Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 03.01.2023 12:38

Schnirne hat geschrieben:
03.01.2023 9:30
Den muss ich mir erst noch besorgen,.. mal schauen wo ich den bekomme..
Alternativ ginge zur Not auch eine normale Rasierklinge.
Bei der aber NIE von den Spitzen nach Innen arbeiten, sondern immer von Vreatherhole zu den Spizen hin.
Schnirne hat geschrieben:
03.01.2023 9:30
Mit meinen Händen lieber nicht,.. da Bricht mir noch der ganze Füller ab ;)
Na ja...
Soooooo fest sollst Du ja auch nicht auf die Feder drücken.
Außerden drückt man ja leicht mit dem Zeigefinger vorne auf der Feder und nicht am Stift selber.

Aber ich habe da ein nettes kleines Video, in dem die einfachsten Methoden gut dargestellt werden.
Sieht alles etwas rudimentär aus, ist aber hoch effizient.

Video: https://youtu.be/HDrfDRlzE8c
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Corp. » 10.01.2023 13:21

Schnirne hat geschrieben:
03.01.2023 9:30
SteamDevil hat geschrieben:
02.01.2023 23:55
Da hilft der gute alte Trick mit einem dünnen Messingblech mit ca. 0,2mm Stärke
Den muss ich mir erst noch besorgen,.. mal schauen wo ich den bekomme..
Gibt's auch bei Ali, "copper sheet". Ich habe für einen Meter 5€ bezahlt, das hält eine ganze Zeit... Ich habe allerdings 0,05mm genommen, habe ich irgendwo im Netz gefunden.

Artsketch
Beiträge: 185
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Artsketch » 26.01.2023 18:36

Mitlerweile habe ich 6 x159. Bis auf einen waren alle perfekt verarbeitet. Für den Preis ein schöner Füller, bei dem auch die Kappe nicht wackelt.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von GoldenBear » 26.01.2023 23:28

Ich habe drei eigene die alle perfekt sind, und mehrere verschenkt die auch alle keinerlei Probleme boten. Einer der Beschenkten, bis dato zuletzt Kontakt mit Füllern in der Schule, hat sich nun einen Pilot 823 gekauft, und eine Horde Iroshizuku Tinten (damit hab ich alle getankt vor dem verschenken). Mission accomplished :lol:

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 27.01.2023 2:37

GoldenBear hat geschrieben:
26.01.2023 23:28
Ich habe drei eigene die alle perfekt sind, und mehrere verschenkt die auch alle keinerlei Probleme boten. Einer der Beschenkten, bis dato zuletzt Kontakt mit Füllern in der Schule, hat sich nun einen Pilot 823 gekauft, und eine Horde Iroshizuku Tinten (damit hab ich alle getankt vor dem verschenken). Mission accomplished :lol:
Na, das hat doch mal was. :lol:

Oder wie man es so schön im Zen sagt: "Der Weg ist das Ziel". ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Penman AK » 04.04.2023 10:31

Garry Eves hat heute einen ausführlichen Vergleich zwischen Jinhao 159 und X159 veröffentlicht:

https://youtu.be/NCho-h8NzLc
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Pen Freak
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2022 23:29

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Pen Freak » 15.04.2023 13:38

Ich habe meinen Jinhao X159 jetzt auch seit einigen Monaten im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte ihn mir ursprünglich nur gekauft, um einmal das "Montblanc-Feeling" auszuprobieren. Direkt "out-of-the-box" schrieb er - trotz F-Feder - traumhaft. Er kam erstaunlicherweise mit einem Kunststoff-Gewinde (!). Das zweite Exemplar, das ich für meinen Sohn nachbestellt habe, konnte dann nicht so richtig überzeugen... Trotz mehrfacher Nachbearbeitung hat er weiterhin einen sehr wechselnden Tintenfluss, so dass es nicht wirklich eine Freude ist, mit diesem zu schreiben. Auch hat er ein Metallgewinde. Man kann sich auf eine gleichbleibende Qualität also offensichtlich nicht ganz verlassen.
Apropos Montblanc-Feeling: Trotz meines schlechten Gewissens, habe ich mir noch einen Chinesen bestellt und gestern bekommen:
Wing Sung 269. Er ist etwas leichter als der X159, ist ein Kolbenfüller mit Tintenfenster und hat eine kleinere #6 F Stahl-Feder. Das Aussehen konnte mich nicht ganz überzeugen - er sah irgendwie schon gebraucht aus (Finish etwas stumpf, Micro-Kratzer), aber der Kolben läuft schön weich und gleichmäßig und das Schreibgefühl ist suuuperweich !!!
Darauf gekommen bin ich durch ein Youtube-Video von Inkquiring Minds.
https://www.youtube.com/watch?v=XyOnhT-v5kM

