Sailor ähnlich Montblanc "146" (Größe)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Sailor ähnlich Montblanc "146" (Größe)

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 30.11.2022 7:44

Ok, will nur sicher gehen das auch das ankommt was ich erwarte.

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Sailor ähnlich Montblanc "146" (Größe)

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 30.11.2022 7:47

Strangebird hat geschrieben:
29.11.2022 13:29
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
29.11.2022 11:14
Ja, duck und weg. Nachdem ich den Post erstellt habe fand ich die Vergleiche auch.
Wie breit schreibt die B denn im Vergleich zu einer europäischen B?
Mein 146er legt je nach Tinte schon zuviel Strich für leserliches Schreiben auf karierten Papier hin.
Der 159er mit F-Feder ist fast optimal.... eine Winzigkeit breiter wäre schön.
Wenn es nicht eilt, kann ich morgen oder Donnerstag einen Vergleich machen zwischen verschiedenen Federn (Sailor 1911 "MF", 1911 "B", Pelikan 805 "F" und 805 "M"). So aus dem Gedächtnis liegt die Breite der "B"-Feder von Sailor so etwa zwischen einer "F-" und "M"-Feder von Pelikan.

Beachte bitte, dass es den Sailor 1911 in drei Größen gibt: 1911 S(mall), 1911 L(arge) und 1911 KOP. Wenn nichts dabei geschrieben ist, ist meistens die kleinste Variante gemeint.

Gruß Marc
Moin,
verkehrt wäre es nicht.
Hab mich auch mit der Strichstärke schon auf die Nase gelegt.
Ich kann den Anblick meiner Schrift mit feiner Feder nämlich schlicht nicht ertragen. Wie eine Pelikan "M" sollte er schon schreiben. Der JinHao 159 mit seiner, breit schreibenden, F ist die Untergrenze.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Sailor ähnlich Montblanc "146" (Größe)

Beitrag von Reorx » 30.11.2022 19:47

Wenn ich die Verwirrung noch komplett machen darf, sowohl vom 1911 als auch vom Pro Gear gibt es noch die "Realo" Ausführung. Das ist nichts anderes als der jeweilige in Large, aber als Kolbenfüller :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor ähnlich Montblanc "146" (Größe)

Beitrag von Strangebird » 01.12.2022 11:39

JulieParadise hat geschrieben:
29.11.2022 13:36
Federvergleiche sind ja immer ganz nett, aber ein wenig so, als würden drei Frauen eine Hose in Größe 38 anprobieren: Die Hosen wie auch die Frauen fallen mit großer Wahrscheinlichkeit alle anders aus, sodass man am Ende ums Selberprobieren der konkreten Kombination (Nutzer + Feder) nicht herumkommen wird. Klingt frustrierend (und ist es manchmal auch), lässt sich aber nicht ändern.
Da hat die Sina also mal wieder recht gehabt! Wenn ich mir nämlich meinen Vergleich (auf TR 52 Papier) hier unten ansehe, dann sieht es so aus als ob die B-Feder meines Sailors 1911 Large genauso breit ist wie die M-Feder des Pelikans M805. Der Pelikan M805 mit der F-Feder scheint einen Hauch schmaler zu schreiben als die beiden, der Sailor mit der MF-Feder bedeutend zierlicher.

Bild

Bild

In Wirklichkeit ist der Unterschied zwischen den 'dicken' drei dann doch etwas größer. Ich habe mir noch mehrere Notizbücher angesehen und - abhängig von Tinte und Papier - sind die F-Feder und B-Feder in meiner Handschrift doch deutlich schmaler als die M-Feder. Wenn ich einen Text schreibe in meinen Notizbüchern, dann benutze ich eigentlich auch nie den Pelikan mit der M-Feder, die Schrift wird mir einfach zu breit. Mit dem Pelikan (F) oder dem Sailor (B) sieht das viel besser aus.

Mein Vergleich sagt also wirklich nicht viel aus. Wie Sina schon sagte: einfach selber (einen Sailor mit der B-Feder) ausprobieren!

Gruß Marc

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“