Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von best.quality »

Liebe Füller Community,
ich interessiere mich seit kurzer Zeit für Füller der Fa. Pilot, jedoch ohne allzu viele Informationen im Netz dazu zu finden. Gibt es irgendetwas mit Erklärungen, Datenblatt, … wo die Unterschiede ersichtlich werden? Ich kann leider nichts finden und kenne auch keinen Hdl. im deutschsprachigem Raum den ich kontaktieren könnte. Habt ihr eine Idee oder einen Link den ihr teilen möchtet?
(Heritage 92, Falcon, Custom 823, Custom 74, Custom 743)
Besten Dank vorab und VG
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von V-Li »

Für die Custom ist das schon mal hilfreich: https://kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von best.quality »

Coo,l besten Dank - das hilft mir weiter. 👍
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von Xerxes »

Kannte ich auch noch nicht, aber sehr interessant!
Danke fürs teilen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Inkpot1
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2022 13:28

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von Inkpot1 »

In der Tat sehr hilfreich. Wer hat Erfahrung mit dem Custom Urushi Federn M und B? Wo gibt es Infos zur Technik der capless Modelle? Website? Grüsse inkpot
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von Downfall »

Meinst du damit, wie der Mechanismus funktioniert?

Die Feder im Custom Urushi ist zwar größer, als die meiner anderen Füller, aber die Qualität der Federn und die Schreibeigenschaften von Pilot waren bei all meinen Piloten "out of the box" exzellent.
Die Federbreiten M und B sind äquivalent zu unseren deutschen/europäischen Federbreiten. Die japanische F ist jedoch schmaler als unsere F, da die Japaner noch die Zwischengröße FM (fine medium) verwenden.
Inkpot1
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2022 13:28

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von Inkpot1 »

Herzlichen Dank! Ich habe zwar inzwischen den ersten Namiki pinetree und bin äußerst angetan. Ich frage mich allerdings, ob ein custom urushi wirklich noch eine Steigerung zu einem Pelikan M 1000 darstellt.
Und zu den capless-Modellen interessiert mich eine detaillierte Darstellung der Mechanik mit Explosionszeichnung, verwendeten Materialien usw. Auch zu den Unterschieden zum LS.
MfG inkpot
Inkpot1
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2022 13:28

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von Inkpot1 »

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Erläuterung der Technik des Capless im Detail, von Reinigungsmöglichkeiten und nach einer eigenen Website, da auf der von Pilot zu diesen Modellen nichts zu finden ist
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von Murkser<3 »

Hier ist die Darstellung aus dem Handbuch des Capless. Wüsste nicht, ob es eine noch detailliertere gibt.

Bild

Die westlichen Websites von Pilot sind stark reduziert im Vergleich zur japanischen. Würde dir empfehlen dort zu schauen, falls du das noch nicht getan hast. https://www.pilot.co.jp/products/pen/fountain/
;)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pilot Füller - Übersicht und Unterschiede

Beitrag von G-H-L »

Inkpot1 hat geschrieben:
07.02.2024 4:48
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Erläuterung der Technik des Capless im Detail, von Reinigungsmöglichkeiten und nach einer eigenen Website, da auf der von Pilot zu diesen Modellen nichts zu finden ist
Also, für das Vorderteil des Capless benutze ich am liebsten Pfeifenreiniger. Papiertaschentücher oder Kleenex ist mir da zu heikel.

Beim Drücker, so nehme ich an, dürfte es sich um eine Mechanik handeln, wie bei Kugelschreibern üblich.
Wird der Drücker-Knopf gedreht ist eine feine Rastung fühl- und hörbar.

Interessant wäre es, zu erfahren, wie die Mechanik im LS aussieht und funktioniert.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“