Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 15.02.2023 9:25

Hallo liebes Forum,

ich bin relativ neu im Hobby und suche einen hochwertigen Füller für das alltägliche Schreiben (Journal, Mitschriften, Notizen). Ich habe seit meiner Studienzeit einen Pelikan M200 in EF, mit dem ich schon viel Freude hatte und den ich heiß und innig liebe. Außerdem einen Pilot Capless Decimo in F, den ich als Unterschriftenfüller bei der Arbeit nutze (für diesen Zweck phänomenal!). Eigentlich habe ich mit einem Pelikan M60x oder M80x geliebäugelt, aber nach dem Probeschreiben war mir die Feder etwas zu dick. Für den hohen Preis wollte ich nichts kaufen, was nicht ganz optimal ist.

Habt ihr Ideen was alternativ zu Pelikan noch in Frage kommt im Bereich bis 350 Euro? Der Füller sollte vorallem toll schreiben und für lange Zeit gut im Alltag nutzbar sein; das Aussehen ist mir nicht ganz so wichtig.

Vielen Grüße und schonmal Danke für Eure Hilfe
Benjamin

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von V-Li » 15.02.2023 10:06

Die Antwort ist schwer, weil jeder andere Kriterien für Leistung hat.

Dann schau vielleicht mal auf den Diplomat Nexus, er schreibt sich wunderbar, aber gefällt mir optisch nicht so gut. Preislich ist er genau 10€ über dem Budget. Alternativ bieten sich immer die Pilot Custom an, die zwar optisch langweilig sind, aber tolle Federn besitzen.

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von hessi » 15.02.2023 10:34

Moin,

Du wirst 20 Antworten mit 21 unterschiedlichen Empfehlungen bekommen, aber bei dem Thema "Alltagstauglichkeit" und "Feder ist zu dick" tendiere ich sofort zu Platinum #3776.

Die Goldfedern sind japanisch-typisch in der EF-, F- und M-Stärke an der jeweils unteren Grenze - eine Platinum EF ist für den europäischen Geschmack schon extrem fein, eine F teilweise feiner als eine Pelikan EF. Es gibt sogar noch eine UEF (Ultra-Extra-Fine), aber das lassen wir hier mal weg. Mein persönlicher Favorit ist die SF Feder, Soft Fine. Definitiv keine Flexfeder, damit kann ich als Linkshänder ohnehin nicht umgehen, aber sie "springt" auf eine so fantastische Art und Weise, dass sie definitiv zu meinen fünf Lieblingsfedern gehört.
Die Federn haben etwas mehr Feedback als andere Füller, was man mögen muss - ich persönlich liebe es.

Bezüglich Alltagstauglichkeit hat der #3776 einen Mechanismus in der Kappe, der dafür sorgt, dass die Feder nicht austrocknet. Dieser Mechanismus ist quasi perfekt - ich habe meine diversen #3776 schon monatelang beiseitegelegt und sie haben ohne jede Vorbereitung mit dem ersten Berühren des Papiers eine perfekte Linie gezogen.

Es gibt ihn in "langweiligem" schwarz, in verschiedenen halbtransparenten Farben, in noch mehr limitierten Farbvarianten und sehr farbig in Celluloid. Du kannst deutlich unter 350,- Euro bleiben mit den normalen Modellen, aber auch den Preisrahmen deutlich sprengen. Das Schreibgefühl bleibt dabei gleich, die teureren Modelle haben keine besseren Federn.
Gruß hessi

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 15.02.2023 10:58

Ich fände 21 unterschiedliche Empfehlungen super, macht ja Spaß in verschiedenene Richtungen zu denken :). Das mit der Platinum soft fine ist definitiv spannend, davon hatte ich vorher noch nie gehört...

