Airness Camouflage - Chinese im Tarnanzug

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Airness Camouflage - Chinese im Tarnanzug

Beitrag von SteamDevil »

Airness mk Camouflage

Und wieder ein weiterer Plastik-Bomber aus dem Land der Mitte…

Technische Daten:

Marke: Airness mk
Modell: Camouflage

Länge: 133 mm
ø Schaft: 14 mm
ø Griffsektion: 11 mm
Gewicht: 18g

Federstärken: Nur "M" in Größe #6

Befüllsystem: Patronen (intern. Standard), Konverter - Umbau auf Eyedropper möglich

Preis: $ 4,99 + ¼ 2,90 Versand

Bezugsquelle: Ebay (USA) - Old Stock NS Camoouflage Fountain Pen Aerometric Pen 2010S
Erster Eindruck:

Wie immer ist der Begriff "Verpackung" sehr optimistisch. Egal… Einmal aus dieser entnommen, liegt da ein Füller, der durchaus was hat. Insbesondere wenn man etwas für Militaria übrig hat.
Was halt sofort in's Auge fällt ist das wirklich unübersehbare und massive Branding.
Aber irgendwie passt das auch wieder zu dem Füller, der schon von Natur aus alles andere als "Edel" oder "Dezent" wirken will.
Für die meisten Füller-Enthusiasten aber wird das deutlich "to much" sein.
Ist halt eher so ein Füller für zum EDC mitschleifen und bei Verlust den militärischen Gedanken von "Fire and Forget" Rechnung tragen. Die Trauer wird sich also in Grenzen halten.
Dennoch, irgendwie hat er was, nur kann ich es eben nicht so wirklich definieren.

Als zweites fällt einem das Gewicht auf.
Mit nur 18g ist er wirklich einer der Leichtgewichte, beachtet man, daß er aus doch recht dickem Plastik besteht.
Dieses geringe Gewicht aber macht ihn zusätzlich zu einem EDC Kandidaten.

Und damit kommen wir auch schon zum ersten Bild, damit Ihr seht von was ich spreche.


photo_2022-07-28_22-05-37.jpg
photo_2022-07-28_22-05-37.jpg (34.28 KiB) 2010 mal betrachtet



Im Ernst:
Das mit dem Branding ist wirklich schon ein wenig zu heftig, zu aufdringlich.
Aber, mein Gott, für den Preis von $ 4,99 kann ich recht gut damit leben.

Wie unschwer zu erkennen ist, befindet sich auf den Clip ebenfalls in wuchtigen Lettern der Schriftzug "Airness". Gefolgt von einem kleinen "mk".
Was dieses nun genau bedeuten soll, ist völlig unklar. Vielleicht soll es - wie beim Militär üblich - für "Mark", also "Ausführung", stehen.
Sicher aber steht es nicht für sowas wie © oder ®.

Dafür ist das breite Kappenband fast schon "spartanisch" verziert. Lediglich ein Puma/Panther ziert diese auf einer Seite.
Scheint das Logo von "Airness" zu sein.


Befüllen:

Befüllt wird der Airness wahlweise mit dem mitgelieferten Knoverter oder einer handelsüblichen Patrone im intern. Standard.
Da die Gewinde an Schaft und Griffsektion beide aus dem gleichen Plastik sind, lässt sich dieser Füller mit Sicherheit bedenkenlos zu einem Eyedropper umbauen.
Dafür sollte das Anbringen eines passenden O-Rings und etwas Silikonfett vollkommen ausreichen.


photo_2022-07-28_22-05-40.jpg
photo_2022-07-28_22-05-40.jpg (30.32 KiB) 2010 mal betrachtet



Was also das Befüllen angeht, ist der Airness ausreichend flexibel und sollte damit keinerlei Probleme machen.


