Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 24.08.2022 15:51

Heute, kaum das über ihn gesprochen wurde, ist er nun angekommen.
Und hier ist er:

Der Jinhao X159 mit Größe #8 Feder

Und so sieht er erst mal aus:
  • photo_2022-08-24_14-27-39.jpg
    photo_2022-08-24_14-27-39.jpg (45.29 KiB) 5371 mal betrachtet
Im 1. Moment sieht man zum alten Modell nicht wirklich einen Unterschied.
Größe und Form haben sich nicht weiter verändert.
Das einzige Merkmal, an dem eine Änderung zu erkennen ist, ist der Clip.
Dieser hat nun nicht mehr das typische "Schild" im oberen Teil des Clips, sondern gerade und im Profil leicht angephast - also zu den Seiten hin leicht angeschrägt.

Auf den 2. "Blick" - eigentlich der 1. Berührung - stellt man dann fest, der ist aber deutlich leichter als sein Vorgängermodell.
Ok, er wiegt tatsächlich auch nur gut die Hälfte.
Und mit seinen 28g ist er gerade mal 2 Gramm leichter als sein berühmtes und begehrtes Vorbild, der Montblanc 149.

Rein optisch macht er keinen Hehl daraus, an wem er sich orientiert.

Und hier scheiden sich nun endgültig die Geister.
Wie weit darf ein Abklatsch oder eine Homage gehen um nicht als Klon oder dreiste Kopie zu gelten?
Gerade mal das nicht vorhandene Logo eines Montblanc lässt auf den ersten schnellen blick erkennen, das es eine Kopie, ein Klon ist.
Denn soweit mir bekannt, gibt es das Original ja auch im Silber-Trim. (Gerade mal schnell nachgeguckt... yupp, gibt es definitiv)

Wenigstens hat man den Namen und die Modellbezeichnung im Kappenband eingelassen, so das bei genauerem Hinsehen klar wird, DAS ist kein Montblanc und gibt sich auch nicht konkret als solcher aus.
  • photo_2022-08-24_14-27-48.jpg
    photo_2022-08-24_14-27-48.jpg (28.8 KiB) 5371 mal betrachtet
  • photo_2022-08-24_14-27-51.jpg
    photo_2022-08-24_14-27-51.jpg (24.46 KiB) 5371 mal betrachtet
Aber jetzt mal zu den üblichen Dingen wie:

Technische Daten - Schreibprobe - Bewertung:
  • Bild24082022_0001.jpg
    Bild24082022_0001.jpg (227.03 KiB) 5371 mal betrachtet
Wie unschwer zu erkennen legt er auf dem etwas saugfähigeren Clairefontaine Smart Print Paper mit 60g/m² eine schon recht ordentliche Linie hin.
Auf dem Oxford Optik Paper 90g/m² ist die Linie deutlich feiner.
Ach der Schmiertest fällt auf dem Oxford Papier deutlich schmieriger aus. (Kein Wunder bei einer so schmierigen Kopie... 8-) )

Haptik und Schreibgefühl:

Gut finde ich es, wie er in der Hand liegt.
Mit ein wenig Eingewöhnung und noch mehr Konzentration, Ruhe und Geduld, sehe ich auch schon wie sich meine Schrift damit deutlich verbessern könnte.
Und genau DAS ist der Moment, in dem es "Klick" macht und ich zu verstehen beginne.
Wenn sich der Montblanc 149 fast 1:1 gleich in der Hand anfühlt, dann wundert mich sein Ruf und seine Begehrtheit nicht im geringsten!
Was die Preisgestaltung angeht, das ist eine andere Geschichte...

Kurzum:
Er fühlt sich einfach großartig an und es scheint fast so, als wäre er nur für meine Wurstfinger gemacht!

Und vor dem Schreiben kommt das Befüllen, daher...

Befüllsysteme:

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen... Oder so ähnlich.
Also nichts neues und auch nichts spektugales - oder wie das heißt...
  • photo_2022-08-24_14-27-43.jpg
    photo_2022-08-24_14-27-43.jpg (55.36 KiB) 5371 mal betrachtet
Verwendet werden können ganz wie gewöhnlich Patronen und auch Konverter im "Internationalen Standard".
Also nichts, was wir nicht schon kennen.


Die Feder:

