St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

Hmmm...
Die ganze Sache fängt schon mal seltsam an mit der Markenbezeichnung.
Hier herrscht freudig Uneinigkeit bei den Händlern/Verkäufern auf AliExpress.
Der eine gibt ihn quasi als eigenprodukt Marke "St Penpps" aus, der andere als "Chouxiongluwei".
Wobei "Chouxiongluwei" noch nicht mal eine eigentliche Marke ist, sondern übersetzt nur so viel heißt wie "Schilfrohr mit Quaste" oder einfach nur "Schreibpinsel".
Da der Händler, bei dem ich diesen Füller gekauft habe, ihn mit "Chouxiongluwei" benennt, werde ich das auch auf meinem Testbogen unter "Marke" so halten.

Sodale... Das hätten wir schon mal geklärt.

Da nun so einige schon in meinem Faden "Neue Füller-Projekte im Zulauf..." ein näheres Interesse gezeigt haben und ich den heute mit der Post erhalten habe, hau ich gleich einen Bericht dazu raus.
Ja, ich bin durchaus "serviceorientiert"... ;)

Und für alle die es schon gar nicht mehr erwarten können, hier gleich mal die ersten Bilder (in einem einzigen zusammen gefasst - spart Platz auf dem Server :P ):
  • photo_2022-09-01_17-16-14-vert.jpg
    photo_2022-09-01_17-16-14-vert.jpg (652.77 KiB) 3511 mal betrachtet
Der Füller ist geschlossen gerade mal 8,5cm "groß" und verschwindet komplett in meiner geschlossenen Hand/Faust.
Und weil nur 11mm im Durchmesser, merkt man den in der Faust noch nicht mal wirklich. Er ist halt einfach weg... Wie geil ist das denn?!

Schraubt man ihn auf (mit wahnsinnigen 4 Umdrehungen) und schraubt danach die "Kappe" hinten auf, hat er volle 15cm und liegt verdammt gut in der Hand.
Dabei wird er nicht wirklich Kopflastig, denn das Messing ist relativ dünnwandig aber dennoch stabil genug um nicht gleich einzudellen wenn man ihn anschaut.
Für mich zeigen sich auf Anhieb gleich 2 Vorteile:
  • Das "lange" Gewinde hält den Schaft und die Kappe sehr gut zusammen und tendiert nicht zu einem wackeligen Gefühl.
  • Der Schaft - und gleichzeitig auch Griffstück - misst von Kappe zu Federhülse ganze 5cm und bietet damit für wirklich jeden die passende Griffposition. Egal ob man gerne weiter unten bei der Feder oder weiter hinten zum Schaft hin den Füller hält.
Die kappe lässt sich an beiden Ende aufschrauben und damit die Positionen der "Einzelteile" austauschen.
Damit kann man das Gewicht noch minimal verlagern, indem man den "Roller Stop" quasi in der Mitte hat wenn man in der Schreib-Konfiguration ist. In wie weit sich dieses 1 Gramm tätsächlich auf das Schreibgefühl auswirkt, muß dann jeder selber für sich beurteilen. Ich habe da jedenfalls keinen Unterschied gemerkt.

Besonders interessant - eigentlich sogar schön - finde ich die Kappe mit der Rändelung und dem kleinen, runden, knuffigen Rollstopper.
Tatsächlich habe ich gleiches oder ähnliches in Sachen Füllhalter noch nie irgendwo anders gesehen.
Und damit genau mein Ding!
Etwas mit fast schon Unikat-Charakter, dazu anständig verarbeitet, mit ungewöhnlicher Optik und doch guter Funktionalität.
Da ist der - für chinesische Verhältnisse - stolze Preis von π x Daumen € 9,75 auch wirklich gerechtfertigt.

Und damit sind wir auch schon beim ersten - und für mich einzigen - Manko:
  • Der Füller kann nur kurze Patronen im "international standard" verwenden. Für Großraum-Patronen oder gar Konverter ist er einfach zu kurz.
    Einzig der KaWeCo Squeez-/Pump-Konverter könnte noch passen.
  • photo_2022-09-01_17-16-19.jpg
    photo_2022-09-01_17-16-19.jpg (144.44 KiB) 3511 mal betrachtet
Und damit gleich mal zur Feder...

