket Pen.
Wobei man aber sagen muß, das man zur Not auch tatsächlich eine komplette DIN A4 Seite damit beschreiben könnte ohne gestresst oder verkrampft zu sein.

Persönliches Fazit:

Für mich ist das ein absolut knuffiger, niedlicher und vor allem praktischer Füller für die Hosen- oder Westentasche (oder welche Tasche auch immer), passend zu einem A6 oder A7 Notizbuch oder -Block.
Allein schon sein Aussehen und das Ausziehen zur vollen Länge machen immer wieder Spaß und zieht mit Sicherheit am Füller-Stammtisch oder jedem anderen Füller-Treffen die Blicke auf sich.
Ein richtiger Spaß und gute Laune Füller für zwischendurch.

Das wars dann mal wieder von mir und ich hoffe Euch hat es mal wieder gefallen.

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von SteamDevil »

Hoppla…

Ich hätte nicht erwartet das dieser Pocket Pen auf derartige Ablehnung stößt.
Das sich lediglich 1 Person (per PN) bei mir für unter anderen diesen Beitrag bedankt hat zeigt mir, solche Fun-Füller sind wohl nicht gerne gesehen bei Füller Enthusiasten.

Klar, wie bei allen sammelbaren Objekten, gibt es auch hier strikte Puristen. Und das hat ja auch seine volle Berechtigung.
Aber das sich so gar keine für Stimme "für" solche Füller mit Fun-Faktor oder einem mal abweichenden "Tick" findet, ist schon irgendwie Schade.

Ich persönlich finde solche Kuriositäten gerade das Interessante innerhalb einer Produktart. Dabei muß es auch noch nicht mal um Füller gehen.
Derartige Dinge, die einfach mal aus der Reihe tanzen, sind doch gerade das Salz in der Suppe - finde ich.
Es wäre doch langweilig wenn wir alle nur mit dem gleichen "Einheits-Füller" schreiben müssten.
Und warum soll man sich auch unterwegs nicht den Spaß machen und zeigen man schreibt mit Füller, aber auf eine Weise, bei der andere erst mal dumm oder komisch gucken? Ist doch eine tolle Sache wenn man damit bei anderen das Interesse für Füller (wieder) wecken kann. Man muß ja nicht immer nur repräsentieren sondern kann gerne auch mal Reaktionen provozieren.
Das zeigt doch nur wie unermesslich reichhaltig und individuell unsere "Füller-Bubble" ist und das es für ausnahmslos JEDEN etwas gibt, das zu einem passt. Und wenn es auch nur etwas "Just for Fun" ist.

Und dann vor allem die ernsthaften Sammler…
Sind es denn nicht gerade auch die Kuriositäten, die eine Sammlung erst so richtig interessant machen?
Wäre es denn nicht langweilig immer nur die Gleiche Art Füller betrachten zu müssen?
Ich glaube keiner hier hat ausschließlich nur Füller von einem Herstelle und nur dem einem Modell in seiner Sammlung.
Sammlungen leben in meinen Augen nun mal von der -ich trau mich das Wort gar nicht mehr in den Mund nehmen - Diversität.

Fazit:
Ich finde es echt schade das der kleine "Bowling Pen" nicht mehr Anklang gefunden hat.
:(
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Rasenderrolli

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von Rasenderrolli »

Haben will. Hab nur Angst beim Import das es irgendwelche Probleme gibt :( 15 Euro es ist meiner :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von SteamDevil »

Keine Panik…

Bei Sachen aus China - egal ob Ebay oder Aliexpress - gibt es da eigentlich keinerlei Probleme mit dem Import.
Die MwSt./VAT. ist ja schon beim Kauf und auf der Rechnung ausgewiesen.

Das einzige Problem hatte ich gerade mit einer Bestellung aus England, wo die MwSt./VAT. nicht inkludiert war und es mich 3,- € für den Zoll und 6,- € für die Post (für's Vorstrecken) gekostet hat.

