Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Sumgai » 25.08.2022 6:32

Gegen AliExpress spricht unter Sicherheitsaspekten eigentlich nichts.
Der Käuferschutz wird kulant gehandhabt.
Bei identischen Waren, die hier für das zwei- oder dreifache verkauft werden, hat man (fast) nur Vorteile.

Außerdem :
Seit einiger Zeit werden dort die Käufe sinnigerweise automatisch mit der EU MwSt veranlagt, d.h. die kleineren Einkäufe müssen nicht beim Zollamt abgeholt werden, sondern wandern direkt an die Haustür in DE, meist kommen sie über NL rein. Zuletzt oft innerhalb drei Wochen.

Wer bei Ebay kauft, hat diesen Finanz-Service nicht und darf wegen Minibeträgen zum Zollamt fahren !
Seit letztem Jahr ab dem 1. Euro Wert, nix mehr mit 22 Euro Kulanzgrenze.

Micro-Mesh habe ich zuletzt hier gekauft, da die ganz feinen Blätter doch schwer zu beschaffen sind :
https://www.amazon.de/gp/product/B091D1 ... UTF8&psc=1
Die Anwendung ist natürlich immer ein Risiko, Youtube informiert hier aber ausgiebig.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Skribenion » 25.08.2022 9:02

Sumgai hat geschrieben:
25.08.2022 6:32
...

Micro-Mesh habe ich zuletzt hier gekauft, da die ganz feinen Blätter doch schwer zu beschaffen sind :
https://www.amazon.de/gp/product/B091D1 ... UTF8&psc=1
Die Anwendung ist natürlich immer ein Risiko, Youtube informiert hier aber ausgiebig.
Danke für die Info!
Allerdings sind die mir nicht fein genug.

Zur Info: Ich habe all meine Füller mit einem 12.000er nachbearbeitet und nun gleich fünf Füller die unfassbar weich und leise sind.
Das sind ein TWSBI ECO RG (M), ein Kaweco Sport (M), eine Diplomat Excellence A2 (M), ein Pelikan M200 (M) und ein Lamy Safari (B).
Der Safari klingt allerdings noch noch wie ein dicker, runder Bleistift und hat ab und an Aussetzer im Tintenfluss, wenn ich arg schnell und groß schreibe.
Bei einem TWSBI ECO (EF) bin ich auf dem besten Weg dahin, und das will bei einer so dünnen, starren Feder in Größe 5 schon etwas heißen. So leise wie die anderen werde ich den wohl aber nicht hinbekommen.
Dafür, dass ich das vorher noch nie gemacht habe, bin ich mit den Ergebnissen mehr als nur zufrieden.
Mit besten Grüßen

René

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von V-Li » 25.08.2022 10:16

Sumgai hat geschrieben:
25.08.2022 6:32

Seit einiger Zeit werden dort die Käufe sinnigerweise automatisch mit der EU MwSt veranlagt, d.h. die kleineren Einkäufe müssen nicht beim Zollamt abgeholt werden, sondern wandern direkt an die Haustür in DE, meist kommen sie über NL rein. Zuletzt oft innerhalb drei Wochen.

Wer bei Ebay kauft, hat diesen Finanz-Service nicht und darf wegen Minibeträgen zum Zollamt fahren !
Seit letztem Jahr ab dem 1. Euro Wert, nix mehr mit 22 Euro Kulanzgrenze.
Ist so nicht ganz korrekt. Ebay bietet für einige Länder bereits die Abwicklung mit Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren im Voraus.
Mindestens DHL und TNT stellen dir die Ware trotz Kleinbeträgen meist zu und kassieren Einfuhrumsatzsteuer, eventuellen Zoll plus Gebühren direkt bei dir. Dann muss man nicht fahren.
Der Zoll will dich sehen, wenn er Zweifel am Warenwert hat oder einen Gesetzesverstoss befürchtet (gefährliche Elektronik, nicht für den EU-Markt zugelassene Produkte, Fälschungen).

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 25.08.2022 10:47

Sumgai hat geschrieben:
25.08.2022 6:32
Gegen AliExpress spricht unter Sicherheitsaspekten eigentlich nichts.
Der Käuferschutz wird kulant gehandhabt.
Bei identischen Waren, die hier für das zwei- oder dreifache verkauft werden, hat man (fast) nur Vorteile.

Außerdem :
Seit einiger Zeit werden dort die Käufe sinnigerweise automatisch mit der EU MwSt veranlagt...

