Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von Anarchy »

Bei der suche nach einem Titan "EDC" Füller (Every Day Carry / Immer dabei) bin ich bei AliExpress auf diesen Füller gestoßen - wobei man für 50€ nicht nur den Füller bekommt sondern auch ein Etui, eine zweite Sektion um den Stift von Füller zu Kugenschrieber umzubeuen (Gel-?-Mine enthalten) sowie Konverter und zwei Patronen.

Es werden zwei Varianten angeboten - Matt (das wäre meiner) und Poliert. Für die Lieferung brauchte es gerade mal 10 Tage - bei angeworbenen 15 Tagen, mit vollem Tracking und emails von DHL.

Zusammenfassung weil ich arg schreibfaul bin :shock:
- Verarbeitung der Metall Teile effektiv Makellos
- Feder und Konverter sind scheibar originale Lamy Teile, beim Konverter wurden die arretierungs Zapfen abgeschnitten
- Der Tintenleiter wurde warscheinlich mittels Werkzeug eingepresst - der kommt da nicht mehr raus ohne gewalt
- Die montierte EF Feder schreibt sehr angenehm mit minimalem (guten) feedback
- Feder wurde durch eine alte schwarze M ersetzt - bevorzuge eher breitere Federn
DSC00516a.JPG
DSC00516a.JPG (286.91 KiB) 1943 mal betrachtet
DSC00517a.JPG
DSC00517a.JPG (260.52 KiB) 1943 mal betrachtet
DSC00510a.JPG
DSC00510a.JPG (284.04 KiB) 1943 mal betrachtet
DSC00502a.JPG
DSC00502a.JPG (266.1 KiB) 1943 mal betrachtet
DSC00491a.JPG
DSC00491a.JPG (695.79 KiB) 1943 mal betrachtet
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von Anarchy »

Mehr Bilder:
DSC00505a.JPG
DSC00505a.JPG (321.92 KiB) 1940 mal betrachtet
DSC00506a.JPG
DSC00506a.JPG (428.29 KiB) 1940 mal betrachtet
DSC00508a.JPG
DSC00508a.JPG (316.37 KiB) 1940 mal betrachtet
DSC00522a.JPG
DSC00522a.JPG (534.66 KiB) 1940 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von TomSch »

Hallo,

wenn du mit deinem Schnapp zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. :)

Als billige Plastik-Variante gibt es diese Jinhaos für 2,50€ inklusive Versand. :o

Was mich an diesem Spaß allerdings extrem ärgert, ist, dass sie auch diese Fakes jetzt dreisterweise auch noch mit "LAMY" gravieren. Dass die Gravur auf der Feder ein stümperhafter Versuch einer Imitation ist, kann man schon auf deinen Bildern erkennen. Dass es sich um einen LAMY-Klon handelt, bemerkt man auch an den fehlenden Nuppis des Konverters und den nicht vorhandenen, entsprechenden Einsparungen am Griffstück, die typisch dafür sind. :twisted:

Wir haben hier im Forum schon des Häufigeren über Recht und Unrecht solcher Plagiate diskutiert, wobei es einfach keinen allgemeinen Konsens darüber gibt. Die Meinungen gehen diesbezüglich sehr stark auseinander. ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von Anarchy »

TomSch hat geschrieben:
30.07.2022 22:22
Hallo,

wenn du mit deinem Schnapp zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. :)

Als billige Plastik-Variante gibt es diese Jinhaos für 2,50€ inklusive Versand. :o

Was mich an diesem Spaß allerdings extrem ärgert, ist, dass sie auch diese Fakes jetzt dreisterweise auch noch mit "LAMY" gravieren. Dass die Gravur auf der Feder ein stümperhafter Versuch einer Imitation ist, kann man schon auf deinen Bildern erkennen. Dass es sich um einen LAMY-Klon handelt, bemerkt man auch an den fehlenden Nuppis des Konverters und den nicht vorhandenen, entsprechenden Einsparungen am Griffstück, die typisch dafür sind. :twisted:

Wir haben hier im Forum schon des Häufigeren über Recht und Unrecht solcher Plagiate diskutiert, wobei es einfach keinen allgemeinen Konsens darüber gibt. Die Meinungen gehen diesbezüglich sehr stark auseinander. ;)

Abendgrüße, Thomas
Welchen Teil von "der Füller ist aus Titan gefertigt" ist an dir vorbei gegangen ? Nicht "Titan-optik" sondern komplett aus Metall.

