706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von SteamDevil »

So...
Kommen wir zum nächsten Füller aus meinen Zuläufen:

Der 706 mit Naginata Feder (handmade).
Inttressant ist, anscheinend weiß man bei AliExpress nicht welcher Hersteller das zu verantworten hat, kennt aber die Modell-Nummer?
Da ich Jinhao und Baoer gut genug kenne, kann ich sagen das die nicht dahinter stecken. Eben so wenig wie Wing Sung.
Von den bekanntesten und größten Herstellern käme also "nur" noch Hero in Frage.

Abgesehen davon kommt mir das Design seltsam bekannt und vertraut vor. Nur kann ich es im Moment nicht wirklich konkret zuordnen.
Ich bin mir aber sicher einen derartigen oder gar gleichen Füller schon bei einem renommierten Hersteller gesehen zu haben.

Aber fangen wir doch erst mal damit an wie er aussieht und mit was er alles so kommt - oder auch nicht.
Und damit sind wir schon bei den ersten Bildern:
  • photo_2022-08-29_16-34-59-vert.jpg
    photo_2022-08-29_16-34-59-vert.jpg (535.29 KiB) 3022 mal betrachtet
Was wir zu sehen bekommen ist ein schlichtes aber doch elegantes Design, daß - wie eingangs schon erwähnt - seltsam vertraut wirkt.
Die Kombination von Chrom und Schwarz ist zeitlos und gefällig.

Der Clip an der Kappe sieht aus, als wäre er gefedert, was er aber de facto nicht ist. Und das ist sehr schade. Verschenktes Potenzial.
Was jetzt bei meinem Füller auffällt ist, die Kappe hat im geschlossenen Zustand ein leichtes Spiel in der seitlicher Bewegung.
Das lässt erst mal Zweifel an der Dichtigkeit offen und könnte zum Austrocknen neigen.
Tut es aber anscheinend nicht, denn die Kappe schließt über den innen liegenden Plastik-Liner mit einem satten Klick ab.

Die Feder ist im ersten Moment unauffällig und man erkennt erst auf den zweiten Blick das es sich um einen besonderen Schliff handelt.
Nämlich dem von Sailor kopierten "Naginata Togi" Schliff.
  • photo_2022-08-29_16-35-07-horz.jpg
    photo_2022-08-29_16-35-07-horz.jpg (122.04 KiB) 3022 mal betrachtet
Zu den "Handmade Naginata" Federn in anderen Federgrößen habe ich bereits berichtet. Siehe hier:
Naginata Federn (Handmade) - günstig aus China
Und auch hier sei gleich erwähnt:
Diese Feder hat die nahezu gleichen Startschwierigkeiten wie die anderen.
Ein recht schwacher Tintenfluß und damit auch ein sehr deutliches Feedback.
Nach der Bearbeitung mit einem dünnen 0,2mm Messingblech zum öffnen der Spitzen ist es nun deutlich besser und auch das Feedback ist jetzt in einem Rahmen, in dem es zu erwarten wäre.

Der Füller ist komplett aus Metall und am Schaft schwarz lackiert.
Die Blind-Kappe am Ende des Schaftes lässt sich abschrauben, was aber sinnfrei ist, da der Konverter keine Verlängerung hat um ihm so bedienen zu können.
Wie für Füller aus China zu 98% üblich, wurde auch hier ein Konverter bereits mitgeliefert.
Dieser ist nichts besonderes. Ein recht "billiges" Plastik-Modell aber doch funktional und ausreichend.

Und damit zum Testbogen und den darauf festgehaltenen technischen Daten, einer Schreibprobe und einer "groben" Bewertung:
  • Bild29082022-2.jpg
    Bild29082022-2.jpg (213.06 KiB) 3022 mal betrachtet
Nachdem als der Tintenfluß optimiert wurde, kann man den schon als recht "nass" bezeichnen.
Das kommt auf dem benutzten "Clairefontaine Smart Print Paper" mit 60g/m² jetz nicht wirklich so zur Geltung im Wischtest, das dieses Papier recht schnell die Tinte aufsaugt.
Ein gleicher Test auf dem recht langsam aufsaugenden "Oxford Optik Paper" mit 90g/m² war da schon eine ganze ecke schmieriger - fast eine halbe Din A4 Seite entlang!

Wie bei "Naginata" Federn üblich, hängt die Linienvarianz vom Winkel der Feder zum Papier ab.
Angegebn wird diese mit "0.7mm - 1.5mm"
Faktisch sind es aber eher 0.4mm - 1.2mmm.

Erstaunt hat mich hier aber die Tatsache, daß unter allen - nun 4 Stück - getesteten "Naginata" Federn diese hier in Größe 5 am besten abgeschnitten hat und auch die einzige war, die am wenigsten Korrekturmaßnahmen bedurfte.

Fazit:
Für round about € 5,80 hat man einen recht "stabilen", relativ gut aussehenden und mit einer vernünftigen "Naginata" Feder ausgestatteten Füller.
Und wir reden von einem kompletten Füller, denn im Vergleich dazu hat die einzelne "Naginata" Feder in Größe #6 allein schon € 5,50 gekostet.
Setzt man also hier auch für die Feder rund € 5,- an, dann hat man für gerade mal knapp € 0,80 (80 Cent!!) den Füller drum herum bekommen.

