Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von SteamDevil »

Jinhao 100 Centennial

Liebe Forengemeinde,

zu Beginn des neuen Jahres hau ich gleich mal wieder ein Review raus auf das meine mir zugeneigten Leser nicht denken ich sei nun gar weg vom Fenster.
Und meinen mir abgewandten Leser zum Trotz: Ich lebe noch! :-)

Auch soll an dieser Stelle der Hinweis ergehen, daß ich die Bilder extern hochgeladen habe und sie hier in Form anklickbarer Thumbnails einpflege. Aus Rücksicht auf den Speicherverbrauch im Forum.
Die Bilder können durch klicken geöffnet werden und mit der „zurück“ Funktion des Browsers kommt man wieder auf die Forums-Seite.
Alternativ mit Rechtsklick „in neuen Tab/Fenster“ öffnen und danach einfach schließen.
Bei den meisten aktuellen Browsern kann man auch die Strg/Ctrl Taste gedrückt halten und klicken um das Bild im neuen Tab zu öffnen.

Aber jetzt wieder an’s Eingemachte...

Technische Daten:

Marke: Jinhao
Modell: 100 Centennial
Federstärke: „M“

Länge: 13,8 cm
Ø Schaft: 13mm
Ø Griff: 10,5 - 11,5
Gewicht: 28g

Befüllsystem: Patronen und/oder Konverter im internationalen Standard

Erhältliche Varianten: Schier unendlich... definitiv zu viel um sie alle einzeln zu nennen

Preis: 15,- bis 25,- € / Je nach Tagesangebot und Verfügbarkeit
(Bei diesem Modell lag er bei 15,98 € - über AliExpress)

Bezugsquellen:
AliExpress - Jinhao 100 centennial

Ebay - Jinhao 100 centennial

Etsy - Jinhao 100 centennial

Erster Eindruck:

Ausgepackt und in die Hand genommen ist dieser Füller ein wirklich edel anzusehendes Stück.
Bei gutem Licht oder viel Sonnenschein zeigt sich ein Lichtspiel mit vielen kleinen Reflexionen und Tiefen.
Einfach nur wunderbar anzusehen.
Das Farbenspiel von hellem und dunklen Grün, fast bis ins Schwarz gehende, wirkt so richtig nobel und gediegen.
Mich fasziniert eine solche Farbkombination immer wieder, bin ich denn wahrlich kein Freund der Farbe Grün.
Wie aber schon beim Crocodile 806, so bringt mich diese Kombination auch hier regelrecht aus der Fassung in seiner Noblesse und Attraktivität..
  • Bild
Man kann sich regelrecht bildlich vorstellen wie eine Person von höherem Stand oder dem Landadel mit einem solchen Füllfederhalter seine Dokumente beschreibt.
Das Bild von einem Aristokraten an einem großen schweren Sekretär sitzen, umgeben von den in Holz getäfelten Wänden seines hochherrschaftlichen Sitzes.
Ja, solche Bilder entstehen einem im Kopf bei so schönen Füllern.

Die Größe und das Gewicht sind angenehm und der Füller liegt sehr gut in der Hand.
Die Kappe lässt sich zwar nicht wirklich „posten“ - also hinten aufstecken - aber das braucht man auch nicht, denn er ist auch so lang genug um angenehm geführt zu werden.

Was auch sofort auffällt:
Er ist in seiner Formensprache eindeutig dem Parker Duofold nachempfunden, aber gerade nur so viel, um nicht mit diesem auf Anhieb verwechselt zu werden.
Zeigen sich doch Unterschiede am Clip und am Kappenband, die eindeutig sagen „ich bin kein Parker“.
Ebenso das am Kappenabschluß (Finial) angebrachte Logo von Jinhao sagt das Gleiche aus
  • Bild
  • Bild
Zu meinem Leidwesen aber muß ich auch gestehen, es gibt Versionen dieses Modells mit einem Parker typischen Arrow-Clip, die dann schon eher mal für Verwirrung sorgen können. Auch wenn hier das Kappenband noch anders ist.
Dennoch auch für mich schon sehr grenzwertig und nicht wirklich mein Beuteschema.
Homage in allen Ehren.
Aber manche Dinge gehen dann doch einen Schritt zu weit.
Zumindest will diese Modellreihe noch nicht so weit gehen und allein darum mag ich sie schon wieder.
Sie vermitteln einem das Gefühl der Haptik eines Parkers. Eine Idee davon, wie diese für einen selbst geeignet sein könnten oder auch nicht.
In sofern kann so ein Jinhao 100 auch eine Hilfe zur Kaufentscheidung sein.

