SAILOR KOP Mandarin yellow

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 23.11.2022 14:57

So nun ist er da. Einige Bilder vorab. Zum Größenvergleich habe ich den Professional Gear hinzu gekommen. Ich versuche mit meinem Fotoapparat noch bessere zu machen. Aber erst mal freue ich mich am Original.
Dateianhänge
IMG_0849.jpg
IMG_0849.jpg (40.13 KiB) 2361 mal betrachtet
IMG_0844.jpg
IMG_0844.jpg (37.21 KiB) 2361 mal betrachtet
IMG_0843.jpg
IMG_0843.jpg (35.81 KiB) 2361 mal betrachtet
IMG_0841.jpg
IMG_0841.jpg (39.19 KiB) 2361 mal betrachtet

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 23.11.2022 19:12

Erster Minuspunkt: Die SHEAFFER-Patronen, die in den Professional Gear problemlos reinpassen, nimmt der KOP nicht. Zu eng.
Ist aber wohl kein Reklamationsgrund, wenn Patronen eines anderen Herstellers nicht passen, fürchte ich.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von hoppenstedt » 23.11.2022 21:24

Das ist mal wirklich ein besonderer Füller :!:
(KOP heißt King of Pen, oder :?: )

Sehr schönes Zusammenspiel zwischen silbernen Beschlägen bzw. silberner Feder und diesem geradlinigen klaren Gelb. Diese Farbe kommt auf den Bildern beinahe etwas grünlich heraus. Entspricht das der Wirklichkeit? Unter Mandaringelb stelle ich mir ein warmes Gelb mit einem gewissen Stich ins Orange vor. Die Farbe des Füllers hier passt auf jeden Fall sehr gut zu ihm :)

Auf jeden Fall also ein sehr schönes Stück, herzlichen Glückwunsch dazu!

------
(Nein, auch ich glaube nicht, dass das von dir beschriebene Problem ein Reklamationsgrund sein dürfte... ;) )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 24.11.2022 18:41

Lieber Alfred,

vielen herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte. Leider ist die Freude etwas getrübt. Ich habe ihm heute eine Konverter-Füllung mit Pelikan Edelstein Sapphire gegönnt und wenn mich nicht alles täuscht, hat das am Unterteil für deutliche Verfärbungen gesorgt, die ich mir schlecht erklären kann. Soweit ich weiß kann man bei Sailor das Unterteil nicht auseinander nehmen. Aber mal schauen.
IMG_0850.jpg
IMG_0850.jpg (109.14 KiB) 2106 mal betrachtet
Erst einmal herzliche Grüße und einen schönen Abend (für alle natürlich)

Jan

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JulieParadise » 24.11.2022 19:37

Doch, man kann es auseinandernehmen. Bilder folgen, die muss ich erst kleinrechnen. Oder Du schaust hier (englisch): www.fountainpennetwork.com/forum/topic/ ... nt-4527169 (Beschreibung, wie man das Griffstück auseinandernehmen kann)

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JulieParadise » 24.11.2022 19:42

Okay, dann doch die Beschreibung ohne weitere Bilder (keine Zeit, sorry):
Feder und Tintenleiter herausziehen (sanft ruckeln ist evtl. nötig) und das Verbindungsstück aus Metall herausschrauben, dazu evtl. den hier im Bild schwarzen Kragen im Inneren des Griffstücks mit dem Daumen festhalten. Nicht den kleinen Ring verbummeln!

Soweit ich mich erinnere, haben die KoPs den gleichen Aufbau. Ich hatte zwar schon dreimal welche hier, die ich auch auf diese Art auseinandergebaut und gereinigt habe, aber das ist schon eine Weile her, daher weiß ich nur noch, dass sie im Grunde aufgebaut sind wie die kleineren Sailor Pro Gear und Profit/1911-Modelle, sowohl die Slim-/Standard- als auch die _-/Large-Modelle.

Das Bild oben zeigt einen Sailor Nagasawa Kobe ProSke = Profit Skeleton = 1911 Demonstrator.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 24.11.2022 20:11

Hallo Julie,

erst einmal herzlichen Dank. Ich versuche mal mein Glück.

Viele Grüße
Jan

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 24.11.2022 23:05

So, ich habe es durch längeres Verweilen im Ultraschallbad (2 Stunden in 5 10 min Intervallen) wieder einigermaßen sauber bekommen.

