Jinhao 51A (Acrylic) mit Bobby Handmade Feder - Die Feder macht's...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao 51A (Acrylic) mit Bobby Handmade Feder - Die Feder macht's...

Beitrag von SteamDevil » 18.09.2022 12:20

Sodale...

Heute mal ein schon fast in die Jahre gekommenes Modell von Jinhao in einer besonderen Ausführung.

Der Jinhao 51A mit der "Bobby Handmade" Feder!
Zuerst eine kleine Vorgeschichte:

Schon vor einiger Zeit habe ich mir den ersten Jinhao 51A mit dieser "besonderen" Feder gekauft.
Damals gab es ihn bei AliExpress noch als fertig zusammengebauten Füller.
Sprich: Die Feder war schon verbaut und man musste nicht selber Hand anlegen um diese zu wechseln.

Leider gibt es ihn so derzeit nicht mehr und man muß sich den Füller in der Standardausführung kaufen und dazu extra noch die Feder. Am Schluß muß man auch diese Feder dann selber noch wechseln.
Man muß sich also schon ein wenig mit Füllern und deren Bauarten auseinander gesetzt haben.

Rein technisch betrachtet passt diese Feder auch auf alle anderen Füller mit der Größe #3 tubular Feder.
Da aber Bobby diese Feder rein für den Jinhao 51A vorgesehen hat und sie auch nur in Verbindung mit diesem damals anbot, wird somit aus meinem gedachten Feder-Review einfach mal ein komplettes Füller-Review.

Und für alle die ihn noch nicht kennen, hier erst mal eine Optische Vorstellung...

Hier sind folgende 3 Farben zu sehen (von Oben nach Unten):
  • Sunset
  • Mei Mei
  • Dreamland
Weiter gibt es in der Acrylic-Version noch die Farben "Blue Acrylic" und "Niangao".

Und so sehen meine 3 aus (Plus Details):
  • photo_2022-09-18_06-36-01-vert.jpg
    photo_2022-09-18_06-36-01-vert.jpg (698.5 KiB) 1181 mal betrachtet
Und da die Lichtverhältnisse nicht so optimal sind heute, hier noch mal mit Blitz um die Farben etwas besser raus zu holen:
  • photo_2022-09-18_06-36-07.jpg
    photo_2022-09-18_06-36-07.jpg (115.74 KiB) 1181 mal betrachtet
Nun gibt es diesen Füller nicht nur in diesen Acrylic Varianten sondern auch unifarben und transparent sowie in 5 verschiedenen Holzsorten.
Zu sehen hier bei AliExpress --> Jinhao 51A.
Aber auch auf Ebay ist er zu finden. Bevorzugt wieder auf Ebay USA.

Aber auch die Federn lassen sich bei AliExpress im Shop von Bobby finden:
1Pc Handmade Nib For St Penpps 51a Fountain Pen 618/601....

Was macht diese Feder eigentlich so besonders?
Nun, es ist - wie soll man sagen? - im Prinzip eine Mini-Fude Feder, ähnlich der von PenBBS.
Leider habe ich bei den Fotos nicht bemerkt das ein heller Hintergrund hier besser gewesen wäre.
Wer es aber etwas deutlicher haben will, kann sich ja die Bilder auf AliExpress anschauen oder sich mein Video reinziehen, das ich dann am Schluß hier verlinke.
  • photo_2022-09-18_06-36-09-horz.jpg
    photo_2022-09-18_06-36-09-horz.jpg (82.32 KiB) 1181 mal betrachtet
So...
Und zwischen rein noch ein paar technische Daten, die sollen ja auch interessant sein für den einen oder anderen hier mitlesenden Menschen.

Länge: 137mm
Ø Schaft: 11,5mm
Ø Griff: 8 - 11,2mm
Gewicht: 21g
Befüllsysteme: Patronen, Konverter (int. Standard)
Federstärken: EF, F, M, Fude (Art Bend Nib)

Die Federstärke "M" ist derzeit nur über Ebay (USA) zu bekommen bei folgenden Anbietern:
jpzh11-us - 5Pcs/5 colors Jinhao 51A Acrylic Fountain Pen EF/F/M/Art Bent Nib
chacewang - 5Pcs Jinhao 51A Acrylic Fountain Pen Extra Fine EF/F/M/Art Bent Nib

Aber wie schreibt der Füller jetzt eigentlich?

Diese Frage kann ich recht schnell und einfach beantworten:
Er schreibt traumhaft!
Ok, er ist etwas empfindlich was die Neigung oder Drehung der Feder betrifft. Aber hat man einmal den "Sweetspot" gefunden, dann schreibt er Butterweich und sanft wie ein Babypopo ohne einen Babybottom zu haben.
Hält man ihn zu steil oder zu sehr seitlich geneigt, zeigt die Feder sofort mit starkem Feedback das sie so nicht gehalten werden will.
Aber mit der Zeit (bei mir ging's recht schnell) lernt man den Füller gut kennen und weiß wie man ihn zu handhaben hat. Und hat man das mal raus, ist der Füller ein echter Traum mit dieser Feder.

Und selbst die "gewöhnliche" "EF" Feder ist schon eine recht anständige und vernünftige Feder, die nicht zu verachten ist.
Aber auch "F" und "M" sind eigentlich recht solide Federn mit denen sich einiges anfangen lässt.
Klar, chinesische Massenware ohne wirkliche Qualitätskontrolle, aber in der Regel vernünftige Federn.

Aber die Bobby Handmade Feder, um die es hier auch im besonderen geht, ist schon ein Träumchen!
Und mit guten 3,10 € sind die auch noch erschwinglich!

Damit kommen wir zum Testbogen:
  • Bild.jpg
    Bild.jpg (177.2 KiB) 1181 mal betrachtet
Der Punkt "Ergonomie" ist leider sehr subjektiv von mir beurteilt worden, da ich eigentlich kein Fan von schmalen, schlangen Füllern bin.
Und dennoch macht er mir Spaß.
Eigentlich ist dieser Füller genau das alles, was ich an einem Füller nicht mag:
Er ist schlank, hat eine "hooded Nib" und ist eigentlich eine EF Feder.
Und trotzdem hat er mich überzeugen können.
Schon irre...

Und damit habe ich meinen Senf für heute fertig.

Und wer möchte, der kann sich das auch in Bewegt-Bildern noch mal verinnerlichen.
Jinhao 51A mit Bobby Handmade Nib | Die Legende unter den China Füllern :-)

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“