In Sachen Feder finden wir hier technisch gesehen eine "typische" Massenware aus China mit der dreist von den alten JoWo-Federn geklauten Stanzung "Iridium Point Germany".
Aber abgesehen davon ist die Feder wirklich gut und enttäusch nicht.
Verstecken vor renommierten Marken-Federn muß sie sich zumindest nicht.
  • photo_2022-09-01_17-16-25-horz.jpg
    photo_2022-09-01_17-16-25-horz.jpg (137.9 KiB) 3511 mal betrachtet
Aus den Optionen "EF", "F" und "Bent" (Fude), habe ich mich für die "F" entschieden, da eine "M" leider nicht zur Wahl stand.
Aber mal ganz ehrlich: Mit dieser "F" bin ich auch sehr zufrieden.
Tuntenfluß... *räusper* Tintenfluß ist reichlich vorhanden und auch das Feedback hält sich ausgesprochen stark zurück.
Man könnte schon meinen tatsächlich mit einer "M" Feder zu schreiben, so wie die dahin gleitet.
  • Bild01092022.jpg
    Bild01092022.jpg (205.54 KiB) 3511 mal betrachtet
Auch interessant ist:
Die Feder scheint an der Spitze nicht zu 100% kugelrund geschliffen zu sein, was sich auch im Schriftbild - und zwar im positiven Sinn - zeigt. Eine leichte Linienvarianz ist vor allen bei senkrechten Linien zu erkennen.
Also auch da macht die Feder einen - vielleicht ungewollten - sehr guten Eindruck.

Was den Füller also insgesamt angeht, so kann ich nur sagen, der hat sich wirklich mal wieder gelohnt.
Anders als der von mir bereits vorgestellte "Bowling Pen", ist der hier absolut keine Spielerei, sondern ein ernst gemeinter Füller für die Hosen-/Westen-/Jackentasche mit dem Augenmerk auf Nützlichkeit für verschiedene Situationen/Bereiche.
Man kann mit ihm unterwegs nur mal schnell kleinere Notizen machen, genauso wie sich auf die Parkbank setzen und längere Texte bequem in ein Tagebuch oder Journal schreiben.
Ob man ihn als kurzen Füller oder als ausgewachsenen "normal" langen Füller benutzt... Er lässt sich damit für eigentlich alles benutzen und zeigt damit eine gewisse Vielseitigkeit.

Wie oben schon angemerkt, der Füller ist am - eigentlichen - Schaft 9mm im Durchmesser und damit für Fan's von dickeren und wuchtigeren Füllern nicht so optimal. Allerdings muß man auch sagen, daß diese gerade mal 9mm durch die Gewichtsverteilung gar nicht mal so schmal wirken wenn man den mal in der Hand hat.

Als Fazit kann ich nur sagen:

Ein netter kleiner Taschen-Füller bei dem man sich offensichtlich auch Gedanken um dessen Nutzbarkeit gemacht hat und der nicht einfach nur "Show" machen will - wobei er auch das kann.

Und wer sich den holen will: Das war's dann mal wieder von mir.

Viel Spaß und liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von Chia »

Danke für den Bericht. Ich hatte es ja glaube ich im anderen Thread schon erwähnt: Der Füller gefällt mir optisch richtig gut :) insbesondere da das (soweit ich das beurteilen kann) hier mal ein eigenständiges Design ist.

Dass nur 1 kurze Patrone hineinpasst, würde ich nicht als Manko ansehen - es halt ein kleiner Füller.
Apropos Patrone: Die die da im Füller steckt/auf dem Bild gezeigt wird, war die bei der Lieferung dabei? So ganz wie eine International Standard (wobei aber ja auch da gelegentlich diskutiert wird, wie standardmäßig die tstsächlich ist) sieht die mir hinten eher nicht aus.. 🤔 Hast Du vielleicht eine Pelikan-Kutzpatrone rumliegen und könntest bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie die passt?

Was mich außerdem noch interessieren würde, ist, wie gut die Kappe vor Ein-/Austrocknung schützt. Aber das braucht natürlich noch Zeit, bis es da Erfahrungswerte gibt.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von imperius »

Salve,

ganz herzlichen Dank für die tolle Vorstellung. Habe es gleich bestellt, alleine um ihn größentechnisch mit dem Liliput vergleichen zu können :) Auch in selbigen passen nur kurze Patronen, was ich nicht schlimm finde, da die Auswahl inzwischen bspw. bei Herbin oder GvFC ganz ordentlich ist.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
01.09.2022 23:38
Danke für den Bericht. Ich hatte es ja glaube ich im anderen Thread schon erwähnt: Der Füller gefällt mir optisch richtig gut :) insbesondere da das (soweit ich das beurteilen kann) hier mal ein eigenständiges Design ist.