Und keine Sorge: es werden noch nicht mal 15,- € bei dem kleinen. Garantiert.
SteamDevil hat geschrieben:
28.07.2022 3:05
Preis: $ 4,99 + Versand $ 2,90

Bezugsquelle: Ebay (USA) - TYL Pocket Fountain Pen Retractable Barrel Ink Pen Ef Nib Aerometric Filler
8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Rasenderrolli

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von Rasenderrolli »

Na ja bei mir sind schon mal Sachen nicht angekommen und mein Geld war weg, und da ich nicht so viel habe, wäre mir das leider doch zu riskant. Aber ganz ganz lieben Dank für den Tipp und danke für die tolle Vorstellung.
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von InkedRegina »

Meins ist er nicht, aber ich finde ihn witzig und finde es schön, dass es jemand gibt, der ihn vorstellt.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von SteamDevil »

InkedRegina hat geschrieben:
30.07.2022 17:11
Meins ist er nicht, aber ich finde ihn witzig und finde es schön, dass es jemand gibt, der ihn vorstellt.
Genau das ist der Punkt:
Ich habe ihn ja nicht vorgestellt weil ich ihn jetzt als "der Schöpfung Krone" oder das "Non plus Ultra" in der Füller-Evolution betrachten würde. Ganz im gegenteil. Auch für mich ist er eher nur ein Gimmick, eine Spielerei.
Aber sie zeigt was machbar ist, wie vielfältig die Füllerwelt sein kann und das man auch mal Spaß machen/haben kann.

Über Sinn und Unsinn bei gerade diesem Modell lässt sich ja gerne "streiten", kein Ding.
Aber Idee, Konzept und Umsetzung geben genug Anlass über solche Sachen zu diskutieren.
Der Grundgedanke ist nämlich gar nicht mal so dumm und hätte in meinen Augen durchaus Potenzial für etwas wirklich "Großes".

Im jetzigen Zustand, mit dem (fast schon zu kleinen) Aerometric System und dem doch sehr schmalen Griffbereich ist er eben wirklich nur für kurze, kleine Notizen geeignet und ist daher ein reines Nischenprodukt.
Braucht man ihn unbedingt? Definitiv nein.
Ist er sinnvoll? Ansichtssache.
Aber er ist witzig, anders und Spaß hat nicht immer etwas mit Sinn oder Logik zu tun.

Ist das gleiche wie mit dem Base-Jumping:
Ist es vernünftig, logisch oder sinnvoll sich mit einem Fallschirm von einem Hochhaus zu stürzen? Aus meiner Sicht nicht.
Macht es Spaß oder ist es befriedigend? Für so manchen mit Sicherheit.

Und damit:
Ein Hoch auf die Welt der Füllfederhalter und deren Vielfalt!
Lasst uns einfach Spaß haben mit allem was da so kreucht und fleucht.
8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Susisorglos

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von Susisorglos »

Ich fand die Vorstellung von dem Füller an sich auch sehr gut!
Aber solche Minis, egal von welcher Marke sind einfach nicht meins 😉
Diversität hört für mich da auf wo mir etwas so gar nicht gefällt, da nützt auch die beste Präsentation leider nicht 🤷‍♀️ Ich kaufe ja auch keine bunten Hosen weil die andere witzig finden 😂
Trotzdem finde ich es interessant darüber zu lesen, und freue mich immer auf Berichte!
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tianyilang "Bowling Pen" / knuffiger "Teleskop"-Füller

Beitrag von Chia »

Ich glaube der ist mir bei Aliexpress auch schon mal über den Weg gelaufen (habe ihn aber nicht gekauft).

Bei der Meinung zum Füller schließe ich mich der Mehrheit an und finde ihn eher verzichtbar 😉
Zwar habe ich durchaus ein Faible für kleine/kurze Füller, aber Teleskop-Füllern (gab es ja auch von anderen Marken schon) stehe ich eher skeptisch gegenüber.
Als Negativ-Punkt kommt hinzu (wie bei vielen Chinafüller, vor allem den schon etwas älteren): das Füllsystem. Solchen Quetschpumpfüllmechanismen -insbesondere wenn sie auch noch fest eingebaut sind- stehe ich sehr ablehnend gegenüber.
Dem äußeren Design stehe ich relativ neutral gegenüber. Es ist ein bisschen besonders, allerdings für mich nicht unbedingt besonders ansprechend; andererseits aber auch nicht schrecklich hässlich.

Aber auch wenn mir der Füller selber nicht so zusagt, trotzdem Danke für die Vorstellung. Ich lese durchaus auch gerne über Füller die ich mir nicht kaufen würde/werde :)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“