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Frischling » 15.02.2023 12:06

Wenn es um feine Federn geht, landet man vermutlich immer bei japanischen Füllfedern.
Pilot 823 ist toll nur mühsam zu reinigen, eignet sich also weniger, wenn man gerne verschiedene Tinten verwendet.
Sailor ProGear Slim ist auch im Preisrahmen und es gibt sie in vielen bunten Farben, Sailor ProGear ist etwas außerhalb des Preislimits. Platinum wurde schon genannt.
Wenn es keine Goldfeder sein muss, dann gibt es auch ein paar hübsche Italiener, ich habe z.B. eine Leonardo Officina Italiano Hawaii mit einer "Preditor Exrem"-Feder von Marc Bacas, die ist sehr fein und umgedreht eine Architekt-Feder, ich liebe sie.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von moskito-marcus » 15.02.2023 12:15

Sorry, hatte nicht gesehen, dass es nur asiatische Marken sein sollen.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 15.02.2023 12:20

Müssen nicht asiatische Marken sein, hatte es nur hier verortet, weil diese mutmaßlich am ehesten in Betracht kommen...

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 15.02.2023 16:21

Der Pilot Custom 823 wird - wenn man recherchiert - immer wieder von der Scheibqualität und der Alltagstauglichkeit wärmstens empfohlen. Abgesehen davon, dass das Design eher unspektakulär und der Clip gewöhnungsbedürftig ist, habe ich etwas Bedenken wie sich blaue/türkise Tinten (die ich hauptsächlich benutze) in der halbtransparenten Optik machen... Insbesondere beim braunen Modell...

Kann jemand dazu Auskunft geben?

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von moskito-marcus » 15.02.2023 16:38

Ok, dann werfe ich doch den Lamy 2000 ins Rennen. :)

Meinen braunen 823 hatte ich zu Beginn mit grüner Tinte gefüllt-
hat mir optisch nicht gefallen, seitdem ist der mein Standardschreiber für braune Tinten.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Pelimaus » 15.02.2023 17:00

Cleo Classic (günstiger) oder Skribent (Marktpreis knapp am Budget)
Zumindest ist meine F ehr eine EF.
Der Cleo ist länger als der M200 liegt super in der Hand und hat tolles Schreibgefühl.

Emilie_andthe_pilots
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2023 9:00
Wohnort: NRW, Sauerland/östl. Ruhrgebiet

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Emilie_andthe_pilots » 15.02.2023 22:03

Meine Frage an Benjamin wäre, ob die Federn zu breit geschrieben haben oder in ihrer Gesamtgröße als zu groß empfunden wurden.
Hintergrund: Die M200 Feder ist von der Größe her etwa eine #5. Mir waren #6 Federn anfangs tatsächlich zu groß, ich habe den Abstand zum Papier als zu groß empfunden. Daher hat es auch fast 2 Jahre gedauert, bis ich einen 3776 gekauft habe (den ich inzwischen sehr liebe).

Wenn es um die Federbreite geht, sind Platinum und Sailor auf jeden Fall mindestens 1 Nummer schmaler als Pelikan. Pilot und TWSBI eigentlich auch immer.
Von den Gesamt-Dimensionen ist ein Sailor Pro Gear Slim dann wahrscheinlich am Nähesten dran und schreibt schon in F sehr fein.
Ich habe als Daily-Driver für mein BuJo einen Platinum Preppy in EF (02). Ein Reißnagel aber schreibt schön fein und rund.

Hier ein grottig schlechtes Fotos meiner Asiaten, die von den Abmessungen im Griffbereich dem M200 nahe kommen:
M200 größenvergleich 20230215_213508 - Kopie.jpg
M200 größenvergleich 20230215_213508 - Kopie.jpg (355.81 KiB) 2409 mal betrachtet
vl: Platinum Preppy - TWSBI: Mini, Swipe, Eco - Kaweco Original - Pelikan M205 - Sailor Pro Gear Slim - Pilot: Prera (alt?), Custom 74, Capless Decimo
Liebe Grüße, em - Ich mag grün und orange als 🫙, 🖋 , 🚗
Aktueller Lieblingsfüller: Sailor PG slim Moon over the Ocean mit 14k Zoom Feder und Diamine Candle Light + eine Portion Glitter

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 15.02.2023 22:26

Es ging mir alleine um die Federbreite, die Gesamtgröße der größeren Pelikane fand ich durchaus in Ordnung...