Dass nur 1 kurze Patrone hineinpasst, würde ich nicht als Manko ansehen - es halt ein kleiner Füller.
Apropos Patrone: Die die da im Füller steckt/auf dem Bild gezeigt wird, war die bei der Lieferung dabei? So ganz wie eine International Standard (wobei aber ja auch da gelegentlich diskutiert wird, wie standardmäßig die tstsächlich ist) sieht die mir hinten eher nicht aus.. 🤔 Hast Du vielleicht eine Pelikan-Kutzpatrone rumliegen und könntest bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie die passt?

Was mich außerdem noch interessieren würde, ist, wie gut die Kappe vor Ein-/Austrocknung schützt. Aber das braucht natürlich noch Zeit, bis es da Erfahrungswerte gibt.
Eine Pelikan jetzt direkt nicht, aber eine von Online.
Größe und Form sind im Grunde identisch.
Auch die Patronen-Öffnung (das dünne Ende mit der Kugel) ist exakt gleich im Durchmesser.
  • photo_2022-09-02_03-11-44.jpg
    photo_2022-09-02_03-11-44.jpg (20.74 KiB) 3443 mal betrachtet
  • photo_2022-09-02_03-11-47.jpg
    photo_2022-09-02_03-11-47.jpg (82.76 KiB) 3443 mal betrachtet
Ich gehe also auch mal davon aus, daß Online und Pelikan sich da nicht unterscheiden.
Ergo... passt. 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

imperius hat geschrieben:
02.09.2022 3:16
...alleine um ihn größentechnisch mit dem Liliput vergleichen zu können :) ...
Was mich darauf bring ebenfalls eine Größenvergleich anzubieten mit einem "Winzling", den ich grad so hier habe.
Also hier der Vergleich zum PaperMate Mini+ der in etwas dem Pilot Pètit entspricht:
  • photo_2022-09-02_03-38-45.jpg
    photo_2022-09-02_03-38-45.jpg (30.05 KiB) 3430 mal betrachtet
Und das ganze dann auch noch mal im Vergleich mit anderen bekannten "normal" große Füllern.
Dem Jinhao X450(A) und dem Platinum Preppa "Oga Chirashi":
  • photo_2022-09-02_03-38-48.jpg
    photo_2022-09-02_03-38-48.jpg (40.88 KiB) 3430 mal betrachtet
Ich hoffe es hilft etwas... ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von Chia »

SteamDevil hat geschrieben:
02.09.2022 3:19
Eine Pelikan jetzt direkt nicht, aber eine von Online.
Größe und Form sind im Grunde identisch.
Auch die Patronen-Öffnung (das dünne Ende mit der Kugel) ist exakt gleich im Durchmesser.
  • photo_2022-09-02_03-11-44.jpg
  • photo_2022-09-02_03-11-47.jpg
Ich gehe also auch mal davon aus, daß Online und Pelikan sich da nicht unterscheiden.
Ergo... passt. 8-)
ONLINE Kurz und Pelikan Kurz unterscheiden sich tatsächlich ein ganz kleines bisschen ;) Pelikan ist außen glatt, wohingegen ONLINE im vorderen Bereich diese minimale, aber spürbare, Stufe hat. Wird im Gebrauch aber vermutlich keinen merkbaren Unterschied machen.