Auf den Füller selbst steht nirgendwo Lamy drauf - die Feder und der Konverter würde ich sagen sind echte Lamy Teile.

Die "nuppis" fehlen weil sie abgeschnitten wurden, auf dem Foto klar zu sehen - würden nicht in den Schaft passen.

Von den billigen Varianten hab ich einige hier die mehr oder weniger Lamy Design Elemente aufweisen - auf keinem steht Lamy drauf, weder auf dem Stift noch auf der Feder.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von Kormoranfeder »

Das abkupfern gefällt mir vom Prinzip her auch nicht. Aber sonst ein cooles Teil. Titan ist so stabil, da haben auch die Archäologen noch was von. Ich habe z.B. einen Schäkelöffner aus Titan an meinem Schlüsselbund, seit 30 Jahren und der hat kaum Kratzer bekommen. Was wiegt denn der Safari?
Carsten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von Chia »

Anarchy hat geschrieben:
30.07.2022 22:08
- Verarbeitung der Metall Teile effektiv Makellos
- Feder und Konverter sind scheibar originale Lamy Teile, beim Konverter wurden die arretierungs Zapfen abgeschnitten
Sind die Titanteile mit den normalen Lamy Safari/Vista/AlStar Teilen kompatibel?
Könnte man sich zB aus dem extra Titan-Kugelschreiber Griffstück + Safari-Rollerball-Körper&Kappe einen zweiten (Halb-Titan) Stift bauen?

Und wie ist Titan überhaupt so vom Anfass-Gefühl? 🤔
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von Anarchy »

Kormoranfeder hat geschrieben:
31.07.2022 14:18
Das abkupfern gefällt mir vom Prinzip her auch nicht. Aber sonst ein cooles Teil. Titan ist so stabil, da haben auch die Archäologen noch was von. Ich habe z.B. einen Schäkelöffner aus Titan an meinem Schlüsselbund, seit 30 Jahren und der hat kaum Kratzer bekommen. Was wiegt denn der Safari?
Hallo, komplett mit Tinte ist das Gewicht 51g
Chia hat geschrieben:
31.07.2022 14:27
Anarchy hat geschrieben:
30.07.2022 22:08
- Verarbeitung der Metall Teile effektiv Makellos
- Feder und Konverter sind scheibar originale Lamy Teile, beim Konverter wurden die arretierungs Zapfen abgeschnitten
Sind die Titanteile mit den normalen Lamy Safari/Vista/AlStar Teilen kompatibel?
Könnte man sich zB aus dem extra Titan-Kugelschreiber Griffstück + Safari-Rollerball-Körper&Kappe einen zweiten (Halb-Titan) Stift bauen?

Und wie ist Titan überhaupt so vom Anfass-Gefühl? 🤔
Hallo,
keins der Teile ist kompatibel - die Gewinde sind anders und die Kappe ist zu eng für das Al-Star Griffstück.

Man könnte evtl. das Kugelschreiber Griffstück mit etwas Kraft in einen normalen Schaft bekomen - das würde den Schaft dann aber unbrauchbar machen für das normale Griffstück. Wobei ein Schaft ja nicht die Welt kostet ...

Das Gefühl deutlich anders als beim Al-Star. Titan fühlt sich wärmer an da es viel schlechter wärme leitet als Aluminium. Die Oberfläche ist mattiert und ich würde das gefühl in der Hand als "samtig" beschreiben.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Titan Füller im "Safari" Design (Set mit Kugelschreiber Sektion)

Beitrag von Chia »

^ Ah, schade.
Oder vielleicht besser so ;) war schon fast in Versuchung geführt - obwohl mir 50€ eigentlich zu viel ist für eine Füller von so weit her.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“