Die Feder:

Die Feder ist eine aus Edelstahl gefertigte in Größe #6 mit einer Strichstärke in "M".
Auffällig ist: sie hat kein Breatherhole.
Auch ist sie keine übliche Massenware, sondern eigens für diesen Füller angefertigt. Insbesondere, weil ich selbst nach längerer Suche und Recherche keinen weiteren Füller Marke "Airness" gefunden habe und es anscheinend auch keinen Hersteller mir diesem Namen (mehr) gibt.
Ebenso ist auf der Feder - genau so wie am Clip - das "Airness mk" Branding eingestanzt oder Graviert.
Ansonsten aber ist die Feder recht schmucklos.


photo_2022-07-28_22-05-44.jpg
photo_2022-07-28_22-05-44.jpg (15.78 KiB) 2010 mal betrachtet



Schreiben / Schriftprobe:

Der Füller liegt gut in der Hand und lässt sich bei Bedarf sogar sehr gut "posten" - Also die Kappe zum Verlängern auf den Schaft stecken. Die Kappe hält auf dem Schaft sehr gut und sehr sicher.
Dank dem insgesamt sehr geringen Gewicht von 18g wird er so auch nicht weiter kopflastig und lässt sich gut führen.

Sorgt man nun für die natürlich vorgesehene Symbiose von Feder und gutem Papier, stellt man fest: jaaa, doooch, weit besser als erwartet.
Zumindest im Vergleich mit anderen Federn aus der (vornehmlich chinesischen) Massenproduktion, ist diese doch im höherwertigen Bereich anzusiedeln.
Sie gleitet recht sanft aber dennoch mit einer angemessenen Menge an Feedback übers Papier.
Kein Kratzen, kein quietschen (Baby Bottom), und kein einstechen im Papier.
Feine Sache.

Bei näherer Betrachtung der Linien aber stellte ich fest, die Feder hat eventuell einen leichten Fehlschliff oder aber sie ist absichtlich so gemacht, denn: sie hat einen Hauch von Architekt-Schliff an sich.
Sprich: die vertikalen Linien sind minimal schmaler als die horizontalen.
Ob jetzt irrtümlich oder absichtlich so geschliffen ist mir ehrlich gesagt sch**ß egal, ich steh nämlich auf solche Variationen und finde es in dem Moment auch "geil".


photo_2022-07-28_22-05-32.jpg
photo_2022-07-28_22-05-32.jpg (62.31 KiB) 2010 mal betrachtet



Persönliches Fazit:


Für mich müssen Füller 2 wichtige Kriterien erfüllen:
  1. Sie müssen gefallen, den persönlichen Geschmack treffen und wenn möglich die eigene Individualität unterstreichen.
  2. Sie müssen funktionieren. Und zwar auf gefällige Art und Weise.
Und wenn sie dann auch noch preiswert sind, um so besser.

Genau das trifft auch auf diesen "Airness mk" zu.
Sicher, daß Branding ist schon ein kleineres Manko. Aber wie gesagt: darüber kann man ruhig mal hinweg sehen, angesichts des günstigen Preises.
Er macht Spaß beim schreiben und sticht aus der Masse auch mal gerne hervor. Damit erfüllt er meine Mindestansprüche und das reicht mir schon.

Natürlich ist dieser Füller nicht das "Non plus Ultra", das gelbe vom Ei oder was auch immer. Diesen Anspruch hat er auch von Haus aus nicht.
Es ist ein klassischer "Verlier mich ruhig" Füller oder auch gerne ein aus dem Rahmen fallender Schulfüller, um den es nicht schade ist, wenn er mal sein Leben aushaucht.
Aber genau das ist es, was mir gefällt. Er fällt aus dem Rahmen. Er ist halt anders als andere. Ob jetzt im ästhetisch positiven oder im kuriosen Sinne. Er hebt sich ab und das ist genau mein Ding.
Und das er auch noch gut funktioniert, angenehm zu schreiben ist, einem nicht gleich mit 'ner halben Tonne Gewicht erschlägt… Das ist das kleine Sahnehäubchen oben drauf.

Das war's dann mal wieder von mir.
Ich hoffe Ihr hatte wieder Spaß beim lesen.