Ein Füller trägt sein Herz nach Außen... In Form einer Feder.
Und das Herz des Jinhao X159 ist mit einer Größe #8 ein großes. Aber auch ein gutmütiges und fast schon sanftes.
  • photo_2022-08-24_14-27-45.jpg
    photo_2022-08-24_14-27-45.jpg (26.27 KiB) 5371 mal betrachtet
Wie für eine "F" Feder typisch, ist da natürlich ein gewisses Feedback vorhanden, welches aber durchaus als ein "gute", fast angenehmes bezeichnet werden kann. Fast wie ein Bleistift in HB - also mittelhart/-weich.
Wer es so mag, der kann die Feder dann auch so belassen und hat keinerlei Eigeninitiative zu ergreifen.
Ich persönlich bin da eher der "Schlickrutscher" der gerne schreibt wie auf Glas - oder auf Eis...
Darum habe ich die Feder mal ganz kurz über meine Puffer-Feile rutschen lassen und TaTa... Fast schon mein idealer Wunschzustand.
Mehr möchte ich aber auch nicht machen, denn sonst könnte ich versehentlich einen "Platten" rein schleifen und dann wird es "batzig" beim schreiben.
Aber hey, die Feder ist angenehm weich (also nicht so steif) für eine Stahlfeder und mit etwas vorsichtigem Druck könnte man sogar ein Wenig Linienvarianz heraus holen. Grundsätzlich aber ist zu sagen, daß sie dafür keineswegs vorgesehen ist und diese Behandlung sehr riskant sein kann.
Insgesamt aber eine doch recht erstaunlich gute Feder von Jinhao. Ich kenne da deutlich schlechtere von denen.

Persönliches Fazit:

Für alle, die sich - wie ich - einen Montblanc 146 oder 149 nicht leisten können (oder wollen), oder auch nur jene, die schon Gefallen am alten Jinhao 159 hatten, jedoch mit dem Gewicht nicht so warm wurden, ja, für all jene ist der neue Jinhao X159 dei nahezu perfekte Alternative.

Es bleibt nur zu hoffen, das Jinhao auch bei diesem Modell noch Feder in "EF" und "M" anbietet und auch die Farbauswahl noch deutlich am alten Modell anlehnen wird.
Wenn es den dann im diesem tollen dunklen Lila und in "M" gibt, dann bin ich restlos Glücklich mit Jinhao. Und das ganze noch im Gold-Trim... Mann... Was träum ich da schon wieder???

Kurz & Knapp:
Saugut gelungen und eine echte und vor allem extrem preiswerte Alternative für Sparfüchse
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von mbf » 24.08.2022 16:10

Vom Stift abgesehen, klingt das nach einer interessanten Quelle für eine #8-Stahlfeder, die es ja nun nicht so reichlich gibt.

Danke für die Vorstellung.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 24.08.2022 16:51

mbf hat geschrieben:
24.08.2022 16:10
Vom Stift abgesehen, klingt das nach einer interessanten Quelle für eine #8-Stahlfeder, die es ja nun nicht so reichlich gibt.

Danke für die Vorstellung.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit... :)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von mbf » 24.08.2022 16:56

Ja, nur so leider nicht sehr ressourcenschonend. Da muss man wohl warten, bis die entsprechenden Angebote kommen. Aber die werden hoffentlich erscheinen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Sumgai » 24.08.2022 18:24

Bei mir kamen gestern auch zwei an. Beide Federn fand ich ab Werk nicht so berauschend.
#1 bin ich recht schnell mit Micro Mesh zu Leibe gerückt.
Danach lief es besser und zum Abschluss wurde ich etwas mutiger mit sanftem Federspiel auf einem Arkansas-Stein.
Dann gefiel er mir noch besser. Er hat sogar etwas Flex und in der überraschend leichtläufigen Octopus-Tinte einen
soliden Partner. Schreibt jetzt eher wie eine M, manchmal fast wie eine B, denn eine superdünne Fühlerlehre habe ich auch noch durch die Feder gezogen.
Negativ sind die drei vollen Umdrehungen, die die Kappe zum Lösen braucht und ihr unsicheres Aufsteck-Erlebnis.
Aber das ist bei dem Format nicht wirklich nötig.
Die Optik ist wirklich angenehm dezent und auf den "silbernen" Federn fehlt glücklicherweise der "gold plated" Vermerk.
x159.jpg
x159.jpg (215.76 KiB) 5266 mal betrachtet
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 24.08.2022 18:42

Sumgai hat geschrieben:
24.08.2022 18:24
Negativ sind die drei vollen Umdrehungen, die die Kappe zum Lösen braucht und ihr unsicheres Aufsteck-Erlebnis.
Aber das ist bei dem Format nicht wirklich nötig.
Bei mir sitzt die Kappe hinten aufgesteckt bombenfest.
Ich hab da eher Angst den "Liner" in der Kappe kaputt zu machen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Skribenion » 24.08.2022 19:50

Zunächst; danke für die Vorstellung! Im unteren Teil des Bewertungsbogens hat sich übrigens ein lustiger Schreibfehler eingeschlichen. #mademyday ;)

Wo kauft Ihr diese Stifte? Ich finde sie nur bei dieser ominösen Seite Aliexpress, aber da möchte ich nix bestellen.