Wer bei Ebay kauft, hat diesen Finanz-Service nicht und darf wegen Minibeträgen zum Zollamt fahren !
...
AliExpress:
Alle Händler, welche in die EU verkaufen & versenden wollen, müssen eine sog. "EBR" bei AliExpress vorlegen.
Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form der Registrierung, mit welcher der Händler sich verpflichtet die Abgaben der MwSt. an die jeweiligen EU-Länder zu leisten. Dies wird dann im Anschluß an die Registrierung von AliExpress automatisiert.
Diese Registrierung aber ist kostenpflichtig und viele der dortigen Händler haben aus Kostengründen diese Registrierung nicht vollzogen.
Nicht registrierte Shops werden Kunden aus der EU gar nicht erst angezeigt.
Kommt man über einen Link zu einem bestimmten Artikel auf AliExpress, wird einem folgendes angezeigt:
  • n-a.jpg
    n-a.jpg (99.35 KiB) 3344 mal betrachtet
Simpel übersetzt mit:
"Entschuldigung, dieser Artikel ist derzeit an Ihrem Standort nicht verfügbar. Entdecken Sie andere Group Buy-Angebote."

Alle ansonsten verfügbaren Artikel sind bei Kauf bereits mit der EU-länderspezifischen MwSt. ausgewiesen.
Die Ware geht damit (so lange nicht illegal) ohne weitere Probleme durch den Zoll und in die Zustellung per jeweiligen Versanddienstleister - meist Deutsche Post/DHL oder neuerdings vermehrt auch Hermes.

Ebay:

Auf Ebay Deutschland (ebay.de) gekaufte Waren, welche aus dem Ausland bezogen werden, sind in der Regel bereits mit der MwSt. ausgewiesen und stellen auch hier kein Problem beim Zoll dar.

Etwas leicht anders verhält es sich bei Ebay USA (ebay.com). Dort werden die Preise allgemein in US $ ausgfewiesen.
Erst beim vorletzten Schritt der Bestellung und Bezahlung - wenn feststeht in welches Land geliefert werden soll - wird die MwSt. auf der Rechnung ausgewiesen.
Aber auch hier gibt es in der Regel keinerlei Probleme mit der Zollabfertigung. Auch hier sei erwähnt: So lange es sich nicht um illegale Ware in Deutschland handelt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 25.08.2022 11:23

Skribenion hat geschrieben:
24.08.2022 19:50
Zudem würde es mich freuen, wenn wir mal einen Tuning-Thread aufmachen könnten. Also dazu was Ihr benutzt und wo Ihr das bezieht.
Hmmm...
Eigentlich spräche da nix dagegen.
Aber das wird dann wieder so ein Thema wo man am Ende nicht weiß was man wirklich machen soll, da fast ein jeder so seine eigenen Methoden (entwickelt?) hat und auf diese schwört.
Und man weiß ja, was für den einen recht und billig, ist für den anderen unbrauchbar oder gar absolut inakzeptabel.

Ich kann nur folgendes dazu sagen und aus eigener Erfahrung beurteilen:

Zum Reinigen der Schlitze von Federn benutze ich in der Regel eine Rasierklinge.
Mit viel Fingerspitzengefühl ziehe ich nur den untersten Teil der Schneide durch den Schlitz.
Ausgenommen sehr eng sitzende Federspitzen, da gehe ich dann schon mal mit der gesamten Klingenbreite durch.
Sollte der Tintenfluß (ha, ich habs jetzt richtig geschrieben!! :P ) immer noch nicht ausreichend sein, nehme ich ein 0,2mm starkes Messingblech und versuche damit die Spitzen ein wenig weiter zu öffnen.

Für die Spitzen selber - also das Iridium Korn - benutze ich in der Regel meine Puffer Feilen, die eigentlich zur Politur von Fingernägeln gedacht sind.
Die hole ich mir (neuerdings) im 12er-Pack bei Amazon für knapp € 12,- zuzügl. Versand (außer bei Prime).
Vorher gabs die mal im 10er-Pack zu € 7,-... Na ja, wird eben alles teurer...
Das wären dann die hier: Live und in Farbe sehen die dann so aus:
  • photo_2022-08-25_10-16-25.jpg
    photo_2022-08-25_10-16-25.jpg (42.88 KiB) 3327 mal betrachtet
Und dazu gleich ein Bild mit passenden "Empfehlungen" von mir:
  • photo_2022-08-25_09-05-53.jpg
    photo_2022-08-25_09-05-53.jpg (383.7 KiB) 3327 mal betrachtet
Allerdings sollte man diese Puffer Feilen nur für Federn mit einem gewöhnlichen runden Korn benutzen.
Also alle "normalen" "EF", "F", "M", "B" ect... p.p.
Für Stub Federn kann ich sie ausdrücklich nicht empfehlen, da die Feilen sehr weich sind und damit die Kanten der Stub Federn zu sehr abrunden würden.
Auch kann man damit sehr schlecht komplexere Federn wie Architekt oder - aktuell bei mir - Naginata Federn bearbeiten, die eine etwas "robustere" Herangehensweise verlangen - zumindest was den Untergrund der Arbeitsfläche betrifft.