Im Vergleich dazu scheint mir die Patrone des hier vorgestellten Kurzfüllers aber doch etwas auffälliger anders; vor allem ganz vorne am Ansatz 🤔
Außerdem ist in einer der beiden von dir verlinkten Shop-Beschreibungen bzgl. der Tintenbefüllung von "2,6mm" die Rede - wenn ich mich nicht irre, haben die "international Standard" an der Öffnung 2,4mm 🤔
Ich will nicht ausschließen, dass Standard Kurzpatronen wie Pelikan/ONLINE/etc trotzdem passen könnten, das Plastik ist ja auch relativ weich und (in Grenzen) verformbar. Ich hatte allerdings bei einem China-Füller auch schon den Fall, dass er mir Pelikan Patronen (wiederholt) vorne gespalten hat; zunächst schien die Patrone zu passen, aber nach einiger Zeit hatte sich der Spalt so geweitet, dass due Tinte rausgesuppt ist.. Deshalb habe ich ganz gerne, wenn "offizielle" Patronen (oder ein Konverter) beiliegen, dann kann man notfalls diese verwenden/nachfüllen.
Daher nochmal nachgefragt: Wieviele von den Patronen waren denn dabei? Nur die eine oder mehrere? Und bei welchem der von dir verlinkten Verkäufer hast Du bestellt? Beim ersten (St Penpps Chinese Pen Store) oder beim zweiten (Penszone Store)? - manchmal unterscheidet sich der Lieferung ja je nach Verkäufer.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
02.09.2022 8:56
Außerdem ist in einer der beiden von dir verlinkten Shop-Beschreibungen bzgl. der Tintenbefüllung von "2,6mm" die Rede - wenn ich mich nicht irre, haben die "international Standard" an der Öffnung 2,4mm
Ich war so frei und habe das mit meiner Schieblehre (Meßschieber) noch einmal explizit nachgemessen.
Die Patrone hat an der Aufnahme 2,4mm.
Die im Shop angegebenen 2,6mm sind also nicht korrekt.
Was mich aber auch gewundert hätte, habe ich von 2,6mm Patronen noch nichts gehört.
Und Größenangaben bei chinesischen Shops sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Meist ließt man bei denen auch den Vermerk "please allow 1-2cm difference due to manual measurement"
Ok, wäre hier im Millimeter Bereich, aber immerhin eine wertvolle Info.
Chia hat geschrieben:
02.09.2022 8:56
Daher nochmal nachgefragt: Wieviele von den Patronen waren denn dabei? Nur die eine oder mehrere?
In der Tat nur diese eine.
Chia hat geschrieben:
02.09.2022 8:56
Und bei welchem der von dir verlinkten Verkäufer hast Du bestellt? Beim ersten (St Penpps Chinese Pen Store) oder beim zweiten (Penszone Store)? - manchmal unterscheidet sich der Lieferung ja je nach Verkäufer.
Beim 2. "Penszone Store".
Was aber ziemlich egal sein dürfte, denn beide Stores werden von den gleichen Hintermännern betrieben.
Witziger Weise fiel mir das auf als ich in beiden Stores mal gleichzeitig bestellte und im Nachrichten- / Chat-Bereich in beiden Stores die gleiche Nachricht von der gleichen Person erschien.
Auf mein Nachfragen hin wurde mir dann bestätigt, das beide Store unter der gleichen Führung laufen.
Scheint aber auf AliExpress gängiger Usus zu sein das man dort mehrere Stores unter verschiedenen Namen hat, die aber letztlich alle zu ein und der selben Person bzw. dem ein und dem gleichen Unternehmen gehören.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

SteamDevil hat geschrieben:
02.09.2022 3:45
...
Dem Jinhao X450(A) und dem Platinum Preppa "Oga Chirashi":
Ich kaufe ein "Y" und tausche es gegen das "A"...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von Chia »

SteamDevil hat geschrieben:
02.09.2022 11:55
Ich war so frei und habe das mit meiner Schieblehre (Meßschieber) noch einmal explizit nachgemessen.
Die Patrone hat an der Aufnahme 2,4mm.
Die im Shop angegebenen 2,6mm sind also nicht korrekt.
Was mich aber auch gewundert hätte, habe ich von 2,6mm Patronen noch nichts gehört.
Und Größenangaben bei chinesischen Shops sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Meist ließt man bei denen auch den Vermerk "please allow 1-2cm difference due to manual measurement"
Ok, wäre hier im Millimeter Bereich, aber immerhin eine wertvolle Info.
Ich habe zum Messen leider nur normale Lineale da - und damit finde ich genaues Abmessen, gerade wenn es in den Millimetermeterbereich hineingeht, recht schwierig.

Es erstaunt mich aber zu lesen, dass Du von "2,6mm" in Bezug auf Patronen noch nichts gehört hast. Für Patronen aus China ist diese Größenangabe sehr oft zu sehen auf Ali, Ebay, Etsy, etc. Auch auf FPN kann man Threads/Posts zu finden und die hM scheint da zu sein, dass sie den "Standardpatronen" großenmäig zwar recht ähnlich, aber nicht wirklich gleich sind. (Und es ist ja nicht nur der Durchmesser an der Öffnung: der "Nippel" ist auch insgesamt länger. Außerdem haben Patronen dieser Art die ich bislang kennengelernt habe auch ein merklich festeres Material.)

