TWSBI Reinigung Restwasser

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

TWSBI Reinigung Restwasser

Beitrag von Taia »

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zur Reinigung des TWSBI Vac 700R und Eco.
Und zwar habe ich in beiden Füllern Tinte gehabt, sie leer geschrieben und jetzt gereinigt, weil sie jetzt erstmal wieder in die Schublade sollen, da andere Füller dran sind.
Jedenfalls habe ich sie gründlich mit Wasser durchgespühlt (ohne sie aufzumachen, einfach Wasser in den kolben gezogen und wieder raus) Jetzt ist in den Kolben noch Restwasser drin, was ich glaubte loszuwerden, wenn ich die beiden in die Sonne lege, sodass das Wasser verdunstet. Das hat aber leider nicht geklappt. Die Frage an euch: Ist es schlimm, wenn da jetzt noch "Kondenswasser" drin ist? Kann das irgendwie schimmeln, wenn ich die so für ne Weile in die Schublade lege? Und falls ja: Wie kriege ich diese Restwassertröpfchen aus dem Füller?
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: TWSBI Reinigung Restwasser

Beitrag von rubicon »

Papier- oder Baumwolltuch um die Feder legen, Kolben nach unten drehen, du wirst merken, daß das Tuch bei der Feder naß wird. Beides zusammen schön fest halten und Wasser kräftig in Richtung Feder schütteln. Tuch in ein Glas/eine Tasse legen, Füller mit Feder draufstellen und der Gravitation den Rest machen lassen.
Auf keinen Fall im feuchten Zustand Kappe drauf machen und in die Schublade legen. Das kann schimmeln.
LG
Andrea
Jan Mathijs Rijck

Re: TWSBI Reinigung Restwasser

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Reines (sauberes) Wasser (folglich ohne Nährstoffe) in einer dunklen Schublade schimmelt (jetzt lege ich mich mal sehr weit aus dem Fenster) mit Sicherheit nicht!
Schimmel braucht Nährstoff, der in dieser Situation nicht vorhanden ist.
Bei Füllern aus Naturmaterial bzw. aus Material, welches aus natürlichen Rohstoffen erzeugt wurde (Holz, Ebonit, Casein, möglicherweise auch Cellulosenitrat und Campher, also Celluloid) wäre ich nicht so forsch, aber die TWSBIs sind aus Kunstharz.

Ich würde allerdings auch, wie von Rubicon empfohlen, die Kappe abschrauben und daneben legen. Dann trocknen beide Füller langsam und komplett, was durchaus ein paar Tage dauern kann.

Beim Vac 700 (R) sollte die Dichtung des Vacuumkolbens frei sein, also weder ganz nach hinten gezogen, noch ganz nach vorne festgeschraubt. Die beste Trocknungs-Position erreichst Du, wenn Du die Kolbenstange einfach losschraubst, aber nicht nach hinten ziehst.

Noch besser wäre es, jeweils (bei beiden Modellen) den Kolben herauszuschrauben. Dafür legt TWSBI die Schraubenschlüssel bei; das geht auch problemlos.

Kunststoffmaterial in die Sonne zu legen, ist fast immer eine schlechte Idee, denn wie wir Menschen altern die allermeisten Kunststoffe unter UV-Licht sehr viel schneller ;). Deshalb ist es immer eine gute Idee, seine wertvolle Füller- und Tintensammlung in einen Raum mit Fenstern nach Norden und ohne direkte Lichtquellen zu lagern :) .
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: TWSBI Reinigung Restwasser

Beitrag von Crovax »

Jo, ich versuche auch, so viel Wasser wie möglich herauszubekommen, zuletzt kommt etwas Zellstoff an die Feder und dann wird, je nach Füller, Luft durchgeblasen, der Kolben nach unten gedreht, der Hebel mehrfach bewegt etc. und das reicht dann. Das restliche Wasser verdunstet halt irgendwann. Schimmel habe ich noch nie gesehen, wovon sollte der auch leben.
Wenn man dann auch noch von Leuten hört, die bestimmte alte Füller permanent mit Wasser gefüllt lagern, um z. B. die Korkdichtung vor dem Austrocknen zu bewahren, dann kann klares, sauberes Wasser nicht so schädlich sein. Füller sind dafür konstruiert, dauerhaft mit Wasser (+ Farbstoff) gefüllt zu sein.
Ich baue auch einen Füller nicht auseinander, nur um ihn zu trocknen. Je nach Füller kann das eine größere Belastung sein als der halbe Tropfen Wasser.
Sonnenlicht, Heizung, Fön etc. sind alles keine guten Ideen. Dafür sind Füller nicht ausgelegt, auch wenn manche Exemplare damit zurechtkommen. Zelluloid z.B. kann mit etwas Hitze durchaus abbrennen.
https://youtu.be/61dRkBdD_0w
(nichts für empfindliche Zuschauer)
Da reicht auch schon ein heißer Fön, der zu lange/nah an den Füller gehalten wird.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: TWSBI Reinigung Restwasser

Beitrag von rubicon »

Leider sind Schimmelsporen ubiquitär in der Luft vorhanden und setzen sich auf alles, was ihnen Wachstum verspricht.

Ich habe bisher auch immer gedacht, an einem gereinigten Füller kann nichts schimmeln.
Letztes Jahr hatte ich jedoch im Forum einen Füller erworben, der bei mir mit einer schönen pelzigen Schicht auf Feder und Feed ankam. Die Kappe war im Inneren auch noch feucht. Seit dem bin ich auch mit meinen Reinigungen eher auf der sicheren Seite und lagere die gereinigten Füller ohne Kappe in einer vor Staub geschützten Box, welche aber vorn ein Loch hat.
LG
Andrea
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: TWSBI Reinigung Restwasser

Beitrag von Taia »

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!
Ich probier das jetzt mal aus, mal gucken wie lange es dauert, bis die Füller trocken sind 😅
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Reinigung Restwasser

Beitrag von JulieParadise »

Schimmel-Gammel in feuchten Füllern ist gar nicht so unüblich. Allein von den 6 Füllern, die ich am Freitag vom Berliner Hub mitbekommen habe, hatten 2 Pelz angesetzt, weil sie zwar ausgespült, aber offenbar eben nicht ganz getrocknet waren. Und nur über Nacht kann das nicht passiert sein, weil ich sie bereits am Samstagmorgen alle angeschaut habe.

An den hier mitlesenden Besitzer: Der grüngestreifte Faber-Castell gehört nicht zu den Pelz-Füllis. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“