Man sieht, es hängt an vielen Dingen wer mit was wofür gut klar kommt und was für einen selber gut funktioniert.

Ich empfehle hier dann eher sich an Leute vom Fach zu wenden, die mit der Herstellung, Bearbeitung und Reparatur befasst sind.
Wie z.B. Volker von Saarpen, der erfolgreich eine (sau)mäßige Naginata Feder brauchbar machte.
ichmeisterdustift hat geschrieben:
23.08.2022 16:30
Gegen das Kratzen habe ich den Federbändiger genommen, war fix erledigt.
Solche Leute sind weit kompetenter als ich und können sicher weiter helfen.
Und ich bin mir sicher, niemand von denen hat etwas dagegen wenn man sie mal per PM vorsichtig und freundlich anfragt.

So viel dann mal von meiner Seite aus... 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von patta » 25.08.2022 20:25

Welche Patronen passen denn, Pelikan?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von TomSch » 25.08.2022 20:34

'n Abend!

Das schrubte der threadstarter eigentlich schon in der Eröffnung desselben: :P ;)
Verwendet werden können ganz wie gewöhnlich Patronen und auch Konverter im "Internationalen Standard".
Also nichts, was wir nicht schon kennen.
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von patta » 25.08.2022 20:56

Danke, Thomas, ich glaube, ich muss wieder lesen lernen ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 25.08.2022 21:46

patta hat geschrieben:
25.08.2022 20:25
Welche Patronen passen denn, Pelikan?

Gruß patta
Oh ja...
Und sogar die langen "Großraumpatronen".
Die eine oder andere "Edelstein" z.B. freut sich sicher mal in dem Füller Platz zu finden. 8-)
Geht aber auch jede 5 Cent Patrone... :evil:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Für Publikum im Amtsgericht

Beitrag von Epaphras » 27.08.2022 16:38

So einen muss ich mir für die Arbeit holen, dann können im Amtsgericht die Antragsteller ihre Anträge stilvoll fast mit einem 149er unterzeichnen ...

Wer hat einen abzugeben?

Grüße von Karsten

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 27.08.2022 16:48

Epaphras hat geschrieben:
27.08.2022 16:38
So einen muss ich mir für die Arbeit holen, dann können im Amtsgericht die Antragsteller ihre Anträge fast mit einem 149er unterzeichnen
Ähm... Ja...
Bei allem was "Recht" ist... 8-)
Epaphras hat geschrieben:
27.08.2022 16:38
Wer hat einen abzugeben?
Vom neuen Modell her gesehen wird es schwer das jemand schon einen abzugeben hätte, ist der doch noch zu kurzfristig auf dem Markt.
Da wirst Du wohl noch eine weile drauf warten müssen.

Glück könntest Du da eher mit dem Vorgänger-Modell haben.
Dazu hat "Penman AK" auch recht frisch einen Erfahrungsbericht geschrieben.
Siehe hier: Jinhao 159 - der Vorgänger...

Frag doch einmal im Bereich Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat) nach ob jemand einen (günstig) abzugeben oder gar zu verschenken hat.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Epaphras » 27.08.2022 17:07

Danke, schon klar.

Ich hatte schon mal für ähnliche Zwecke den alten 159, viel zu schwer!

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 27.08.2022 18:09

Epaphras hat geschrieben:
27.08.2022 17:07
Danke, schon klar.

Ich hatte schon mal für ähnliche Zwecke den alten 159, viel zu schwer!
Alles klärchen...
Wusste ich nicht.
Na ja, woher auch ? 8-)

Aber wie gesagt:
Mit ca. € 6,50 - € 7,- inkl. MwSt. & Versand aus China ist der auch nicht wirklich dazu geeignet einen arm zu machen. Das Loch im Geldbeutel dürfte überschaubar sein, egal welcher Gehaltsklasse man angehört. ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Für Publikum im Amtsgericht

Beitrag von Corp. » 28.08.2022 13:51

Epaphras hat geschrieben:
27.08.2022 16:38
So einen muss ich mir für die Arbeit holen, dann können im Amtsgericht die Antragsteller ihre Anträge stilvoll fast mit einem 149er unterzeichnen ...

Wer hat einen abzugeben?

Grüße von Karsten
Rechtsantragstelle?

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Für Publikum im Amtsgericht

Beitrag von Epaphras » 28.08.2022 14:26

Corp. hat geschrieben:
28.08.2022 13:51

Rechtsantragstelle?
Ja

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“