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 15.04.2023 19:34

Pen Freak hat geschrieben:
15.04.2023 13:38
... Er kam erstaunlicherweise mit einem Kunststoff-Gewinde (!). Das zweite Exemplar, das ich für meinen Sohn nachbestellt habe, ... ... Auch hat er ein Metallgewinde.
Nicht dass es hier zu Verwirrungen kommt:
Der jinhao 159 ist aus Metall und hat ein Metall Gewinde.
Der Jinhao X159 ist komplett aus Plastik und eben nur mit Plastik Gewinde.

Ich habe bisher bei den X159 Modellen noch nie einen mit Metall Gewinde gesehen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Pen Freak
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2022 23:29

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Pen Freak » 16.04.2023 1:09

Ja, der Jinhao ist aus Kunststoff - bis auf das Metallgewinde! Siehe Bild weiter oben, oder auch z.B. https://www.amazon.de/Jinhao-F%C3%BCllf ... DLB85?th=1
Der nachbestellte Jinhao X159 hatte, wie gesagt, auch das Metallgewinde.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 16.04.2023 12:37

Pen Freak hat geschrieben:
16.04.2023 1:09
Ja, der Jinhao ist aus Kunststoff - bis auf das Metallgewinde! Siehe Bild weiter oben, oder auch z.B. https://www.amazon.de/Jinhao-F%C3%BCllf ... DLB85?th=1
Der nachbestellte Jinhao X159 hatte, wie gesagt, auch das Metallgewinde.
Ach ja, hab ich ja fast nicht mehr daran gedacht...
Es gibt ja beim X159 zwei verschiedene Baureihen bzw. Batchtes.
Die erst, welche quasi der Prototyp ist und auch ganze 3 Kappen-Umdrehungen zum öffnen braucht. Diese haben tatsächlich das Metallgewinde zum Schaft hin.
Die zweite Auflage (die mit den Gold-Clips) wurde dann ohne das Metallgewinde gefertigt, erhielt Bi-Color Federn und auch die Anzahl der Umdrehungen der Kappe wurden leicht reduziert.

Daher ist es zu empfehlen grundsätzlich nur noch Modelle aus der 2. Serie (die mit Gold-Cip) zu erwerben, da die deutlich verbessert wurden.

Was die Federn an sich angeht:
Bei Jinhao (und den meisten anderen chinesischen Herstellern) handelt es sich um Federn aus einer Massenproduktion, welche so gut wie keine Qualitätskontrollen durchführt - offensichtlich aus Kostengründen.
Dem entsprechend muß man auch mal damit rechnen eine Feder zu erwischen, die nicht "das Gelbe vom Ei" ist. Diplomatisch ausgedrückt.
So etwas kann zwar auch bei hochwertigen Füllern namhafter Markenhersteller vorkommen, aber mit einer eher absoluten Seltenheit.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Penman AK » 16.04.2023 15:34

SteamDevil hat geschrieben:
16.04.2023 12:37
Es gibt ja beim X159 zwei verschiedene Baureihen bzw. Batchtes.
Die erst, welche quasi der Prototyp ist und auch ganze 3 Kappen-Umdrehungen zum öffnen braucht. Diese haben tatsächlich das Metallgewinde zum Schaft hin.
Die zweite Auflage (die mit den Gold-Clips) wurde dann ohne das Metallgewinde gefertigt, erhielt Bi-Color Federn und auch die Anzahl der Umdrehungen der Kappe wurden leicht reduziert.
ääh… nö. ;)

Ich habe hier drei X159 liegen: zwei mit Gold-Clips, beide mit Bi-Color Federn und goldfarbenem Metallgewinde am Griffstück.