Insofern bin ich also recht zufrieden damit, auch wenn ich nicht in Begeisterungsstürme ausbreche.
Gute Durchschnitt - für chinesische Verhältnisse - eben und auch nicht mehr oder weniger.

Damit zitiere ich wieder Giovanni Trapattoni:
"Ich habe fertig!!"

Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von TomSch »

Tachchen,

bei dem Grübeln über irgendein bekannteres, ähnliches Füllermodell kann ich aushelfen.
Dieser Asiate erinnert dich an einen Monteverde Invincia, insbesondere die Kappe. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von SteamDevil »

TomSch hat geschrieben:
30.08.2022 17:56
Dieser Asiate erinnert dich an einen Monteverde Invincia, insbesondere die Kappe. :)
Grad mal geguckt...
Der Monteverde Invincia ist aber "Meilen weit weg" von dem hier, insbesondere die Kappe.
Leider kann ich das Bild hier nicht beifügen, aber auf Amazon kann man den mal anschaun:
Monteverde Invincia Füllfederhalter, Chrom / Schwarz
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von TomSch »

Oh, peinlich und sorry,
"I" war schon richtig, aber Invincia falsch, hätte Impressa heißen müssen. ;)
Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von mbf »

"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!"
- Andy Möller zugeschrieben

;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von SteamDevil »

TomSch hat geschrieben:
30.08.2022 18:38
Oh, peinlich und sorry,
"I" war schon richtig, aber Invincia falsch, hätte Impressa heißen müssen. ;)
Sonnige Grüße, Thomas
Ja, der kommt hin. Definitiv.
Gut möglich das ich ein Bild von dem im Kopf hatte.
Aber bei meinen Erkundungsgängen in den Tiefen des Internets bin ich schon so vielen Marken und Modellen über den Weg gelaufen, ich wüsste bei den meisten weder wohin noch woher...
Allein ein Gefühl von Descha Wü (déjà vu - ja, ich kann's auch richtig :P ) überkommt mich in solchen Fällen, aber das ist auch nicht sehr hilfreich und vielsagend... 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von SteamDevil »

Nun muß ich dazu noch etwas ergänzen und mich damit als "unfähig" outen...
SteamDevil hat geschrieben:
30.08.2022 12:39
Der 706 mit Naginata Feder (handmade).
Inttressant ist, anscheinend weiß man bei AliExpress nicht welcher Hersteller das zu verantworten hat, kennt aber die Modell-Nummer?
Da ich Jinhao und Baoer gut genug kenne, kann ich sagen das die nicht dahinter stecken. Eben so wenig wie Wing Sung.
Von den bekanntesten und größten Herstellern käme also "nur" noch Hero in Frage.
Entgegen meiner ersten Vermutung habe ich nun nach langer Suche -eigentlich wegen etwas anderem- den eigentlichen Erbauer dieses Füller entlarvt.
Zu meinem Leidwesen muß ich gestehen, ich habe mich von der Angabe "706" komplett in die Irre führen lassen.
Es handelt sich hierbei um einen "Baoer 051" und gehört damit zur Jinhao Gruppe.

Und ja, er ist noch immer in der Lage mich zu erfreuen, denn er schreibt einfach richtig gut.
Einzig, ich mußte mich an das Verhalten bzw. die Anforderungen der Naginata Feder gewöhnen.
Ist man aber damit einmal vertraut, macht die sogar mal richtig Spaß.

Übrigens:
Der Clip ist federgelagert und auch mal richtig gut.

Das war mein Nachtrag.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
kite_smurf
Beiträge: 96
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von kite_smurf »

Ein rotring Initial sieht ähnlich aus, hat aber eine ganz andere Federform (deren APS system oder so)
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von imperius »

China hin oder her, aber ein Füller mit handgemachter Feder für 5,80 EUR... :oops:
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von SteamDevil »

imperius hat geschrieben:
29.08.2023 3:47
China hin oder her, aber ein Füller mit handgemachter Feder für 5,80 EUR... :oops:
Und das tollste is:
Es gibt so einen Füller auch auf Basis eines Jinhao 35 mit Lamy-Style Feder, auch handgeschliffen zur Naginata Feder für aktuell gerade mal € 5,73 ( also auch rund € 5,80):
Stainless Steel Fountain Pen Naginata Nib Handmade Grinding

Oder gleich im Lamy Safary Style (Klon) für € 5,07:
1pc Naginata Fountain ... Handmade Grinding Nib

Am besten beim Chinesen (AliExpress) nach "Naginata Nib" suchen ´, und dann kanns auch schon los gehen.

8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 706 mit Handmade NAGINATA Feder size #5...

Beitrag von SteamDevil »

Und weil ich es im eigentlichen Bericht anscheinend damals vergessen habe, auch hier der Link zu besagten "Baoer 051" - oder wie er dort beim Händler genannt wird:
Metal 706 Fountain Pen Naginata Hand Polished Aktuell für gerade mal € 5,44 inkl. Versand, Zoll & Steuern.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“