Nur anfangen kann ich mit den Teil so natürlich nichts, denn wenn es bereits bei einmaliger Befüllung des Konverters derartige Verfärbungen zeigt, taugt es als Schreibgerät mal garnichts. Wer hat schon Lust nach einer Tintenfüllung retsmal zwei Stunden im USB folgen zu lassen. Japanische Präzision, wie ich sie kenne, ist anders.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JulieParadise » 24.11.2022 23:31

Das sind ja keine Verfärbungen an sich, es ist einfach Tinte, die konstruktionsbedingt ins Griffstück tritt und dort durch das halbtransparente Material sichtbar wird. Die geht aber wieder rückstandslos ab.

Das haben der KoP und andere Sailor-Modelle je nach Farbe eben so an sich, andere Füller auch, ohne dass dort im eigentlichen Sinne etwas defekt wäre. (Ich erinnere mich hier an den Visconti eines Freundes mit stacked celluloid, das gedrehte Modell, komme gerade nicht auf den Namen.)

Auch auf dem Foto unten sieht man das ganz gut.

Bild

Siehe dazu auch den Kommentar von Chia:
Chia hat geschrieben:
27.12.2020 15:01
Wie schaut es bei der blau permant eigentlich mit der Permanenz im und am Füller aus? Sprich, verfärbt sie Füller dauerhaft?

Der weiße Sailor auf Sinas Bild sieht vorne am Griffbereich verdächtig blau aus...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 25.11.2022 10:19

Guten Morgen Julie,

alles klar soweit. Also verstanden, its no bug (but not necessarily a feature). So richtig ist mir auch nicht klar, warum das so ist. Wenn man keine Tinte in das Griffstück hineinkleckert, was bei Konvertern ja vielleicht noch etwas häufiger vorkommt, als bei Patronen, sollte an diese Stelle ja gar keine Tinte hinkommen, denn die geht durch das Loch in der Patrone / dem Konverter direkt in den Tintenleiter und von da Richtung Süden (zur Fede). Z.B. beim Lamy Al Star glossy red mit seinem gelblichen Griffstück finden sich solche Verfärbungen ja auch nicht und Lamy legt - was jetzt nicht unbedingt mit diesem Phänomen zu tun hat - noch ein extra Griffstück mit schwarzem Tintenleiter bei, damit dunkle Tinte nicht den roten Tintenleiter des Glossy red dauerhaft verfärbt. Also kann man mit dem Sailor praktisch nur gelbe oder orange Tinte verwenden? Es sei denn, man gönnt dem Griffstück regelmäßige "Fahrten" im Ultraschallbad?

Gruß Jan

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JulieParadise » 25.11.2022 10:38

Hmm, ich dachte, dass sich Deine Frage mit dem obigen Bild beantworten ließe. Vielleicht noch eines zur Veranschaulichung:

PX sm.jpg
PX sm.jpg (678.4 KiB) 1935 mal betrachtet

Die Tinte sucht sich ihren Weg auch durch den Spalt zwischen dem goldfarbenen Verbindungsteil von Griffstück und Konverter bzw. Korpus, da wo das goldfarbene Metallteil auf meinem Bild auf den Kragen trifft, der Feder + Tintenleiter hält. Ähnlich sind ja viele Füller aufgebaut, nur sieht man es eben lediglich bei transparenten oder transluzenten Materialien auch. Durch diesen Spalt geht die Tinte auch dann, wenn sie nicht oben an der Feder über den Spalt zwischen Kragen und Griffstück einsickert, etwa beim Füllen eines Konverterfüllers aus dem Glas bei eingestecktem Konverter und wenn man die Feder + meist ja doch ein Stück des Griffes ins Glas tunkt. Bei meinem Proske passiert das vor allem, wenn Druck erzeugt wird, weil ich den Konverter ausleere oder zum Neubefüllen bewege.

Der extra Tintenleiter bei Lamy wird m.E. mitgeliefert, damit er selbst sich nicht verfärbt und dann unansehnlich aussieht, aber, noch mal, bei den Sailors dieser Bauart verfärbt sich im eigentlichen Sinne ja nichts (außer evtl. bei einer Tinte wie Noodler's Baystate Blue). Es wird nur sichtbar, dass sich Tinte ins Griffstück zwischen Kragen und äußerem Griff gemogelt hat. Der Kragen und der Tintenleiter sind schwarz, das Griffstück ist, wie es ist (in meinem Falle transparent beim Proske oder durchscheinend milchig weiß beim Yukitsubaki, in Deinem Fall durchscheinend gelb), und Tinte, die dort hingelangt, innen wie außen, lässt sich rückstandslos entfernen, selbst wenn es Platinum Carbon Black, Sailor Kiwa-Guro oder die blaue Pigmenttinte Sou-Boku ist, wie ich seit Jahren an meinen weißen, milchigen, beigefarbenen und den beiden transparenten Füllern beobachten kann.