Und einen mit Chrom-Clip, unifarbener silberner Feder und silberfarbenem Metallgewinde.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 16.04.2023 16:36

Penman AK hat geschrieben:
16.04.2023 15:34
ääh… nö. ;)

Ich habe hier drei X159 liegen: zwei mit Gold-Clips, beide mit Bi-Color Federn und goldfarbenem Metallgewinde am Griffstück.

Und einen mit Chrom-Clip, unifarbener silberner Feder und silberfarbenem Metallgewinde.
Ok...
Das hat man nun davon, wenn man nur die Hälfte aller vorhandenen X159er checkt.
In der Tat ist es nun auch bei mir so:
  • X159 Schwraz/Silber (Batch 1) Plastik auf Plastik.
  • X159 Schwarz/Gold (Batch 2) Plastik auf Plastik
  • X159 Blau/Gold (Batch 3) Plastik auf Metall
  • X159 Weinrot/Gold (Batch 3) Plastik auf Metall
Demnach schein es der Fall zu sein, daß man bei Jinhao gedacht hat, es wäre bei den Color-Varianten eine Verbesserung ein Metallgewinde zu verbauen.
Da kann man geteilter Meinung sein. Ich finde, man hätte es beim Plastikgewinde belassen können, so wäre das Risiko eines "crossthreading" deutlich geringer.

Zumindest gibt es nun auch schon ein extra Tripple mit "M" Feder zum austauschen.
Leider aber nur mit silberfarbenen Federn.
Ich hoffe mal das die Bi-Color da auch noch raus kommen.

Man darf das aber mit den Gewinden nicht als unstete Schwankung sehen bei Jinhao, sondern eher als den stetigen Versuch das Produkt verbessern zu wollen.
Wobei es im Eifer der Bemühung durchaus zu "Verschlimmbesserungen" kommen kann.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 19.04.2023 13:16

Kleine Korrektur am Schluß:
SteamDevil hat geschrieben:
16.04.2023 16:36
  • X159 Schwraz/Silber (Batch 1) Plastik auf Plastik.
War leider falsch und fiel mir erst jetzt auf.
Es sollte heißen:
  • X159 Schwraz/Silber (Batch 1) Plastik auf Metall.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von doubleyoukay » 12.06.2023 20:58

Nachdem hier etliche Foristi von Ihrer Zufriedenheit mit dem neuen Jinhao X159 berichtet hatten, habe ich mir dann auch mal 2 bestellt. Einen dunkelblauen (Navy) mit F-Feder und einen grünen (Avocado) mit EF-Feder. Sie sind mittlerweile eingetroffen und ich habe sie natürlich sofort betankt. Während mir die EF-Feder deutlich zu trocken ist, schreibt die F-Feder "out of the box" einwandfrei und sehr angenehm. Ich bin sehr beeindruckt und hoffe, das in Zukunft die schöne #8-Feder auch in M und B verfügbar sein wird. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit chinesischen Füllern bin ich bezüglich einer B-Feder aber nicht allzu optimistisch.

Wie auch immer, verglichen mit den früheren 159ern (von denen ich auch 2 habe) hat sich Jinhao deutlich gesteigert. Chapeau!
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 13.06.2023 9:05

doubleyoukay hat geschrieben:
12.06.2023 20:58
Ich bin sehr beeindruckt und hoffe, das in Zukunft die schöne #8-Feder auch in M und B verfügbar sein wird.
Wechseleinheiten sind schon verfügbar, aber leider etwas teurer als Federn einzeln.
Sie sind im 3er Pack zu jeweils "EF", "F" und "M" sowie einmal alle 3 stärken zusammen.
Hier hast Du mal das aktuelle "Angebot":

3 PCS Jinhao X159 Fountain Pen Nibs Original #8 Replaced Nib Golden / Silver EF F M
Aktuell also ein Gesamtpreis von 19,15 €. Kann aber täglich wechseln, daher keine Gewähr.

Sind auch auf Etsy zu bekommen, aber da sind die noch um einiges teurer, also nicht zu empfehlen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“