Zudem würde es mich freuen, wenn wir mal einen Tuning-Thread aufmachen könnten. Also dazu was Ihr benutzt und wo Ihr das bezieht.
Mit besten Grüßen

René

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von V-Li » 24.08.2022 20:00

Skribenion hat geschrieben:
24.08.2022 19:50
Wo kauft Ihr diese Stifte? Ich finde sie nur bei dieser ominösen Seite Aliexpress, aber da möchte ich nix bestellen.
Im Zweifel geht auch eBay.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 24.08.2022 20:55

Skribenion hat geschrieben:
24.08.2022 19:50
Zunächst; danke für die Vorstellung! Im unteren Teil des Bewertungsbogens hat sich übrigens ein lustiger Schreibfehler eingeschlichen. #mademyday ;)
Du meinst sicher das "angepasst" welches dank verrutschten "p" sich wie "angefasst" ließt, oder? :P
Skribenion hat geschrieben:
24.08.2022 19:50
Wo kauft Ihr diese Stifte? Ich finde sie nur bei dieser ominösen Seite Aliexpress, aber da möchte ich nix bestellen.
Zu 95% kaufe ich bei AliExpress.
Allerdings nicht nur Stifte sondern auch Kleinigkeiten für die Küche, Klamotten, Schuhe, Elektronik usw. usw...

Ich kann die zwar nicht wirklich die Scheu vor AliExpress nehmen, aber ich bin dort seit ca. 8-10 Jahren fleißig kaufender Kunde und hatte nur ganz selten mal ein Problemchen, welches sich aber recht unkompliziert lösen ließ.
Und da, wo meine Englisch nicht weiter reichte half Google Translate.
Ich hatte auch das eine oder andere mal im Support-Chat eine Person, die des deutschen mächtig war.

Bis auf ein einziges mal habe ich immer mein Geld zurück bekommen, wenn etwas nicht geklappt, nicht geliefert oder gar nicht erst versendet wurde.
Auch bin ich schon 2 mal an einen Fake-Verkäufer geraten und habe bestellt. Aber auch da habe ich unkompliziert einen Disput eröffnet und 2 Tage später kam das Geld auf PayPal zurück.
Nur ein einziges mal war nichts zu machen und ich mußte einen Totalverlust hinnehmen. Aber die 2,68 € waren jetzt auch nicht die Welt.
Da bin ich z.B. auf Amazon schon heftiger auf die Schnauze gefallen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von JulieParadise » 24.08.2022 21:15

Der Schreibfehler (Tippfehler) ist echt süß auf dem Testbogen (dem ausgdruckten Papier). :lol:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Skribenion » 24.08.2022 21:16

Nein, eigentlich meinte ich den "Tuntenfluß".
;)

Aber danke für die Info zu Ali. Ich denke aber, ich warte bis die anderweitig verfügbar sind. Ich hatte bisher nur einen Jinhao, der okay war und den nun mein Neffe als Übungsfüller runter rockt. Aber diesen hier würde ich nochmal testen.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Skotty » 24.08.2022 22:10

Hallo,

ich besitze auch schon mehrere Jinhaos.
Für den Preis wirklich beachtlich gut.
Was aber alle gemein haben ist, daß sie schon beim Weggucken eintrocknen.
Nach zwei Wochen ist der Konverter komplett trocken (bei voller Füllung und geschlossener Kappe)
Kannst Du das bei dem auch beobachten?

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Xerxes » 24.08.2022 22:35

Dem Teufel sei Dank für die neue Vorstellung eines Chinesen Füllers.

Ich hab mit der Materie eigentlich überhaupt nichts am Hut da ich meine Füller eher in DE und IT finde (auch in den günstigeren Preiskategorien). Daher finde ich es spannend Einblicke in diese für mich neue Welt zu bekommen. Und der Text ist ja immer sehr kurzweilig beim Hrn. Belzebub 8-)

Einfach nur ein Danke zwischendurch!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 25.08.2022 3:20

Skribenion hat geschrieben:
24.08.2022 21:16
Nein, eigentlich meinte ich den "Tuntenfluß".
;)
Oooopsi...

Hoffentlich kreuzigt mich die LGBT-Szene nicht. :?
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 25.08.2022 3:38

Skotty hat geschrieben:
24.08.2022 22:10
Hallo,

ich besitze auch schon mehrere Jinhaos.
Für den Preis wirklich beachtlich gut.
Was aber alle gemein haben ist, daß sie schon beim Weggucken eintrocknen.
Nach zwei Wochen ist der Konverter komplett trocken (bei voller Füllung und geschlossener Kappe)
Kannst Du das bei dem auch beobachten?

Gruß
Stephan
Das konnte ich eigentlich nur bei den Modellen X450, X750 und den alten 159 zum Teil beobachten.
Bei dem hier kann ich noch nichts dazu sagen, da der X159 gerade mal 1 Stunde vor dem Test mit der Post kam.

Zu den Jinhao 992, 993 (Shark), 51a, 9035 (komplett Holz) und dem 998 kann ich sagen, daß ich keinerlei Probleme mit schnellem Eintrocknen hätte.
Im Gegenteil:
Die 992er und 993er (Shark) lagen bereits mal mehrere Monate ungenutzt und betankt herum und gingen sofort und ohne auch nur die geringste "Macke" zu zeigen.
Auch der 9035 und der 51a haben sofort und in voller Pracht geschrieben, nachdem sie mehr als 6 Wochen nur so da lagen.
Lediglich die 998er zeigten nach 3-4 Wochen etwas Schwierigkeiten beim "Anlauf", aber nach ein paar mal schütteln ging es dann wieder.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“