Die Feder:

Nun...
Zu der bedarf es keiner vielen Worte. Große schon gleich gar nicht.
Es ist eine typische Feder aus Edelstahl in zweifarbigen Design (Gold/Silber) in Größe #6 mit einer Strichstärke in „M“.
Nicht besonderes aber auch nicht der letzte Müll.
  • Bild
Wobei mir das Wort „Müll“ gerade sehr schwer über die Lippen kam.
Gemessen am europäischen Standard, definiert durch Federn von JoWo oder Bock, möchte ich sogar behaupten sie spielt in der oberen Mittelklasse mit.
Es gab keinerlei Probleme mit der Ausrichtung der Spitzen, keinen „Baby-Bottom“ und keinerlei ungewöhnliches oder negatives Feedback.
Eher im Gegenteil. Das Feedback ist - gemessen an anderen „M“ Federn - eher auf der geringeren Seite und sehr angenehm. Man hat stets eine sehr gute Kontrolle und fühlt das Papier, ohne aber eine jede Faser des Papiers wie ein Schlagloch zu empfinden.

Haptik & Schreiben:

Wie eingangs schon festgehalten:
Er liegt sehr angenehm in der Hand und fühlt sich auch richtig wertig und erwachsen an.
Sowohl Größe und Gewicht empfinde ich geradezu als Ideal für einen Füller, der einen solchen Auftritt hin legt.
So edel wie er erscheint, so edel fühlt er sich tatsächlich an und lässt sich gar ganz wunderbar auf gutem Papier Gassi führen. Ganz im Sinne des Crocodile 806, der dies auch zu schätzen weiß.
Auf dem für meine Testbögen verwendetem Clairefontaine Smart Print Paper mit 70g/m² macht er schon eine gute Figur, was viel sagt, denn dieses Papier ist eher von der leicht rauheren und etwas schneller trocknenden Sorte.
  • Bild


Fazit:

Das Material (Kunstharz / Acryllic / Resin) ist tatsächlich in seiner Anmutung als höherwertig einzustufen. In der Hand fühlt es sich keineswegs billig oder minderwertig an.
Die Verarbeitung ist speziell bei diesem Stück fast schon als „sehr gut“ zu bezeichnen. Gemessen aber an europäischen Standards, reicht es leider nur zu einem „gut“ oder - wie ich sagen würde - zu einer 2+.
Man muß aber auch sagen das bei der Verarbeitung auch schon mal der eine oder andere Unglücksfall auftreten kann.
Das liegt wiederum an der mangelhaften bzw. fehlenden Qualitätskontrolle.
Da kann es schon mal sein das ein Gewinde nicht richtig greift (siehe Review zum Jinhao 100 mit 14k Goldfeder) oder die Feder schlecht ausgerichtet oder poliert ist.
Auch wenn derartige „Ausfallerscheinungen“ in letzter Zeit immer weniger werden (anscheinend bemüht man sich mittlerweile etwas mehr), so muß man doch damit rechnen die eine oder andere Niete aus dem Lostopf zu ziehen.

Haptik und Ergonomie sind angenehm und lassen keinerlei Spielraum für Bemängelungen.
Auch hier schlägt er sich mit einer 2+ außerordentlich überdurchschnittlich.

Und damit sind wir beim Verhältnis von Preis/Leistung:
Was soll ich sagen?
Der Jinhao 100 Centennial, so wie er hier vor mir liegt, hat mich mal wieder vollkommen überzeugt - nein, regelrecht begeistert.
Man kann jetzt moralisch oder politisch von China-Füllern halten was man will. Das soll jeder für sich entscheiden.
Für mich definiert sich der Wert eines Füller nicht an seiner Herkunft, sondern an dem, was er für mich persönlich leistet.
In dieser Hinsicht ist der Jinhao 100 ein echter „RollsRoyce“ zum Preis eines VW-Käfers.
Für gerade mal knapp 16,- € bekommt man einen echt schmucken und grundsoliden Füller, der genau das tut, wofür er im Kern gedacht ist.
Er schreibt gut und sieht dabei noch extrem gut aus.
Was will man mehr?
Das teil soll schließlich arbeiten und nicht irgendwo in einer Vitrine vor sich hin dämmern.
Wer ein Schaustück oder gar eine Wertanlage sucht, der soll und muß dann zu anderen Marken-Füllhaltern greifen.
Dafür ist der Jinhao 100 Centennial nicht gedacht und auch nicht konzipiert.


Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim lesen und bis demnächst mal wieder.
Ein schönes und gesundes neues Jahr wünscht Euch

Euer
SteamDevil


Anmerkung für Interessierte:
Zu diesem Review gibt es auch wieder ein Video auf YT.
Wer mag, der findet es hier:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von wajos »

Vielen Dank für diese – optisch wie sprachlich – reich bebilderte Besprechung!

Der Jinhao 100 ist einer dieser Füller, die bei mir immer wieder in den Warenkorb wandern, dann aber wieder gelöscht werden. Einerseits ist es ein ansprechender Füller, sowohl optisch als auch im Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere wenn man so positive Bewertungen liest wie Deine. Zudem erscheint mir der Füller als gute "Bastel-Grundlage", bspw. um verschiedene Federn auszuprobieren, zumal durch die No. 6-Feder eine große Kompatibilität gegeben ist. Andererseits habe ich mit Jinhao bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir den ebenfalls viel gelobten X750 gekauft und war sehr enttäuscht. Zwar schrieb die Feder zufriedenstellend, allerdings war der Füller insgesamt in der Wertigkeit und Qualität minderwertig. Die Kappe wackelte und schloss nicht richtig ab, das Gewinde zwischen Griffstück und Schaft hatte Spiel und Optik sowie Haptik schrien förmlich Billigproduktion. Auch den 51A habe ich ausprobiert und damit die gleichen Erfahrungen gemacht, wie mit dem X750. Daher schrecke ich vor weiteren Käufen von Jinhao ab...

...aber die Variante in Teal, die sich in dem von dir verlinkten Etsy-Shop findet, sieht schon sehr verführerisch aus.
LG
Joseph
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von SteamDevil »

wajos hat geschrieben:
02.01.2023 8:58
Ich habe mir den ebenfalls viel gelobten X750 gekauft und war sehr enttäuscht. Zwar schrieb die Feder zufriedenstellend, allerdings war der Füller insgesamt in der Wertigkeit und Qualität minderwertig. Die Kappe wackelte und schloss nicht richtig ab, das Gewinde zwischen Griffstück und Schaft hatte Spiel und Optik sowie Haptik schrien förmlich Billigproduktion. Auch den 51A habe ich ausprobiert und damit die gleichen Erfahrungen gemacht, wie mit dem X750. Daher schrecke ich vor weiteren Käufen von Jinhao ab...
Es ist schon irgendwie komisch...
Man sollte annehmen solche "Ausreißer" innerhalb einer Modellreihe würden sich statistisch betrachten auf den gesamten Käuferkreis ausdehnen.
Was mir aber immer wieder auffällt:
Anscheinend gibt es Kunden wie mich, die nahezu immer das Glück hatten zufriedenstellende bzw. gute Modelle zu ergattern.
Wärend andere im Gegenzug immer nur "ins Klo" greifen und genau diese "Ausreißer" geliefert bekommen.

Ich selbst habe unter meinen gut 30 Jinhao und ca. 15 BAOER (auch von Jinhao) tatsächlich nur einen einzigen Füller gehabt, der mal nicht so toll war.
Mit allen anderen bin ich eigentlich hoch zufrieden.
Bei manch anderen scheint es - wenn man sie so hört und ließt - genau anders herum zu sein.

Jedenfalls sollte einem jeden bewusst sein das bei China-Füllern in der Regel all das weg fällt, was andere Füller im Preis so ansteigen lässt.
Man verzichtet auf Garantie und Service aber auch auf eine vernünftige Qualitätskontrolle.
Auf der anderen Seite aber bekommt man in der Regel einen Füller, der extrem günstig ist und sich in Sachen Qualität nicht verstecken muß.
Natürlich sind das keine Wertanlagen oder dergleichen, sondern reine Arbeitstiere. Und sollte man mal einen verlieren oder er fällt ungünstig vom Tisch, ist der Verlust nicht gleich ein Weltuntergang.

Ich würde es so halten:
Der Jinhao 100 z.B. ist das Arbeitstier während der Parker Duofold in Ruhe in der Vitrine schlummert und damit nicht nur seinen Wert erhält, sondern diesen über die Zeit noch steigert.
Aber solche Dinge muß jeder für sich entscheiden.