SteamDevil hat geschrieben:
02.09.2022 11:55
Scheint aber auf AliExpress gängiger Usus zu sein das man dort mehrere Stores unter verschiedenen Namen hat, die aber letztlich alle zu ein und der selben Person bzw. dem ein und dem gleichen Unternehmen gehören.
Ja, den Eindruck hatte ich gelegentlich auch schon.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
02.09.2022 12:28
Es erstaunt mich aber zu lesen, dass Du von "2,6mm" in Bezug auf Patronen noch nichts gehört hast. Für Patronen aus China ist diese Größenangabe sehr oft zu sehen auf Ali, Ebay, Etsy, etc. Auch auf FPN kann man Threads/Posts zu finden und die hM scheint da zu sein, dass sie den "Standardpatronen" großenmäig zwar recht ähnlich, aber nicht wirklich gleich sind. (Und es ist ja nicht nur der Durchmesser an der Öffnung: der "Nippel" ist auch insgesamt länger. Außerdem haben Patronen dieser Art die ich bislang kennengelernt habe auch ein merklich festeres Material.)
In Verbindung mit "international Standard" war mir nur 2,4mm bekannt.
2,6 habe ich natürlich schon oft gelesen, hielt das aber immer für "fehlerhaft" gemessen.
Zumal man oft nicht weiß - oder es nicht kommuniziert wird - ob nun Innen- oder Außendurchmesser gemeint sind.
Liegt wohl auch daran, daß ich mich mit Patronen im allgemeinen nicht wirklich beschäftigt habe sondern - soweit möglich - nur Konverter oder Eyedropper benutze.

Meine Erfahrungen mit Patronen beschränken sich auf "liegen bei" und "passend Pelikan und Parker Füllhalter" oder "für Lamy"...
Ich habe mir da lange Zeit ehrlich gesagt absolut keine Gedanken über Patronen gemacht.
Nur in letzter Zeit eben eher auf nur 2 Arten. Die 2,4mm und die 3,4mm Größen.
Der Rest ging so still und heimlich an mir vorbei.
Ich kann also nur definitiv das aussagen, was ich auch selber gemessen habe.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

So, weil ich mich irgendwie beschäftigen mußte und es sich jemand von mir gewünscht hat - Grüße an C. hiermit - sowie dem Umstand geschuldet das ich es eh morgen fertig machen wollte, hier das Video zum Pocket Pen.

https://youtu.be/8WvDitQEJXg (am 11.10.2022 um 23:45 Uhr freigeschaltet)


Viel Spaß damit!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von duckrider »

Hab jetzt auch einen :)

Herzlichen Dank an SteamDevil für die Vorstellung und den netten Austausch mit Dir!

Das ist ein gutfühliger kleiner Handschmeichler, den ich sicher gerne nutzen werde.
Thomas
p.s. - und eine Memoryübung ist's auch noch: Welche Seite war noch mal der Füller, welche die Blindschraube beim letzten Zusammensetzen? :D :D :D
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von Chia »

duckrider hat geschrieben:
01.11.2022 17:51
Hab jetzt auch einen :)
Welche Federstärke hast Du genommen? Vielleicht zufällig die Fude? :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
01.11.2022 18:20
Welche Federstärke hast Du genommen? Vielleicht zufällig die Fude? :)
Nein, "F".
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: St Penpps/"Chouxiongluwei" Brass Pocket Pen with roller stop

Beitrag von Querkopf »

Chia hat geschrieben:
01.09.2022 23:38
... insbesondere da das (soweit ich das beurteilen kann) hier mal ein eigenständiges Design ist. ...
Nee, ist es nicht. Montegrappa war mit dem Gnomo bereits im Frühjahr 2019 auf dem Markt, die Medaille fürs Design geht also nach Italien :).

Wobei die schlauen chinesischen Kopisten bei den Maßen und Proportionen ihrer Kopie leichte Abweichungen vom Original eingebaut haben. Vermutlich um Copyright-Ärger zu vermeiden...

Klar natürlich, dass die beiden Stifte in Sachen Material, Preis, Zielgruppen in grundverschiedenen Ligen spielen.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“