Und, selbst wenn es hart klingt: Wenn Dich das Durchscheinen von Tinte an dieser Stelle so stört (ein wenig scheint ja schon auch der schwarze Kragen durch), dann wirst Du wohl mit dem Füller nicht glücklich werden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JulieParadise » 25.11.2022 10:48

Noch ein Bild:
2020 10 04 Proske grip section (5) PX sm Pfeile.jpg
2020 10 04 Proske grip section (5) PX sm Pfeile.jpg (710.54 KiB) 1927 mal betrachtet

Manchmal hilft es, das goldfarbene Verbindungsteil fest auf den Kragen zu schrauben, um ein Durchmogeln der Tinte durch die mit + gekennzeichnete Verbindungsstelle zu verhindern, wie ich an den Fotos sehen kann, die ich hier im Forum vom Proske-Demonstrator gepostet habe. Bei denen ist nämlich keine durchgesuppte Tinte zu sehen. Bei den nur durchscheinenden Füllern aber wäre mir das persönlich egal.

Füller sind nun einmal auch messy; es findet sich eben hier und da auch mal Tinte am Griffstück oder in der Kappe und dann auch auch an den Fingern oder eben zwischendrin auch außen am Kragen (aber noch innen im Griffstück). Das muss man abkönnen. Und für Demonstratoren braucht man ganz starke Nerven. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 25.11.2022 14:33

Vielen Dank für Deine in der tat hilfreichen Worte. Ich werde sehen, wie ich mit ihm klarkomme. Nicht hilfreich ist dabei, dass ich auch das Triple - wenn das das Teil ist, wo die Feder und der Tintenleiter aus dem Füller rauskommend befestigt sind, nicht rausgeschraubt bekomme.

Allerdings ließ er sich auch innen! mit mehreren Durchläufen Ultraschallbad (ich meine 3 mal 10 Minuten) sauber bekommen.

Der einzige Demonstrator ist ein OMAS OGIVA Cocktail und der hat solche Eigenwilligkeiten nicht, s. Bilder. Okay, in der Kappe sind natürlich Tintenanhaftungen.
IMG_0859.jpg
IMG_0859.jpg (112.72 KiB) 1878 mal betrachtet
IMG_0858.jpg
IMG_0858.jpg (147.67 KiB) 1878 mal betrachtet
.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von JH11 » 25.11.2022 16:12

Nun habe ich eine Patrone enigesteckt. Und mit der gibt es keinerlei "Überläufer". Es wäre dann noch ein Versuch, den Konverter außerhalb des Füllers zu befüllen, was ich auch schon oft gemacht habe, weil man besser im Griff bzw. Blick hat, wie voll er schon ist. Und dann gut abwischen und ihn einstecken wie eine volle Patrone. Aber das wir solange dauern, bis es dazu kommt, weil die Patrone erst mal geleert werden muss.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: SAILOR KOP Mandarin yellow

Beitrag von Reorx » 25.11.2022 18:19

JH11 hat geschrieben:
25.11.2022 16:12
Nun habe ich eine Patrone enigesteckt. Und mit der gibt es keinerlei "Überläufer". Es wäre dann noch ein Versuch, den Konverter außerhalb des Füllers zu befüllen, was ich auch schon oft gemacht habe, weil man besser im Griff bzw. Blick hat, wie voll er schon ist. Und dann gut abwischen und ihn einstecken wie eine volle Patrone. Aber das wir solange dauern, bis es dazu kommt, weil die Patrone erst mal geleert werden muss.
Hallo Jahn,

wenn Du die Patrone eh leerschreibst, könntest Du die auch mit den wunderbaren von Sina empfohlenen Nadelflaschen wiederbefüllen. So mache ich das z.B. mit meinen älteren Waterman Füllern deren Patronenformat es nicht mehr gibt. funktioniert ganz wunderbar und ohne Tintenfinger :).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“