Nichts desto Trotz bleibt es in vielerlei Hinsicht eine Art Lottospiel und man kann durchaus mal ins "Klo" greifen.
Wäre durchaus mal interessant mehrere Erfahrungsberichte dazu zu haben. Dann könnte man auch besser abschätzen wie sehr sich gute und schlechte Modelle verteilen und wie hoch die Risiken sind.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von wajos »

SteamDevil hat geschrieben:
02.01.2023 13:06
Nichts desto Trotz bleibt es in vielerlei Hinsicht eine Art Lottospiel und man kann durchaus mal ins "Klo" greifen.
Wäre durchaus mal interessant mehrere Erfahrungsberichte dazu zu haben. Dann könnte man auch besser abschätzen wie sehr sich gute und schlechte Modelle verteilen und wie hoch die Risiken sind.
Nunja, ganz abgeschrieben habe ich Jinhao noch nicht. Immerhin gibt es jede Menge positiver Berichte, sodass ich wahrscheinlich einfach nur Pech hatte bisher. Aller guten Dinge sind drei...? Vielleicht drücke ich irgendwann den Knopf und gönne mir den Jinhao 100 Centennial Teal, der mir auf Anhieb wirklich sehr gut gefällt. Dann berichte ich hier gerne wieder.
LG
Joseph
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von lobstergirl »

Ich habe mir dieser Tage einen Jinhao 100 Centennial in rot und mit F-Feder aus der Tauschbörse gezogen und kann mich SteamDevils guter Bewertung nur anschließen.

Für sehr kleines Geld habe ich einen Füller ergattert, der angenehm in der Hand liegt, sauber verarbeitet ist (wie langlebig, das kann ich nach knapp 3 Tagen natürlich noch nicht beurteilen) und dessen feine Feder ohne jegliches Kratzen über das Papier gleitet. Geschrieben habe ich ihn bislang auf Japan Post und einem No-Name-Briefblock, und befüllt ist er mit J. Herbin "Café des Isles", und diese Tinte scheint er zu mögen.

Meine China-Sammlung wächst und gedeiht... oh dear ;)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von SteamDevil »

lobstergirl hat geschrieben:
17.05.2023 10:04
Ich habe mir dieser Tage einen Jinhao 100 Centennial in rot und mit F-Feder aus der Tauschbörse gezogen und kann mich SteamDevils guter Bewertung nur anschließen.
Verbindlichsten Dank! Ich fühle mich geehrt.
lobstergirl hat geschrieben:
17.05.2023 10:04
Für sehr kleines Geld habe ich einen Füller ergattert, der angenehm in der Hand liegt, sauber verarbeitet ist (wie langlebig, das kann ich nach knapp 3 Tagen natürlich noch nicht beurteilen) und dessen feine Feder ohne jegliches Kratzen über das Papier gleitet. Geschrieben habe ich ihn bislang auf Japan Post und einem No-Name-Briefblock, und befüllt ist er mit J. Herbin "Café des Isles", und diese Tinte scheint er zu mögen.
Denken wir doch positiv und geben dem mal so lockere 5-10 Jahre Schadlosigkeit.
Zumindest habe ich noch von keinem Besitzer gehört, das der innerhalb von z.B. 3 Jahren Schwächen gezeigt hätte.
Soweit mir bekannt wurde der ja im Jahr 2019 erstmals auf den Markt gebracht. Demnach kann man noch nicht wirklich viel über eine potenzielle Lebensdauer unter regelmäßiger Benutzung sagen.
Aber wie gesagt:
Negatives dazu ist bisher noch nicht bekannt - was sich aber jeden Tag ändern könnte.
lobstergirl hat geschrieben:
17.05.2023 10:04
Meine China-Sammlung wächst und gedeiht... oh dear ;)
Da bin ich ja mal gespannt wie es dann mit den etwas "höherwertigen" Chinesen wie HongDian/Asvine oder Lorelei aussieht - falls die mal den Weg zu dir finden. ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von RobertM79 »

Ich hab diverse Jinhao 100, ich habe sie auch teilweise auf Bock 250 Triples umgerüstet um mit etwas breiteren Federn arbeiten zu können.
Bei den 6-8 Stück(?) die ich über die Zeit angesammelt habe war kein Defekt zu bemerken und auch alle Federn haben spätestens nach etwas Polieren ausreichend geschrieben.
Was ihnen allerdings allen gemein waren und ich muss wiederholen dass ich das nur für diese Exemplare sagen kann ist die Tatsache dass sie alle bei Nichtbenutzung von ein paar Tagen schwerst beleidigt waren. Tinte „eingedampft“, Reste schmierig. Die Größe war für mich ideal aber die Nutzung eben nur unter absoluter Dauernutzung. Ähnliche Probleme hab ich auch mit europäischen teils weit teureren Füllern aber bei weitem nicht in dem Ausmaß.