Preppy in EF habe ich schonmal ausprobiert, das fand ich tendenziell eher zu fein, auch wenn die Feder dafür erstaunlich gut geschrieben hat...

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Querkopf » 16.02.2023 0:09

Mit asiatischen Füllern habe ich nur begrenzte Erfahrung.
Dennoch eine Empfehlung, wenn es um eine sehr fein und dabei angenehm schreibende Feder geht und um ein Stift-Maß, das etwas größer ist als ein Pelikan M200/M400: Pilot/ Namiki Falcon mit SF-Feder (ups, ist kräftig teurer geworden, vor ein paar Wochen bekam man die Resin-Version bei Goulet noch für ca. 30 $ weniger...)
Die SF-Feder - nach europäischem Maßstab sehr fein, aber längst nicht so schmächtig im Strich wie eine Preppy-EF - hat eine gewisse Elastizität, sie kann auch ein bisschen flexen. Sie schreibt sich dadurch sehr schön "flüssig", ohne Sperrigkeit, man kann mit ihr stundenlang arbeiten, ohne zu ermüden.
Den Stift gibt's in Metall und Resin. Größe ungefähr wie ein Pelikan M60x; die Resinversion ist federleicht, die Metallversion deutlich schwerer. In D wird meistens Metall angeboten, kostet etwas mehr. Wo man hierzulande die Resinversion kriegt, weiß ich nicht (dürfte aber Quellen geben); zum Gucken hab' ich auf die Schnelle eine US-Quelle verlinkt.
Ein sehr zuverlässiger Füller - meiner schreibt auch nach mehreren Wochen Pause ohne Mucken & Zicken sofort an und ist nicht wählerisch, was Tinte und Papier angeht.

Beide Versionen liegen locker im Budget.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Querkopf » 16.02.2023 0:27

Kürzlich habe ich mal Winzschrift-Experimente veranstaltet, ein Ausschnitt mag eine Idee von der Strichbreite der Falcon-SF-Feder geben (5mm-Karos).
2022-12-21_Winzschrift_Falcon_Ausschnitt-klein.jpg
2022-12-21_Winzschrift_Falcon_Ausschnitt-klein.jpg (260.08 KiB) 2325 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von SteamDevil » 16.02.2023 2:16

Nun denn...

Ich bin ja hier mehr der "spezialist" für die preiswerten (manche sagen auch "billigen") Füller aus China.
Und wenn ich eine Empfehlung abgeben müsste, mit dem Augenmerk auf gute Qualität, zuverlässigkeit und - vor allem - gut schreibende Federn, würde ich eindeutig zu Füllern von HongDian raten.
Insbesondere zu folgenden Modellen:
[/list]
Und wenn es etwas schlanker sein soll: Das wäre jetzt meine Empfehlung.
Ich bin jetzt bewusst nicht auf Modelle oder Marken mit Goldfedern eingegangen, da ich selber keine Goldfedern nutze (sehe keinen Vorteil darin).
Auch bin ich in einem Preisniveau geblieben, von der man aus chinesischer Sicht schon von "Mittelklasse" reden kann.
Die hier vorgeschlagenen Modelle müssen sich in keinster Weise vor anderen renomierten Marken verstecken.
Und vor allem:
Es sind keine Kopien oder Klone, sondern Eigenentwürfe und -Entwicklungen.


P.S.
Ich verdiene keinen Cent an den hier bereit gestellten Links.
Man kann sie also bedenkenlos anklicken.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“