Liebe Grüße
Steamdevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Airness Camouflage - Chinese im Tarnanzug

Beitrag von Seraphin »

Also mir dünkt, der Füller ist eher OEM-Ware und war mal für irgendeinen Wettbewerb, Ausstellung, o.ä. gedacht. Heute findet man vllt den selben Füller in einem knalligen Rosa im Discounter. Aber das ist nur eine Vermutung, weder hab ich das recherchiert noch erkenne ich den Füller.
Was ich aber sagen kann ist, dass mir Camouflage absolut nicht gefällt. Weder bei Kleidung, noch bei sonstigem. Schon gar nicht bei nem Füller (wenn, dann dürften auch keine reflektierenden Elemente angebracht sein und die Feder müsste beschichtet sein, dann wäre das Camouflagedesign wenigstens konsequent).
Bezüglich des (Hauches des) Architect-Schliffes kann ich sagen, dass mir das schon bei vielen Füllern untergekommen ist. Sowohl bei meinem Click aus Indien als auch bei meinen Montblancs. Aber das liegt denke ich eher an der Haltung des Stiftes und besonders am Schreibdruck als am Schliff selbst. Schreibt nämlich beispielsweise meine Freundin mit besagten Füllern ist davon rein gar nichts mehr zu sehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich genau das sehr gerne mag. Nämlich ein Hauch von Architect, wenn man diesen Schliff nun plump als Kontrast zur Stub/Italic betrachtet.
Deshalb gefällt mir das Schriftbild des schlecht getarnten Füllers doch auch recht gut.
Hoffe nur, es kommt kein Soldat dieser Welt auf die Idee, diesen im Einsatz mit sich zu führen.

Aber schön, dass du dir auch für so einen kleinen "Möchtegern" solch Mühe machst und ihm ne faire Chance gibst ;)

e//:
https://www.airness.com/
Falls nach der passenden Kleidung zum Füller gesucht wird ;)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Airness Camouflage - Chinese im Tarnanzug

Beitrag von SteamDevil »

Seraphin hat geschrieben:
29.07.2022 5:13
Also mir dünkt, der Füller ist eher OEM-Ware und war mal für irgendeinen Wettbewerb, Ausstellung, o.ä. gedacht.
Schien wohl eher eine Art Promo- bzw. Werbeprodukt gewesen zu sein. Oder einfach nur ein ganz normales Merch-Produkt.
Seraphin hat geschrieben:
29.07.2022 5:13
Aber schön, dass du dir auch für so einen kleinen "Möchtegern" solch Mühe machst und ihm ne faire Chance gibst ;)
Ich geb immer allem und jedem eine Chance. 8-)
Egal ob Mensch, Tier oder einem Füller. ;)
Seraphin hat geschrieben:
29.07.2022 5:13
e//:
https://www.airness.com/
Falls nach der passenden Kleidung zum Füller gesucht wird ;)
So weit war ich mittlerweile auch schon.
Dummerweise aber leider erst nach meinem Posting.
Na ja… Und dann war ich die Nacht einfach mal noch zu faul einen Nachtrag zu verfassen.
Interessant fand ich es nur, daß der Füller so absolut nicht zu deren angebotenen Klamotten passt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Airness Camouflage - Chinese im Tarnanzug

Beitrag von Seraphin »

Na das is doch ne gute Einstellung, wenn alles und jeder von dir ne Chance bekommt. Sollte jeder so handhaben :)

Vllt. hatten die zu der Zeit irgendwie Hoodies mit Camouflagemuster oder sowas. Kann ich mir durchaus vorstellen. Aber auf jeden Fall is es irgendein Werbekuli oder so.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Airness Camouflage - Chinese im Tarnanzug

Beitrag von SteamDevil »

Nehme ich in so fern auch an.
Scheint wohl Teil einer limitierten Kollektion gewesen zu sein.

Aber da sieht man mal wie man auch "zu komplex" recherchieren kann. Ich habe nämlich nicht nach "Airness" als solches gesucht, sondern immer als zusammengefasster Begriff wie "Airness Fountain Pen" oder "Arirness Pen Company" etc…
Man kann es sich eben selber schwer machen. Auf das einfachste kommt man eben doch meist nicht auf Anhieb. :evil:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Airness Camouflage - Chinese im Tarnanzug

Beitrag von Seraphin »

Das kenn ich nur allzugut :D
In dem Fall kam mir halt direkt alibaba in den Sinn und wie manche Leute ihre Amazonshops aufziehen. Und das wird eben genau so gemacht, mit OEM Ware die ein nettes Logo bekommt und im Stückpreis für 20 Cent eingekauft wird (zu tausenden) und für mehrere Euro an den Endkunden gebracht wird.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“