Was bleibt da für mich?
1. Erinnerungen da ich mit einem dieser Modelle meine Notizen zur Vorbereitung meiner Masterarbeit schrieb. Wochenlang, täglich mehrere Stunden. Mit Jinhao-Feder. Hat geklappt.
2. Interesse an einem echten Parker der hier ja wohl nachgemacht werden wollte. Vielleicht kann ich den ja mal in Realität ausprobieren.
Corp.
Beiträge: 380
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von Corp. »

Ich habe den Parker aus der Zeit, als die den Duofold auch wiederentdeckt haben.... Glaub mir, ich habe keinen Füller, der schneller eintrocknet.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
20.05.2023 16:52
Ich habe den Parker aus der Zeit, als die den Duofold auch wiederentdeckt haben.... Glaub mir, ich habe keinen Füller, der schneller eintrocknet.
Oh, ich glaub Dir das auf's erste Wort.
Besonders was Parker insgesamt angeht, muß ich sagen, ich bin von deren Füllern -soweit ich die mal in Händen hatte- recht enttäuscht worden. Ihrem Ruf bzw. ihren Renommée wurden sie auf jeden Fall nicht gerecht.

Aber ein jeder hat da eben seine eigenen Ansichten dazu.

Ich hab hier z.B. gerade rum liegen Stücke von Visconti, Santini, Pelikan, Sailor, Benu etc...
Welcher aber inreressiert mich am meisten in Sachen Optik, Funktion und Leistung??
Der "billige" Ranga Designer Demonstrator, der von all den anderen genannten der billigste und optisch unspektakulärste ist.
Da sieht man mal wo die persönlichen Prioritäten/Präferenzen liegen...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von badenfeder »

Corp. hat geschrieben:
20.05.2023 16:52
Ich habe den Parker aus der Zeit, als die den Duofold auch wiederentdeckt haben.... Glaub mir, ich habe keinen Füller, der schneller eintrocknet.
kann ich nicht bestätigen. Mein ca. 3 Jahre alter Duofold Centennial Big Red, Feder M, befüllt mit Montblanc Irish Green, trocknet nicht ein und schreibt problemlos auch nach 2 Wochen an.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von Quast »

Das Thema eintrocknende Duofold gibt es im Parkerforum.
Der Jinhao Century oder auch 100 ist ein gelungener Füller. Meine Holde hat mir den ersten direkt weggenommen und ihren M 200 in Rente geschickt. Dabei hatte ich die M Feder des Century gerade etwas bearbeitet und er schreibt richtig gut.
Ich habe mittlerweile mehrer erworben und tausche dann das Griff- oder Mundstück gegen ein original Parker Duofold Cenntennial mit Parker Goldfeder und das passt einwandfrei. So kann ich häufiger den Korpus wechseln und habe mal was neues und die Feder beleibt und schreibt.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von SteamDevil »

Quast hat geschrieben:
21.05.2023 21:25
Das Thema eintrocknende Duofold gibt es im Parkerforum.
Der Jinhao Century oder auch 100 ist ein gelungener Füller. Meine Holde hat mir den ersten direkt weggenommen und ihren M 200 in Rente geschickt. Dabei hatte ich die M Feder des Century gerade etwas bearbeitet und er schreibt richtig gut.
Yo...
Da kann ich insgesamt auch nicht klagen.
Meist sind die Federn schon so recht brauchbar, aber optimiert kann man da echt noch so einiges raus holen.
Quast hat geschrieben:
21.05.2023 21:25
Ich habe mittlerweile mehrer erworben und tausche dann das Griff- oder Mundstück gegen ein original Parker Duofold Cenntennial mit Parker Goldfeder und das passt einwandfrei. So kann ich häufiger den Korpus wechseln und habe mal was neues und die Feder beleibt und schreibt.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. ;)
Ich glaube nur, eingefleischte Parker Fans werden jetzt so richtig das Grausen bekommen. 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von Quast »

Das kann schon sein ;) , aber ich habe zahlreiche Duofolds und hatte eine Federeinheit übrig. Und ja so eine Einheit kostet zwar auch 150 bis 200 € aber mit dem China Korpus traue ich mich schon eher, den mal im Büro zu lassen.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von Pen-Tagon »

Habe heute via A. meinen dritten Jinhao 100 bekommen. In Orange bzw. Rot/Braun mit Silberbeschlägen habe ich den zwar schon, aber der Neue hat ein schönes Detail, was erahnen lässt, warum man den auch Jinhaofold nennt. :D

Will den Thread von SteamDevil nicht kapern, aber auf Wunsch zeige ich ein Foto.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Jinhao 100 Centennial - Medium Sahlfeder - Jade Green

Beitrag von Murkser<3 »

Wenn du es schon ankündigst kannst du es auch gerne zeigen. Ich glaube das nimmt dir keiner Übel.
Mehr Jinhao 100 in einem Faden der Jinhao 100 heißt ist grundsätzlich nichts falsches.
;)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“